French Open 2023 - Damen


Wer gewinnt die French Open?

  • Swiatek

    Stimmen: 4 66,7%
  • Sabalenka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pegula

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rybakina

    Stimmen: 1 16,7%
  • Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gauff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabeur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kasatkina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kudermetova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Krejcikova

    Stimmen: 1 16,7%
  • Haddad Maia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsonova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Encore une fois en Paris!

Setzliste
SpielerWRFO-Bilanzbestes FO-ErgebnisFO 2022
1. Swiatek121-2Titel (2020, 2022)Titel
2. Sabalenka27-5R3 (2020-22)R3
3. Pegula36-4Viertelfinale (2022)Viertelfinale
4. Rybakina47-4Viertelfinale (2021)R3
5. Garcia516-12Viertelfinale (2017)R2
6. Gauff611-3Finale (2022)Finale
7. Jabeur78-5R4 (2020-21)R1
8. Sakkari811-6Halbfinale (2021)R2
9. Kasatkina917-7Halbfinale (2022)Halbfinale
10. Kvitova1030-12Halbfinale (2012, 2020)R2
11. Kudermetova118-4Viertelfinale (2022)Viertelfinale
12. Bencic127-6R3 (2019, 2022)R3
13. Krejcikova1310-3Titel (2021)R1
14. Haddad Maia141-2R2 (2022)R2
15. Samsonova150-3R1 (2019-20, 2022)R1
16. Pliskova1614-11Halbfinale (2017)R2
17. Ostapenko1710-6Titel (2017)R2
18. Azarenka1828-15Halbfinale (2013)R3
19. Zheng193-1R4 (2022)R4
20. Keys2021-10Halbfinale (2018)R4
21. Linette216-8R3 (2017, 2021)R2
22. Vekic227-10R4 (2019)R2
23. Alexandrova237-6R3 (2019-20)R2
24. Potapova241-2R2 (2019)Q2
25. Kalinina252-2R2 (2021-22)R2
26. Trevisan2610-3Halbfinale (2022)Halbfinale
27. Begu2715-11R4 (2016, 2022)R4
28. Mertens2814-6R4 (2018, 2022)R4
29. Badosa299-3Viertelfinale (2021)R3
30. Zhang308-12R4 (2020)R1
31. Cirstea3117-14Viertelfinale (2009)R2
32. Bouzkova321-3R2 (2022)R2


Vorjahresfinale
Iga Swiatek def. Coco Gauff 6-1 6-3



Absagen (Profiteure)
Simona Halep (Tereza Martincova), Alison van Uytvanc (Océane Dodin), Amanda Anisimova (Magdalena Frech), Emma Raducanu (Nadia Podoroska), Daria Saville (Katie Volynets)

Vertreterinnen aus den DACH-Staaten
D: Jule Niemeier, Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam
A: Julia Grabher
CH: Belinda Bencic, Jil Teichmann

Wildcards
Clara Burel
Kimberly Birrell
Séléna Janicijevic
Léolia Jeanjean
Kristina Mladenovic
Emma Navarro
Diane Parry
Jessika Ponchet

Entry durch Protected Ranking
Jennifer Brady (14), Anastasia Pavlyuchenkova (21), Elina Svitolina (27), Patricia Maria Tig (65), Sara Sorribes Tormo (68), Kristina Kucova (90)

Qualifikation
Die Partien der DACH-Spielerinnen:

Susan Bandecchi [PR] - Kaja Juvan [20]
Joanne Züger - Anastasia Zakharova
Carolina Alves - Eva Lys [32]
Laura Siegemund [6]
- Sara Bejlek
Viktorija Golubic [8] - Storm Hunter
Alice Tubello [WC] - Mona Barthel
Tamara Korpatsch [9]
- Mirjam Bjorklund
Elizabeth Mandlik [10] - Céline Näf
Noma Noha Akugue
- Emma Lene [WC]
Valentini Grammatikopouliu - Sinja Kraus
Marcela Zacarias - Ylena In-Albon [21]
Simona Waltert [14]
- Carole Monnet
Katharina Hobgarski - Greet Minnen [25]

