Nun ja, ich finde aber jetzt schon, dass Ballack bei vielen Usern hier zu schlecht wegkommt. Er hat nun mal keinen Spielstil mit dem er glänzen kann, aber was Präsenz, taktisches Verhalten und dann überraschende Torgefahr angeht, ist er immer noch ein klasse Spieler und anderen im deutschen Mittelfeld überlegen. Gerade auch in Betrachtung der WM 2006 kommt er mir viel zu schlecht weg, da hatte er sich ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt und auf ungeliebter defensiver Position unheimlich geackert.
Dennoch frage ich mich auch, ob man auf einen dann 34-jährigen, jetzt schon sehr anfälligen Ballack 2010 angewiesen sein wird, zumal sein Spiel von der Physis lebt. Ich stelle es mir mit Grauen vor, wenn 2010 zentral die 34-jährigen Ballack und Frings durchs Mittelfeld traben.
Zudem wäre dauerhafte Unruhe jetzt vorprogrammiert. Ich bin echt gespannt, ob und wie Löw und Ballack das hinbiegen können, und ob sie das überhaupt wollen.
Im Prinzip unterschreibe ich das.
Da ist mir allgemein auch zuviel aufgebauschte Brisanz - von allen Beteilgten - im Spiel, was durch die eigentlich überflüssigen KK und Frings-Aufstände verursacht wurde.
Ballack hätte besser damit getan, wenn er seinen Kapitänskopf für seine eigentliche Stärke genutzt hätte, nämlich Kopfballtore.
Ich kann ja durchaus nachvollziehen, was er kritisiert oder schlussfolgert,,, jedoch hat er sowohl in der Wahl seiner beschränkten Mittel überzogen, als auch wenig glaubwürdige Argumente vorzubringen.
Als Kapitän (und Repräsentant der Spieler) mag es notwendig sein, auf die Qualitäten von ähnlich gestrickten Führungsspielern aufmerksam zu machen, jedoch bringt er in Bezug auf den postulierten Leistungsgedanken einiges durcheinander und damit die Realitäten.
Für solchen Überblick ist er als Legionär mglw. nicht mehr im Bilde... z.B. was ein Käse mit Kuhranyi als "regelmäßigem Champions-League" - Strategen...
... daher sollte er definitiv besser darauf achten, was er da für Fässer aufmacht.
Leistungsmäßig braucht er sich mMn übrigens die wenigsten Sorgen zu machen.. ein gesunder Ballack gehört immer noch zu den besten Spielern weltweit.
Aber ob frühere Meriten von Frings oder der Nutellafraktion noch mit den nachrückenden bspw. Rolfes und Helmes konkurrieren können.... davon hat er doch keinen Plan.
Und letztlich ist es nunmal der Coach, der mit der Aufgabe betraut ist, die leistungsmäßigen Unterschiede im Wert für die Nationalmannschaft zu erkennen.
Das ist nunmal definitiv nicht Ballacks Job: Löw wird dafür bezahlt und steht dafür gerade.
Falls Löw - plus höher hinaus - solcherlei Einmischungen als extrem kontraproduktiv betrachten, kann es Ballack das Kapitänsamt kosten.
Verzichtbar wäre er damit gleichbedeutend nicht, aber auf seine Aufgabe zurechgestutzt.