French Open 2020 - Damen


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Hans Meyer,
Wo bitte möchte Kvitova noch einen gewinnen? Ich würde es Ihr ja auch wünschen aber Sand und HC werden immer unwahrscheinlicher. Vielleicht ja Wimbledon 2021;)

gewinnen möchte sie vermutlich überall :D
Ich bin kein WTA-Experte, aber ich denke Spielerinnen wie Azarenka und Kvitova, haben sicherlich nicht mehr viele Chancen, aber die spielerischen Qualitäten haben beide, die brauchen einen Lauf und der muss dann eben in eine GS Woche fallen, so wie bei Azarenka bei den USO oder Kvitova letzte Saison bei den AO, hier in RG hat Kvitova bis zum HF ja auch überrascht, aber vllt kamen ihr die ungewöhnlichen Bedingungen entgegen
als ich gerade sah, dass Kvitova seit ihrem WImbledon Titel 2014 nicht mehr in einem Wimbledon VF stand, dafür bei allen anderen GS, hat es mich überrascht

Ich erwarte bei Azarenka und Kvitova keinen weiteren GS, aber ich fände es schön, deshalb war ich auch in beiden Finals für sie und nicht für Osaka, obwohl ich Osaka nicht weniger mag als die beiden
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Ich mag die Kenin gerade weil sie nicht so im Rampenlicht steht wie ihre Kolleginnen und sie mich von ihrer Statur her ein wenig an Henin erinnert. Und das was TennisFed als arrogant bezeichnet finde ich eher sogar sympathisch weil sie eine der wenigen ist die auf dumme Fragen mal keine braven Standartantworten gibt wie der Rest auf der Tour.
Das mit dem D-Zug stimmt bei ihr perfekt. Wenn sie mal ins Rollen kommt ist sie sehr schwer zu schlagen, nur hat sie einfach zu viele Phasen drin in denen ihr überhaupt nichts gelingt.
Sofia Kenin ist für mich eine Topspielerin, aber was ist denn an der jetzt so besonders? (D-Zug) Eine Spielerin kommt ins Rollen und ist dann schwer zu schlagen. Das kann man doch über jede Topspielerin sagen oder?;) Kenin schaut immer so mürrisch und ist etwas zickig auf dem Platz. Ich kann mit ihr wenig anfangen. Sie hatte bei den Australian Open auch einiges Glück. Ash Barty vergab da im Halbfinale viele Chancen! Diesem Match trauere ich immer noch etwas nach. In Rom hat sie gegen Azarenka 0/6 0/6 verloren!
Ich respektiere ihre Leistungen, aber ich bin auch auf der Seite von Swiatek. Die halte ich für noch besser. Ich denke aber dass Kenin gewinnt, weil sie mehr Erfahrung hat und schon in einem Finale stand. Auch wenn sie erst 21 Jahre jung ist.;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Die Frage im Finale wird halt sein ob Swiatek anfängt nachzudenken. Wenn sie es schafft dieses Spiel nicht als Finale zu betrachten dann kann ich mir nicht vorstellen das Kenin eine Chance hat. Da waren die bisherigen Partien von Swiatek einfach zu souverän. Die hat eigentlich jede Gegnerin vom Feld geschossen, sogar eine Halep. Bei Kenin gab's Spiele da dachte man zwischendurch jetzt ist sie raus aber am Ende hat sie dann doch alle Spiele verdient gewonnen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
gewinnen möchte sie vermutlich überall :D
Ich bin kein WTA-Experte, aber ich denke Spielerinnen wie Azarenka und Kvitova, haben sicherlich nicht mehr viele Chancen, aber die spielerischen Qualitäten haben beide, die brauchen einen Lauf und der muss dann eben in eine GS Woche fallen, so wie bei Azarenka bei den USO oder Kvitova letzte Saison bei den AO, hier in RG hat Kvitova bis zum HF ja auch überrascht, aber vllt kamen ihr die ungewöhnlichen Bedingungen entgegen
als ich gerade sah, dass Kvitova seit ihrem WImbledon Titel 2014 nicht mehr in einem Wimbledon VF stand, dafür bei allen anderen GS, hat es mich überrascht

