Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Liegt wohl dann auch an der Ligenzugehörigkeit. Bei mir wollte er 15k im Jahr. Das sind bald 10% des Gesamtetats. No way.

Es dürfte sowohl an der Ligenzugehörigkeit als auch an der allgemeinen Aufteilung der anderen Gehälter liegen. Bei mir war er mit dem Gehalt immerhin einer der Höchstverdiener. Allerdings war er für mich auf den noch tieferen Niveau sehr wichtig, während er in der RL nur noch ein Spieler mit gehobenen Maß sein dürfte.

Naili solltest du dir ansonsten nochmal ansehen. Der Spieler hat zwar ein vergleichsweise schwaches Potential, ist aber ein solider DM, der bei mir zuverlässig 2 Jahre als zweiter 6er und Abräumer durchgespielt hat, bis ich ihn wieder abgegeben habe. Dazu war er trotz höherer Liga (hab ihn zur RL Nord ablösefrei geholt) günstiger als beispielsweise Hilberink. Ein weiterer Spieler, der eventuell interessant sein dürfte, ist Dominik Burusic. Sein Gehalt weiß ich leider nicht mehr, aber eigentlich wurde er mir nur von den Scouts angeboten und aufgrund seines Potentials habe ich ihn als Ersatz verpflichtet. In der RL hat er mich jedoch mit 17 Toren maßgeblich unterstützt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was mich auch massiv stört:

Da gibts Spieler, die in Vertragsverhandlungen mit mir partout nicht unter 8k/Jahr zu verhandeln sind. Beim Staffelnachbarn unterschreiben sie dann für 3,5k. :skepsis:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.347
Punkte
113
das war doch schon zu championship manager-zeiten, dass spieler beim eigenen verein für einen gewissen betrag nicht unter unterschreiben wollten, dann aber woanders für bedeutend weniger gespielt haben. sollte man vielleicht mal im si-forum melden, wenns nicht schon tausend mal gemacht wurde.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Puh, die Regionalliga mit Havelse ist echt hartes Brot. Die Abstände sind teilweise extrem. Mit 165k habe ich über alle Regionalligen fast den geringsten Etat. Denke, er dürfte zu den 10 kleinsten gehören. In der Regionalliga Nord hat nur Neumünster noch einen schlimmeren Etat (64k :eek:) und ETSV Weiche kommt auch auf ca. 170k. Dafür gibts aber so Klopperteams wie Kiel oder Lübeck, die mal locker 2,5 Millionen haben. Die haben mehrere Spieler im Team, die jeweils mehr verdienen als mein gesamtes Gehaltsbudget. Ein Marc Heider bekommt fast das doppelte meines Jahresetats in Kiel. :crazy:

Entsprechend gibts gegen diese Teams wenig zu holen. Gegen Kiel daheim ein 0-2 und in Meppen ebenso ein 0-2. Dafür gabs aber auch gute Siege: gegen die Vollprofis aus Goslar einen 0-1 Auswärtssieg und auch gegen die Zweitvertretung vom HSV (4-1) und Wilhelmshaven (2-1) konnte gewonnen werden. Dazu Unentschieden gegen Neumünster und Weiche. Mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen steht aktuell Platz 8 zu Buche. Das ist sehr solide für ein Team, das nach Medientipp 16ter sein sollte.

Ganz wichtig ist der Regionalligapokal. Die Preisgelder sind echt überlebenswichtig. Nach dem Sieg gegen den Berliner AK, kam Ligarivale Oldenburg zur zweiten Runde. Da gabs ein knappes 2-1 und wiederum 55k Preisgeld. In der dritten Runde hat Havelse Memmingen aus Bayern zu Gast. Ein erneutes Weiterkommen sollte die Saison zumindest finanziell bereits zu einem guten Ende führen. Für den Fall, dass ich danach noch eine Runde weiterkäme wäre hoffentlich auch Geld für einen besseren Kader im nächsten Jahr sicher.