Andere interessante Quali-Affichen:
Mirra Andreeva - Polina Kudermetova [31]
Lucrezia Stefanini [2] - Maja Chwalinska [PR]
Robin Montgomery - Aliona Bolsova [18]
Caroline Dolehide [5] - Maria Carle
Antonia Ruzic - Brenda Fruhvirtova [29]
Nuria Brancaccio - Katie Boulter [24]
Harmony Tan - Polona Hercog [PR]
Petra Marcinko - Katherine Sebov
Katie Swan - Clara Tauson [17]
Darja Semenistaja - Olivia Gadecki
Ana Konjuh - Yanina Wickmayer
Heather Watson - Olga Danilovic [27]
Paula Ormaechea - Elsa Jacquemot
Alexandra Cadantu-Ignacik - Dayana Yastremska
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Und zur Vervollständigung auch noch einmal hier meine Quali-Tipps:

Osorio
Townsend
Rus
Zidansek
Ferro
Bejlek
Fruhvirtova
Golubic
Tauson
Mandlik
In-Albon
Kenin
Wickmayer
Waltert
Avanesyan
Yastremska
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Kurzes Recap zu Tag 1:

Grösste Überraschung ist sicherlich die diskussionslose Niederlage von Kenin gegen WC-Inhaberin Margaux Rouvroy. 22-jährige Französin, die zuletzt einige nette Resultate ablieferte. Hätte ich trotzdem nicht erwartet. Bei Kenin war ich anfangs des Jahres optimistisch, langsam verliere aber auch ich etwas die Hoffnung.
Auch Vandeweghe ging gegen die zuletzt lange verletzte Francesca Jones diskussionslos raus. Bei Coco erwarte ich nicht mehr wirklich etwas. Vielleicht kann sie auf Rasen noch einmal zeigen, was sie eigentlich könnte.

Ansonsten war es ein ziemlich unspektakulärer erster Quali-Tag. Vielleicht noch erwähnenswert ist der Sieg von Sesil Karatantcheva. Seit April ihr drittes Turnier, nachdem sie seit Wimbledon 2019 nicht mehr gespielt hat. Gegen Contreras Gomez, letztes Jahr aus der Quali immerhin noch in R2 gekommen, gewann sie ihr erstes Match seit April 2019.

Die DACH-Partien:
Noma Noha Akugue s. Emma Lene 7:5 4:6 6:4 (weitaus mehr Mühe als erwartet)
Sinja Kraus u. Valentini Grammatikopoulou 4:6 1:6 (vor allem in der Deutlichkeit enttäuschend, nach Formanstieg in den letzten Wochen)
Simona Waltert s. Carole Monnet 6:1 6:3 (gute Leistung, Form stimmt langsam)
Eva Lys u. Carolina Alves 2:6 6:3 3:6 (miese Form, formstarke Sandplatzspezialistin - war leider erwartbar)
Katharina Hobgarski u. Greet Minnen 4:6 2:6 (eine auch in dieser Deutlichkeit erwartbare Niederlage)
Céline Näf u. Elizabeth Mandlik 5:7 3:6 (gute Leistung der 17-jährigen Grand Slam-Debütantin, die Teilnahme an der Quali kam eigentlich schon aus dem Nichts)
Ylena In-Albon def. Marcela Zacarias 6:3 6:0 (deutlicher Formanstieg seit Stuttgart, diese mühelose Leistung macht Mut)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Oelapaloema Hercog spielt wieder! o_O krass, was es derzeit für Comebacks gibt.. Strycova, Kratantschewa..
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wieder kurzes Recap mit einem nicht all zu erfreulichen DACH-Tag:

