Froome positiv bei Vuelta getestet


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Froome positiv getestet! :eek:

http://www.eurosport.de/radsport/do...roome-positiv-getestet_sto6441996/story.shtml

Konsequenzen hat er aber keine zu befürchten. Nur werden die Franzosen ihn jetzt noch mehr ihren Hass spüren lassen.
Na, ich kann mir schon vorstellen, dass man das nicht einfach unter den Tisch fallen lässt. Ich rechne mindestens mit der Aberkennung des Vuelta-Sieges und ggfls. weiteren Aktionen, z.B. einer halbjährigen Sperre, rückwirkend zum Test. Da könnte er im Frühjahr wieder fahren. Eventuell sogar mehr. Das ist ein Fall, wo die Glaubwürdigkeit des Radsportes mal wieder absolut auf dem Spiel steht. Froome ist selber Schuld, wenn er meint, dass er die Dosis bis zum Anschlag ausreizen muss und ist dann überrascht, wenn er den Schwellenwert um das Doppelte überschreitet? o_O
 
G

gosy

Guest
Mit Spray geht das kaum. Das Team Sky versucht die Grenzen auszuloten mit Tues
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Zum Vergleich: Petacchi (12 Monate) und Ulissi (9 Monate) wurden für ähnliche Vergehen suspendiert und gesperrt. Petacchi damals von Milram auch direkt entlassen.
http://www.cyclingweekly.com/news/latest-news/petacchi-banned-for-salbutamol-positive-96336
http://www.cyclingnews.com/news/ulissi-given-nine-month-ban-for-salbutamol-positive/

Ulissi hatte damals 1900 ng/ml, Froome wurde mit 2000 getestet. Grenzwert ist 1000. Wenn Froome also ähnlich bestraft werden sollte, wäre er bis Anfang Juni gesperrt.
Alles andere wäre ein völlige Farce. Petacchi hatte damals nur 1320 ng/ml...

Glückwunsch Vincenzo zum Vuelta-Sieg :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Kleiner Fact am Rande:

06.September 2017, Etappe 17 der Vuelta: Froome verliert 42 Sekunden auf Nibali und Zakarin.
-> Einnahme der erhöhten Dosis Salbutamol
07.September 2017, Etappe 18 der Vuelta: Froome hat keine Probleme mehr und gibt Nibali an einem kleinen Hügel am Ende 21 Sekunden mit.
-> Froome wird nach der Etappe positiv getestet :clown:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Überraschen tuts mich nicht, außer vielleicht das es öffentlich geworden ist.

Darum haben auch viele Rad-Profis Asthma, damit sie sich die Bronchien erweiternden Mittel reinpfeifen können. Froomes Problem war doch nicht, dass er das falsche Medikament genommen hat, sondern, dass er die Grenzwert nicht eingehalten hat. Das ist doch schon absurd und perfide genug, wenn man den "sauberen" Radsport propagiert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Nibali holt schon mal aus :D
Nibali bestätigte, dass er genau wie Froome unter Asthma leide, fügte jedoch an, dass aber wegen des regnerischen Wetters auf den letzten Vuelta-Etappen die Notwendigkeit entfallen sei, einen Asthma-Inhalator zu verwenden und sich so Salbutamol zu verabreichen. "Es hat an diesen Tagen in Spanien geregnet, und so scheint es schwierig zu sein, dass er an Asthma litt. Ich habe das gleiche Problem, aber wenn es regnet, verursachen die Pollen keine Probleme und man braucht nicht einen Zug Ventolin (ein Mittel, das den Wirkstoff Salbutamol enthält, d. Red.) zu nehmen", sagte Nibali und zweifelte damit mehr oder minder direkt Froomes Version an.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_107076.htm
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Wiggins, Ulrich, Nibali, Froome, Perreiro habe ich jetzt mal in der Schnellrecherche als Astmathiker gefunden und 2007 waren es angeblich 50% aller Fahrer. Diese Zahl ist jetzt vermutlich etwas runter gegangen, wo der Dopingkampf etwas größer ist. Auch wenn Ausdauersportler ein erhöhtes Risiko haben... In der Normalbevölkerung sind es wohl 5%, das wirkt schon alles sehr unglaubhaft:rolleyes:
 
G

Gast_482

Guest
Überraschen tuts mich nicht, außer vielleicht das es öffentlich geworden ist.
Liegt daran weil Cookson abgewählt wurde...
Da geht es nur um Politik.

