French Open 2022 - Damen


Wer gewinnt die French Open 2022?

  • Iga Swiatek (wer sonst?)

    Stimmen: 6 85,7%
  • B. Krejcikova

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Halep

    Stimmen: 0 0,0%
  • M. Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • P. Badosa

    Stimmen: 0 0,0%
  • O. Jabeur

    Stimmen: 1 14,3%
  • A. Sabakenka

    Stimmen: 0 0,0%
  • D. Collins

    Stimmen: 0 0,0%
  • G. Muguruza

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Kontaveit

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Andreescu

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Osaka

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Spielerin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Kasatkina hat abgenommen und ist fit wie nie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Kasatkina is on a mission. :nono: Traut ihr jemand gegen Swiatek was zu?

Kasatkina kann mit enorm viel "Spielwitz" aber auch durchaus druckvoll agieren. Ich habe sie vor paar Jahren schon in den Himmel gelobt und dann hat sie leider nicht geliefert. Vielleicht kann sie ja mit etwas Verspätung doch noch dorthin kommen, wo ich sie sehen wollte.

Oh der Thread lebt. Dann muss ich meine Prediciton abgeben für die Zukunft des Damentennis. Darya Kassatkina ist spätestens im Sommer 2019 in der Top 3 und wird bis dahin mindestens in einem GS Finale gestanden haben.
Die optimistische Version dieser Prognose ist Rang 1 und mindestens ein GS Titel.

Swiatek wirkt auf jeden Fall gerade nicht total unschlagbar, aber Kasatkina hat bereits dieses Jahr drei Mal im Januar und Februar gegen Swiatek teilweise brutal verloren (6-3,6-0; 6-1,6-2). Aber da war sie auch nicht in der jetzigen Form und vor allem scheint sie endlich mal komplett fokussiert. Bezeichnend auch der Stopp zum Sieg, nachdem sie fast noch die hohe Führung im TieBreak abgegeben hat und es dann dennoch spielerisch clever löst. Die Bookies sehen Swiatek sehr klar vorne (1,1 Quote), ich denke eine 1,15-1,2 wäre ein wenig realistischer.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Kasatkina hat abgenommen und ist fit wie nie zuvor.
Und das war in der Vergangenheit ja durchaus eines ihrer Probleme...zudem war sie auch immer etwas headcase. Spielerisch gibt es wenig zu meckern. Von ihrer VH bin ich jetzt kein Fan und der 2. Aufschlag ist manchmal etwas wackelig, aber die hat enormes Ballgefühl und die RH ist technisch sehr stark.
Kasatkina kann mit enorm viel "Spielwitz" aber auch durchaus druckvoll agieren. Ich habe sie vor paar Jahren schon in den Himmel gelobt und dann hat sie leider nicht geliefert. Vielleicht kann sie ja mit etwas Verspätung doch noch dorthin kommen, wo ich sie sehen wollte.



Swiatek wirkt auf jeden Fall gerade nicht total unschlagbar, aber Kasatkina hat bereits dieses Jahr drei Mal im Januar und Februar gegen Swiatek teilweise brutal verloren (6-3,6-0; 6-1,6-2). Aber da war sie auch nicht in der jetzigen Form und vor allem scheint sie endlich mal komplett fokussiert. Bezeichnend auch der Stopp zum Sieg, nachdem sie fast noch die hohe Führung im TieBreak abgegeben hat und es dann dennoch spielerisch clever löst. Die Bookies sehen Swiatek sehr klar vorne (1,1 Quote), ich denke eine 1,15-1,2 wäre ein wenig realistischer.
Top-3 war als Prognose schon ambitioniert, aber total aus der Luft gegriffen war das nicht von dir. Zumindest nicht, wenn man sich ihre spielerischen Qualitäten anschaut. Das mit den Duellen gegen Swiatek in diesem Jahr wusste ich gar nicht und ja, die Ergebnisse sind heftig. Trotzdem, dieses Mal wird sie sich besser verkaufen.:belehr:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An sich sind Damenmatches für eine um 20:45 Uhr beginnende night session doch sogar besser geeignet, da man da nicht befürchten muss, dass das Match bis spät nach Mitternacht geht.
Allerdings müsste man da dann wieder befürchten, dass die Night Session nach einer knappen Stunde mit 6:2 6:1 beendet wäre und die Zuschauer vor Ort kaum auf ihre Kosten kommen. Bei den Herren bekommt man doch etwas mehr Tennis garantiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Nen Double Bounce merkste als Spieler. Swiatek wusste da schon, was Sie tat.

Naja, gibt ja immer wieder mal Szenen wo z.B. der Ref zurecht auf Double Bounce entscheidet und der Spieler aber felsenfest davon überzeugt ist, dass das nicht der Fall war und in Zeitlupe ist zu sehen, dass der Ball knapp ein 2. mal den Boden berührt hat.