Joanne Züger u. Anastasia Zakharova 1:6 4:6 (war Aussenseiterin, so deutlich aber schon schade)
Viktorija Golubic u. Storm Hunter 4:6 2:6 (weiterer gebrauchter Tag im 2023, nun kommt ihr geliebter Rasen)
Mona Barthel s. Alice Tubello 6:4 1:6 6:2 (gegen eine solche Gegnerin solltest du nicht über drei müssen)
Susan Bandecchi u. Kaja Juvan 4:6 4:6 (erwartbare Niederlage, nach langer Pause sogar knapper als erwartet)
Tamara Korpatsch u. Mirjam Bjorklund 5:7 4:6 (kein schönes Auftaktlos)

Ansonsten auch heute wenig spektakuläres. Dass Chwalinska Bronzetti gleich mit 6:1 6:2 wegputzt hätte ich nicht unbedingt erwartet. Auch das 6:1 und 6:2 von Carle gegen Dolehide im Duell zweier formstarker Spielerin kam ziemlich unerwartet.
Erwähnenswert ist sicherlich auch der lockere Sieg von Kathinka von Deichmann gegen Snigur. Die Liechtensteinerin war vor dieser Saison lange verletzt und hat bisher den Tritt noch nicht wirklich gefunden. Bei Snigur wartet man nun aber auch schon lange auf den nächsten Schritt.

Zwei Spielerinnen mussten heute mehr kämpfen als erwartet. Fruhvirtova musste gegen die talentierte Kroatin Ruzic über drei Sätze gehen, im dritten Satz setzte sie sich mit 12:10 im TB durch. Auch die ehemalige Halbfinalistin Zidansek musste hart für den Sieg arbeiten und gegen Abduraimova über drei Sätze gehen. Gerade auf Sand sollte sie nicht solche Probleme bekunden. Und der Weg ins Hauptfeld wird mit Zakharova und Paquet/Bolsova nicht unbedingt einfacher.

Wickmayer hat Konjuh direkt mal mit 3 und 0 vom Platz gefegt. Für die Belgierin freut mich die erfolgreiche Rückkehr, wenn sie wie momentan so weiterspielt, dann steht sie bald wieder in den Top 100. Bei Konjuh machen sich - jedenfalls bei mir - langsam etwas die Sorgen breit, dass die anfänglich erfolgreiche Rückkehr doch nicht mehr so erfolgreich wird, wie man sich das erhofft hat. Ich bin gespannt, wie es auf Rasen bei ihr laufen wird.

Ansonsten spielt wie hier schon erwähnt Hercog wieder mit. Letzte Woche die Rückkehr in Feld am See, nachdem sie seit Mai 2022 nicht mehr gespielt hat. Nun schlug sie hier Tan nach verlorenem Startsatz und bewies direkt einmal Nervenstärke, in dem sie den Entscheidungs-TB mit 10:8 gewann.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Jenny Brady, die nun fast zwei Jahre nicht spielen konnte, sollte an den French Open endlich ihr Comeback feiern. Es bleibt beim sollen. Sie hat sich eine neue Fussverletzung zugezogen und musste deshalb kurzfristig absagen.

Hoffentlich nichts tragisches. Wäre schön, wenn sie bald wieder auf dem Platz stehen könnte. Vielleicht reicht es ja für die Rasensaison.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wieder einmal ein kurzes Recap zum dritten Quali-Tag, wie gewohnt zuerst mit der DACH-Fraktion:

Noma Noha Akugue u. Laura Pigossi 6:7 3:6 (5:2 im ersten Satz vergeben, danach ging nicht mehr so viel. Schade.)
Ylena In-Albon s. Francesco Jones 4:1 wo. (wichtige Energie gespart, weil auch Hibino in unter einer Stunde fertig war)
Simona Waltert s. Kristina Dmitruk 7:6 6:2 (in Satz 1 schlug Dmitruk zum Satz auf, hatte im TB zwei Satzbälle. Stark zurückgekämpft, steigende Formkurve gegen eine talentierte Gegnerin bestätigt)
Mona Barthel u. Storm Hunter 3:6 2:6 (gerade in dieser Deutlichkeit schon ziemlich ernüchternd, Hunter ist nicht unbedingt als Sandplatz-Spezialistin bekannt)

Ansonsten auch heute kaum was interessantes dabei. Mirra Andreeva marschiert weiter, fünf Games gegen Kudermetova und nun auch Arango mit 0 und 2 nach Hause geschickt. Auch Schwester Erika steht in R3, musste dafür aber über drei Sätze gegen Gadecki.

