Frauen bei der Vierschanzentournee?

Lazergirl

EFF #3
So wie ich das verstanden habe (und das kann auch falsch sein, ich habe genug anderes am Tag zu tun, als alles genau zu lesen) plant man doch, dass die Damen am Qualitag ihren Wettkampf haben, so wie es auch schon dieses Jahr in GaP ist. Das ist dann halt ein längerer Tag, aber Training ist jetzt auch eher nicht so wichtig und wenn es einem so triggert, kann man auch erst zur Quali der Herren gehen und dann am nächsten Tag ist alles wie immer und eine zusätzliche Übernachtung ist gar nicht notwendig. Ich check es nicht, sorry
Also mir ist das Training wichtig, da will ich schon alle DG sehen vor Ort. Wie ich @Biathlon-Fan verstanden habe sind die Wettbewerbe dazwischen geplant. Wären sie danach könnte man ja gehen..... aber das wird man nicht wollen.

Benjamin

Zahlenfreund
Kleiner Funfact am Rande: Bei den Olympischen Spielen ist ein Werbespot bei den Einzelspringen der Frauen sogar teurer als bei den Herren. Bei den Frauen kostet ein 20-sekündiger Spot im Schnitt 35.160€, bei den Herren sind es 34.630€. So unattraktiv scheinen die Frauen also nicht zu sein, wenn man bei ihnen höhere Preise ansetzen kann. Und die Herren müssen sie auch nicht quersubventionieren ;).
Das wundert mich dann allerdings schon. Dass die Damen in den letzten Jahren deutlich aufgeholt haben, habe ich auch so wahrgenommen. Aber insgesamt hätte ich das Interesse an den Herren schon noch größer eingeschätzt - speziell in den von den absoluten Zuschauerzahlen her stärksten Ländern Polen und Deutschland. Oder haben die Damen diesmal die attraktiveren Zeitslots bekommen? Ansonsten kann ich mir das nicht so recht erklären…

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das wundert mich dann allerdings schon. Dass die Damen in den letzten Jahren deutlich aufgeholt haben, habe ich auch so wahrgenommen. Aber insgesamt hätte ich das Interesse an den Herren schon noch größer eingeschätzt - speziell in den von den absoluten Zuschauerzahlen her stärksten Ländern Polen und Deutschland. Oder haben die Damen diesmal die attraktiveren Zeitslots bekommen? Ansonsten kann ich mir das nicht so recht erklären…
Der Frauenbewerb startet eine viertel Stunde eher um 18.45 Uhr. Die Herren um 19.00 Uhr.

moiag

Nachwuchsspieler
Selbstverständlich hängt der Preis auch von anderen gleichzeitig stattfindenden Ereignissen ab.

christurion

Nachwuchsspieler
Laut den Polen ist nun auch Pertile offener für getrennte Männer- und Frauenwettbewerbe, nachdem das Wochenende in Wisla nicht so lief wie geplant. Im Gespräch ist ein Frauen-Wochenende in Szczyrk in der nächsten Saison. Damit wäre die komplette Angleichung vom Weltcup vom Tisch.

Lazergirl

EFF #3
Sehe ich auch so. Es bringt doch nichts, eigene Veranstaltungen, die gut besucht werden, zu streichen, um dann einen Zeitplan wie in Wisla zu haben. Hauptsache dabei, aber weder Fans im Stadion noch am TV.

Damen in Szczyrk, Herren in Ruka könnte ich mir vorstellen. Wo der Zeitplan ja auch so schon sehr voll ist mit Langlauf und Kombi dazu.

Lila

Bankspieler
Sehe ich auch so. Es bringt doch nichts, eigene Veranstaltungen, die gut besucht werden, zu streichen, um dann einen Zeitplan wie in Wisla zu haben. Hauptsache dabei, aber weder Fans im Stadion noch am TV.

Damen in Szczyrk, Herren in Ruka könnte ich mir vorstellen. Wo der Zeitplan ja auch so schon sehr voll ist mit Langlauf und Kombi dazu.
Ich bezweifle dass dann in Szczyrk viel los wäre, vor allem wenn man dort Springen wie vom polnischen Verband gewünscht parallel zum Herren-Weltcup ausgeführt hätte. Wenn man die Damen auf keinen Fall auf der Großschanze in Polen dabei haben will, dann sollte man lieber etablierte Normalschanzen-Standorte im Damen-Weltcup wie Ljubno, Zao oder Villach erhalten anstatt ein Springen auf einer kleinen Schanzen ohne Zuschauer zu machen bei einem Verband der null Bock darauf hat.

Lazergirl

EFF #3
Aus dem Artikel folgere ich das nicht, dass der Verband "null Bock hat". Vielleicht war es Wisla, dass es verbockt hat. Vielleicht passte es auch nur so ins TV. Das kann uns @Biathlon-Fan sagen, ob es noch andere Optionen gegeben hätte für eine Übertragung. Wenn das Event in Szcryrk attraktiv gestaltet ist lassen sich da auch Zuschauer anlocken. Und man hat möglicherweise eine bessere Zeit im TV....besser jedenfalls als Donnerstag Mittag. Man könnte es kurz vor die Herren legen mit Leinwand für die Zuschauer, so dass sie anschließend noch zusammen gucken können. Hat der Veranstalter gleich noch ein paar Einnahmen. Kinderprogram dazu und die ganze Familie hat einen schönen Tag. Im Sommer gab es ständig Events mit kleinen Kinderschanzen zur Nachwuchssuche.

