FT: ATP World Tour Finals


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
tennis.jpg


The final eight - die besten Acht Spieler der Saison 2018 treffen sich wie seit mittlerweile 2009 jährlich in der O2-Arena in London. Die Auswertungen sind noch nicht gepostet, aber gemacht. Und ich bin nun nach einem Auswertungs-Marathon schrecklich müde, sodass ich diese erst morgen posten werde. Getippt werden muss trotzdem, denn morgen geht es los.

Das Format ist auch anders als an den anderen Turnieren. In zwei Gruppen stehen sich je vier Spieler je einmal gegenüber und die zwei besten einer Gruppe treffen im Halbfinale aufeinander. Aufgrund dieses Modus müssen auch wir unser Spiel anpassen, hier Spieler zu wählen würde nur bedingt Sinn machen.

Wir tippen den Ausgang der einzelnen Spiele in Sätzen, also ob ein Spieler in zwei oder in drei Sätzen gewinnt. Man kann von Spieltag zu Spieltag tippen aber auch im Voraus alle Partien auf einmal. Auch wir spielen in zwei Gruppen, wo die jeweiligen Sieger und Zweitplatzierten in die Semis vorstoßen.

Unsere Gruppen
A: @Gordo (1), @John Lennon (4), @Vega (6), @Obmann (7)
B: @Next (2), @NodMot (3), @gentleman (5), @HansMeyer (8)

In Sachen Punktevergabe gehen wir ziemlich simpel vor: Der Gruppenerste erhält die Punkte für drei Gruppensiege (600), der Gruppenzweite erhält die Punkte für zwei Gruppensiege (400), der Gruppendritte scheidet zwar aus, aber erhält die Punkte für einen Gruppensieg (200) und der Gruppenvierte scheidet aus und muss sogar noch ohne Punkte die Heimreise abreisen. Der Finalist erhält zusätzliche 400 Punkte, der Turniersieger 900 Punkte extra.
Ein richtiger Tipp gibt 250 Punkte, die Tendenz noch immerhin 100 Punkte.

Tippvorlage für den ersten Spieltag:
SO, 15:00 Kevin Anderson - Dominic Thiem
SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wie kommen eigentlich diese Top 8 zu Stande? Also welcher Stand ist das? Ist nicht so, dass ich mir Hoffnungen mache, aber die letzte Auswertung (kein Vorwurf!) Ist schon eine Weile her :D

Edit: Da HansMeyer dabei ist und er beim letzten Stand auf 14 war, sieht es dann doch aktueller aus, als es im Forum den Anschein macht :)

Steht doch auch schon im Text. :)

The final eight - die besten Acht Spieler der Saison 2017 treffen sich wie seit mittlerweile 2009 jährlich in der O2-Arena in London. Die Auswertungen sind noch nicht gepostet, aber gemacht. Und ich bin nun nach einem Auswertungs-Marathon schrecklich müde, sodass ich diese erst morgen posten werde. Getippt werden muss trotzdem, denn morgen geht es los.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
wird wohl Zeit dass @Next dann doch mit den (hoffentlich richtig gefälschten) Auswertungen rausrückt :D

Spieltag 1
SO, 15:00 Kevin Anderson - Dominic Thiem 2:1
SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2:0
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 2:1
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2:0
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.016
Punkte
113
Ich konnte jetzt nicht herauslesen, aber ich muss noch einmal nachfragen? Findet jetzt unserer Tippspiel zu den ATP Finals, wie dargelegt, statt oder hat Jerry eine einstweillige Verfügung bewirkt und seine Teilnahme erstritten?

Oder kann der Europäischer Gerichtshof den Fall noch vor Beginn des Turniers klären?

Grundsätzlich will man sich am Ende des Jahres immer bedanken und auch ich will dies. Ich bedanke mich vor allem bei Next für die Ausrichtung, ich will mich aber auch bei unseren Tippspielthreaderöffnungsunterstützer bedanken, die Next ausgeholfen haben, wenn er verhindert war.

Ich bedanke mich auch für den fairen Wettbewerb mit den Kontrahenten im Tippspiel. Ja auch eine einstweillige Verfügung beim EU-Gerichtshof ist in einem Rechtstaat legitim.
Bedanken will ich mich aber auch bei dem schönen Grigor. Letztes Jahr, gerade auch am Ende des Jahres hatte ich Sorge, dass er sich auf einmal auf diesen komischen Tennissport fokussiert. Nein dieses Jahr galt dem Fokus dem Leben neben dem Platz, was einfach mehr Lebensqualität bedeutet.

