Frauen bei der Vierschanzentournee?

Lazergirl

EFF #3
Für Innsbruck hätte man doch 3 Tage: vom 2.1.-4.1., da sollte es zeitlich eigentlich keine Probleme geben.
Quali am Freitag (letztes Jahr) oder Samstag ist schon ein Unterschied, es waren jetzt deutlich mehr Zuschauer am Qualitag. Das Springen wäre vermutlich auch an einem Montag noch ausverkauft, so gut wie die sind.

31.12.-3.1.2027: Biathlon. Herausforderung.

Morilla

Bankspieler
Quali am Freitag (letztes Jahr) oder Samstag ist schon ein Unterschied, es waren jetzt deutlich mehr Zuschauer am Qualitag. Das Springen wäre vermutlich auch an einem Montag noch ausverkauft, so gut wie die sind.

31.12.-3.1.2027: Biathlon. Herausforderung.
Soweit ich weiss ist Biathlon nur vom 02.-03.01.2027

Lazergirl

EFF #3
Fur die Veranstalter ist ein zusätzlicher Weltcup die Möglichkeit, mit relativ geringem Aufwand - es ist eh schon alles aufgebaut - mehr Geld zu verdienen.
Mit den Damen verdienen sie aber nicht zusätzlich. Das haut nur hin, wenn die Fans im Stadion auch dafür kommen und auch dafür bleiben. Alles am Stück schauen und dabei noch reichlich das überteuerte Essen und Trinken konsumieren. Auch die TV Sender müssten alles übertragen... und mehr Geld für die Übertragungen bezahlen. Schau dir die Quoten an. Und die nächsten Jahre werden aus DSV Sicht ...eher schwierig. Ungünstiger Zeitpunkt, da gerade jetzt die Damen noch dran zu hängen. Mit RTL damals hätte man das etablieren können, die haben sowieso stundenlang gezeigt mit Studio.

Ich wünsche mir, dass beide Weltcups nicht am selben Tag stattfinden, sondern nach Möglichkeit versetzt. Habe keine Lust mit einem Haufen besoffener Partypeople im Stadion zu stehen, das Publikum bei den Damen ist einfach angenehmer.
Spricht das denn nicht gerade für getrennte Events? Oder teilweise andere Orte?

Lazergirl

EFF #3
Soweit ich weiss ist Biathlon nur vom 02.-03.01.2027

31.12.2026 - 03.01.2027 / Sports Center Triglav Pokljuka - Rudno polje /

Hier steht das auch: https://www.xc-ski.de/aktuelles/news/biathlon/der-biathlon-weltcup-kalender-von-2026-bis-2030/

31.12.2026-03.01.2027: Pokljuka (SLO)
04.01.2028-09.01.2028: Lenzerheide (SUI)
28.12.2028-31.12.2028: Pokljuka (SLO)
02.01.2029-07.01.2029: Nove Mesto na Morave (CZE)

01.01.2030-06.01.2030: Nove Mesto na Morave (CZE)

Viel Spaß beim Finden von TV Fenstern. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Diese Probleme möchte echt jeder haben, und es geht ja noch nicht mal los 😅

Zum Glück ist das für den ORF alles kein Problem, da steht die VST über jeden anderen Sport, und die Frauen werden so oder so immer übertragen, da kommt's auf die Quali auch nimmer an. 😀

Lazergirl

EFF #3
Tour de Ski und Ski Alpin kommen aber auch noch dazu.

@Suomigirl26 Ihr habt ORF+. Bei uns übertragen entweder ARD oder ZDF. Mit denen gibt es seit Jahren bestehende TV-Verträge. Qualis werden bei den Damen meist gar nicht gezeigt. Auch die Springen nicht alle, es sei denn es ist noch ein TV Fenster frei. Das muss man alles klären, bevor man das macht. Wenn da nicht mal alles übertragen wird ist das von Vornherein witzlos. Und da werden auch die TV - Sender den gesamten Zeitplan bestimmen. Die finanzieren die VST ja auch.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Natürlich gibt es da noch einiges zu klären, aber der Weg ist nicht mehr weit. Man wird Lösungen finden (müssen), wenn das Flutlicht da ist. Da gibt es kein Entkommen mehr. Die VST für Frauen ist jetzt durch.
Das können sie nenen wie wollen, es wird ein Haufen von Kompromissen und am Ende wird man keinem gerecht werden. :( Gibt dann nur wieder Gejammer und Genöle, wenn Zuschauer gehen/nicht kommen oder nicht übertragen wird. Oder weniger Prämien gezahlt werden.