Die beiden hier erwähnten Grand Slam-Comebacks sind derweil wieder zu Ende gegangen. Hercog hatte gegen Bjorklund keine Chance und nur ein Game gewonnen. Mit dem gleichen Score hat auch Karatantcheva gegen Osorio verloren.

Die grösste Enttäuschung für mich war heute Carle. Die war zuletzt wirklich stark drauf, verlor heute aber knapp in drei Sätzen gegen Fourlis. Auch von Marcinko hätte ich gegen Tauson etwas mehr Gegenwehr erwartet (1:6 2:6). Zidansek hatte heute wieder zu kämpfen und sich erst im dritten Satz gegen Zakharova durchgesetzt. Das macht nicht unbedingt Mut.

Damit haben wir folgende Partien im Kampf um einen Platz im Hauptfeld (Tipps wie gewohnt mit Stern markiert):
Osorio - M. Andreeva*
Timofeeva - Townsend*
Rus* - Uchijima
Zidansek - Bolsova*
Fourlis - Ferro*
Bejlek* - Hruncakova
Robbe - Fruhvirtova*
Hunter - Krueger*
Bjorklund - Tauson*
Mandlik* - Pigossi
Hibino - In-Albon*
Hontama - Shymanovich*
E. Andreeva - Danilovic*
Waltert* - Jacquemot
Avanesyan - Day*
Yastremska - Minnen*

Mit Osorio gegen Mirra Andreeva und Yastremska gegen Minnen stechen zwei Partien hervor. Zidansek gegen Bolsova könnte auch nett werden, Bejlek gegen Hruncakova (ehem. Kuzmova) klingt auch ansprechend.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Wieder einmal ein kurzes Recap zum dritten Quali-Tag, wie gewohnt zuerst mit der DACH-Fraktion:

Noma Noha Akugue u. Laura Pigossi 6:7 3:6 (5:2 im ersten Satz vergeben, danach ging nicht mehr so viel. Schade.)
Ylena In-Albon s. Francesco Jones 4:1 wo. (wichtige Energie gespart, weil auch Hibino in unter einer Stunde fertig war)
Simona Waltert s. Kristina Dmitruk 7:6 6:2 (in Satz 1 schlug Dmitruk zum Satz auf, hatte im TB zwei Satzbälle. Stark zurückgekämpft, steigende Formkurve gegen eine talentierte Gegnerin bestätigt)
Mona Barthel u. Storm Hunter 3:6 2:6 (gerade in dieser Deutlichkeit schon ziemlich ernüchternd, Hunter ist nicht unbedingt als Sandplatz-Spezialistin bekannt)

Ansonsten auch heute kaum was interessantes dabei. Mirra Andreeva marschiert weiter, fünf Games gegen Kudermetova und nun auch Arango mit 0 und 2 nach Hause geschickt. Auch Schwester Erika steht in R3, musste dafür aber über drei Sätze gegen Gadecki.

Die beiden hier erwähnten Grand Slam-Comebacks sind derweil wieder zu Ende gegangen. Hercog hatte gegen Bjorklund keine Chance und nur ein Game gewonnen. Mit dem gleichen Score hat auch Karatantcheva gegen Osorio verloren.

Die grösste Enttäuschung für mich war heute Carle. Die war zuletzt wirklich stark drauf, verlor heute aber knapp in drei Sätzen gegen Fourlis. Auch von Marcinko hätte ich gegen Tauson etwas mehr Gegenwehr erwartet (1:6 2:6). Zidansek hatte heute wieder zu kämpfen und sich erst im dritten Satz gegen Zakharova durchgesetzt. Das macht nicht unbedingt Mut.