Da soll ganz oben angegriffen werden. Das sollte möglich sein, wenn der Etat entsprechend anwächst und der Kader mit variablen Ersatzspielern (die mehr als eine Position gut spielen können) verkleinert werden kann, um so mehr Geld für die Stammmannschaft übrig zu haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Bin mit Rostock überragend in die Saison gestartet. Als erster Spiel hatte der Spielplan den überragenden Vorjahresmeister Bayern ausgespuckt. Immerhin zu Hause. Trotzdem ein hartes Los.
Habe dort meine Komplett-Mauertaktik von Anfang an herausgehauen (Ausrichtung: Totale Defensive, Formation: 4-2 (ZDM)- 3 (ZM) - 1 (ST)), mit einem Ballerobernden Mittelfeldspieler, einem Dynamischem Mittelfeldspieler und meinem Star Eric als Vorgeschobenem Spielmacher (Angriff) im Zentralen Mittelfeld.
Hat auch wunderbar funktioniert, bis Schweinsteiger in der 51. Minute einen Sonntagsschuss rausgehauen hat. :mad: Nach vorne ging, trotz sofortiger Umstellung auf meine Stammformation (Ausrichtung: Konter, Formation: 4-4-2 enge Raute), dann nichts mehr. Nun ja, Mund abputzen und weiter gehts.

Als nächstes ging es zum HSV (EL Teilnehmer). Habe mit meiner Stammformation (siehe oben) gespielt. Glücklicher 2:0 Sieg, mit dem 1:0 nach einem Eckball kurz vor der Pause und dem 2:0 in der 81. Minute. Die ersten drei Punkte waren im Sack. :jubel:

Nach der Länderspielpause kam Schalke 04. Immerhin Medientipp 2. (wobei ich immer mehr zu der Erkenntnis komme, dass die Medientipps einfach extrem an der Realität vorbeigehen, sooo stark war der Kader nicht, auch wenn er meinem natürlich weit überlegen war). Habe lange überlegt ob Mauertaktik oder Stammformation, habe mich dann für die Stammformation entschieden. Nach einem Elfmeter in der 25. Minute, herausgeholt von meinem Superregen im Sturm, verwandelt von Eric, habe ich dann aber zur HZ auf die Mauertaktik umgestellt, zumal mein Superregen angeschlagen war. Habe das Ergebnis halten können, trotz drückender spielerischer Überlegenheit der Schalker. :jubel:

Dann ging es zum Club, klarer Abstiegskandidat. Das sah auch deren Coach Jens Keller :)laugh2:) so und wollte sich mit mir auf Psychospielchen einlassen. Nunja, auf die große Klappe ist wenig Leistung gefolgt. Mit meiner Stammformation habe ich in Nürnberg klar dominiert, mein Superregen schoss dann das verdiente 1:0. Da Nürnberg kaum Chancen hatte blieb ich auch bis zur 70. Minute in der Stammformation, dann ging es, wieder einmal, auf zum Mauern. Auch hier hat es wieder gereicht und damit steht meine komplett-Low-Budget Truppe bei 9 Punkten aus 4 Spielen. :jubel: :jubel:

Dafür habe ich ganze 4 Tore gebraucht. :crazy: Allerdings eben nur eines kassiert und, was noch viel beeindruckender ist, in 4 Spielen nur eine klare Torchance zugelassen. Vorne war ich unfassbar effektiv. Außer im Nürnberg Spiel hatte ich auch kaum gute Torgelegenheiten. Da wurden vielleicht 2 oder 3 versemmelt, über die Spiele hinweg. Ich mache vorne die Tore und hinten wird gekämpft, gerackert und gebissen.

Daher sehe ich das ganze auch noch (!) nicht allzu kritisch mit dem Realismus. Zunächst einmal bezweifle ich, dass es ewig so weitergeht, da ich die Gegner, wie aufgezeigt, nicht gerade an die Wand spiele. Irgendwann wird die Effektivität nachlassen und hinten mal ein Ball einschlagen. Desweiteren heißt es zwar immer, dass Deutschland langfristig einfach sei, aber mit diesem Budget in der Liga zu bleiben ist trotzdem kein Zuckerschlecken. Allerdings werde ich im neuen FM sicherlich nicht mehr so schnell nach Deutschland gehen. Einen Tick zu einfach ist es dann schon und dazu kommt ja noch, dass mir klar war, dass ich nicht bis 2018 mit Rostock arbeiten werde, da davor der neue FM inkl Patch draußen sein wird. Mal sehen, wie weit ich mit dem Save überhaupt noch komme.