Zuletzt bearbeitet:

Lena

Selbstdarstellerin

Drizzels

Nachwuchsspieler
Wuhu!
Super nice das es finally klappt.
Hoffentlich bleiben die Normalschanzenspringen in Villach und Ljubno (safe falsch geschrieben :( ) trotzdem irgendwie erhalten.

Lazergirl

EFF #3
In Innsbruck dann im leeren Stadion.

Hoffentlich wenigstens zeitlich deutlich getrennt. Dann kann man entsprechend kommen und gehen.

Zuletzt bearbeitet:

sj44

Bankspieler
Aufpassen, das Flutlicht ist noch nicht installiert. ;)

Im Ernst: Da jetzt schon die maßgeblichen Finanzierer (Scherer (ÖSV), Wohlgemuth (Landeshauptmann-Stellvertreter von Tirol), Anzengruber (Bürgermeister von Innsbruck), Babler (Vizekanzler und Sportminister von Österreich), Stadlober (ÖSV-Präsidentin)) gemeinsam auf einem Foto posieren, um die freudige Botschaft kundzutun, kommens jetzt nicht mehr aus. Jetzt müssens und es bleibt nix anderes übrig.

Eines ist auch klar: Ohne das Druckmittel "Frauen" gäbe es auch 2080 kein Flutlicht.

Lazergirl

EFF #3
Für ein nettes Foto posieren ist ja gut und schön. So hat man seinen guten Willen demonstriert. Es haben aber noch viele andere ein Mitspracherecht und schon das Program so aufzustellen, dass es für alle akzeptabel ist halte ich für sehr schwierig. Zumal noch anderer Sport um den Jahreswechsel stattfindet- vor allem Biathlon, der im TV bekanntlich die erste Präferenz hat. Damenqualis im TV, weil ARD/ZDF müssen? Das bringt denen doch keine Quote.

Die Veranstalter werden da auch mitbestimmen wollen und ihre Zeitpläne so haben wollen, dass ihr Event möglichst viel einbringt. Am Bergisel waren es zur Qualifikation angeblich 8.000 Zuschauer. Die kamen größtenteils zwischen ca. 13:45 und 14:30 Uhr. Das Publikum würde ich sagen ist wie in Willingen / Oberstdorf. Die Meisten Eventpeople, mit nicht unbedingt sehr viel Ahnung. Trinken, Spaß haben, dabei sein. Wird der Wettbewerb der Damen dort zuerst gelegt werden die länger unten bleiben zum Vorglühen. (Im Stadion eher wenig Stände, unten ne Partymeile.) Wird der Wettbewerb nach der Quali gelegt wird sich der Block ziemlich schnell leeren. Die stellen sich nicht stundenlang in den Block, das machen sie auch jetzt nicht. Das Konzept wird für Innsbruck nicht aufgehen. Weites Rund, wenig Zuschauer, keine Stimmung, keine Werbung für den Sport.

Beide Wettbewerbe am gleichen Tag wird zum Problem werden bei Verschiebungen / Ausfällen. Kann mir nicht vorstellen, dass man das macht. Man kann sich einfach nicht drauf verlassen, das alles immer glatt durchgeht.

Was macht man mit Villach und Hinzenbach? Zusätzlich zu Innsbruck und Bischofshofen wären das 4 Weltcups allein in Österreich. Das ist zu viel. Da will die FIS doch möglichst Vielfalt im Kalender. Die Orte wären dann beide raus. Oder erstmal eine Übergangslösung, mit Hinzenbach / Villach als eine der österreichischen Stationen.

Nicht zu Vergessen: auch die Sponsoren müssen das mittragen wollen! Stichwort: Preisgelder. Sollen Sponsoren beides finanzieren (müssen), darf es auch getrennte Sponsoren geben? Unterschiedliche Summen für beide?

Das ist trotz Flutlicht noch ein weiter Weg.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Die Meisten Eventpeople, mit nicht unbedingt sehr viel Ahnung. Trinken, Spaß haben, dabei sein.

Das ist aber immer so. Der Großteil der Zuschauer kennt sich nicht aus und scheitert schon am Verständnis der Windpunkte.

Fur die Veranstalter ist ein zusätzlicher Weltcup die Möglichkeit, mit relativ geringem Aufwand - es ist eh schon alles aufgebaut - mehr Geld zu verdienen.

Ich wünsche mir, dass beide Weltcups nicht am selben Tag stattfinden, sondern nach Möglichkeit versetzt. Habe keine Lust mit einem Haufen besoffener Partypeople im Stadion zu stehen, das Publikum bei den Damen ist einfach angenehmer.

@Lazergirl s ständiges Heraufbeschwören vom Untergang der PDC ääh des Skispringens ist völlig übertrieben.

Finn-Lady

Bankspieler
Man muss dem Ganzen halt auch nur mal eine Chance geben.
Natürlich wird es hier und da problematisch werden können, es IST eine Freiluftsportart. Wahrscheinlich wird man hier und da noch an Stellschrauben drehen/drehen müssen, wenn man von der Theorie in die Praxis geht. Das ist in so vielen Bereichen so. Aber man erkennt es erst, wenn man es ausprobiert.
Es per se abzulehnen, weil man irgendwelche Szenarien konstruiert, ist halt wenig mutig.
Ich persönlich freue mich sehr über und auf die VST der Frauen - das kommt allerdings sicher ebensowenig überraschend wie die Bedenken von Lazergirl 🤣

Oben