Wenn es extrem eng ist, kann die Wahrnehmung in Real-Geschwindigkeit schon auch mal nicht korrekt sein, aber im Normalfall merkt man das als Spieler schon.

Allerdings ist das alles eh egal, es ist die Aufgabe des Refs und nicht der Spieler die Entscheidung zu fällen. Bei Bällen die zu unrecht Aus gegeben wurden, kann man schon mal wegwischen bevor der Ref extra runtersteigen muss, aber mehr dann auch nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Naja, gibt ja immer wieder mal Szenen wo z.B. der Ref zurecht auf Double Bounce entscheidet und der Spieler aber felsenfest davon überzeugt ist, dass das nicht der Fall war und in Zeitlupe ist zu sehen, dass der Ball knapp ein 2. mal den Boden berührt hat.

Wenn es extrem eng ist, kann die Wahrnehmung in Real-Geschwindigkeit schon auch mal nicht korrekt sein, aber im Normalfall merkt man das als Spieler schon.

Allerdings ist das alles eh egal, es ist die Aufgabe des Refs und nicht der Spieler die Entscheidung zu fällen.

Schwierig, Die Eigenerfahrung sagt, man merkt es auf jeden Fall. Wenn man nen Ball direkt nach nem Bounce spielt, fühlt sich einfach komplett anders an. Aber vielleicht gibts Situationen wo man es auch nicht merkt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Swiatek wirkt auf jeden Fall gerade nicht total unschlagbar, aber Kasatkina hat bereits dieses Jahr drei Mal im Januar und Februar gegen Swiatek teilweise brutal verloren (6-3,6-0; 6-1,6-2). Aber da war sie auch nicht in der jetzigen Form und vor allem scheint sie endlich mal komplett fokussiert. Bezeichnend auch der Stopp zum Sieg, nachdem sie fast noch die hohe Führung im TieBreak abgegeben hat und es dann dennoch spielerisch clever löst. Die Bookies sehen Swiatek sehr klar vorne (1,1 Quote), ich denke eine 1,15-1,2 wäre ein wenig realistischer.

Und ich denke, dass hat schon seinen Grund: Swiateks Spiel passt gegen Kasatkina wie A*sch auf Eimer. Kasatkina ist immer so subtil in Gefahr abgeschossen zu werden gegen die Weltspitze. Sie lässt sich - ein bisschen Zverev like - zu häufig komplett in die Defensive fallen. Ihre Defensive ist sehr stark, keine Frage, aber ich hab mehr als einmal gesehen, dass sie dann einfach überrollt wird. Auf Sand ist diese Gefahr natürlich nicht so groß und dazu kommt natürlich, dass Sie momentan in absoluter Bestform spielt.

Aber prinzipiell denke ich, dass Swiatek sich richtig gut gegen Kasatkina "austoben" kann. Swiatek hat eher Probleme wenn Sie effektiven Gegendruck kriegt; wenn man sie spielen lässt und sie ihr ganze Repertoi entfalten kann, schauts finster aus mit den Gewinnchancen. Und da bin ich mal gespannt, ob Kasatkina da irgendwas taktisch bringen kann, um Swiatek zu ärgern. Aber ich gehe von einem 2:0 für Swiatek aus. Die letzte Runde war doch sehr stark von ihr und ziemlich nah wieder an dem, was sie die Wochen vor FO gespielt hat.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Coco Gauff steht sowohl im Einzel als auch im Doppel im Finale

Wann hat es das eigentlich zuletzt mal gegeben (wenn überhaupt), dass jemand sowohl im Einzel als auch im Doppel (oder Mixed) bei einem Turnier den Grand Slam holen konnte?

Serena Williams bei den Australian Open?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Wann hat es das eigentlich zuletzt mal gegeben (wenn überhaupt), dass jemand sowohl im Einzel als auch im Doppel (oder Mixed) bei einem Turnier den Grand Slam holen konnte?

Serena Williams bei den Australian Open?

Letztes Jahr, Krejcikova. Einzel und Doppel gewonnen. Zuvor schaffte es das Mary Pierce 2000 (hab allerdings jetzt nur die French Open im Blick).
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ich denke das Finale der Damen ist offen. Swiatek hat im Turnierverlauf streckenweise nicht so souverän gespielt und auch Schwächen gezeigt. Ich traue Gauff ihren ersten Grad-Slam-Titel zu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Ich denke das Finale der Damen ist offen. Swiatek hat im Turnierverlauf streckenweise nicht so souverän gespielt und auch Schwächen gezeigt. Ich traue Gauff ihren ersten Grad-Slam-Titel zu.

Ob Gauff wirklich in der Lage sein wird Swiatek Gegenwehr zu leisten, wird man sehen, man muss berücksichtigen, dass sie das in ihrem ersten Slam-Finale machen muss und das gegen Swiatek, die wenn einen ordentlichen Tag erwischt, kaum zu knacken sein wird.