Im neuen FM soll es dann mal so ein 2024 Save in der Premier League werden. Da bin ich guter Hoffnung, dass es nicht allzu einfach wird, ganz nach vorne zu kommen, wenn ich ein Team aus der Dritten oder Vierten Liga übernehme. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich begebe mich beim TSV Havelse jetzt in die McKinseyrolle und mache den Finanzoptimierer. Beim Blick auf die monatlichen Ausgaben (es steht in jedem Monat ein Minus in der Bilanz) sind mir die Mitarbeitergehälter aufgefallen, die recht hoch waren und eine Stellschraube sind, an der noch angesetzt werden konnte.

Habe erstmal meinen Co-Trainer und meinen Assistenten gefeuert. Die verdienten zusammen bisher 32k im Jahr. Abfindung: 9,5k. Neu dazugeholt habe ich zwei Leute, die etwas bessere Attribute haben und zusammen nur noch 16,5k kosten. Damit werden fast 15k gespart. Das würde für ein Jahresgehalt eines Top-Spielers in der RL reichen.

Ich werde auch Scout und Physiotherapeuten noch in den Blick nehmen. Beide sind schlecht und könnten wohl auch durch bessere und günstigere Leute ersetzt werden. Einen weiteren Scout habe ich auch schon dazugeholt und der macht seine Arbeit ganz gut.

Sportlich läuft es weiter sehr gut. Gegen 96 II konnte nach 0-1 noch 4-1 gewonnen werden und BV Cloppenburg wurde daheim komplett geschlachtet. 7-2 stand es am Ende. Ein Hattrick von Beismann zerlegt die Cloppenburger.

Jetzt warten aber drei schwere Spiele: Beim Tabellenführer Lübeck, in Oldenburg und bei Werder II. Im Spiel gegen Werders Reserve werde ich nur den zweiten Anzug aufbieten, weil dann das Pokalspiel gegen Memmingen ansteht. Hier geht es um viel Kohle, daher ist mir das Ligaspiel gegen Werder II egal. Ich hoffe nur, dass in den drei schweren Spielen nicht die gute Moral flöten geht. Das könnte gegen Memmingen ein Sargnagel sein.

Zufrieden bin ich - wie gesagt - mit meinem neuen Scout. Der macht gute Vorschläge und ich habe mittlerweile gut 3-4 Leute auf der Liste, die ich nach Möglichkeit (deutlich höheres Gehaltsbudget) holen will. Im Winter werde ich mich dann an die Verlängerungen machen. Nach aktuellem Stand sind 6-7 Leute im Kader mit denen ich weiterarbeiten möchte, zum Teil auch, weil ich sie inzwischen darauf trimme, auf 2-3 Positionen solide spielen zu können...
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Bei Bilbao flutscht es immer noch.

Ein halbes Jahr nach dem überraschenden Triumph in der CL wurde quasi im Vorbeigehen der Weltpokal ins Baskenland geholt. Eine marokkanische und eine koreanische Mannschaft haben sich vergeblich gegen mein B-Team aufgerieben.

Auch in der Liga läuft es ein halbes Jahr nach dem CL-Finale sehr gut. Mein Team führt die Tabelle an und ist auch Favorit im CL-Achtelfinale gegen PSG. Infrastrukturell hat sich auch viel getan. Bei meinem Amtsanstritt war das neue Station ja schon im Bau und eröffnete 2015 mit Platz für 53.000 Zuschauer. Mittlerweile zählt das Schmuckstück mit 69.000 Sitzen zu den größten Arenen Europas. Ein weiterer Ausbau ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, denn lange wird der Vorstand meiner Popularität im Baskenland nicht mehr entgegenwirken können. Finanziell ist das auch alles kein Problem, da schlichtweg keine guten baskischen Spieler zu haben sind und mein Transferbudget von 70 Mio seit Jahren fast unangetastet blieb.

