Vor allem würde ich gerne ein spannendes Finale sehen. Ich würde mich für Swiatek freuen, wäre ja auch so ein kleines Märchen. Sie ist ja bisher nicht übermäßig in Erscheinung getreten, ihr Talent war jedoch bekannt. Trotzdem war Sie neben Anisimova, Gauff und Co. eindeutig unterm Radar.
Swiatek hatte natürlich in einigen Runden Glück, selten trifft man in einem Viertel- oder Halbfinale auf so niedrig platzierte Gegner. Allerdings war das schon beeindruckend, wie Sie dort einen Klassenunterschied demonstriert hat. Allerdings hatte Sie auch gleich in der 1. Runde eine härtere Aufgabe gegen Vondrousova, die letztjährige Finalistin. Die ist zwar in letzter Zeit nicht übermäßig in Erscheinung getreten, aber das Swiatek dort mit 6:1, 6:2 durchmarschiert war nicht zu erwarten. Dann natürlich das unglaubliche match gegen die Nr1 gesetzte Halep, die im Anschluss an das Match sagte, sie habe das match nicht verloren, Swiatek hat es gewonnen.
Ein ungewöhnlicher, ponyhofartiger Durchmarsch, wie man in einfach nicht erwarten konnte aufgrund der bisherigen Leistungen. Da scheint zum richtigen Augenblick ein Knoten geplatzt zu sein und Swiatek hat einfach das nächste Level erreicht. Anders lässt sich das ja nicht erklären. Sie kann es sich ja auch nicht erklären, als sie nach einigen matches sagte, sie wüsste gar nicht, dass sie so spielen kann. Muss ja eine recht positive Überraschung sein, wenn man auf einmal feststellt, dass man die Nr 1 des Turniers mal locker flockig vom Platz klatschen kann ohne groß warm zu werden.
Kenin ist schwer einzuschätzen. ist ja erst 2,3 Wochen her, dass sie einen double Bagle gegen Azarenka verpasst bekommen hat. Bei Kenin kann man alles haben: überragende matches und total unterirdisch. So ganz habe ich noch nicht rausgefunden, was an ihr besonderes sein könnte. Nach den AO dachte ich eher, ist halt ne Eintagsfliege, aber da Sie jetzt schon wieder in einem GS Finale steht, hat das schon eine Aussagekraft. Sie hat ein bisschen mehr Erfahrung als Swiatek, vielleicht könnte das den Ausschlag geben. Vor allem in einem engen Match. Vielleicht kann Swiatek aber auch Kenin überrollen? Wir werden es in 3 Stunden sehen.