Das alle Top Fahrer überall Randvoll sind ist jedem klar der länger als 2 Jahre Radsport schaut.

Sehr schade für Froome ich find ihn sympatisch, die Vuelta ist weg und 2018 hat sich vllt. erledigt.

Edit: Es ist offiziell nicht einmal ein Dopingfall bis jetzt, seit 20.09 ist der test bekannt und seit dem arbeitet Sky schon dran sich raus zu winden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Einfach im Radsport alles legalisieren....es sind sowieso alle randvoll, dann soll halt der gewinnen der am besten optimiert.

Wenn dann auch regelmäßig welche aufm Rad das Klappmesser machen und am Straßenrand zappeln sollte es auch gut für die TV-Quote sein. Man sieht, es wird nur Gewinner geben :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einfach im Radsport alles legalisieren....es sind sowieso alle randvoll, dann soll halt der gewinnen der am besten optimiert.

Wenn dann auch regelmäßig welche aufm Rad das Klappmesser machen und am Straßenrand zappeln sollte es auch gut für die TV-Quote sein. Man sieht, es wird nur Gewinner geben :thumb:

Diese Bei-Debatten hatten wir schon zur Genüge, genauso wie die Quervergleiche zu andren Sportarten (wo bspw. großzügigere Grenzwerte festgelegt sind).

Nein, es ist nicht sinnvoll, Doping freizugeben. Weder im Radsport noch anderswo.
Natürlich ist es ein Farce, dass soviele Leistungssportler ein Asthma-Attest haben.

Doch Straßen-Radsport ist ein Ganzjahres-Draußen-Sport, außer in der Zeit, in der keine Pollen fliegen. Ich bin selbst Pollen-Allergiker, also eine Indikation ist durchaus vorstellbar.
Aber darum gelten eben Grenzwerte. Und wenn die der große Froome ohne begründeten Anlass um das Doppelte übertrifft, dann ist es gut, dass das kontrolliert und festgestellt werden kann.

Es gibt ja auch (inzwischen weit mehr Fahrer als früher) Sportler, die diese Grenzwerte einhalten können.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Kann mir nicht vorstellen, dass Quintana Doping praktiziert, wenn doch, versucht er es mit einer Valium Dosierung vor entscheidenen Bergetappen.

Ansonsten mal wieder ein Rückschlag für den Radsport. Klar, sind noch alle voll, aber nicht mehr auf diesen abartigen Niveau von Rasmussen, Armstrong etc...ich empfand dadurch ist immer mehr wieder ein kleiner Hype entstanden.

Naja, vielt. kriegt sich Sky ja rausgewunden. Immerhin wird hier beim Zugpferd des Sports nicht vollkommen weggeschaut, wie z.B. bei der Leichathletik und Bolt oder anderen Sportarten.
 
G

Gast_482

Guest
Kann mir nicht vorstellen, dass Quintana Doping praktiziert, wenn doch, versucht er es mit einer Valium Dosierung vor entscheidenen Bergetappen.

Ansonsten mal wieder ein Rückschlag für den Radsport. Klar, sind noch alle voll, aber nicht mehr auf diesen abartigen Niveau von Rasmussen, Armstrong etc...ich empfand dadurch ist immer mehr wieder ein kleiner Hype entstanden.

Naja, vielt. kriegt sich Sky ja rausgewunden. Immerhin wird hier beim Zugpferd des Sports nicht vollkommen weggeschaut, wie z.B. bei der Leichathletik und Bolt oder anderen Sportarten.

