Nach einem mehr als ungewöhnlichem Jahr stehen die ATP Finals an. Die acht bestplatzierten Spieler treffen - sofern sie nicht wie Roger Federer verletzt sind - in London aufeinander. Bei sportforen.de messen sich @Mav007 @Jerry @QueridoRafa @Gordo @Benjamin @thedoctor46 @Obmann und @sportylife miteinander.
Im Paris-Thread und auch im letzten Jahr im Thread zu den Finals gab/gibt es Diskussionen, den Modus zu verändern. Ich wäre dafür und möchte folgenden Vorschlag machen:
Zusätzlich zu den einzelnen Spielen werden der Gesamtsieger und die vier Halbfinalisten getippt. Der richtige Gesamtsieger bringt 250 Punkte, je richtigen Halbfinalisten gibt es 50 Punkte. Bei den Spielen gibt es 150 Punkte, wenn man das Spiel richtig getippt (also 2:0 und das Spiel geht 2:0 aus) hat, bei einer richtigen Tendenz gibt es immerhin noch 50 Punkte.
Was das Format angeht, würde ich auch keine Gruppen mehr machen. Das Turnier ist so eng getaktet, so dass häufig noch gar nicht klar war, wer jetzt von den Mitspielern im Finale steht und wer schon raus ist. Alle acht tippen einfach alles, der mit den meisten Punkten ist Turniersieger, der zweitbeste Finalist, Platz 3 und 4 sind die Halbfinalisten und die Plätze 5-8 sind in der Vorrunde rausgeflogen.
Für unsere Weltrangliste könnte man dann z.B. 800 (Sieger)/600 (Finalist)/400 (Halbfinalisten)/200 (Vorrundenaus) als Staffelung nehmen. Wie seht ihr das?