Dennoch ist mit Gauff die richtige ins Finale eingezogen. Sie ist mittelfristig die größte Hoffnung auf der Tour, bzgl. Gegenwehr für Swiatek und konstantes Weltklasse-Level neben Swiatek.

Das morgige Finale könnte das erste von vielen weiteren werden. Die eine ist 21 und die andere 18 Jahre alt. Eine große Rivalität wäre grandios für die WTA.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ob Gauff wirklich in der Lage sein wird Swiatek Gegenwehr zu leisten, wird man sehen, man muss berücksichtigen, dass sie das in ihrem ersten Slam-Finale machen muss und das gegen Swiatek, die wenn einen ordentlichen Tag erwischt, kaum zu knacken sein wird.

Gauff kann befreit aufspielen. Es ist ihr erstes Finale in einem Grand-Slam-Turnier. Sie ist die Außenseiterin, niemand erwartet einen Sieg von ihr. Swiatek hat den Druck, ihre Favoritenrolle zu erfüllen und ihre Siegesserie fortzusetzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Gauff kann befreit aufspielen. Es ist ihr erstes Finale in einem Grand-Slam-Turnier. Sie ist die Außenseiterin, niemand erwartet einen Sieg von ihr. Swiatek hat den Druck, ihre Favoritenrolle zu erfüllen und ihre Siegesserie fortzusetzen.

So einfach ist die Rechnung nicht. Es ist ein Slam-Finale, es ist die größtmögliche Bühne die es in diesem Sport gibt und du hast die Möglichkeit in die Geschichte einzugehen und den Status einer Slam-Siegerin zu erreichen.

Ansonsten müsste ich tippen wer von beiden mit ihrer jeweiligen Situation wahrscheinlich besser umgehen dürfte, würde ich 2022 immer mit Swiatek gehen, Gauff soviel ich von ihr halte und Hoffnung für die Zukunft habe, hat dieses Standing noch nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Swiatek hat sich in den letzten 2 Matches wieder in Sahne-Form gezeigt. Sie ist schlichtweg die bessere Spielerin und das ist das Hauptargument, wer vermutlich den Platz als Sieger verlässt. Gauff hat mich leistungsmäßig wenig beeindruckt in diesem Turnier. Sie hatte ein gutes Draw, der nächste Schritt, das nächste Level fehlt aber eindeutig bei Ihr.
Swiatek wird Sie auf Ihrer schwachen Vorhandseite festnageln und vermutlich so die meiste Zeit locker im Griff haben. Ich habe große Teile von Gauffs Spiel gegen Trevisan gesehen und das ist einfach minimum 1 Level unter dem was Swiatek spielt. Wie häufig diese Vorhand von Gauff auf dem "T" landet - Ich kenn da ne Polin, die freut sich da jetzt schon drauf wie ein Schnitzel, da so richtig schon draufzukloppen :)
Wenn Swiatek das spielt was sie kann, dann gibts morgen ein 2:0.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Verdienter Sieg für Swiatek, auch von mir herzlichen Glückwunsch dazu! Diese Siegesserie und Dominanz der letzten Monate sind schon bemerkenswert bei ihr... aber die Rasensaison kann natürlich wieder einiges durcheinandermischen, was der Spannung auch nicht abträglich wäre :)

Bei den Gratulanten wartete noch ein ebenfalls recht bekannter Landsmann auf Swiatek, die sichtlich überrascht und erfreut reagierte ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Glatt durchgeberserkert und damit den 2. GS gesichert! Wie viele werden noch folgen? 10+ sind bei ihr sicher drin.
Damit ist ihr auch die längste Sieges-Serie ab 2000 extrem sicher. Wenn ich mich recht erinnere hatten Venus oder Serena 36 Siege am Stück. Und dass Iga im nächsten Turnier in R1 oder R2 rausgeht, ist zumindest nicht sehr wahrscheinlich.

Die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer scheint extrem fruchtbar zu sein. Wenn dem noch mehr Stellschrauben und Verbesserungsmöglichkeiten im Spiel der Polin einfallen - und die sind zweifelllos vorhanden - dann dürften die Konkurrentinnen in eine kollektive Depression verfallen :cry1: . Allein die Grundschläge, hier vor allem die Vorhand, sind, verglichen mit der Konkurrenz, NEXT LEVEL.
Ich konnte dem Finale leider nicht beiwohnen, mich hätte interessiert, ob die Vorhand von Gauff der erwartbare Schwachpunkt war oder ob das keine große Rolle gespielt hat?

Bin gespannt, wie sich Swiatek nun auf Rasen einstellt. Ihr Sand-Spiel sieht gerade extrem unantastbar aus.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ja so. Rückhandduelle vermieden, bei erster Möglichkeit auf die Vorhand von Gauff und die war nicht gut genug. War ein Klassenunterschied, auch wenn ein paar mal ersichtlich wurde, warum Swiatek sich nicht auf Rückhandspielchen einlassen wollte.
 
Oben