Am Schluß zum Wichtigsten. Ich habe im letzten Jahr einen ca. 15-seitigen Brief an die ATP übermittelt. Gab es doch eine extreme Terminüberschneidung, dass der Eckental Challenger in derselben Woche wie die ATP Finals stattfanden. Ich konnte daher in der Vergangenheit nicht meine Toptippleistung bringen und habe um eine Terminverschiebung erbeten. Ich bin froh, dass dem nachgekommen ist. Zumal es auch so war, dass Spieler die an beiden Turnieren teilnehmen wollen, dies gar nicht konnten(!).

Zum Schluß zu den Tipps:

SO, 15:00 Kevin Anderson - Dominic Thiem 2:1
SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2:0
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 1:2
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2:0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
SO, 15:00 Kevin Anderson - Dominic Thiem 2:0
SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2:0
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 2:1
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2:0
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
SO, 15:00 Kevin Anderson - Dominic Thiem 2:0
SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2:1
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 1:2
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2:0
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
SO, 15:00 Kevin Anderson - Dominic Thiem 2-1
SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2-0
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 0-2
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2-0

Da alles sehr kurzfristig ist, nochmals ein kurzer Reminder an diejenigen, wessen Tipps noch fehlen.
@Gordo @NodMot @Vega @Obmann
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
SO, 15:00 Kevin Anderson - Dominic Thiem 1-2
SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2-1
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 2-1
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2-0
 

NodMot

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
63
SO, 15:00 Kevin Anderson - Dominic Thiem 1-2
SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2-0
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 2-1
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2-0
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.016
Punkte
113
@Next
Ich verstehe, dass mein langes Posting in dem Spampostingordner verschoben worden.

Daher zur Sicherheit noch einmal die Tipps von mir.

Anhang anzeigen 21114

Ich hoffe natürlich auch, dass alle ihre Tipps rechtzeitig übermitteln. Denn als jemand der bei Videospielen immer mit der höchsten Schwierigkeitsstufe starte, widersprecht es meinem Naturell durch Walkover noch Punkte zu bekommen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Um 10 Punkte die Teilnahme verpasst... Eine große Ungerechtigkeit, aber gleichzeitig eine gute Nachricht für die 8 Teilnehmer. Ist natürlich jetzt die Chance ihres Lebens auf den Titel. ;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Um 10 Punkte die Teilnahme verpasst... Eine große Ungerechtigkeit, aber gleichzeitig eine gute Nachricht für die 8 Teilnehmer. Ist natürlich jetzt die Chance ihres Lebens auf den Titel. ;)

Platziere doch deine Tipps bitte auch noch, eventuell kommt es noch zu Verschiebungen durch die falsche Punktzahl bei Goffin an den US Open.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Platziere doch deine Tipps bitte auch noch, eventuell kommt es noch zu Verschiebungen durch die falsche Punktzahl bei Goffin an den US Open.
Okay, ohne das Thiem Match dann logischerweise.

SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2:0
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 2-1
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2-0
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Gleich mal das erste Spiel verpasst...

SO, 21:00 Roger Federer - Kei Nishikori 2-1
MO, 15:00 Alexander Zverev - Marin Cilic 1-2
MO, 21:00 Novak Djokovic - John Isner 2-0
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Durch den Fehler an den US Open, auf den mich @Gordo dankbarerweise aufmerksam gemacht hat (Goffin habe ich mit 360 statt 180 Zählern bepunktet), hat es einige Verschiebungen gegeben. Die aktualisierten Wertungen kommen im Laufe des Tages noch, allerdings wollte ich es hier schon einmal festhalten.

Für @HansMeyer tut es mir schrecklich leid. Da die Spitze an den US Open derart eng zusammenlag, hat er durch die falsche Bepunktung meinerseits erheblich Punkte in der Weltrangliste eingebüsst. Statt Rang 8 und der Quali für die World Tour Finals reicht es im Race damit leider nur auf Rang 10. Dafür steht @thedoctor46 im Feld. Zwar hat er aufgrund meines Fauxpas schon die erste Partie verpasst, was ihn hoffentlich nicht von einer Teilnahme abhaltet.
 
Oben