Pegula). Ein Allzeitrekord, welcher sich in den letzten Wochen/Monaten schon irgendwie angedeutet hatte.
Das stimmt halt einfach auch wieder nicht. Ich will die WTA gar nicht nur in Schutz nehmen, ich sehe die Probleme auch. Mir ist auch bewusst, dass eine konstantere Weltspitze der Tour gut tun würde. Es braucht in der Spitze wieder Rivalitäten, die etwas Zunder in die Sache bringen (wie einst Serena gegen Sharapova), dafür hat man sich in der momentanen Spitze aber viel zu lieb. Es braucht wieder ein paar Charaktere auf der Tour (die kriegen aber normalerweise direkt den Stempel „Zicke“ und werden schlecht geredet) und nebst einer Swiatek 2-3 Namen, die ebenso konstant abliefern.
Nichtsdestotrotz ist das permanente Schlechtreden aber einfach nur müssig und einiges entspricht auch wiederholt nicht den Tatsachen. Kurzer Blick auf die diesjährigen Masters-Turniere:
Rom: vier gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Sabalenka, Sakkari, Jabeur), dazu Andreescu, Kasatkina, Teichmann und Anisimova
Madrid: zwei gesetzte Spielerinnen (Jabeur, Pegula), dazu Teichmann, Kalinina, Sorribes Tormo, Alexandrova, Anisimova und Halep
Miami: sechs gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Badosa, Collins, Pegula, Bencic, Kvitova), dazu Osaka (!) und Saville
Indian Wells: sieben gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Badosa, Sakkari, Rybakina, Kudermetova, Halep, Keys), dazu Martic
Doha: acht gesetzte Spielerinnen (Sabalenka, Kontaveit, Muguruza, Sakkari, Swiatek, Jabeur, Gauff, Ostapenko)
Abgesehen von den letzten Sandplatz-Masters (also dem Belag, auf dem die Spitze ohnehin näher beisammen ist) standen also immer mindestens sechs gesetzte Spielerinnen im Viertelfinale. Trotzdem muss man auch betrachten, wer hinter den ungesetzten Namen steht. Das sind Spielerinnen, die nach unterschiedlichen Problemen auf dem Weg zurück an die Spitze sind (Halep, Andreescu Osaka, Anisimova, Kasatkina, Savilld) oder sich gerade mit Vollgas nach vorne spielen (Teichmann, Kalinina). Wirklich überraschende Ausreisser hast du wenige, die gibt es aber sowohl bei den Herren als auch bei den Damen.