Mir unbegreiflich, warum man sich diesen Klotz ans Bein bindet unnötigerweise. Mit Villach und Ljubno hätte man Orte, wo man ein gemeinsames Event machen könnte. Stattdessen ein paar Tausend Anwesende am Berg Isel.

Benjamin

Zahlenfreund
Diese Diskussion hatten wir doch wirklich schon x-mal, und es ist nie ein neues Argument hinzugekommen. Die einen meinen, es geht nicht, die anderen meinen, es geht. Mittlerweile haben viele Orte auch schon gezeigt, dass es geht - also spricht eigentlich nichts mehr dagegen.

Und aus DSV-Sicht sind die Damen sowieso höchst willkommen, denn wenn es bei den Herren in den nächsten Jahren noch magerer aussieht, springen die vielleicht in die Bresche.

Rising Sun

Mountain Girl
Man muss es ja wenigstens mal probieren, um zu schauen wie es läuft. Wenn es wirklich riesige Probleme gibt, wird man schon nachdenken, aber dafür muss es zumindest einmal zusammen ausgetragen werden. Von vornherein zu sagen das wird nichts, ist unfair.

Lazergirl

EFF #3
Und aus DSV-Sicht sind die Damen sowieso höchst willkommen, denn wenn es bei den Herren in den nächsten Jahren noch magerer aussieht, springen die vielleicht in die Bresche.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass in Deutschland die Zuschauerzahlen vor Ort weniger werden und die TV Quoten noch mehr sinken. Nicht so, dass die Stadien gähnend leer sind, das wurden sie auch nach den RTL Zeiten nicht und VST hat eigentlich immer viele Zuschauer angezogen. Aber doch merklich weniger. Das Eventpublikum, dass jetzt wegen Wellinger und Co. kommt / weil die Deutschen gut sind wird bei mangelden Erfolgen teilweise wegbleiben bzw nicht mehr zuschauen. Da das Damenskispringen weder vor Ort noch am TV die gleiche Aufmerksamkeit hat werden sie gar nicht in die Bresche springen können. Für Österreich kann ich das nicht beurteilen, aber wenn man unten gefragt wird, wer überhaupt gewonnen hat bei den Herren, liegt der Fokus da wohl bei den Meisten nur auf Österreich. Der Sieger aus Japan scheint da nicht so bekannt zu sein. Die Damen werden es noch weniger sein.

Ja, die Argumente sind die gleichen. Aber ich sehe halt auch nicht, dass sich in den letzten 2, 3 Jahren, wo wir etliche gemeinsame Weltcups hatten, etwas entwickelt hat. Jedenfalls nicht so, dass die Gegenargumente weniger wurden. Bei Weltcups ist Pertile mittlerweile sogar wieder gesprächsbereit, was getrennte Veranstaltungen angeht. Eine Damen VST, wo in einem Stadion für 20.000 Zuschauer ein paar Tausend zum Wettbewerb kommen. Und zur Quali noch weniger. Das gibt doch kein gutes Bild ab dann im TV. Das wäre peinlich.

Man muss es ja wenigstens mal probieren, um zu schauen wie es läuft. Wenn es wirklich riesige Probleme gibt, wird man schon nachdenken, aber dafür muss es zumindest einmal zusammen ausgetragen werden. Von vornherein zu sagen das wird nichts, ist unfair.
Nein, man muss es sofort richtig angehen. Du hast das Publikum gestern und vorgestern erlebt: wie viele davon würden beides schauen? 1.000? 2.000? Die eine Gruppe ausm Zug sicher nicht. lol

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Nein, man muss es sofort richtig angehen. Du hast das Publikum gestern und vorgestern erlebt: wie viele davon würden beides schauen? 1.000? 2.000? Die eine Gruppe ausm Zug sicher nicht. lol

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich sehe das mit den TV-Zeiten jetzt nicht so kritisch. Herren-Ski-Alpin ist an dem Wochenende meisten eh nicht und ob dort nächstes Jahr Frauen-Rennen sind, muss man auch abwarten durch den frühen Termin. Und wenn kann man diese Rennen auch parallel zum Biathlon ansetzen, in Deutschland haben die Ski-Rennen kaum eine Relevanz und der ORF könnte die Ski-Rennen statt Biathlon zeigen.
Und was die Tour de Ski betrifft, die dürfte hauptsächlich nur nicht parallel zum Biathlon laufen, da die Skandinavier dies nicht gerne wollen. Aber parallel zur Tournee dürfte kein Problem sein, war dieses Jahr auch so.