Verstärkungen kommen mittlerweile ausschließlich aus der eigenen Jugend. Hin- und wieder wird ein 16-jähriger Spanier hinzugekauft, der dann sozusagen die doppelte Staatsbürgerschaft bekommt. Dennoch ist die Nachwuchsqualität sehr hoch. Acht aktuelle spanische U-21-Spieler stehen bei mir unter Vertrag, fünf oder sechs davon traue ich den Sprung in die A-Nationalmannschaft zu. In den Jahrgängen danach wird es allerdings langsam dünn.

Darüber hinaus ist mein Avatar ein gefragter Trainer. Frankreich hat mich als Nationalcoach verpflichtet, Weltranglistenplatz 21 lässt da sicher viel Luft nach oben zu. Außerdem wollte mich Manchester City als Ersatz für den im Winter entlassenen Mourinho (der hats bloß sechs Monate ausgehalten) verpflichten. 120 Mio Transferbudget und 180 Mio Gehaltsbudget hätte ich da zu verballern gehabt. Da ich aber hauptsächlich Spielmotivation daraus schöpfe, die Entwicklung meiner jungen Spieler voranzutreiben, war das keine attraktive Option. Einzig Real Madrid oder Barca wären realistische Möglichkeiten für mich.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aufstand in der Regionalliga Nord. Nach einem mittelfeldartigem Saisonbeginn hat mein Team so einen FM12-Lauf bekommen, wie ich den schon 1-2x erlebt habe. Auf einmal geht alles.

In Lübeck 0-0, dann Oldenburg mit 3-0 nach Hause geschickt und bei Werder II mit der B-Elf (Pokal stand an) sogar 1-2 gewonnen. Dabei aber Topspieler Beißmann für 6 Wochen verloren.

Alles Egal: im Pokalspiel gegen Memmingen ein 2-0 (führ mich zum Schotter!) geholt und weitergemacht.

Die letzten Hinrundenspiele mit Siegen über Oberneuland und Rehden abgeschlossen. Die ersten Rückrundenspiele auch allesamt gewonnen (bei WOB II und daheim gegen Pauli II und Victoria).

Im letzten Pflichtspiel des Jahres gings in Kaiserslautern um das Erreichen des VF im Regionalligapokals. Mit letzter Kraft und genesenem Beißmann wurde ein 0-2 geholt und damit wiederum 250k verdient. :jubel: Einziger Wehrmutstropfen: Mein absoluter Top IV, Florian Hube, erleidet eine Season-Ending-Injury.

Am Ende stand der dritte Platz in der Regionalliga zum Winter. Nur Lübeck und Meppen waren einen Punkt besser. Der Abstand nach unten betrug schon gut 6 Punkte.

Die Winterpause dauerte nur 10 Tage. In der Mitte wurde ein Freundschaftsspiel gegen Energie Cottbus (mehr Schotter!!!) angesetzt. Zur Pause stands 3-0 und ich so :eek: Am Ende wurde Enertschie mit 4-0 nach Haus geschickt. BÄM. Da konnte die Liga kommen.

Am 1.1. ( :crazy: ) ging es nach Wilhelmshaven und somit zu einem Verfolger (Platz 5). Nach 10 Minuten gelang Beißmann das 0-1 und nach 20 Minuten ging der erste SVW-Spieler duschen. Der Sieg wurde nach Hause geschaukelt und anschließend gabs Verhandlungen über eine Budgetanpassung.

Der Vorstand weiß die Leistung zu würdigen. Für die geringfügige Saisonzielanpassung von Klassenerhalt (der Stand mit 41 Punkten schon zur Winterpause fest) auf Tabellenmittelfeld gibt es ein Gehaltsbudget von 250k und sogar Mittel für Ablösen (28k).

