Bin mit Rostock überragend in die Saison gestartet. Als erster Spiel hatte der Spielplan den überragenden Vorjahresmeister Bayern ausgespuckt. Immerhin zu Hause. Trotzdem ein hartes Los.
Habe dort meine Komplett-Mauertaktik von Anfang an herausgehauen (Ausrichtung: Totale Defensive, Formation: 4-2 (ZDM)- 3 (ZM) - 1 (ST)), mit einem Ballerobernden Mittelfeldspieler, einem Dynamischem Mittelfeldspieler und meinem Star
Eric als Vorgeschobenem Spielmacher (Angriff) im Zentralen Mittelfeld.
Hat auch wunderbar funktioniert, bis Schweinsteiger in der 51. Minute einen Sonntagsschuss rausgehauen hat.
Nach vorne ging, trotz sofortiger Umstellung auf meine Stammformation (Ausrichtung: Konter, Formation: 4-4-2 enge Raute), dann nichts mehr. Nun ja, Mund abputzen und weiter gehts.
Als nächstes ging es zum HSV (EL Teilnehmer). Habe mit meiner Stammformation (siehe oben) gespielt. Glücklicher 2:0 Sieg, mit dem 1:0 nach einem Eckball kurz vor der Pause und dem 2:0 in der 81. Minute. Die ersten drei Punkte waren im Sack.
Nach der Länderspielpause kam Schalke 04. Immerhin Medientipp 2. (wobei ich immer mehr zu der Erkenntnis komme, dass die Medientipps einfach extrem an der Realität vorbeigehen, sooo stark war der Kader nicht, auch wenn er meinem natürlich weit überlegen war). Habe lange überlegt ob Mauertaktik oder Stammformation, habe mich dann für die Stammformation entschieden. Nach einem Elfmeter in der 25. Minute, herausgeholt von meinem Superregen im Sturm, verwandelt von
Eric, habe ich dann aber zur HZ auf die Mauertaktik umgestellt, zumal mein Superregen angeschlagen war. Habe das Ergebnis halten können, trotz drückender spielerischer Überlegenheit der Schalker.
Dann ging es zum Club, klarer Abstiegskandidat. Das sah auch deren Coach Jens Keller
laugh2
so und wollte sich mit mir auf Psychospielchen einlassen. Nunja, auf die große Klappe ist wenig Leistung gefolgt. Mit meiner Stammformation habe ich in Nürnberg klar dominiert, mein Superregen schoss dann das verdiente 1:0. Da Nürnberg kaum Chancen hatte blieb ich auch bis zur 70. Minute in der Stammformation, dann ging es, wieder einmal, auf zum Mauern. Auch hier hat es wieder gereicht und damit steht meine komplett-Low-Budget Truppe bei 9 Punkten aus 4 Spielen.
Dafür habe ich ganze 4 Tore gebraucht.
Allerdings eben nur eines kassiert und, was noch viel beeindruckender ist, in 4 Spielen nur eine klare Torchance zugelassen. Vorne war ich unfassbar effektiv. Außer im Nürnberg Spiel hatte ich auch kaum gute Torgelegenheiten. Da wurden vielleicht 2 oder 3 versemmelt, über die Spiele hinweg. Ich mache vorne die Tore und hinten wird gekämpft, gerackert und gebissen.
Daher sehe ich das ganze auch noch (!) nicht allzu kritisch mit dem Realismus. Zunächst einmal bezweifle ich, dass es ewig so weitergeht, da ich die Gegner, wie aufgezeigt, nicht gerade an die Wand spiele. Irgendwann wird die Effektivität nachlassen und hinten mal ein Ball einschlagen. Desweiteren heißt es zwar immer, dass Deutschland langfristig einfach sei, aber mit diesem Budget in der Liga zu bleiben ist trotzdem kein Zuckerschlecken. Allerdings werde ich im neuen FM sicherlich nicht mehr so schnell nach Deutschland gehen. Einen Tick zu einfach ist es dann schon und dazu kommt ja noch, dass mir klar war, dass ich nicht bis 2018 mit Rostock arbeiten werde, da davor der neue FM inkl Patch draußen sein wird. Mal sehen, wie weit ich mit dem Save überhaupt noch komme.
Im neuen FM soll es dann mal so ein 2024 Save in der Premier League werden. Da bin ich guter Hoffnung, dass es nicht allzu einfach wird, ganz nach vorne zu kommen, wenn ich ein Team aus der Dritten oder Vierten Liga übernehme.