Damit haben wir folgende Partien im Kampf um einen Platz im Hauptfeld (Tipps wie gewohnt mit Stern markiert):
Osorio - M. Andreeva*
Timofeeva - Townsend*
Rus* - Uchijima
Zidansek - Bolsova*
Fourlis - Ferro*
Bejlek* - Hruncakova
Robbe - Fruhvirtova*
Hunter - Krueger*
Bjorklund - Tauson*
Mandlik* - Pigossi
Hibino - In-Albon*
Hontama - Shymanovich*
E. Andreeva - Danilovic*
Waltert* - Jacquemot
Avanesyan - Day*
Yastremska - Minnen*

Mit Osorio gegen Mirra Andreeva und Yastremska gegen Minnen stechen zwei Partien hervor. Zidansek gegen Bolsova könnte auch nett werden, Bejlek gegen Hruncakova (ehem. Kuzmova) klingt auch ansprechend.
Ist Erika Andreeva die Schwester von Mirra? Hatte zunächst gedacht du hättest dich beim Vornamen vertippt. ;)

Mirjam Bjorklund ist ja die Freundinn von Denis Shapovalov. Interessantes Duell gegen Clara Tauson, die als Talent hoch gehandelt wird. Von der Dänin habe ich schon länger nicht mehr viel gehört. Normalerweise ist sie im Vergleich zu Bjorklund die bessere Spielerin.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Die hat ein Sandplatz-Turnier diese Saison gewonnen. Aber gut, was soll´s.
Sie hat auch nur 3 Stück gespielt. 1x hat sie es gewonnen, 1x verlor sie auf schnellem Belag in Madrid im Finale und in Rom musste sie im VF aufgeben.

@Tuco hat komplett Recht wenn er sagt, sollte Swiatek fit sein, ist sie klare Favoritin in Roland Garros. Ob das jetzt 1zu1 mit Nadal vergleichbar ist, darüber lässt sich streiten, denke sowas wie Nadal in Roland Garros ist einmalig, aber Swiatek ist klar über alle anderen anzusiedeln in Paris, das einzige was sie stoppen kann, ist ihr eigener Körper.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.464
Punkte
113
Demzufolge steht jetzt schon fest, das Swiatek in diesem Jahr in Paris natürlich nicht gegen eine andere Spielerin verlieren wird.
Und außerhalb von Paris natürlich auch nicht, sondern höchstens mal gegen den bösen Belag.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ist Erika Andreeva die Schwester von Mirra? Hatte zunächst gedacht du hättest dich beim Vornamen vertippt. ;)

Mirjam Bjorklund ist ja die Freundinn von Denis Shapovalov. Interessantes Duell gegen Clara Tauson, die als Talent hoch gehandelt wird. Von der Dänin habe ich schon länger nicht mehr viel gehört. Normalerweise ist sie im Vergleich zu Bjorklund die bessere Spielerin.

Ja, ist die Schwester. ist 17 oder 18 Jahre alt und ist irgendwo zwischen 100 und 120 im ranking glaub ich.

Demzufolge steht jetzt schon fest, das Swiatek in diesem Jahr in Paris natürlich nicht gegen eine andere Spielerin verlieren wird.
Und außerhalb von Paris natürlich auch nicht, sondern höchstens mal gegen den bösen Belag.
Der einzige, der das so sagt, bist Du! Natürlich ist Swiatek die absolute Top Favoritin auf den Titel. Aber jeder hier schaut schon lange genug Tennis, um zu wissen, dass es im Tennis gerne auch mal anders kommt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Mit Shymanovich, Waltert und Mirra Andreeva haben drei Damen die Qualifikation überstanden, welche nun erstmals im Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers stehen. Für Andreeva ist es sicherlich das erste von vielen, auch bei Waltert dürften noch einige dazu kommen. Shymanovich spielte zum ersten Mal in einer Grand Slam-Quali und hat diese auch dank einer sehr dankbaren Auslosung geschafft. Bei ihr gehe ich jedoch nicht davon aus, dass sie nun zur Stamm-Teilnehmerin in den Hauptfeldern wird.