Finn-Lady

Bankspieler
@Lazergirl es nimmt dir niemand deine Meinung. Wir tauschen uns hier in regelmäßigen Abständen aus. Ok, meist über das Gleiche 🤣 Das ist wie eine nicht enden wollende Zeitschleife. Und ehrlich gesagt isses anstrengend.
Fakt ist, du bist nicht die Einäugige unter allen Blinden 😉
Sorry, musste jetzt mal raus 😔

Die Entscheidung ist nun endgültig gefallen. Du wirst sie (wenn auch zähneknirschend) akzeptieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Das können sie nenen wie wollen, es wird ein Haufen von Kompromissen und am Ende wird man keinem gerecht werden. :( Gibt dann nur wieder Gejammer und Genöle

Immer wenn jemand mehr Aufmerksamkeit, Macht, Rechte oder Geld erhält, bekommt jemand weniger davon. Kaum einer akzeptiert das gerne.
Egoismus, Nationalismus, Faschism, Rassismus und Misiogenism liegen in unseren Genen und unserer Evolution: Ich, ich, ich (und alle, die genau so sind wie ich), meine/unsere Interessen und Macht …

Es ist etwas völlig anderes, auch andere zu unterstützen. Das erfordert immer ein gewisses Druck und Kompromissen.

Obwohl dieser Sport und VST nur für und von Männern entstanden sind, muss das für immer so bleiben, um Männer nicht zu benachteiligen?Überraschenderweise (nicht) sind einige gegen Kompromissen.

Drizzels

Nachwuchsspieler
Es kommen auch keine neuen Argumente sondern immer nur weiter der gleiche Hate.
Fakt ist die Tournee kommt,egal wieviel da hier von einer einzigen Person gemeckert wird.
Natürlich wird bei der ersten Ausgabe evtl. nicht direkt alles klappen aber ich denke das erwartet auch keiner.
Einfach mal bissel positiv in die Zukunft schauen :)

Suomigirl26

Bankspieler
Ich sehe das mit den TV-Zeiten jetzt nicht so kritisch. Herren-Ski-Alpin ist an dem Wochenende meisten eh nicht und ob dort nächstes Jahr Frauen-Rennen sind, muss man auch abwarten durch den frühen Termin. Und wenn kann man diese Rennen auch parallel zum Biathlon ansetzen, in Deutschland haben die Ski-Rennen kaum eine Relevanz und der ORF könnte die Ski-Rennen statt Biathlon zeigen.
Und was die Tour de Ski betrifft, die dürfte hauptsächlich nur nicht parallel zum Biathlon laufen, da die Skandinavier dies nicht gerne wollen. Aber parallel zur Tournee dürfte kein Problem sein, war dieses Jahr auch so.
Eben. Und sollte das wirklich zeitgleich sein, gibt's im ORF für Biathlon noch den Stream und ORF Sport+.
Zudem bin ich aber ziemlich zuversichtlich, dass sie alles unter einen Hut bekommen werden 🙂

Lazergirl

EFF #3
@Lazergirl es nimmt dir niemand deine Meinung. Wir tauschen uns hier in regelmäßigen Abständen aus. Ok, meist über das Gleiche 🤣 Das ist wie eine nicht enden wollende Zeitschleife. Und ehrlich gesagt isses anstrengend.
Fakt ist, du bist nicht die Einäugige unter allen Blinden.
Sorry, musste jetzt mal raus 😔

Die Entscheidung ist nun endgültig gefallen. Du wirst sie (wenn auch zähneknirschend) akzeptieren müssen.
Nö, muss ich nicht. Und ich glaube das Ganze wird ziemlich floppen. Weil das schon bei gemeinsamen Weltcups nur funktioniert, wenn allgemein genug Zuschauer kommen. Die VST lebt von den Eventfans. Und die Anzahl hängt nun mal von Erfolgen der Herren ab.

Es ist übrigens kein "Hate", wenn man sich für etwas nicht interessiert. Jeder kann schauen, was er möchte. Und es lassen, wenn er es nicht sehen will. Ich werde dann eben nach Zeitplan entscheiden. Ansonsten gehts halt nächste Saison mal nach Polen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben