Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
kann ich noch irgendetwas anderes machen ausser meine spieler verkaufen?

Wenn noch Luft im Gehaltsetat ist, kannst Du entsprechend dort Budget zugunsten von Transfermitteln verringern. Außerdem kannst Du noch Spieler kaufen, indem Du nur über Raten zahlst (Sprich bei Verhandlungen sofortige Ablöse 0 Euro und dann unten unter Sonderzahlungen die komplette Ablöse zB über 48 Monate in Raten zahlen). Ratenzahlung ist aber gefährlich, damit kann man einen Klub schön verschulden und an die Wand fahren.

Sonst gilt: finanzielle Spielräume wollen geschaffen werden, durch gute Verkäufe. Gerade beim HSV gibts da bestimmt 1-2 Kandidaten, die gutes Geld bringen, ohne dass die Qualität zwangsläufig leidet.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.615
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass du zum Start des Spiels die Transferbudgets für die Startsaison nicht aktiviert hast. Ich weiß nicht ob das in der neuen Version auch so ist, aber früher gab es die Option das die Vereine zum Start kein Geld zur Verfügung zu haben, da bei Erscheinen des Spieles ja schon alle Sommertransfers durch sind und bereits in die Kader eingefügt wurden.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass du zum Start des Spiels die Transferbudgets für die Startsaison nicht aktiviert hast. Ich weiß nicht ob das in der neuen Version auch so ist, aber früher gab es die Option das die Vereine zum Start kein Geld zur Verfügung zu haben, da bei Erscheinen des Spieles ja schon alle Sommertransfers durch sind und bereits in die Kader eingefügt wurden.

Automatisch sind die Budgets aktiviert, man kann sie aber nach wie vor manuell deaktivieren. Das nicht vorhandene Transfer-Budget beim HSV ist da auch dem Realismus geschuldet, aber da macht das Ausmisten doch doppelt Spaß (der HSV hat mich im 11er Anfangs zumindest schön auf Trab gehalten... ;)).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Halte uns diesbezüglich mal auf dem Laufenden. Die Infrastruktur (Stadion und Stadt) geben ja eigentlich alles her, um zumindest Liga Zwei aufzumischen.

Viel Geld gibt es in Magdeburg nicht. Meine Trainingsbedingungen sind unterirdisch und der Vorstand will sie aufgrund von Geldmangel nicht aufbessern. Der muss vielmehr noch einen 500.000 EUR Kredit zurückzahlen.

Ansonsten baue ich vorwiegend auf die Jugend ein 4-4-1-1-System mit starken Außen und eine solide Abwehr, die mich zu einer Bilanz von 4 Siegen und 1 Unentschieden geführt hat. Somit stehe ich mit 13 Punkten vor Lübeck (12) an der Tabellenspitze. Unter den geschlagenen finden sich immerhin schon illustre Namen wie die Bubis von Hertha, Cottbus und St. Pauli, Meuselwitz sowie dem VFC Plauen.

Als nächstes wartet dann mit RB Leipzig der Staffelfavorit.

P.S. Daniel Bauer habe ich übrigens nach Österreich transferiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hat schon jemand brauchbare Trainingsplaene zum Download gefunden? Ich bin immer zu faul, selbst welche zu erstellen, vor allem, weil ich mich dazu erstmal einlesen muesste.

Ich hab diesmal ohne Verein begonnen und wurde dann Ende November von LeMans eingestellt, was natuerlich ein ordentlicher Verein fuer den Beginn ist. Als ich uebernommen habe, stand man auf Platz 18, obwohl man ueber einen der drei (?) besten Kader der Liga verfuegen konnte. Dank meiner taktischen Meisterleistung und einer endlos anhaltenden Siegesserie konnte am Ende sogar die Meisterschaft in der Ligue 2 eingefahren werden. Ernuechternd war allerdings nach dem Aufstieg das Budget zum Verbessern des Kaders: 500.000 fuer Transfers und das eh minimal ueberzogene Gehaltsbudget wurde nicht angehoben! :mad:
Durch ein, zwei Verkaeufe und einen Kredit konnte ich wenigstens mit Ait Fana noch einen starken Fluegel erwerben. Dazu kam mit Vandam fuer kleines Geld ein talentierter RV. Zusaetzlich konnte ich Aleksic und Gueye kostenlos ausleihen, um dem Team mehr Tiefe zu geben.

Bitter ist, dass ich einen Transferplus von 3,75 Mio erzielt habe und trotzdem nicht genug Gehaltsspielraum habe, um den vertragslosen Puygrenier noch unter Vertrag zu nehmen, der meiner IV sehr gut zu Gesicht stehen wuerde.

Naja, diesmal ist meine Idee, nachdem ich in den Vorgaengern des Spiels immer bei einer Mannschaft geblieben bin, nur auf meine eigene Karriere zu schauen und bei einem ordentlichen Angebot eines besseren Clubs auf Loyalitaet zu kacken.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hat schon jemand brauchbare Trainingsplaene zum Download gefunden? Ich bin immer zu faul, selbst welche zu erstellen, vor allem, weil ich mich dazu erstmal einlesen muesste.