Die schönste Geschichte der Qualifikation hat für mich jedoch Kayla Day geschrieben. Lange hatte die noch immer erst 23-jährige Amerikanerin mit Verletzungen zu kämpfen gehabt, nun steht sie zum ersten Mal seit den US Open 2017 wieder im Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers.

Ansonsten sind da einige gefährliche Damen aus der Quali hervorgekommen. In der ersten Runde auf eine Qualifikation zu treffen, war sicherlich auch schon dankbarer als in diesem Jahr.

Alles in allem haben wir hier aber eine ziemlich ausgeglichene Auslosung hier, auch wenn ich die obere Hälfte als etwas stärker einstufen würde. Da ich gerade etwas Zeit habe, mal wieder eine etwas ausführlichere Draw-Analysis mit Achtel für Achtel. Ich packe die einzelnen Achtel mal in einen Spoiler, dass dieser Post nicht endlos lange wird.

Swiatek hat einen netten Aufgalopp mit Bucsa und Liu/In-Albon. Bouzkova in R3 kann tricky sein, aber in der aktuellen Verfassung der Tschechin sollte sie auch keine all zu hohe Hürde sein. Aber: Krejcikova im Achtelfinale ist schon ein ziemliches Brett. Ist Swiatek wirklich nicht bei 100% (genaue Angaben hat man ja seit Rom nicht erhalten), sehe ich da definitiv grosses Upset-Potential.
Azarenka gegen Andreescu ist rein von den Namen für R1 ein ziemlicher Leckerbissen, aber da beide nicht zu den stärksten Sandplatzspielerinnen gehören, wird sich Krejcikova da meiner Meinung nach locker durchsetzen. Die Tschechin hat mit Tsurenko und Zhu/Davis auch einen dankbaren Auftakt erwischt.

Gauff ist hier natürlich der grosse Name (und damit ist die Final-Reprise dieses Jahr bereits im Viertelfinale möglich), hinter die aktuelle Verfassung muss man aber ein kleines Fragezeichen setzen. Gerade auf Sand ist da in diesem Jahr bislang nicht all zu viel gekommen und Masarova ist nicht unbedingt ein geschenktes Los zum Auftakt. Nach langen Verletzungsproblemen etabliert sich die Juniorinnen-Siegerin von 2016 immer mehr bei den „Grossen“. R2 halte ich mit Rus/Grabher auch für die niedrigere Hürde. R3 ist mit Rom-Finalistin Kalinina dagegen auch eher undankbar und in der vierten Runde wird wohl Kudermetova warten, die mit Schmiedlova, Kucova/Qualifikantin und danach wohl Keys eine ziemlich gute Auslosung erwischt hat. Mit Mladenovic ist eine weitere ehemalige Viertelfinalistin in dieser Sektion, die momentanen Ergebnisse lassen dies jedoch nicht vermuten.

Das Achtel von Rom-Siegerin Rybakina, die alles in allem eine ziemlich gute Auslosung erhalten hat. Sie startet gegen Brenda Fruhvirtova, sicherlich mitunter einer der unangenehmsten Qualifikationen, wobei ich vermute, dass sie für diese Bühne an einem Grand Slam noch zu wenige Erfahrungen gesammelt hat. In Runde 2 könnte Noskova eine erste, kleine Knacknuss darstellen. Die dritte Runde darf mit einer aus Burel, Sorribes Tormo, Martic und der an 32 gesetzten Rogers als eher dankbar eingestuft werden.
Im unteren Teil sind mit Haddad Maia (ihre Auftaktgegnerin ist Tadde Maria) und Alexandrova zwei Wundertüten. Die können beide gefährlich werden, gleichzeitig aber auch absolut keine Hürden darstellen. Sehr abhängig von der Tagesform der beiden. In dieser Sektion befindet sich auch Friedsam, die gegen Hibino (als LL ins Feld gerutscht) startet und danach wohl auf eben jene Alexandrova treffen würde. Auch Shnaider ist hier dabei, die in Melbourne für Furore sorgte, danach aber am College angetreten ist.

