French Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die French Open?

• Lorenzo Musetti

Stimmen: 0 0,0%
  • Arthur Fils

• Holger Rune

• Jack Draper

• Jakub Mensik

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Ich finde Du reduzierst Sinners Spiel etwas zu sehr auf die Power. Denn seine Präzision und Kontrolle ist insbesondere im Kontext der Power die er bringt geradezu sagenhaft.

Logisch, ohne Kontrolle und Präzision nützt auch überragende power wenig - siehe etwa Ostapenko, die das nur sporadisch schafft bzw. wenn es gegen Swiatek geht... ;)

Dann warst Du auch nie Fan von Safin, Delpo, Berdych, Venus oder Shara.

Del Potro schon, den fand ich einfach sehr sympathisch. Zeigt natürlich dass es immer auch subjektiv ist, wenn ich mit Sinner als "Typ" mehr anfangen könnte würde ich ihn sicherlich positiver sehen. Bzw. liegt es zum großen Teil an der Dopingsache, davor war ich ihm gegenüber eher neutral.

shotmaker

Nachwuchsspieler
das war doch bisher alles nur geplänkel. morgen um 20:15 uhr startet das turnier mit seinem ersten highlight.:nono:

big foe darf gerne öfter zeigen, dass er ein mann für die zweite woche ist. ich glaube ja immer noch daran, dass er irgendwann mal die us open gewinnt.

zick

Bankspieler
das war doch bisher alles nur geplänkel. morgen um 20:15 uhr startet das turnier mit seinem ersten highlight.:nono:

big foe darf gerne öfter zeigen, dass er ein mann für die zweite woche ist. ich glaube ja immer noch daran, dass er irgendwann mal die us open gewinnt.
Sinner und Alcaraz sind PSG und Barca. Draper ist Arsenal. Real Madrid und Liverpool habe ich nicht berücksichtigt.
Der Rest spielt aktuell kaum eine Rolle.:devilish:

amoog

Nachwuchsspieler

Könnte schwierig werden für Francis, da sich da inzwischen weitere Kandidaten angemeldet haben ;-)

zick

Bankspieler

Tendenz recht klares Nein, wenn dann von den Amis eher Big Ben.

Big d

Bankspieler
Ich sehe alcaraz im duell mit Sinner deutlich vorne. Gegenüber dem "Feld " sehe ich Sinner sogar etwas stärker weil er so solide ist während sich alcaraz auch mal eine Auszeit nimmt, aber im direkten Duell kann er nur gewinnen wenn alcaraz nicht den besten tag hat.

Imo ist das ein wenig wie federer djokovic vor 2011, federer hatte da auch meistens gewonnen weil ihm das solide aber unspektakuläre Spiel von novak nicht so viel Anhaben konnte (der damals auch noch nicht ganz so viel Power hatte wie 2011 bis 2019 oder so), bei Sinner ist es imo ähnlich, das ist extrem solide und auch mit viel Power, aber doch auch recht berechenbar so dass alcaraz ihn sich ein wenig zurechtlegen und seine Waffen (vorhand, stops) einsetzen kann.

Gegen das Feld ist die Qualität der Schläge und ihre Konstanz aber so hoch das da kaum ein upset möglich ist, da würde ich sogar eher noch alcaraz zutrauen einen off day zu haben, aber wenn beide top spielen hat alcaraz imo mehr drauf.

Das sieht man auch um h2h, alcaraz hat die letzen 4 Spiele alle gewonnen

chris☕

Bankspieler
Ich sehe alcaraz im duell mit Sinner deutlich vorne. Gegenüber dem "Feld " sehe ich Sinner sogar etwas stärker weil er so solide ist während sich alcaraz auch mal eine Auszeit nimmt, aber im direkten Duell kann er nur gewinnen wenn alcaraz nicht den besten tag hat.

Imo ist das ein wenig wie federer djokovic vor 2011, federer hatte da auch meistens gewonnen weil ihm das solide aber unspektakuläre Spiel von novak nicht so viel Anhaben konnte (der damals auch noch nicht ganz so viel Power hatte wie 2011 bis 2019 oder so), bei Sinner ist es imo ähnlich, das ist extrem solide und auch mit viel Power, aber doch auch recht berechenbar so dass alcaraz ihn sich ein wenig zurechtlegen und seine Waffen (vorhand, stops) einsetzen kann.

Gegen das Feld ist die Qualität der Schläge und ihre Konstanz aber so hoch das da kaum ein upset möglich ist, da würde ich sogar eher noch alcaraz zutrauen einen off day zu haben, aber wenn beide top spielen hat alcaraz imo mehr drauf.