Ich erwarte bei Azarenka und Kvitova keinen weiteren GS, aber ich fände es schön, deshalb war ich auch in beiden Finals für sie und nicht für Osaka, obwohl ich Osaka nicht weniger mag als die beiden
Kann ich verstehen ;)
Im AO Finale damals war ich mehr oder weniger neutral, da habe ich es beiden gegönnt.
Im USO Finale war ich schon für Osaka aufgrund dessen das sich Azarenka aus meiner Sicht einfach zu viel "geleistet" hat während Ihrer Zeit als # 1 2012/13. Die ganzen MTO von Ihr nerven mich noch heute.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Die Frage im Finale wird halt sein ob Swiatek anfängt nachzudenken. Wenn sie es schafft dieses Spiel nicht als Finale zu betrachten dann kann ich mir nicht vorstellen das Kenin eine Chance hat. Da waren die bisherigen Partien von Swiatek einfach zu souverän. Die hat eigentlich jede Gegnerin vom Feld geschossen, sogar eine Halep. Bei Kenin gab's Spiele da dachte man zwischendurch jetzt ist sie raus aber am Ende hat sie dann doch alle Spiele verdient gewonnen.
Das spricht dann aber wiederum für Kampfgeist sowie mentale Stärke bei Sofia Kenin! Der Tick mehr Routine könnte entscheidend sein. Auch wenn der Center Court nur spärlich besetzt ist, so wird das erste GS-Finale doch Eindruck schaffen bei Iga Swiatek. Manch Spielerin war bei ihrem ersten Finale (in dem Fall in Wimbledon) dermaßen blockiert, dass 1 1/2 Sätze gar nix ging, bis sie zu spät das zeigte, was sie eigentlich drauf hatte. Was war eigentlich dieses Jahr mit Vorjahresfinalistin Vondrousova??
 

Lagertha73

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
8
Mir taugen beide Spielerinnen hoffe aber das Kenin gewinnt.Vorallem damit die US Medien sie nicht mehr ignorieren.
Swiatek muss halt ihr Spiel konstant bringen dann wird sie schnell unter die Top10 kommen.Gut das haben manche bei Bouchard oder Ostapenko auch geglaubt.
Für mich hat sie aber mehr Talent auch als die überschätzte Anisimova.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Vor allem würde ich gerne ein spannendes Finale sehen. Ich würde mich für Swiatek freuen, wäre ja auch so ein kleines Märchen. Sie ist ja bisher nicht übermäßig in Erscheinung getreten, ihr Talent war jedoch bekannt. Trotzdem war Sie neben Anisimova, Gauff und Co. eindeutig unterm Radar.

Swiatek hatte natürlich in einigen Runden Glück, selten trifft man in einem Viertel- oder Halbfinale auf so niedrig platzierte Gegner. Allerdings war das schon beeindruckend, wie Sie dort einen Klassenunterschied demonstriert hat. Allerdings hatte Sie auch gleich in der 1. Runde eine härtere Aufgabe gegen Vondrousova, die letztjährige Finalistin. Die ist zwar in letzter Zeit nicht übermäßig in Erscheinung getreten, aber das Swiatek dort mit 6:1, 6:2 durchmarschiert war nicht zu erwarten. Dann natürlich das unglaubliche match gegen die Nr1 gesetzte Halep, die im Anschluss an das Match sagte, sie habe das match nicht verloren, Swiatek hat es gewonnen.
Ein ungewöhnlicher, ponyhofartiger Durchmarsch, wie man in einfach nicht erwarten konnte aufgrund der bisherigen Leistungen. Da scheint zum richtigen Augenblick ein Knoten geplatzt zu sein und Swiatek hat einfach das nächste Level erreicht. Anders lässt sich das ja nicht erklären. Sie kann es sich ja auch nicht erklären, als sie nach einigen matches sagte, sie wüsste gar nicht, dass sie so spielen kann. Muss ja eine recht positive Überraschung sein, wenn man auf einmal feststellt, dass man die Nr 1 des Turniers mal locker flockig vom Platz klatschen kann ohne groß warm zu werden.

Kenin ist schwer einzuschätzen. ist ja erst 2,3 Wochen her, dass sie einen double Bagle gegen Azarenka verpasst bekommen hat. Bei Kenin kann man alles haben: überragende matches und total unterirdisch. So ganz habe ich noch nicht rausgefunden, was an ihr besonderes sein könnte. Nach den AO dachte ich eher, ist halt ne Eintagsfliege, aber da Sie jetzt schon wieder in einem GS Finale steht, hat das schon eine Aussagekraft. Sie hat ein bisschen mehr Erfahrung als Swiatek, vielleicht könnte das den Ausschlag geben. Vor allem in einem engen Match. Vielleicht kann Swiatek aber auch Kenin überrollen? Wir werden es in 3 Stunden sehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Natürlich kann [Swiatek] das., wenn man die heutige Leistung [gegen Halep] sieht. Aber so konstant und cool muss man mit 19 erst mal sein. Andreescu hat es letztes Jahr in NYC geschafft, aber sowas oder Ostapenko in Paris 2017 ist eben eine Ausnahme...

