French Open 2022 - Damen


Wer gewinnt die French Open 2022?

  • Iga Swiatek (wer sonst?)

    Stimmen: 6 85,7%
  • B. Krejcikova

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Halep

    Stimmen: 0 0,0%
  • M. Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • P. Badosa

    Stimmen: 0 0,0%
  • O. Jabeur

    Stimmen: 1 14,3%
  • A. Sabakenka

    Stimmen: 0 0,0%
  • D. Collins

    Stimmen: 0 0,0%
  • G. Muguruza

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Kontaveit

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Andreescu

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Osaka

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Spielerin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Pegula). Ein Allzeitrekord, welcher sich in den letzten Wochen/Monaten schon irgendwie angedeutet hatte.

Das stimmt halt einfach auch wieder nicht. Ich will die WTA gar nicht nur in Schutz nehmen, ich sehe die Probleme auch. Mir ist auch bewusst, dass eine konstantere Weltspitze der Tour gut tun würde. Es braucht in der Spitze wieder Rivalitäten, die etwas Zunder in die Sache bringen (wie einst Serena gegen Sharapova), dafür hat man sich in der momentanen Spitze aber viel zu lieb. Es braucht wieder ein paar Charaktere auf der Tour (die kriegen aber normalerweise direkt den Stempel „Zicke“ und werden schlecht geredet) und nebst einer Swiatek 2-3 Namen, die ebenso konstant abliefern.

Nichtsdestotrotz ist das permanente Schlechtreden aber einfach nur müssig und einiges entspricht auch wiederholt nicht den Tatsachen. Kurzer Blick auf die diesjährigen Masters-Turniere:

Rom: vier gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Sabalenka, Sakkari, Jabeur), dazu Andreescu, Kasatkina, Teichmann und Anisimova

Madrid: zwei gesetzte Spielerinnen (Jabeur, Pegula), dazu Teichmann, Kalinina, Sorribes Tormo, Alexandrova, Anisimova und Halep

Miami: sechs gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Badosa, Collins, Pegula, Bencic, Kvitova), dazu Osaka (!) und Saville

Indian Wells: sieben gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Badosa, Sakkari, Rybakina, Kudermetova, Halep, Keys), dazu Martic

Doha: acht gesetzte Spielerinnen (Sabalenka, Kontaveit, Muguruza, Sakkari, Swiatek, Jabeur, Gauff, Ostapenko)

Abgesehen von den letzten Sandplatz-Masters (also dem Belag, auf dem die Spitze ohnehin näher beisammen ist) standen also immer mindestens sechs gesetzte Spielerinnen im Viertelfinale. Trotzdem muss man auch betrachten, wer hinter den ungesetzten Namen steht. Das sind Spielerinnen, die nach unterschiedlichen Problemen auf dem Weg zurück an die Spitze sind (Halep, Andreescu Osaka, Anisimova, Kasatkina, Savilld) oder sich gerade mit Vollgas nach vorne spielen (Teichmann, Kalinina). Wirklich überraschende Ausreisser hast du wenige, die gibt es aber sowohl bei den Herren als auch bei den Damen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.394
Punkte
113
Das stimmt halt einfach auch wieder nicht. Ich will die WTA gar nicht nur in Schutz nehmen, ich sehe die Probleme auch. Mir ist auch bewusst, dass eine konstantere Weltspitze der Tour gut tun würde. Es braucht in der Spitze wieder Rivalitäten, die etwas Zunder in die Sache bringen (wie einst Serena gegen Sharapova), dafür hat man sich in der momentanen Spitze aber viel zu lieb. Es braucht wieder ein paar Charaktere auf der Tour (die kriegen aber normalerweise direkt den Stempel „Zicke“ und werden schlecht geredet) und nebst einer Swiatek 2-3 Namen, die ebenso konstant abliefern.

Nichtsdestotrotz ist das permanente Schlechtreden aber einfach nur müssig und einiges entspricht auch wiederholt nicht den Tatsachen. Kurzer Blick auf die diesjährigen Masters-Turniere:

Rom: vier gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Sabalenka, Sakkari, Jabeur), dazu Andreescu, Kasatkina, Teichmann und Anisimova

Madrid: zwei gesetzte Spielerinnen (Jabeur, Pegula), dazu Teichmann, Kalinina, Sorribes Tormo, Alexandrova, Anisimova und Halep

Miami: sechs gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Badosa, Collins, Pegula, Bencic, Kvitova), dazu Osaka (!) und Saville

Indian Wells: sieben gesetzte Spielerinnen (Swiatek, Badosa, Sakkari, Rybakina, Kudermetova, Halep, Keys), dazu Martic

Doha: acht gesetzte Spielerinnen (Sabalenka, Kontaveit, Muguruza, Sakkari, Swiatek, Jabeur, Gauff, Ostapenko)