Das sieht man auch um h2h, alcaraz hat die letzen 4 Spiele alle gewonnen

Persönlich interpretiere ich da nicht so viel rein, dass Alcaraz die letzten Begegnungen gewonnen hat. Eher würde ich hier in Paris den Sandplatz als Vorteil für Alcaraz vermuten und ihn deshalb als Nr. 1 Favorit sehen. Aber bei den US Open? Schau mer mal! Bei den letzten 3 Hardcourt Grand Slams hatte Sinner sozusagen ja keine Chance Alcaraz zu schlagen, da dieser schon früher rausgesegelt ist.

Wegen H2H: Auch bei den Big 3/ Big 4 gab es immer mal Phasen, wo der Ein oder Andere mehrmals hintereinander gewonnen hat. Ich bin ziemlich sicher, dass das auch bei Sinner- Alcaraz passieren wird; die Dynamik des Matchups wird sich in den nächsten 10 Jahren sicher einige Male verändern.

Hans Meyer

Bankspieler
Sinner vs Bublik 3-1
Wenn Sinner heute gewinnt, wovon man ausgehen muss, dann wäre es das 2. Mal in der Grand Slam Geschichte (auch vor der Open Era), dass 2 Italiener gleichzeitig im HF stehen. Das bisher einzige Mal war 1960, als Nicola Pietrangeli und Orlando Sirola im HF standen und die Tennislegende Pietrangeli den Titel gewann. Bublik spielt hier natürlich wirklich beeindruckend, da bin ich gespannt, wie er sich in Halle und Wimbledon schlägt. Er könnte für jeden Gegner ein Horrorlos sein. Auf Rasen sähe ich dieses Duell offener.
Bubliks einziger Sieg war in Halle 2023, damals gab Sinner aber Anfang des 2. Satzes auf.
Sinner hat zuletzt in Cincinnati 2023 gegen einen Spieler außerhalb der Top 20 verloren, seitdem ist er bei 64-0. Bublik spielt zwar hier wie ein Top 20 Spieler, aber selbst das dürfte nicht reichen, Sinner gewann 45 seiner letzten 47 Matches, die beiden Niederlagen waren gegen Alcaraz. Sinner hat mittlerweile 18 Siege in Folge bei GS Turnieren. Bublik wäre nach Cecchinato der schlechteste Halbfinalist hier (nach dem Ranking)
Nr.SpielerSiegeBeginnEnde
1Novak Djokovic302015 Wimbledon 1R2016 Wimbledon 3R (Niederlage gg. Querrey)
2Rod Laver291969 Australian Open 2R1970 Wimbledon 4R (Niederlage gg. Taylor)
3Roger Federer272005 Wimbledon 1R2006 Roland Garros Finale (Niederlage gg. Nadal)
4Jimmy Connors251974 Australian Open 1R1975 Australian Open Finale (Niederlage gg. Newcombe)
4Rafael Nadal252010 Roland Garros 1R2011 Australian Open VF (Niederlage gg. Ferrer)
4Pete Sampras251993 Wimbledon 1R1994 Roland Garros (Niederlage gg. Courier)
7Björn Borg201978 Roland Garros 1R1978 US Open Finale (Niederlage gg. Connors)
7John McEnroe201981 Wimbledon 1R1982 Wimbledon Finale (Niederlage gg. Connors)
9Andre Agassi181994 US Open 1R1995 Roland Garros VF (Niederlage gg. Kafelnikov)
9Boris Becker181989 Wimbledon 1R1990 Australian Open VF (Niederlage gg. Wilander)
9Jannik Sinner182024 US Open 1RAktive Serie
9Mats Wilander181988 Australian Open 1R1988 Wimbledon VF (Niederlage gg. Mecir)