Ich gehe vorsichtig damit um: ein routinierter belgischer Stürmer als zusätzliche Ergänzung bis Saisonende für 12k Gehalt und zwei Verteidiger für jeweils 8k (Verträge bis 2013) sind gekommen. Abgegeben werden dafür aber auch 2 Spieler mit immerhin 8k Gehalt.

Zur neuen Saison kommt dann mit Torsten Reuter ein Knaller. Er wird Leihspieler John (Wiedenbrück) mehr als ersetzen, hat er doch schließlich 15 BL-Spiele und 22 Spiele in Bundesliga 2 auf dem Buckel. Für 20k im Jahr eine Top-Verpflichtung. Verlängert wurde zudem mit DMF Posipal (variabel und günstig), Beißmann (Topscorer) und IV Herchenhan (Talent, macht sich gut).

Die Leistungsträger Hube (IV) und Sousa (OMF) sollen gehalten werden. Hier hängt es aber von Regeneration (Hube) bzw. Modalitäten (Sousa) ab, ob das klappt.

Letztlich will ich jetzt nicht so viel im Team ändern. Die Truppe soll so wie sie ist, um den Aufstieg kämpfen. Wenn das klappen sollte, habe ich wenigstens kein Geld in Spieler festgelegt, die kein Drittliganiveau haben. Dann würde ich hoffen, dass ich ablösefreie Spieler vor allen aus den Zweitvertrungen locken kann. Sollt der Aufstieg nicht klappen, kann ich noch immer eine schlagkräftige Truppe aufbauen. Die finanziellen Mittel sollten auch im nächsten Jahr dafür vorhanden sein.

In der Liga läuft es erstmal weiter. Auch das Spiel gegen HSV II wurde zu Hause souverän gewonnen. Nun geht es nach Kiel, wo es schwer werden dürfte. Aber selbst bei einer Niederlage dort, dürfte Havelse weiter im Rennen bleiben. Meppen und Lübeck müssen beide noch ins Wilhelm-Langrehr-Stadion. :kgz:

Im Pokal-Viertelfinale wird RB Leipzig zu Gast sein. Der schwerstmögliche Gegner. Allerdings waren fast alle anderen Teams ziemliche Knaller: RW Essen, Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln und Hoffe II waren auch im Pott.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Regionalligapokal ? Werde sicher demnächst nochmal neu angreifen, kann mich mal jemand (gerne per PN) aufklären wo man diese Dateien laden kann ?

p.s. : Musste heftig an den FM denken als mein altes Team BATE in der echten CL gewonnen hat :)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Regionalligapokal ? Werde sicher demnächst nochmal neu angreifen, kann mich mal jemand (gerne per PN) aufklären wo man diese Dateien laden kann ?

p.s. : Musste heftig an den FM denken als mein altes Team BATE in der echten CL gewonnen hat :)

MasterBuuuuuuu hat es vor 2 Seiten schon verlinkt. Hier (Post 329) findest Du die entsprechenden Dateien.

Topspiel in Kiel mit 4-5 gewonnen. :crazy:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Katalanische Wochen im Baskenland

Bamn! Im Frühjahr 2017 musste ich innerhalb von 11 Tagen drei mal gegen den FC Barcelona ran. Das erste Aufeinandertreffen fand im Rahmen der Liga statt. Mein Team lag vor dem Spieltag zwei Punkte vor Barca auf dem ersten Platz. Im Camp Nou ging Barca folglich engagiert zur Sache scheiterte mit seinen Flügelspielern aber wiederholt an meinen überragenden Außenverteidigern. Mit Bojan als einzige Sturmspitze hatte meinen beiden IV's kein Problem. Als ich mich schon über den Punktgewinn gefreut habe, nickte Ekiza in der 93. Minute noch eine Ecke von Ander ein. Totenstille im Nou Camp.


