French Open 2011 - Roland Garros


ATP French Open Champ 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich denke Nadal hätte gestern den Djokovic genauso geschlagen. vielleicht war seine rückhand nicht so stark wie schonmal zuvor, aber bei ihm ist es wichtig, dass er voll auf sieg und auf den gs-titel fokusiert ist, dann weiß er wie er wann und wo die punkte holt. da baut er einfach eine spannung auf, dem kann momentan einfach keiner widerstehen, erstrecht nicht auf sand. das sah man auch schon, als er die us open gewann. dieser fokus war einfach von niemandem zu brechen. hier sah man es gegen Söderling und Murray. danach war ich mir sicher, dass er den titel holt. wie Patrick schon sagt und gut mit den statistiken belegte, da interessieren mich die vorangegangenen spiele gegen Djokovic fast null.

dass Federer so einen spruch brachte, von wegen er hätte Nadal einen gefallen getan Djokovic zu schlagen, sollte doch auch nur darauf hinweisen, dass er vielleicht im direkten vergleich das nachsehen hat, aber insgesamt der bessere ist. wieder typisch der ach so "nette und freundliche" Federer lol
insofern schon schade dass Nadal gestern nicht WIEDER Djokovic geputzt hat

Was wurde denn durch die Zahlen belegt? Nadal hat eine 6-0 Bilanz gegen Djokovic bei GS und Olympia. Allerdings waren 5 Spiele in dem Zeitraum in dem Nadal insgesamt eine 14-4 Bilanz gegen Djokovic ereicht hat.
Von den letzten 9 Duellen hat Djokovic 7 gewonnen und Nadal nur 2. Nur weil Nadal bei den US Open ein großes Spiel gelungen ist, ist ein Spiel kein Beweis für die folgenden GS Duelle.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Denn wenn er mental versagt wenn es drauf ankommt, ist er im wichtigsten Aspekt der Unterlegenere der Beiden und kann damit logischerweise nicht besser gespielt haben, ...
Wieso mental versagt? Wieviel Asse erwartest du beim French Open von Federer? Wenn der Aufschlag nicht kommt, ist Federers Spiel deutlich unkonstanter und labiler als bei Djokovic oder Nadal.

Die Frage bei Federer ist immer, kann er sich viele Aufschlagwinner und aus dem Aufschlag sich ergebende einfache Halbfeldpunkte erspielen. Ich schätze die Anzahl der vergleichsweise einfach Punkte wo sich kaum ein Spiel entwickelt auf mindestens 50%. Wenn die gegeben sind, kann er völlig gelöst an die schwierigen Punkte rangehen.

Hat er die nicht, klappt sein Spiel gegen bessere Gegner wie ein Kartenhaus zusammen. Meiner Meinung nach ist es nicht die mentale Stärke die ihm manchmal fehlt, es ist seine krasse Abhängigkeit vom Aufschlag. Das will natürlich niemand sehen, weil er doch jeden Schlag drauf hat. Aber ganz ehrlich, er ist körperlich nicht auf dem Niveau von Djokovic oder Nadal. Wenn er die einfachen Punkte nicht einfahren kann, gibts von ihm auch keine Zauberschläge mehr. Da streut er nicht selten bis zur Hallendecke.
Aus meiner Sicht war er nicht der beste Spieler in RG, er war der beste Aufschläger und hat sich so unfassbar viele einfache Punkte erspielen können. So wie es eigentlich in den Jahren der Fall war, wo er ohne Ende dominiert hat.

Was Federer an diesem Turnier sicher auch ausgezeichnet hat, ist seine Defensive. Die hat er in meinen Augen so perfektioniert, dass er nie auf Schlaghärte, sondern primär auf richtige Länge (unfassbar viele nah an die Grundlinie) mit seiner Slice-Abwehr gesetzt hat. So hat der Gegner kaum einmal Bälle aus dem Halbfeld / einfache Winner, also taktisch fand ichs eine sehr gute Leistung von ihm.

Nadal hat während des ganzen Turniers nicht ein einziges Mal auf dem Niveau gespielt, welches Federer im Semi zeigte, sondern sich (auch wenn es ab dem Viertelfinale solide bis gut war) zum ersten Mal ins Finale gequält.
Nadal hat auch schwach serviert, zwar hohe Quote bei den Aufschlägen, aber kaum einmal einen klaren Vorteil nach dem Return des Gegners. Wenn du es so sehen würdest, gäbe ich dir Recht. Es gab viel zu wenig einfache Punkte, das ist psychologisch unglaublich wichtig, selbst für Nadal.

Und dann willst du mir erzählen es sei nicht legitim zu behaupten Federer sei der stärkste Spieler des Turniers gewesen oder hätte nicht den besten Eindruck hinterlassen?
Ja, ich seh das anders. Aber ich akzeptiere deine Meinung.

