seltsam dass sowohl wilander als auch borg federer für so stark wie noch nie in roland garros halten ... nach der heutigen partie kann man das wahrlich nicht behaupten.
Ich habe Federer's Spiele in Roland Garros ziemlich genau beobachtet über die letzten Jahre, und ich versuche die ganze Zeit krampfhaft Verbesserungen bei ihm festzustellen. Gegenüber dem Vorjahr sehe ich da Keine. Was ihm im Finale zusetzen wird, konnte man im Kleinen schon in den Runden zuvor sehen. Er bringt oft keinen Druck hinter den Ball, gerade auf der Rückhand ist er da anfällig. Wenn er sich hinstellen kann, keine Frage, da kommen die winner auf beiden Seiten, aber auf Sand tut er sich aus der Defensive schwerer als auf anderen Belägen. Gegen den Übertopspin von Nadal sehe ich schwarz. Wenn Federer so spielt wie in den letzten Jahren, sehe ich sehr schwarz. Meiner Meinung nach muß er Nadal knallhart auf der Rückhand festnageln, ihn häufig mit stops ans Netz holen, selber häufiger am Netz auftauchen als in den Vorjahren. Häufiger Serve und volley einbauen. Das ist natürlich höllisch schwer umzusetzen, aber Anders gehts gar nicht. Wenn Nadal auf der Vorhand seinen spin setzt, kommt auf Sand Keiner mehr "raus".
Eine zusätzliche Hürde wird die momentane Form von Nadal sein. Ich habe ihn nie stärker gesehen. Letztes Jahr habe ich Nadal und Federer (gerade nach Federers Triumph in Hamburg) auf Augenhöhe gesehen, dieses Jahr schätze ich Nadal eindeutig höher ein.
Hätte mich mal interessiert wie ein Spiel Nadal gegen Prime Kürten oder Brugera ausgegangen wäre. Beide waren in Bestform auch auf einem sehr hohen Niveau. Allerdings waren sie lange nicht so konstant wie ein Nadal.
Zu Federers Zukunftsaussichten: Ich denke er hat noch 3,4 mal die Möglichkeit hier zu gewinnen. Er war nie schwer verletzt, und sein stil ist weniger krafttraubend wie der von Nadal. Ein Agassi konnte auch so lange mithalten, weil er ein Talentspieler war. Ein Chang war weg nachdem seine Schnellikgeit durch Verletzungen gelitten hat. Auch ein Nadal wird weg sein wenn durch irgendwelche Umstände seine Schnelligkeit leidet. Was ich ihm natürlich nicht wünsche.
Ich denke, wenn Federer es will, kann er noch minimum 3,4 Jahre auf Topniveau spielen. Die Frage ist, wie hoch wird in 2,3 Jahren seine Motivation noch sein?
Mein Tip fürs Finale:
Nadal in 4 Sätzen