Von den Persönlichkeiten sicherlich ein sehr sympathisches Achtel. Jabeur darf mit der Auslosung zufrieden sein, über Bronzetti und Janicijevic/Dodin kann man sich nicht beschweren. Runde 3 gegen Cirstea (mit Paolini aber kein einfaches Auftaktlos) ist auch eher ein gutes Los.
Kvitova, die erst ein Sand-Match in den Beinen hat, welches sie gleich gegen Niemeier verlor, startet gegen Cocciaretto. Könnte schlimmer sein, könnte aber auch besser sein. Danach wartet mit Waltert oder Mandlik eine Qualifikantin. In R3 wird es wohl auf Vekic herauslaufen, auch wenn sie mit Yastremska eine unangenehme Qualifikation zugelost bekam. An Kontaveit glaube ich in der aktuellen Form nicht wirklich. Ich befürchte eher, dass sie bereits gegen Pera zu kämpfen hat.

Von der Papierform sieht es hier sehr nach einem Achtelfinale zwischen Sakkari und Bencic aus, wo sich wohl beide nicht beschweren würden. Die Griechin hat aber mit Muchova wohl eines der happigsten Lose in Runde 1 erhalten und hier liegt mitunter der grösste Upset der Auftaktrunde in der Luft. Auch eine Podoroska kann in R2 enorm tricky sein, dafür ist eine R3 gegen Begu eher als machbar einzustufen. Vom Namen her wäre Teichmann natürlich eine gefährliche Gegnerin, aber in der aktuellen Verfassung wäre ich über einen Auftaktsieg gegen Errani schon glücklich.
Bencic startet mit Avanesyan gegen eine LL, danach wartet mit Birrell oder Jeanjean eine WC-Inhaberin. Da kann man sich definitiv nicht beschweren. R3 wird es gegen Linette, Fernandez, Sasnovich oder Tauson gehen. Sollte man alle nicht unterschätzen, in der Normalform ist Bencic da aber klare Favoritin. Da man nach der Verletzungspause aber erst sehen muss, wie fit Beli tatsächlich ist, kann das durchaus ein Stolperstein sein. Konnte sie ihre Frühform konsolidieren, geht sie auch auf ihrem nicht so geliebten Sand hier als Favoritin ins Rennen.

In diesem Achtel gibt es drei nette Matches in der ersten Runde: Pegula trifft auf Collins, Pavlyuchenkova misst sich mit Linda Fruhvirtova und mit Cornet und Giorgi treffen zwei lange etablierte Damen aufeinander.
Pegula hat eben mit Collins und der Siegerin aus Cornet/Giorgi nicht die einfachste Auslosung erhalten. Dafür ist wohl die dritte Runde mit Mertens oder McNally im Verhältnis eher wieder dankbar. Im Achtelfinale rechne ich für Pegula ziemlich sicher mit Samsonova, die zuletzt einen sehr gefährlichen Eindruck machte. Nicht unterschätzen sollte man aber auch Potapova nicht. Die spielt in diesem Jahr wirklich ansehnliches Tennis, die Favoritenrolle würde aber trotzdem ziemlich deutlich bei Samsonova liegen.

Einige bekannte Namen versammeln sich in diesem Achtel, welches ich wohl trotzdem als schwächstes aller einstufen würde. Garcia startet gegen Xiyu Wang und trifft in Runde 2 auf Blinkova/Bonaventure. Auch mit ihrer eher schwachen Form sind das Pflichtsiege. In Runde 3 wartet dann aber wohl Trevisan oder Svitolina, welche in Runde 1 aufeinandertreffen. Bei der Italienerin wird man sehen müssen, wie ernst die Verletzung aus Rabat ist und bei Svitolina stellt sich die Frage, ob sie nach ihrer Mutterschaftspause schon wieder so weit für einen solchen Run ist. Die Leistungen in Strassburg machen jedenfalls Hoffnung.
Kasatkina misst sich in R1 mit Niemeier. Kasatkinas schwache Form und Niemeiers Fähigkeiten gegen grosse Namen lassen da durchaus ein Upset-Potential erkennen. R2 wird wohl Vondrousova, das ist wirklich keine schöne Auslosung für die ersten beiden Runden. Und in R3 wird wohl Ostapenko warten, spätestens dort sähe ich für Kasatkina Endstation. Die Lettin hat mit Martincova und Stearns/Siniakova eine ziemlich gute Auslosung erwischt.