Wie oft hat Nadal während dieser FO völlig untypisch mit sich gehadert, den Kopf geschüttelt, verzweifelt gewirkt oder sogar sich selbst angebrüllt? Mindestens 250 Mal.
Dazu hab ich oben schon was geschrieben. Also mir ist das lieber als einer der den ganzen Ärger in sich hineinfrisst und in der Nahaufnahme/TV vor Wut zu platzen droht. Es aber nicht rauslässt, weil man dem Gegner keine Schwäche zeigen möchte. Armer Sport wenns keine Emotionen mehr gibt.

So seh ich halt auch das Publikum, eher von der verwöhnten Altherren-Sorte, die den Jungen nichts zugestehen möchte und selbst bei dummen Fehlern von Nadal gejubelt hat. Bäääh, ganz übel.


Alle Spieler berichteten davon, dass die Plätze so schnell waren wie nie zuvor. Aber wo es mit Ausnahme von Isner in Runde 1 Aufschlagorgien gegeben haben soll, ist mir fremd. Mit Ausnahme von Söderling schieden alle big server früh aus und selbst dem Schweden gelangen in seinem match gegen Nadal nicht wirklich viele Asse. Federers 18 Asse gegen Djokovic auf einem durch die Umstände entsprechend schnellen Sandplatz kann man nicht wirklich als Aufschlagorgie bezeichnen ...
Wo waren all die Sandplatzspezialisten?
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Wilander findet Federer zu nett.

Nadal lasse sich zu keinem Zeitpunkt zu einer negativen Körpersprache hinreissen. Selbst dann nicht, wenn er wie im ersten Satz des French-Open-Finals 2:5 zurückliege. Deshalb könne Federer den Spanier auf Sand leider auch dann nicht schlagen, wenn er seine beste Leistung abrufe. «Selbst wenn er besser Tennis spielt, wird der Match immer eng sein, weil Nadal niemals aufgibt», so Wilander. «Federer dagegen lässt abreissen, wenn Nadal so stark spielt wie im vierten Satz.»
Wilander glaubt, dass Federer dem Weltranglistenersten Nadal in der ersten halben Stunde einer Partie noch mehr zusetzen müsste, um auf den Sieg hoffen zu können. «Er muss ihm mental wehtun und ihm Folgendes zu verstehen geben: ‹Du spielst *******e; ich dagegen mache gute Schläge und werde dir tennismässig in den Hintern treten.›» Leider sei Federer aber manchmal zu ruhig und zu nett mit seinem Rivalen.

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/Federer-ist-zu-nett-mit-Nadal/story/19308715

Was diesen vermeintlich leichten Passierball Ende des ersten Satz angeht, hat Wilander recht. Lendl hätte das anders gelöst.

http://www.youtube.com/watch?v=d-8lPjgW2YY:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Wilander findet Federer zu nett.



http://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/Federer-ist-zu-nett-mit-Nadal/story/19308715

Was diesen vermeintlich leichten Passierball Ende des ersten Satz angeht, hat Wilander recht. Lendl hätte das anders gelöst.

http://www.youtube.com/watch?v=d-8lPjgW2YY:saint:

naja wie gesagt, hätti-wari bringt leider nicht viel aber satz 1 war sicher schonn vorentscheidend. roger hätte den satz einfach zumachen müssen, chancen dazu hatte er ja ... ich sag nicht dass er dann in 3 gewonnen hätte, weil nadal einfach stärker wurde. aber psychologisch wär es vor allem für roger ungemein wichtig gewesen, man stelle sich vor er holt den 3. dann 7:5 und führt 2:1 in sätzen. nur das bringt ja alles nix, rafa hat verdient gewonnen. dass er froh sein wird nicht gegen nole gespielt zu haben kann ich mir aber schon denken
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ja Wilander hat schon richtig erkannt, dass Nadal die ganze zeit die spannung aufrecht erhält, nur liegt er falsch, wenn er meint, dass Federer abreissen lässt. die anderen lassen gegen Federer abreissen, wenn dieser auf alles oder nichts geht und dabei glück hat. dann fällt es überhaupt nicht auf, wenn er durch sein normales spiel die verunsicherten gegner, die meinten sie müssen mehr gas geben und dadurch überpacen und/oder aus dem konzept kommen, kontrolliert.
er ist streckenweise zu klasse niveau und klasse schlägen fähig, kann das aber nicht lange halten, was Nadal imo doch ganz klar exposed hat
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
"Federer ist zu ruhig"....was für ein Müll!

Das ist doch einer der Hauptgründe warum Federer so eine Karriere geschafft hat, wäre er der Spieler geblieben der sich über alles aufregt, hätte er nie 16 GS gewonnen....
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also Sport 1 waer mir lieber als gar keine Uebertragung und mehr Werbung als Eurosport koennen sie auch nicht schalten. Ansonsten ich Eurosport natuerlich top und es waere wirklich schade wenn sie nicht mehr uebertragen sollten. Sie koennten ja mal dem dopoingverseuchten Radsport den Finger zeigen dann waere mehr Geld fuers Tennis ueber...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
331gn7s.jpg


Auch mal was. :cool4:
 
Oben