Die ganz am Anfang im 11er Thread geposteten finde ich sehr okay. Reckless Pos. Training oder sowas. Nutze die (auch im 12er) und bin zufrieden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Naja, diesmal ist meine Idee, nachdem ich in den Vorgaengern des Spiels immer bei einer Mannschaft geblieben bin, nur auf meine eigene Karriere zu schauen und bei einem ordentlichen Angebot eines besseren Clubs auf Loyalitaet zu kacken.

Yeah. Trinkmannstyle. :thumb: Mit dem Unterschied, dass Trinkmann (weil Halbprofi) keine Angebote bekommt. :kgz:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe mich als Hobby-Fußballer eingetragen. ;) oder war damit der Schwierigkeitsgrade gemeint? :licht:

Ja, das hat durchaus spürbare Auswirkungen aufs Spiel. Je niedriger Dein Status dort ist, desto "schwieriger" wird das Spiel. Wenn Du als Hobbyfussballer antrittst, dann bist Du in der Szene ein "Nobody". Kein großer Verein wird Dich verpflichten wollen, denn Du hast ja noch nichts geleistet. Gute Spieler berücksichtigen auch nicht nur den Ruf des Vereins, sondern auch des Trainers. Eventuell sagen Dir also gute Spieler ab, weil sie nicht unter einem "Nobody" spielen wollen, der ihnen dann Anweisungen gibt. Auch Fans und Präsidium werden weniger Geduld mit Dir haben, weil Du durch Deinen Ruf keinen vorauseilenden Respekt genießt. Dann musst Du Dich erst hochdienen.

Fängst Du aber als Nationalspieler an, dann kennt man Dich ja dank Deiner erfolgreichen Spielervergangenheit und Du wirst bessere Angebote bekommen, bessere Spieler verplichten können und vielleicht auch mal etwas mehr Zeit bekommen, um erfolgreich zu sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Solange es nur die Bekanntheit ist. ;)

Ich dachte schon, meine durchaus beachtliche Auftaktserie von 4S und 1U sei auf den leichten Schwierigkeitsgrad zurückzuführen. :clown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ja, das hat durchaus spürbare Auswirkungen aufs Spiel. Je niedriger Dein Status dort ist, desto "schwieriger" wird das Spiel. Wenn Du als Hobbyfussballer antrittst, dann bist Du in der Szene ein "Nobody". Kein großer Verein wird Dich verpflichten wollen, denn Du hast ja noch nichts geleistet. Gute Spieler berücksichtigen auch nicht nur den Ruf des Vereins, sondern auch des Trainers. Eventuell sagen Dir also gute Spieler ab, weil sie nicht unter einem "Nobody" spielen wollen, der ihnen dann Anweisungen gibt. Auch Fans und Präsidium werden weniger Geduld mit Dir haben, weil Du durch Deinen Ruf keinen vorauseilenden Respekt genießt. Dann musst Du Dich erst hochdienen.

Fängst Du aber als Nationalspieler an, dann kennt man Dich ja dank Deiner erfolgreichen Spielervergangenheit und Du wirst bessere Angebote bekommen, bessere Spieler verplichten können und vielleicht auch mal etwas mehr Zeit bekommen, um erfolgreich zu sein.

Lustig, darueber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. ich starte immer als Sunday League Footballer, weil das irgendwie der Wahrheit entspricht und lustig klingt. Kein Wunder, dass ich immer ausgelacht werde, wenn ich mich bei leicht besseren Teams als LeMans bewerbe. :laugh2:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab jetzt die Hinserie mit dem 1. FC Magdeburg in der Regionalliga Nord absolviert.

13 Siege und 4 Unentschieden haben mich mit 43 Punkten zum Tabellenführer gemacht, gefolgt vom SV Meppen und RB Leipzig, jeweils mit 41 Punkten. Der Hallesche FC ist auch noch mit im Aufstiegsrennen dabei, bei dem nur der Erstplatzierte auch tatsächlich aufsteigen kann.

Mein Team hat die beste Abwehr der Liga mit nur 12 Gegentoren. Die interessante Phase beginnt in der Rückrunde. Zahlreiche Verträge, u.a. auch von einigen Leistungsträgern laufen aus. Die werde ich wohl nur verlängern können, wenn ich auch tatsächlich aufsteige.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
gibt es eigentlich soetwas wie einen gesamtwert der anzeigt wie gut ein spieler ist, oder muss man das aus den einzelnen attributen rauslesen?
und wie finde ich gute spieler, also wenn ich z.b. nen stürmer suche auf was muss ich da besonders achten?
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Gesamtwerte gibt es nicht. Allerdings können deine Scouts und Trainer ermitteln, wie gut oder wertvoll ein Spieler für dein Team auf bestimmten Positionen sein kann (Bsp. Neuer 4 von 5 möglichen Sternen als Torhüter für Bayern München, für Fortuna Düsseldorf hätte er mit Sicherheit 5 Sterne).

Was bei Stürmern wichtig ist, hängt davon ab, wie du sie einsetzt (Knipser, Stoßstürmer, Hängende Spitze, etc.) und wie dein System ist (lange oder kurze Flanken, viel oder wenig Ballbesitz, Konter ja/nein). Ich achte bei allen meinen Verpflichtungen immer auf gute körperliche Werte und ganz besonders auf Zielstrebigkeit.
 
Oben