French Open 2011 - Roland Garros

ATP French Open Champ 2011?

• Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
denke auch dass die schiedsrichtern da sicher die kompetenz hat, den abdruck richtig zu deuten ... sowas passiert auf sand halt und ich finds ehrlich gesagt unnötig hawkeye hier zu verwenden.

wenn das wetter morgen wirklich so werden soll wie von lumpi beschrieben, ist es mMn ein kleiner vorteil nadal. roger hätte es sicher gern heißer und schneller, dann nimmt zwar nadals spin noch mehr drall auf aber roger kann halt auch seine stärken - das schnelle spiel - besser ausnützen. irgendwie gefällt mir diese neue "ich sch**** drauf" mentalität von roger, er wirkt wirklich viel lockerer als früher. freu mich auf morgen

rÖsHti

Bankspieler
denke auch dass die schiedsrichtern da sicher die kompetenz hat, den abdruck richtig zu deuten ... sowas passiert auf sand halt und ich finds ehrlich gesagt unnötig hawkeye hier zu verwenden.

Naja der Linienrichter sah es draussen, Schiavone sah es draussen und der Hawk-Eye sah es draussen, könnte also durchaus möglich sein dass die Schiedsrichterin einfach falsch lag.

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Naja der Linienrichter sah es draussen, Schiavone sah es draussen und der Hawk-Eye sah es draussen, könnte also durchaus möglich sein dass die Schiedsrichterin einfach falsch lag.

Genau das meine ich. Warum sollte man ein technisches Hilfsmittel nicht nutzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Genau das meine ich. Warum sollte man ein technisches Hilfsmittel nicht nutzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat?

ja aber komm das kann man doch nicht mit fußball vergleichen, beim tennis auf sand hast du ja den abdruck den man klar checken kann... du siehst ja wirklich die linie noch gekratzt wurde oder nicht, und okay wenns dann vl 1/100 fällen gibt wo sowas passiert wie bei schiavone dann sollte man damit leben. ich bin beim fußball übrigens auch für alle technischen hilfsmittel, genauso wie auf hardcourt und rasen beim tennis ;)

Tony Jaa

Bankspieler
Das Hawk-Eye was hier benutzt wird, ist ein komplett anderes (billigeres) System. Im Übrigen streut auch das "normale" Hawk-Eye (Spanne ist laut HERSTELLER 2mm), was auch bekannt ist. Ich vertraue da auch eher einem Ballabdruck.
Bei Schiavone könnte, betreffend der Interpretation des Abdruck, auch ein leichter Befangenheitseindruck entstehen.

Lumpi

Nachwuchsspieler
Einige interessante Punkte von tennis.com

http://blogs.tennis.com/thewrap/2011/06/mens-final-preview-old-masters-in-paris.html

All the pressure was off Federer in the semis. Is that the case in the final?
I think he still comes in with more to gain than to lose. Yesterday, throwing a little cold water on the moment, a reporter brought up his last French final against Nadal here, in 2008, when he won four games. Federer didn’t flinch. He says everyone knows he hasn’t had success against Rafa here, but that the other matches were competitive. He can’t really do worse than the ’08 final, so in that sense there’s not a ton of pressure.

But there’s more than there was against Djokovic. This is a Slam final, first of all, and every player from Pete Sampras on down will tell you there’s a special tension to that, to the extra pageantry, to knowing that the world is watching and that a victory suddenly means so much more than just winning a match. It’s also Federer’s first major final since the 2010 Australian Open, 17 months ago. He’ll be excited to be back, and probably feel that this is where he belongs, but he also won’t want to squander this opportunity. And it’s a major opportunity. If Federer beats Nadal at the French, it may go down as the biggest win of his career, the final proof of his immortality, etc. It might even be one to walk away on, but Federer, as he showed yesterday, isn’t going anywhere.

Based on their current form, do you expect Nadal to employ his traditional game plan against Federer (relentless targeting of the backhand)?
Why not? Federer’s backhand held up very well yesterday. He defended brilliantly and also came over it with power and consistency. But that’s still different from facing Nadal’s forehand. In his last two matches, and especially against Robin Soderling in the quarters, Nadal’s shots off that side were divebombing into the court and kicking high. Soderling, who’s taller than Federer, had to reach up to hit his backhand.

It should also be said that Nadal doesn’t just attack Federer’s backhand out of a lack of imagination or pure expediency. Doing one thing for a long period is a good way to create the possibility for the element of surprise when you really need a point. Nadal, as we know, has a knack for firing a serve in the opposite direction when the other guy isn’t expecting it. He hasn’t needed to do that a whole lot against Federer at the French, but if this one is closer, which I think it will be, you’ll likely see more changes of pace from Rafa.

How much of a factor will the crowd be?
I was here for the 2006 and '07 Federer-Nadal finals, and while the crowd was certainly pro-Federer, it wasn’t to anywhere near the degree that it was yesterday. Even when Federer won the first set of their 2006 final 6-1, the audience didn’t erupt the way they did on Friday, or back him so vocally in the tight moments. The Parisian audience’s support and identification with Federer have grown since, in part because of his emotional run here in 2009.

They made a difference yesterday, no question, and I think they’ll help Federer on Sunday as well. But Nadal is a master of blocking out external circumstances. Support for him over the years here has been mostly grudging, a couple of times even hostile, and he’s still won the tournament five times. Nadal basically ignores it and acts as if this is his favorite place in the world to play. It’s worked so far, but if Federer wins a close set, the way he did against Djokovic yesterday, there will be a groundswell behind him that Nadal likely hasn’t felt before.

