Sorry, aber einen Tenniszirkus, bei dem die drei ersten Spieler regelmäßig ungefährdet die Turniersiege untereinander ausmachen, kann ich ehrlich gesagt nicht ernstnehmen
War das jemals viel anders? Egal ob in der Ära Sampras, Borg oder Laver, sie alle hatten Glück und Unglück. Bei Sampras waren es zwar ab und an mehr als 3, aber zu kaum einer Zeit waren es mehr 3 auf einmal. Entweder war es Sampras, Stich und Ivanisevic, oder Sampras, Chang und Courier, oder Sampras und Agassi. Ab und an mischten sich Leute wie Kafelnikov oder Kuerten dazu, aber auch nicht immer bzw. auf allen Belägen.
Laver hatte auf Sand keinen Gegner der die Klasse von Nadal oder Borg hatte, lediglich auf Rasen hatte er ne teilweise ernst zu nehmende Konkurrenz.
Borg hatte keinen Rasenspieler wie Sampras, Edberg, Becker, Ivanisevic oder auch Federer zum Gegner.
Ganz realistisch, von Spielanalgen bishin zu Rekorden: Borg hätte WImbledon GANZ SICHER nicht 5 mal gewonnen wenn er die Genannten Spieler als Gegner gehabt hätte, einer oder zwei davon wären schon genug. Laver hätte die French Open GANZ SICHER nicht gewonnen wenn er gegen Nadal oder Borg hätte spielen müssen.
Federer hat ein Gesamtpaket dass man in der Tenniswelt vorher noch nie gesehen hat, das sagen auch McEnroe und Laver, gerade eben Wilander wieder ("er ist der beste aller Zeiten, egal ob French Open oder nicht, die 15 wird er eh knacken").
Rhaeger, klar kann jeder seine Meinung haben, aber an Deine Kriterien kann ich mich noch genau erinnern, Du hast sie entweder 2006 oder 2007 geäussert, glaube es war letztes Jahr:
"Gewinnt Federer entweder mehr als 14 GS Turniere oder nur 13 inklusive der French Open werde ich ihn über allen anderen anordnen".
Ich glaube zwar nach wie vor dass Nadal gewinnt, aber sollte Federer doch am Sonntag den grossen Coup landen müsstest Du ihn nach Deiner Aussage damals ab dann endgültig vor den anderen sehen (13 GS + 1 mal French Open), zumindest dann wenn Du zu Deinem Wort von damals stehst...
@ Allen
Federers beste Waffe ist mit Abstand die Vorhand, nicht der Aufschlag, bei Sampras war´s der Aufschlag. Das ist ja auch der grösste Vorteil von Roger gegenüber Pete. Aufschlag hat man nicht immer, Vorhand bei jedem Punkt.