Abgesehen von den letzten Sandplatz-Masters (also dem Belag, auf dem die Spitze ohnehin näher beisammen ist) standen also immer mindestens sechs gesetzte Spielerinnen im Viertelfinale. Trotzdem muss man auch betrachten, wer hinter den ungesetzten Namen steht. Das sind Spielerinnen, die nach unterschiedlichen Problemen auf dem Weg zurück an die Spitze sind (Halep, Andreescu Osaka, Anisimova, Kasatkina, Savilld) oder sich gerade mit Vollgas nach vorne spielen (Teichmann, Kalinina). Wirklich überraschende Ausreisser hast du wenige, die gibt es aber sowohl bei den Herren als auch bei den Damen.

6 gesetzte Spielerinnen im VF? Bei 16 Gesetzten bzw. sogar 32 in IW und Miami, ist diese Quote jetzt nicht erwähnenswert. Interessanter ist, welche Gesetzten denn konstant da in die späten Runden gekommen sind?

Alles hinter Swiatek halte ich für ein Würfelspiel. Allerdings muss ich sagen, dass mir Gauff immer besser gefällt. Die hatte ich ja perspektivisch auch als mögliche wirkliche Konkurrenz für Swiatek genannt. Die steht ziemlich souverän im VF. Sie spielt nicht immer berauschend, aber sie gewinnt ihre Spiele und hat bisher noch keinen Satz abgegeben. Sie ist halt immernoch 18 Jahre jung (frische 18).
Würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende sogar das Finale zwischen Swiatek und Gauff sehen. Sollte es so kommen, gebe ich Gauff heute keine wirkliche Chance, aber lass die sich weiterentwickeln die nächsten 2 Jahre und wir haben dann vermutlich eine konstante Top3-Spielerin, sie bringt alles mit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Ostapenko natürlich auch raus.

Damit der Weg für Swiatek.

3. Runde Kovinic wow
Achtelfinale Zheng oder Cornet doppelwow
Viertelfinale Pegula, aber wahrscheinlich so wie es läuft eher die biedere Begu.
Sieht auf jeden Fall gut aus für Swiateks Run...


Die Zheng würde ich nicht unterschätzen, die scheint ein ziemlich großes Talent zu sein und wesentlich besser als ihre WR-Position, in Paris ist sie bisher sehr gut unterwegs.

@Next oder andere: Hattet ihr die als mögliche kommende Topspielerin auf dem Zettel?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das muss man jetzt aber auch nicht verstehen dass Teichmann 2:6 0:6 gegen Sloane Stephens verliert, oder? :LOL:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die Zheng würde ich nicht unterschätzen, die scheint ein ziemlich großes Talent zu sein und wesentlich besser als ihre WR-Position, in Paris ist sie bisher sehr gut unterwegs.

@Next oder andere: Hattet ihr die als mögliche kommende Topspielerin auf dem Zettel?

Habe selbst noch gar nicht so viel von Zheng gesehen, aber die hat durchaus interessante Anlagen. Sie tritt mit einem ganz anderen Selbstverständnis auf den Platz als viele ihrer Landsfrauen. Halte sie für eine sehr intelligente Spielerin mit schönen Schlägen. Hatte sie in meiner Jahres-Vorschau ja auch in der Liste erwähnt, bei welcher ich einen Durchbruch erwarte. Kann mir schon vorstellen, dass sie Swiatek etwas kitzeln kann, aber ernsthaft gefährden ist jetzt noch zu früh.

Man muss aber auch sagen, dass sie hier in Paris auch von der Panikattacke Haleps und der Verletzung von Cornet profitiert hat. Alles in allem aber natürlich trotzdem eine sehr interessante Spielerin.

Das muss man jetzt aber auch nicht verstehen dass Teichmann 2:6 0:6 gegen Sloane Stephens verliert, oder? :LOL:

Sie hatte 2-0 und 40-15, danach gab's 2 Bagels...

Siehe Live-Thread:

Teichmann ist angeschlagen. Scheint vor dem Match gar nicht 100% sicher gewesen zu sein, ob sie überhaupt antreten kann/soll. Wird wohl etwas muskuläres sein. In Rom musste sie bereits wegen einer Oberschenkel-Verletzung aufgeben, nach den strengen Matches gegen Azarenka (fast 3.5 Stunden) und im Doppel tagszuvor (auch knapp 3.5 Stunden) scheint dort wohl wieder etwas aufgebrochen zu sein.