Für Swiatek wird es das erste GS-VF der Karriere, wenn man die Statistik von @Next sieht... von da dann direkt zum TItel wäre schon erstaunlich.


OK, da muss man jetzt sehr tief den imaginären Hut ziehen - Swiatek hat einfach so weitergespielt und mit wenigen Ausnahmen (etwa zweite Hälfte erster Satz im Finale gegen Kenin heute) war es immer sehr souverän. In so einer dominanten Art und Weise haben wenige GS-Titel geholt... erst recht als Teenager.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Mit Swiatek hat verdient die richtige gewonnen, sie ist mental schon sehr weit/ reif finde ich.(y) Sie versucht auf dem Platz ihr Ding durchzuziehen, aber immer auch ihre Gegnerin zu beobachten und entsprechend zu spielen. Sie hat einen guten Aufschlag bis 180 km/h und spielt nicht selten den Kick nach außen, was im Damentennis eher die Ausnahme ist bislang.
Heute hat sie den D-Zug von Kenin nie richtig starten lassen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
OK, da muss man jetzt sehr tief den imaginären Hut ziehen - Swiatek hat einfach so weitergespielt und mit wenigen Ausnahmen (etwa zweite Hälfte erster Satz im Finale gegen Kenin heute) war es immer sehr souverän. In so einer dominanten Art und Weise haben wenige GS-Titel geholt... erst recht als Teenager.
@Tuco
Awww!:love::jubel:
These two
Deren Freunschaft steht über alles! Schön das es dies auf der WTA Tour noch gibt(y)
Osaka nach dem Swiatek gewann...
Naomi während des Matches
 

Lagertha73

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
8
Ja😁 Wenn die beiden so weitermachen werdens schon etliche GS werden.
Bei Osaka ist halt eher auf Hartplatz und bei Swiatek muss man halt auch schauen ob sie auf anderen Belägen auch so dominieren wird. 😀 Aber ja die 2 haben eine super Freundschaft was ja in so einem Einzelsport nicht so üblich ist. 🖖
Hoffe aber das sie Simona noch 1-2 Slams lassen.👍😁
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
gewinnen möchte sie vermutlich überall :D
Ich bin kein WTA-Experte, aber ich denke Spielerinnen wie Azarenka und Kvitova, haben sicherlich nicht mehr viele Chancen, aber die spielerischen Qualitäten haben beide, die brauchen einen Lauf und der muss dann eben in eine GS Woche fallen, so wie bei Azarenka bei den USO oder Kvitova letzte Saison bei den AO, hier in RG hat Kvitova bis zum HF ja auch überrascht, aber vllt kamen ihr die ungewöhnlichen Bedingungen entgegen
als ich gerade sah, dass Kvitova seit ihrem WImbledon Titel 2014 nicht mehr in einem Wimbledon VF stand, dafür bei allen anderen GS, hat es mich überrascht

Ich erwarte bei Azarenka und Kvitova keinen weiteren GS, aber ich fände es schön, deshalb war ich auch in beiden Finals für sie und nicht für Osaka, obwohl ich Osaka nicht weniger mag als die beiden
Das ist auch überraschend. Bei Kvitova war früher ein klein wenig das Problem, dass ihre Chancen auf den GS-Sieg in Wimbledon deutlich höher als bei den anderen GS waren. Wimbledon war sehr auf ihr Spiel zugeschnitten und wenn sie dort in Topform war, dann war zu der Zeit eigentlich nur Serena dort besser. Daher kann man durchaus sagen, dass ihre Bilanz in Wimbledon seit dem zweiten Sieg schwach ist. Ich weiß allerdings nicht so genau, wie das mit ihrer Hand seit der Messerattacke ist. Es hieß mal, 100% gut sei das nicht mehr, es waren ja so viel ich weiß auch die Nerven betroffen. Kvitova hat halt das Problem, dass sie öfter mal Off-days hat (schon immer eigentlich) und an schlechten Tagen kann sie die vielen UEs oder eine schlechte Aufschlagleistung nicht mit guter Beweglichkeit kompensieren. Ihr Spiel ist risikoreich und das muss es auch sein. Sie muss eine sehr gute Form haben und muss das dann über 2 Wochen lang bringen. In Wimbledon muss eigentlich noch was kommen von ihr. Ich hätte ihr die AO 2019 auch sehr gegönnt nach der schlimmen Zeit, obwohl ich Osaka auch cool finde. Hier in Paris war ich ab Woche 2 auch für sie. Wenn man sieht, was sie für Schläge hat, hätte sie auch mal die #1 sein müssen und sie war auch schon paar mal nur ein, zwei Matches davon entfernt. Da waren schon Spielerinnen auf der #1, die ich von der Stärker hinter ihr sehen würde.

