Tsonga und Gasquet sind ja noch drin. Den Titel werden sie natürlich nicht holen. So ist es in Frankreich. Viele gute Spieler, bloß keine Grand Slam-Sieger.
Manchmal ist es zu viel, was das französische Publikum macht, aber mir gefällt es. Es ist einfach eine coole Atmosphäre, wenn das ganze Stadion "Allez Gillou" ruft. Hätte mir in München auch gewünscht, dass Zverev und Kohlschreiber mehr nach vorne gepeitscht werden. Da könnte man sich in Deutschland eine Scheibe von abschneiden.
Federer ist übrigens fast überall Everybody's Darling. In Wimbledon war das Entsetzen die letzten Jahreauch groß, als Djokovic ihm die Titel wegschnappte.
Bei den Herren hält als einziger ausgerechnet ein 19-jähriger Zverev die deutsche Fahne hoch, und das schon nach der 2. Runde. Kohli, der Gesichtsjongleur, ohne Worte. Für mich einer der unsymphatischsten Spieler der Tour. Warum weiß ich gar nicht genau. Es ist einfach so.
Früher war Kohlschreiber für einige Geschichten gut, wenn ich an die ominöse Olympia-Absage denke. Er gibt auch selbst zu, dass er früher etwas schroff war. Ich bin der Meinung, dass er sich ganz gut gemacht hat. Er hat Davis-Cup gespielt, dort alles rausgehauen, wird Olympia dieses Jahr spielen und gibt sich in Interviews ganz locker. Auf dem Platz ist er aber irgendwie auch der alte Kohli geblieben. Seine Attitüde hat ihn sicher daran gehindert, mal an den Top Ten zu kratzen. Er spielt technisch feines Tennis, aber die Einstellung und Gier, die Big Points zu machen, habe ich bei ihm nie so richtig erkannt und wenn es gegen ihn läuft, hängen bei ihm auch mal die Schultern. Als hätte er zu viele französische Filme geguckt.
Aber das schreibe ich jetzt nicht zum ersten Mal. Da wird er mit knapp 33 die Kurve auch nicht mehr kriegen und das ist dann auch ein Alter, in dem es so langsam bergab gehen kann. Zuletzt kam auch noch viel Lospech bei den größeren Turnieren hinzu.