Schade, aber da war heute absolut nichts zu machen. Den guten Draw hat sie bisher toll ausgenutzt. Sie ist mit ihrem Spielstil auf ihren Körper angewiesen. Heute ist ihr dieser Speed und diese Lockerheit, die sie in Madrid und Rom ausgezeichnet hat, total abhanden gekommen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Kasatkina is echt "on a roll". Sie hat bisher noch keinen Satz abgegeben. Nächste Gegnerin nun ist nicht Keys, sondern Kudermetova. Da würde ich sie auch leicht favorisiert einschätzen.

Mich freut es jedenfalls, dass Fernandez hier ein starkes Turnier spielt.(y) Sie hatte, ähnlich wie Raducanu, nach diesem überraschenden USO-Finale keine leichte Phase, aber ein VF in RG ist mal wieder ein richtiges Highlight.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
Endlich zeigt mal Kasatkina ihr Potential, verfolge sie seit Jahren gerne und mag auch diese angepisste Art. Irgendwie habe ich da bei Spielerinnen eine Schwäche dafür. Ostapenko ist da ja sehr ähnlich. :saint:
Nur Sharapova konnte ich nie wirklich leiden...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Endlich zeigt mal Kasatkina ihr Potential, verfolge sie seit Jahren gerne und mag auch diese angepisste Art. Irgendwie habe ich da bei Spielerinnen eine Schwäche dafür. Ostapenko ist da ja sehr ähnlich. :saint:
Nur Sharapova konnte ich nie wirklich leiden...
Dann magst du bestimmt auch Collins und Putintseva oder?:D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
Dann magst du bestimmt auch Collins und Putintseva oder?:D

Collins mag ich tatsächlich nicht. Die hat so eine sehr "amerikanisch" arrogante angepisste Art, wo man das Gefühl hat, dass sie sich für was besseres hält. Kasatkina und Ostapenko sind einfach immer so angepisst. Das gefällt mir besser.
Putinseva hab ich zu selten gesehen, ist aber auf jeden Fall besser als Collins.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Collins mag ich tatsächlich nicht. Die hat so eine sehr "amerikanisch" arrogante angepisste Art, wo man das Gefühl hat, dass sie sich für was besseres hält. Kasatkina und Ostapenko sind einfach immer so angepisst. Das gefällt mir besser.
Putinseva hab ich zu selten gesehen, ist aber auf jeden Fall besser als Collins.
Schön, dass man hier auch was über die verschiedenen Arten von "Angepisstheit" lernen kann. Kasatkina schau ich aber auch gerne! ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Und nach den FO wird sie vermutlich wieder komplett vom Radar verschwinden, WTA-Tour halt.

Das Finale sollte im Normalfall Swiatek vs Gauff lauten.


Ja, im Hinblick auf das Halbfinale ist es schon schade, dass Trevisan gewonnen hat (wobei Fernandez glaube ich auch angeschlagen war, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Fernandez vs Gauff hätte ein interessantes Match zwischen zwei der talentiertesten Spielerinnen sein können, so ist mal wieder eine krasse Außenseiterin (28 Jahre mit CH von #59) in einem GS-Halbfinale. An sich ist das ja auch nichts Schlechtes, bei den Damen kommt es aber einfach zu häufig vor.

Swiatek vs Gauff wäre aber immerhin ein schönes Finale, hoffentlich kommt es dazu. Gauff ist gerade schon mal auf einem guten Weg.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Ehrliche Aussage von Mauresmo:


Ist hier ja auch ständiges Thema und offensichtlich, der WTA fehlen abgesehen von Swiatek derzeit die "Aushängeschilder", da war der Rücktritt von Barty natürlich auch noch mal ein Schlag ins Kontor. Die gute Nachricht ist aber natürlich, dass das nicht lange so bleiben muss - wenn Swiatek so weitermacht, Gauff nachzieht, Osaka in die Top 5 zurückkehrt und ein paar andere zumindest noch konstante Top 10 Spielerinnen werden, könnte man das Damentennis auch wieder viel besser "verkaufen". An sich sind Damenmatches für eine um 20:45 Uhr beginnende night session doch sogar besser geeignet, da man da nicht befürchten muss, dass das Match bis spät nach Mitternacht geht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Kasatkina is on a mission. :nono: Traut ihr jemand gegen Swiatek was zu? Ich glaube da findet sie jetzt ihre Meisterin, aber Kasatkina hat durchaus das Spiel ihr ordentlich Probleme zu bereiten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.316
Punkte
113
Kasatkina is on a mission. :nono: Traut ihr jemand gegen Swiatek was zu? Ich glaube da findet sie jetzt ihre Meisterin, aber Kasatkina hat durchaus das Spiel ihr ordentlich Probleme zu bereiten.
Nein, zumindest nicht im Tennis und schon garnicht gg. eine Swiatek in dieser Form. Allerdings sehe ich die Russin vorne beim Kokosnusswasser-Wetttrinken:

csm_daria-kasatkina_78804de473.jpg
 
Oben