Azarenka war vor der Baby-Pause näher an weiteren GS-Siegen dran. Ich glaube auch, dass sie ohne die Pause schon ein, zwei GS mehr hätte. Seit sie Mutter ist, hat sich einiges bei ihr verändert und bis zu den USO 2020 war sie weit entfernt von ihrem alten Level. Wenn sie längerfristig wieder näher an dieses spielerische Level und Mindset von damals rankommen kann, hätte sie es drauf. Ist halt die Frage, ob das wirklich noch zu 100% die Priorität von damals bei ihr hat.

Beeindruckender Sieg auf jeden Fall von Swiatek, vor allem auch die Art und Weise. Die ist ja wirklich durchs Turnier gefegt und hat alle ihre Gegnerinnen dominiert. Das war wohl die Kombination aus viel Talent, guter Form, wenig Druck und voll im Tunnel geblieben. ;) Der Sieg gegen Halep war groß, aber dann danach einfach so weiter zu machen...mit 19...das ist sehr stark. Erste GS-Siegerin im Einzel aus Polen, die Jüngste in RG seit Monica Seles und erste Spielerin seit Justine Henin 2007, die im gesamten Turnier ohne Satzverlust blieb. Hut ab. Da werden wohl noch mehr größere Titel zu ihrer Sammlung dazu kommen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Mit Swiatek hat verdient die richtige gewonnen, sie ist mental schon sehr weit/ reif finde ich.(y) Sie versucht auf dem Platz ihr Ding durchzuziehen, aber immer auch ihre Gegnerin zu beobachten und entsprechend zu spielen. Sie hat einen guten Aufschlag bis 180 km/h und spielt nicht selten den Kick nach außen, was im Damentennis eher die Ausnahme ist bislang.
Heute hat sie den D-Zug von Kenin nie richtig starten lassen.
Ich denke, von ihr wird man noch weitere GS-Titel sehen! Bisher ist z.B. Andreescu nur ein One-Hit-Wonder!
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Bei Andreescu ist es wirklich schade das sie diese Verletzung hat.Sehe sie gerne spielen.
Hoffentlich macht der Körper ihr nicht einen Strich durch die Karriere.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.399
Punkte
113
Mal wieder eine neue junge Siegerin, wo ich eher denke, dass sie den Weg von Osaka gehen wird und weniger von Ostapenko. Ihr spielt wirkt sehr erwachsen und so muss man auch erstmal durch ein Turnier kommen, komplett ohne Satzverlust. Klar liest sich das Viertelfinale und Halbfinale mit Podorska und Trevisan extrem leicht, aber die Siege gegen Vorjahresfinalistin Vondrousova, gegen Halep und Kenin sprechen für eine verdiente Siegerin.
Ist das eigentlich ein neuer Rekord @Next @Hans Meyer ? Nicht mal einen Satzball gegen sich gehabt und so souverän durchgekommen, oder in welche Riege reiht sie sich da ein?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Mal wieder eine neue junge Siegerin, wo ich eher denke, dass sie den Weg von Osaka gehen wird und weniger von Ostapenko. Ihr spielt wirkt sehr erwachsen und so muss man auch erstmal durch ein Turnier kommen, komplett ohne Satzverlust. Klar liest sich das Viertelfinale und Halbfinale mit Podorska und Trevisan extrem leicht, aber die Siege gegen Vorjahresfinalistin Vondrousova, gegen Halep und Kenin sprechen für eine verdiente Siegerin.
Ist das eigentlich ein neuer Rekord @Next @Hans Meyer ? Nicht mal einen Satzball gegen sich gehabt und so souverän durchgekommen, oder in welche Riege reiht sie sich da ein?

Swiatek ist die 91. GS-Siegerin die ohne Satzverlust den Titel geholt hat, die 41. in der Open Era, bei den Herren über Bo5 wurde es in der Open Era 11 Mal geschafft, 4 davon war das Nadal bei den FO

aber hier geht es um die Damen, in den letzten 11 Jahren gelang das 5 Mal, neben Swiatek schaffte es noch Bartoli in Wimbledon 2013, die 3 anderen Mal machte es S. Williams, Wim 2010, USO 2014 und AO 2017

Williams musste bei den AO 2017 einmal einen Satz mit 7-5 gewinnen, bei den USO 2014 gewann sie keinen Satz knapper als 6-3, Bartoli musste 4x über 7-5

Seit 2000:
1x Davenport
2x V. Williams
3x Henin
6x S. Williams
1x Bartoli
1x Swiatek
1x Sharapova

Graf schaffte es übrigens 5x
 
Oben