Hm, also in Melbourne und WImbledon find ich die Zuschauer i d R. recht fair, anders als in Paris und New York.
Aber gut, Amis und Franzosen sind halt grosse Patrioten, wird wohl auch daran liegen...
Ich glaube bei den Franzosen liegts auch an anderen Dingen.
Ich kann mich an ein Finale zwischen Kuerten und Corretja erinnern, da sagte der Spanier nachher, dass er froh war als es endlich vorbei war und richtig wütend auf die Zuschauer gewesen ist. Dieses Finale wäre sein Traum und der Höhepunkt seiner Karriere gewesen und er hätte es eigentlich geniessen wollen, obwohl ihm klar war, dass Guga beliebter sein würde. Aber mit einer solchen Einseitigkeit der Zuschauer habe er nicht gerechnet.
Die haben einfach gewisse Publikumslieblinge und sind nicht politisch korrekt um Neutralität bemüht.
Und dann gibts noch solche Geschichten wie mit McEnroe gegen Lendl (oder Hingis gegen Graf). Die mögen es überhaupt nicht, wenn jemand rumzickt, oder die grosse Diva gibt. Zu Beginn war die große Mehrheit damals für Big Mac gewesen, aber nachdem der mal wieder anfing rumzupöbeln sind die geschlossen zu Lendl gewechselt und haben jeden seiner Punkte frenetisch bejubelt.