Für ein nettes Foto posieren ist ja gut und schön. So hat man seinen guten Willen demonstriert. Es haben aber noch viele andere ein Mitspracherecht und schon das Program so aufzustellen, dass es für alle akzeptabel ist halte ich für sehr schwierig. Zumal noch anderer Sport um den Jahreswechsel stattfindet- vor allem Biathlon, der im TV bekanntlich die erste Präferenz hat. Damenqualis im TV, weil ARD/ZDF müssen? Das bringt denen doch keine Quote.
Die Veranstalter werden da auch mitbestimmen wollen und ihre Zeitpläne so haben wollen, dass ihr Event möglichst viel einbringt. Am Bergisel waren es zur Qualifikation angeblich 8.000 Zuschauer. Die kamen größtenteils zwischen ca. 13:45 und 14:30 Uhr. Das Publikum würde ich sagen ist wie in Willingen / Oberstdorf. Die Meisten Eventpeople, mit nicht unbedingt sehr viel Ahnung. Trinken, Spaß haben, dabei sein. Wird der Wettbewerb der Damen dort zuerst gelegt werden die länger unten bleiben zum Vorglühen. (Im Stadion eher wenig Stände, unten ne Partymeile.) Wird der Wettbewerb nach der Quali gelegt wird sich der Block ziemlich schnell leeren. Die stellen sich nicht stundenlang in den Block, das machen sie auch jetzt nicht. Das Konzept wird für Innsbruck nicht aufgehen. Weites Rund, wenig Zuschauer, keine Stimmung, keine Werbung für den Sport.
Beide Wettbewerbe am gleichen Tag wird zum Problem werden bei Verschiebungen / Ausfällen. Kann mir nicht vorstellen, dass man das macht. Man kann sich einfach nicht drauf verlassen, das alles immer glatt durchgeht.
Was macht man mit Villach und Hinzenbach? Zusätzlich zu Innsbruck und Bischofshofen wären das 4 Weltcups allein in Österreich. Das ist zu viel. Da will die FIS doch möglichst Vielfalt im Kalender. Die Orte wären dann beide raus. Oder erstmal eine Übergangslösung, mit Hinzenbach / Villach als eine der österreichischen Stationen.
Nicht zu Vergessen: auch die Sponsoren müssen das mittragen wollen! Stichwort: Preisgelder. Sollen Sponsoren beides finanzieren (müssen), darf es auch getrennte Sponsoren geben? Unterschiedliche Summen für beide?
Das ist trotz Flutlicht noch ein weiter Weg.