Sabalenka misst sich in Runde 1 mit Kostyuk, da wird aufgrund der Kriegsproblematik wohl schon ordentlich Zunder herrschen. Das ist für die Belarussin in den ersten Runden wohl auch die höchste Hürde. Danach wartet Udvardy oder Shymanovich, in R3 eine aus Zhang/Frech/Bejlek/Rakhimova. Da kann sich Sabalenka eigentlich nicht wirklich beschweren.
Mit Pliskova und Stephens treffen in Runde 1 auch zwei grosse Namen aufeinander. In Runde 2 wartet für die Siegerin wohl Gracheva, die immer gefährlich sein kann. R3 sieht schwer nach Zheng aus. Bei ihr ist es immer möglich, dass dieser berühmte Knoten platzt und dann ist sie unglaublich gefährlich. Die Chinesin hat mit Zidansek aber sicherlich eine von der Papierform unangenehme Qualifikantin erhalten. Mit den Leistungen aus der Quali darf die Slowenin jedoch keine Hürde darstellen.

R1-Highlights:
Azarenka - Andreescu
Masarova - Gauff
Sakkari - Muchova
Linette - Fernandez
Pavlyuchenkova - L. Fruhvirtova
Collins - Pegula
Svitolina - Trevisan
Niemeier - Kasatkina
Pliskova - Stephens
Kostyuk - Sabalenka

Meine Achtelfinal-Tipps:
Swiatek - Krejcikova
Kudermetova - Kalinina
Rybakina - Haddad Maia
Vekic - Jabeur
Muchova - Bencic
Samsonova - Pegula
Svitolina - Ostapenko
Zheng - Sabalenka
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Wenn es um die Turnierfavoritinnen geht sollte man auch Jelena Rybakina auf dem Zettel haben. Als Nummer 4 sowieso klar, aber für mich kommt sie direkt nach Iga Swiatek auf Nummer 2. Allerdings hat sie mit der jungen Brenda Fruhvirtova eine sehr knifflige Aufgabe in der 1. Runde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Julia Grabher wurde von österreichischen Medien vor ihrem Erstrundenmatch in Paris und ihrem tollen Aufstieg zu ihrer Form und generell ihrer Arbeit mit Günter Bresnik und der Entwicklung ihres Spiels in den letzten Jahren befragt. Sagen wir mal so, @L-james und auch mir gefallen diese Aussagen natürlich und bestätigen wohl, dass es mit Wolfi Thiems großen Trainer-Karriereplänen etwas "schwierig" ist - wobei hier Ofner als positiver Ausreißer erwähnt sei, der weiterhin bei Thiem in der Akademie trainiert. :saint:
Neben Bresnik kümmern sich Bruder Alex und Philipp Lang abwechselnd als Touring-Coaches um Grabher. Zuletzt in Rabat war ihre Mama dabei.
Inwiefern der Wechsel zu Bresnik etwas geändert hat? "Ich bin jetzt drei, vier Jahre in der Südstadt, und habe davor mit Wolfgang Thiem trainiert. Er ist dann (aus der Südstadt, Anm.) weggegangen und so hat sich das entwickelt, dass ich bei Günter war", erinnert sich Grabher.

"Er hat einen Riesenunterschied bei mir bewirkt, da hat sich sehr viel weiterentwickelt, seit ich mit ihm trainiere. In allen Bereichen Aufschlag, Vorhand, Rückhand - einfach alles ist stabiler. Ich kann mit den Topspielern auch mitspielen."

 
Oben