Who has more to gain from winning?

Federer can win his 17th major, prove to any doubters or asterisk-ascribers that his 2009 French title was not a one-time event brought about by the lords of tennis fate and a man named Robin Soderling, and make himself a Slam-winning force at the top of the sport once again. Nadal can tie Bjorn Borg with his sixth Roland Garros, take a step closer to Federer in the Slam count by winning his 10th, and re-establish himself as the world’s No. 1 and master of clay. There's a lot going on for both guys.

But it’s Federer who has more to gain. While he has won the French, a fact that will help him be more relaxed tomorrow than he might have been in the past, the one thing he has never done is beat Nadal there. Rafa spoiled his Grand Slam quests in Paris in 2006 and 2007, and handed him his most embarrassing loss the following year. At the same time, Nadal broke through and beat Federer on his own turf, in the ’08 Wimbledon final. As big as the 2009 French was for Federer, this would be bigger. As Federer said yesterday, "It always seems to me that Rafa needs to be in the French Open final to make it special, and I got the match I guess I was hoping for. After beating Novak, it's in a way a gift that I get the chance, and I'm looking forward to it."

Gordo

Bankspieler
habe mir gerade mal die wettervorhersage für paris angeschaut:
unbenanntfv.png

so wie ich das verstanden habe, gibt es aber heute ein paar regenfreie stunden, wo man dann das match (wahrscheinlich stückweise) durchführen kann. man sollte sich aber auf wartezeiten gefasst machen.

sollte man das match heute nicht beenden können, sieht es richtig duster aus, denn die nächsten tage ist mehr regen vorhergesagt.

Tommy

Moderator
habe mir gerade mal die wettervorhersage für paris angeschaut:
unbenanntfv.png

so wie ich das verstanden habe, gibt es aber heute ein paar regenfreie stunden, wo man dann das match (wahrscheinlich stückweise) durchführen kann. man sollte sich aber auf wartezeiten gefasst machen.

sollte man das match heute nicht beenden können, sieht es richtig duster aus, denn die nächsten tage ist mehr regen vorhergesagt.

oweee :( hoffen wir mal das beste!

gentleman

Administrator
Teammitglied
zumindest kann im moment problemlos gespielt werden, unser talent dominic thiem spielt grade um den juniorentitel gegen fratangelo... momentan steht es 6:3 2:5 aus thiems sicht, also geht wohl in den dritten

Big d

Bankspieler
zumindest kann im moment problemlos gespielt werden, unser talent dominic thiem spielt grade um den juniorentitel gegen fratangelo... momentan steht es 6:3 2:5 aus thiems sicht, also geht wohl in den dritten

könnte man das finale nicht vorverlegen:D. wär ja echt blöd wenn um 15 uhr regen ist und dann die nächsten 4 tage nicht gespielt werden kann.

wobei das nat. die zuschauer und fernsehstationen kaum wollen würden. ein finale am dienstag aber sicher auch nicht:D.

Gordo

Bankspieler

thiem hat leider noch knapp verloren, 6:8 im dritten. trotzdem ein großer erfolg für ihn. er hat jetzt schon öfters von sich reden gemacht, ich bin von seinem talent überzeugt. vielleicht ergibt sich dieses jahr noch für ihn die möglichkeit, öfters challenger-turniere zu spielen.

Drago

Bankspieler
Was erwartet Ihr von den Zuschauern?

Federer wird seit seinem Sieg 2009 ja fast als Franzose gesehen. Könnt mir vorstellen das Publikum wird jeden UE von Nadal applaudieren, und jeden Winner nur mit 1-2 Klatschern kommentieren.

Rafa wird sich vorkommen wie beim Davis Cup Spanien - Frankreich in Frankreich, aber wenn das einer richtig händeln kann dann er.

Fair ist es nicht!

rÖsHti

Bankspieler
Wow, ich hatte total vergessen dass wenn Nadal heute gewinnt, er seinen 10. GS gewinnen würde....und das mit nur 25! panik:

rÖsHti

Bankspieler
Was erwartet Ihr von den Zuschauern?

Federer wird seit seinem Sieg 2009 ja fast als Franzose gesehen. Könnt mir vorstellen das Publikum wird jeden UE von Nadal applaudieren, und jeden Winner nur mit 1-2 Klatschern kommentieren.

Rafa wird sich vorkommen wie beim Davis Cup Spanien - Frankreich in Frankreich, aber wenn das einer richtig händeln kann dann er.

Fair ist es nicht!

So extrem wird es nicht sein (sie werden nicht die UE von Nadal applaudieren), aber ja sie lieben Federer und Nadal halt nicht so, frag mich nicht warum, ist einfach so.

Aber wieso das nicht fair sein soll verstehe ich nicht....das Publikum in Roland Garros hat immer ein Liebling, das muss man akzeptieren.

Drago

Bankspieler
Wow, ich hatte total vergessen dass wenn Nadal heute gewinnt, er seinen 10. GS gewinnen würde....und das mit nur 25! panik:

Yep das ist ohne Zweifel beeindruckend! Aber genau wie Borg hat er in diesem Alter bereits nen sehr gezeichneten Körper. Er sagte vor 2-3 Tage noch: "Ich bin 25, aber mein Körper fühlt sich viel äter an."

rÖsHti

Bankspieler
Also das Wetter sieht bis jetzt ziemlich gut würde ich sagen (aber sie haben im französichen Fernsehen gesagt dass es in 1 Stunde regnen könnte...).

Egal wer gewinnt, hauptsache ein schönes Spiel und kein 3-0 Spiel...

Oben