Zverev vs Djokovic 5-8
Auf Sand steht es 1-1, Zverevs Sieg war in Rom 2017, bei ihrem 1. Duell überhaupt, als Zverev die Welt überraschte und plötzlich in der Weltspitze ankam. Als einer der RG-Favoriten kam er da nicht mit dem Druck klar und verlor gegen den unangenehmen Auftaktgegner Verdasco. In seinem "Yips"-Jahr 2019 verlor Zverev im VF der French Open mit 5-7, 2-6, 2-6 gegen Djokovic. Eine Vorhersage für dieses Jahr ist finde ich schwer, beide hatten wenig Probleme bisher, aber ihre Auslosungen waren auch wirklich sehr angenehm.
In Sachen Tiebreaks ist Zverev in RG über seine Karriere fast makellos mit 24-2, mal sehen ob er heute gegen Djokovic einen spielen muss. Das kam bei ihnen jetzt 3x in Serie vor, am Ende gewann immer der Sieger den 1. Satz im Tiebreak. Bisher haben nur 8 Spieler in RG 5 HFs erreicht, 5 in Serie haben dagegen nur die Big 3 geschafft.
SpielerAnzahlJahre
Rafael Nadal62017–2022
Novak Djokovic62011–2016
Rafael Nadal52010–2014
Roger Federer52005–2009
Rafael Nadal42005–2008
Alexander Zverev42021–2024
Dominic Thiem42016–2019
Andy Murray42014–2017
Juan Carlos Ferrero42000–2003
Jim Courier41991–1994
Ivan Lendl41984–1987
Mats Wilander41982–1985
Björn Borg41978–1981
Zverev würde mit einem Sieg heute auch Medvedev in Sachen HFs hinter sich lassen, keiner der jünger ist als Djokovic hat 10 GS HFs erreicht bisher. Alcaraz und Sinner werden es vermutlich 2026 schaffen.
SpielerSFsTurniereJahrgang
Daniil Medvedev94× US Open, 3× Australian Open, 2× Wimbledon1996
Alexander Zverev*94× Roland Garros, 3× Australian Open, 2× US Open1997
Carlos Alcaraz73× Roland Garros, 2× Wimbledon, 2× US Open2003
Marin Cilic62x Australian Open, 1x Roland Garros, 1x Wimbledon, 2x US Open1988
Juan Martin del Potro62x Roland Garros, 1x Wimbledon, 3x US Open1988
Dominic Thiem64× Roland Garros, 1× Australian Open, 1× US Open1993
Stefanos Tsitsipas64× Australian Open, 2× Roland Garros1998
Jannik Sinner*52× Australian Open, 1× Roland Garros, 1× Wimbledon, 1× US Open2001
Djokovic selbst hat ja schon fast jeden Rekord, die kann er jetzt weiter ausbauen

Meiste GS HFs
Djokovic 50 bei 78 Teilnahmen
Federer 46 bei 81 Teilnahmen
Nadal 38 bei 68 Teilnahmen
Connors 31 bei 57 Teilnahmen
Lendl 31 bei 57 Teilnahmen

Meiste RG HFs seit Öffnung für internationale Spieler 1925
Nadal 15 bei 19 Teilnahmen
Djokovic 12 bei 21 Teilnahmen
Federer 8 bei 19 Teilnahmen
Cochet 7 bei 8 Teilnahmen
Hier wird Djokovic nicht an Nadal vorbeiziehen können, interessant ist doch aber auch, dass Federer die Nummer 3 ist. Da sieht man einmal mehr, dass nicht Sand sein Problem war, sondern Nadal.

Djokovic hat seit 2020 eine 32-2 Bilanz in RG, sein einziger Bezwinger war Nadal. Auch Alcaraz hat es nicht geschafft, nimmt man Olympia dazu, müsste man noch 6 Siege dazuzählen. Wie kompliziert Djokovic auch in dem Alter in einem GS VF sein kann, das hat Alcaraz in Melbourne zu spüren bekommen

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Logisch, ohne Kontrolle und Präzision nützt auch überragende power wenig - siehe etwa Ostapenko, die das nur sporadisch schafft bzw. wenn es gegen Swiatek geht... ;)

Del Potro schon, den fand ich einfach sehr sympathisch. Zeigt natürlich dass es immer auch subjektiv ist, wenn ich mit Sinner als "Typ" mehr anfangen könnte würde ich ihn sicherlich positiver sehen. Bzw. liegt es zum großen Teil an der Dopingsache, davor war ich ihm gegenüber eher neutral.
Subjektiv trifft es da sehr gut. Del Potro hat doch wie kaum ein anderer Spieler seine Gegner überpowert.

Vega

Bankspieler
Kurzer Blick zu den Junioren: Niels McDonald hat den an 1 gesetzten Spanier Santamarta Roig geschlagen und steht im Viertelfinale.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Könnte schwierig werden für Francis, da sich da inzwischen weitere Kandidaten angemeldet haben ;-)
es wird schwierig, aber er war schon mal im semi und damals gegen alcaraz war er dran. ein showmaker wie tiafoe würde einfach perfekt zu den us open passen. big ben ist auch ein kandidat.

sagen wir es so: ich denke dass ein ami in den nächsten 3-5 jahren die us open gewinnt. es wäre mal wieder an der zeit!

aber weg vom offtopic: heute abend geht's hoffentlich gut ab.

chris☕

Bankspieler
Die Buchmacher schätzen Djokovic - Zverev als ziemlich 50:50. Einige bieten tatsächlich 50:50 Quoten an, einige sind ganz knapp Pro Djokovic. Man darf gespannt sein, welches Level die Protagonisten heute abrufen werden.