Ich glaube mit Cookson wäre man daraus gekommen.
Jetzt ist das Ding durch, die Sperre kommt und die Vuelta ist weg.
Sky hat Einfluss, aber jetzt ist die Mediale Walze losgetreten...

Da bleibt Froome zu hoffen das er 2018 Tour fahren kann, das wäre aber ohne Renntage in den Beinen auch eher schwierig.
Dazu braucht er ne Ritter Rüstung bei den französischen "Fans".

Wenn Froome gesperrt wird muss Sky ihm kündigen, weil Sky nicht mit Dopern zusammenarbeitet. (Rodgers, Julich)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Tony Martin schimpft schon ordentlich gegen die UCI, dass der Fall jetzt erst bekannt wurde und man nicht - wie wahrscheinlich bei allen anderen es der Fall gewesen wäre - sofort eine "Schutzsperre" gegen Froome ausgesprochen hat und der sogar noch bei der WM antreten durfte. Wie von sc1988 schon geschrieben - Sky hat halt sehr großen Einfluss und den werden sie ab der ersten Sekunde geltend gemacht haben. Man muss ja richtig froh sein, dass es überhaupt an die Öffentlichkeit kam.

Für mich ist der Fall relativ klar: Froome muss gesperrt werden, Vuelta-Titel und Bronze-Medaillen bei der WM werden aberkannt. Dazu glaube ich, dass Froome nicht mehr richtig glücklich werden wird. Sky hat ja schon immer unter Verdacht gestanden, zuletzt durch die Enthüllung der großen Medikamentenlieferung für Wiggins. Froome hat nun einen Grenzwert um das Doppelte überschritten. Ich bin kein Mediziner oder Biologe, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass dies zufällig passiert, vor allem nicht bei Froome, der quasi jeden Tag seit vielen Jahren kontrolliert wird, nie auffällig war und auf einmal explodiert der Wert. Jeder seiner bisherigen und zukünftigen Erfolge wird nun noch kritischer beäugt werden.

Ich hoffe, dass die UCI Froome wie jeden anderen auch bestraft. 9-12 Monate Sperre, Aberkennung der Ergebnisse, Geldstrafe. Und Sky wird in einem richtigen Dilemma sein. Prinzipiell müssten sie ihn feuern, aber man versucht es ja jetzt schon so zu drehen, dass es eine außerordentliche körperliche Reaktion war, die das hohe Ergebnis verursacht hat. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man versuchen wird, den einheimischen Fahrer zu halten. Ansonsten sehen wir Froome dann bei Astana, Vino ist sowas ja egal ;).

Der größte Fehler wäre es, wenn die UCI jetzt nix macht oder nur eine lächerliche Sperre ausspricht. Das wäre purer Selbstmord und dann kann man den Profi-Radsport direkt beerdigen. Am meisten tut mir Nibali leid (der es schafft, seine Asthma-Dosis einzuhalten), denn im Normalfall hätte man Froome am Ende der Vuelta schon rausnehmen müssen. Ein Sieg am Grünen Tisch stinkt einfach...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Nach seiner positiven Dopingprobe hat Radsport-Star Christopher Froome im Interview mit der BBC seine Unschuld bekräftigt. "Ich verstehe, dass das für alle ein großer Schock ist. Ich habe sicherlich keine Regeln gebrochen", sagte der 32-Jährige. Dies sei "kein positiver Test" und daher sei auch kein Imageschaden entstanden, führte Froome weiter aus.
go-away.gif
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.311
Punkte
113
Hm 2 x so hoch wie der Grenzwert. wieso soll das kein positiver Dopingbefund sein? Kein Imageschaden entstanden?

Oh je, irgendwie sieht Froome da überhaupt nicht gut aus. Da hat mir anno tubak Camenzind besser gefallen:

ich habe übernehme die volle Verantwortung. ihr braucht die B-Probe nicht zu öffnen, 2-3 Wochen später Rücktritt verkündet.
 
Oben