Die Gegentore (außer das zweite) einzelnen Spielern anzukreiden, bringt sowieso nichts, solange die größte Fehlbesetzung an der Seitenlinie steht.
Die Interviews von Löw und Hummels nach dem Spiel haben das doch wunderschön unterstrichen. Hummels, der sich ansonsten nie zu Schade ist, seine Fehler einzugestehen, wolle das erste Gegentor partout nicht auf seine Kappe nehmen und für Löw war es ein ganz klarer Fehler von Hummels, da stimmt doch was nicht. Hummels hat auch gesagt, dass es der Auftrag war nach vorne zu verteidigen und dazu gehört nun mal auch in genau diesem Moment rauszurücken, um entweder den Gegner ins Abseits zu stellen oder im besten Fall den Ball abzufangen und ihn schnell wieder nach vorne zu spielen. Löw muss da einfach deutlicher formulieren, was er in so einer Situation erwartet und sich nicht in irgendwelche allgemeine Ansagen flüchten, um dann im Fall der Fälle auf seine Spieler draufzuhauen.
Löw ist einfach absolut unfähig ein passendes Defensivkonzept auszuarbeiten und das schon seit Jahren. Es liegt auch generell nicht an der Quailität der einzelnen Akteure, gerade in der Defensive kann man mit einer geschlossen Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft schon mal das Schlimmste verhindern und es ist ja auch nicht so, dass man in der Viererkette schlecht besetzt wäre. Lahm, Hummels und Boateng gelten als Top-Verteidiger und Schmelzer ist wenigstens solide. Spanien ist in der Viererkette nicht viel besser besetzt, wenn überhaupt, und es ist auch nicht so, dass dort vor der Viererkette nur klassische Abräumer Druck von der Abwehr nehmen, ganz im Gegenteil, und trotzdem stehen die hinten bombensicher.
Löws geniale Idee, wie man endlich Spanien schlagen könnte, war ja, sich noch mehr dem spanischen Spiel anzunähern, das ist generell schwachsinnig und hat bisher auch nicht funktioniert. Seine zweite große Idee während seiner Amtszeit, um die schwache Defensive zu stärken, war noch mehr auf die Offensive zu setzen, ist bislang ebenfalls gescheitert. Wenn er in der Offensive nicht über so viele talentierte Spieler verfügen würde, wäre es längst wieder in Österreich oder der Türkei.
Niersbach scheint den Vertrag mit Löw tatsäschlich noch vor der WM verlängern zu wollen und zeitgleich ist Löws Kompagnon Flick als Sportdirektor im Gespräch. Diesen Posten wollte Löw ja schon seit längerem in seine Gewalt bringen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Sammer überhauipt nochmal in irgendeiner Funktion vermissen würde, aber allein die Tatsache, dass er Löw genervt und ihm ab und zu in die Parade gefahren ist, war absolut goldwert. Der nächste Sportdirektor darf auf gar keinem Fall in Abstimmung mit Löw installiert werden, auch wenn der Posten eher unwichtig ist. Es ist unglaublich, wie ein einzelner erfolgloser Trainer den gesamten DFB dermaßen in Geiselhaft nimmt.
@ Gegen
Der Ball auf Reus kam ebenfalls von Hummels, das hat Rethy nur falsch gesehen.