Tuco

Bankspieler
Subjektiv trifft es da sehr gut. Del Potro hat doch wie kaum ein anderer Spieler seine Gegner überpowert.

Del Potro ist auch fast 2m groß und wiegt fast 100kg, da wirkt das für mich wesentlich stimmiger als bei einem kleineren und deutlich schmächtigeren Spieler, für einen anderen Stil war er ohnehin auch zu langsam. Aber logisch ist das subjektiv, vor allem ist mir Sinner als Typ viel zu "dröge" (ist ein norddeutscher Begriff, keine Ahnung wie gängig der hier ist, passt aber besser als andere Wörter die mir einfallen) als dass ich ihn als #1 von der Persönlichkeit her passend finde, aber es ist nun mal kein Wunschkonzert, und zum Glück gibt es ja auch noch Alcaraz. Und ich weiß auch nicht wo das Problem sein soll - die Geschmäcker sind nun mal verschieden, man kann als Sinner-Fan doch nicht von anderen erwarten von ihm begeistert zu sein, wenn sie es nun mal nicht sind.

zick

Bankspieler
Die Buchmacher schätzen Djokovic - Zverev als ziemlich 50:50. Einige bieten tatsächlich 50:50 Quoten an, einige sind ganz knapp Pro Djokovic. Man darf gespannt sein, welches Level die Protagonisten heute abrufen werden.
Ich habe hier im Tipp-Thread auf 4 Sätze Zverev getippt.

Hans Meyer

Bankspieler
Del Potro ist auch fast 2m groß und wiegt fast 100kg, da wirkt das für mich wesentlich stimmiger als bei einem kleineren und deutlich schmächtigeren Spieler, für einen anderen Stil war er ohnehin auch zu langsam. Aber logisch ist das subjektiv, vor allem ist mir Sinner als Typ viel zu "dröge" (ist ein norddeutscher Begriff, keine Ahnung wie gängig der hier ist, passt aber besser als andere Wörter die mir einfallen) als dass ich ihn als #1 von der Persönlichkeit her passend finde, aber es ist nun mal kein Wunschkonzert, und zum Glück gibt es ja auch noch Alcaraz. Und ich weiß auch nicht wo das Problem sein soll - die Geschmäcker sind nun mal verschieden, man kann als Sinner-Fan doch nicht von anderen erwarten von ihm begeistert zu sein, wenn sie es nun mal nicht sind.

del Potros VH war auch echt sehenswert, da kann Sinner auch nicht mithalten und robotermäßig hat er erst recht nicht gespielt

Ich mochte Sinner ja als er direkt auf die Tour kam und eigentlich ist es ja auch ein Kompliment, wenn er wie ein Roboter spielt

zick

Bankspieler
Gleich der 1. Breakball führt durch einen verschlagenen Ball vom Djoker zum Break.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Lol als hätte das irgendwer verlangt. Du hast halt geschrieben dass du Spielweisen nicht attraktiv findest, bei dem der Spieler den Gegner überpowert und da ist Del Potro nun mal ein Gegenbeispiel. ;)

chris☕

Bankspieler
Ich hoffe mehr denn je auf die Combo Zverev-Becker. Sie kennen sich sehr gut, Becker ist ein "Freund der Familie" und Boris Stärken liegen eben so ziemlich haargenau da, wo Saschas Schwächen sind. Vorhand, immer aktiv und aggressiv bleiben, mentale Stärke, den Gegner auch mal im Kopf besiegen und nicht nur auf dem Platz. Das sind ja nunmal Zverevs generelle Schwächen und wofür steht denn Boris Becker, wenn nicht für genau das?

Ja, absolut. Becker würde sich aus vielen Gründen anbieten. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das mit seinem Status als verurteilter Straftäter momentan ausschaut und er wieder in sämtliche Tennis-relevante Länder einreisen darf. Des Weiteren müsste Zverev selber wollen und einsehen, dass er mit so einem Spiel wie gestern keinen Grand Slam gewinnen kann. Becker müsste natürlich auch wollen, aber wenn ich da so einige Reden von ihm in Erinnerung habe, wäre er schon zugetan.

Die Chancen mit Becker steigen natürlich nicht gleich sprunghaft an, aber wie geht der Spruch nochmal? "Wenn man immer das Gleiche macht und andere Resultate erwartet, dann ist das Wahnsinn". Und Becker wäre da einfach der Mann für die Mission.

Noch ein paar Gedanken zum gestrigen Spiel. Das war einer der schlimmsten Niederlagen auf Grand Slam Ebene für Zverev. Nicht zwingend DASS er gegen Djokovic verloren hat, sondern das "Wie" war ernüchternd. Er hat sich peu à peu die Butter vom Brot nehmen lassen, nachdem er in Satz 1 wach und gut gestartet ist. In Satz 1 hat er durchaus aggressives Grundlinienentennis gezeigt, war immer wieder derjenige, der erfolgreich den Longline Winner angebracht hat. Er hat da gut die Court Position von Djokovic gelesen.
Im Nachhinein muss man jedoch feststellen, dass Djokovic ihn vollkommen "gedownloadet" hat ab Satz 2. Er hat ihn taktisch vollkommen auseinandergeschraubt mit seinem variablen Spiel, allen voran die Stoppbälle und die Netzangriffe.

Wo war da wenigstens eine (1) spielerische Anpassung bei Zverev? Ja, Zverev ist kein Alcaraz und auch kein Federer, aber es muss doch möglich sein für einen Zverev irgendwas zu tun? Beispielsweise die court Position anzupassen. Da kann er einfach nicht 2 Meter hinter der Linie stehen bleiben. Neben diesem taktischen Fehler muss man auch sagen, dass Zverev extrem schlecht mit den Stopps umgegangen ist, die er erlaufen hat. Das muss doch ne fette red flag sein für sein Team?! Gerade, wo der Stoppball in den letzten Jahren eher noch an Bedeutung gewonnen hat. Alcaraz spielt die besten Stoppbälle ever und Nowak hat sie in der Spätphase seiner Karriere immer mehr perfektioniert. Sinner spielt sie inzwischen auch häufiger.

Die zunehmende Passivität Zverevs, v.a. in Satz 2, und noch mehr in Satz 3 haben Djokovic die Möglichkeit gegeben, sich spielerisch so richtig zu entfalten. Das ist irgendwie auch bitter in der Hinsicht, dass das was Djokovic gespielt hat, ja durchaus auch Altersbedingte Spielanpassungen sind. Und es war so leicht für Djokovic das Match so zu gestalten wie er wollte - hier sind wir halt auch wieder gleich bei Zverevs Passivität.
Zverev hat in solchen Spielen im Endeffekt nur eine Chance, wenn der 1. Aufschlag knallt! Und wenn man sich die Stats anschaut, zeigt das halt deutlich, wie gut sich Djokovic in die Partie reingegroovt hat und eben auch Zverevs Aufschlag gut neutralisiert hat nach Satz1.

Was ich schon lange mal schreiben wollte, das betrifft nicht nur Zverev, aber auch Zverev (auch gestern!), ist die court position beim Return. Ich habe das so in Erinnerung, dass früher häufiger mal beim 2. Aufschlag der Schritt auf die Grundlinie oder sogar mal vor die Grundlinie gemacht wurde, um Druck auf den Aufschläger auszuüben beim 2. Aufschlag. Becker war da beispielsweise sehr gut darin, ebenso Sampras oder Edberg. Auch Agassi hat das gerne gemacht, um eben auch einen Baseliner zu nennen. Ich glaube, auch Chang war da recht variabel.

Heutzutage sehe ich das bei den meisten Spielern überhaupt nicht mehr. Die würden am Liebsten aus der 5. Zuschauer Reihe returnieren. Warum zum Henker? Das führt einfach häufig dazu, dass der Aufschläger auch mit einem kurzen 2. Aufschlag "davonkommt". Hier Optionen zu haben, ist ein Vorteil. Und das ist eben bei Zverev das Ding, er hat wenig Stellschrauben und Optionen, die er während eines Matches anpassen kann wenn es nicht läuft. Djokovic hatte ab Satz 2 eine Formel wie er Zverev knackt und 3 Sätze lang hatte Zverev keine Antworten darauf.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier die post-Match Aussagen von Sascha zum Match in der PK:
Zverev says he felt like he didn’t know how to win a point from the baseline at some point during his match against Novak Djokovic “Did you expect him to be able to play for 3 hours and 17 minutes the way he did? Zverev: “What do you want me to say? He's won 24 of these things. Yes. I expected him to be able to play like this. I have not seen him play like this this year yet. I think it was a very, very high level from him. It was at some point difficult for me. In the first set when the sun wasn’t completely down, there was still some heat on the court. I felt like I could still hit some winners and do some damage with my serve. Then later on when it got really really cold I couldn’t really do much. I at some point felt like I didn’t know how to win a point from the baseline against him. I thought he was having solutions to a lot of things I was doing. Credit to him. He played better than me today.” (via Roland Garros Press)

Oben