Euphorisiert von dem nicht einkalkulierten Erfolg und der Vorentscheidung in der Meisterschaft bin ich bei Barcelonas Jugendabteilung shoppen gegangen. Zwei vielversprechende Regen konnte meinem Siegergen nicht widerstehen. Coach Rijkaard war leicht genervt. :cool3:

Im ersten Spiel des CL-Vietelfinale gab es dann die überfällige Abreibung durch Alexis Sanchez, der ohnehin neben C. Ronaldo der einzige Spieler ist, den ich regelmäßig nicht in den Griff kriege und der irgendwie immer frei vor meinem Torwart auftaucht. Ein gerechtes 2:0 stand für Barca letztendlich zu Buche. Ohne Auswärtstor war ich somit so gut wie raus, Rijkaard dachte schon, den Sieg in der psychologischen Kriegsführung davongetragen zu haben.

Im Rückspiel peitschten aber 69.00 frenetische Basken meine Jungs nach vorne. Zwischen der 23. und 37. Minute gelangen mir vier Tore, drei davon von einem Regen, der ablösefrei von Real Madrid zu mir kam und der nächste David Villa werden könnte. Das 4:0 habe ich in der Folge nach Hause mauern lassen. Gott tat das gut.

Edit: Achja, während meines 4:0 Sieges hat Javiz Martinez mal wieder zugeschlagen. Knöchelbruch und vier Monate Pause für Iniesta. Das dürfte es mit seiner Karriere gewesen sein. Martinez bekam nicht mal Gelb. 8)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Mit Bojan als einzige Sturmspitze hatte meinen beiden IV's kein Problem. Zwei vielversprechende Regen konnte meinem Siegergen nicht widerstehen.
[...]
Coach Rijkaard war leicht genervt. :cool3:

Bis du Sanchez erwähnt hast habe ich mich schon gefragt, welchen FM du spielst. :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Sommer 2017: Real will mich als Trainer. Perez bietet mir ein Transferbudget von 329,000,000 Euro und ein Gehaltsbudget von 3,600,000 Euro pro Woche. :eek:

Ich habe erst einmal gespeichert. Da muss ich drüber nachdenken...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sommer 2017: Real will mich als Trainer. Perez bietet mir ein Transferbudget von 329,000,000 Euro und ein Gehaltsbudget von 3,600,000 Euro pro Woche. :eek:

panik:

Schön, wie vielfältig der FM ist. Mein Vorstand hat mich mit einem neuen Gehaltsbudget von 350.000 im JAHR beglückt. Das hat mich auch fast zu Luftsprüngen verleitet.

Der Reihe nach: der Aufstieg hat nicht geklappt. Im Titelzweikampf gegen Meppen wurde der bitterstmögliche zweite Platz eingefahren. Punktgleich und schlechteres Torverhältnis. Meppen hat dann sogar in den PO die Überflieger von Red Bull Leipzig geschlagen. Bis zum 31 ST lag Havelse noch mit 2 Punkten vorne. Dann kassierte man mit einem Mann mehr im Heimspiel gegen Bremen II in der 92. Minuten den 2:2 Ausgleich. :wall:

Die letzten 4 Spiele wurden zwar gewonnen, aber Meppen gab sich keine Blöße. Michael Holt hat einfach alles zerlegt, was sich Meppen in den Weg gestellt hat. 8 Tore in den letzten 4 Spielen...

Im Regionalliga-Pokal habe ich im Heimspiel sogar noch RB Leipzig geschlagen und das Halbfinale erreicht. Bei der Fortuna aus Köln war aber Schluss. Ein knappes 1-2. Pokalsieger wurde letztlich Wormatia Worms. Havelse hat im Pokal aber eine knappe Million verdient, die in der neuen Saison zu dem deutlich besseren Gehaltsbudget beitragen. Außerdem werde ich einen Antrag stellen, die Trainingseinrichtungen auszubauen.

Dazu werde ich die halbe Mannschaft austauschen und auf Aufstieg setzen. Von der verbliebenen Mannschaft werden Torwart Lucassen (hat seine Gehaltsforderung auf 2/3 seines bisherigen Gehalts reduziert), die Stürmer Stuckens,Beissmann und Moslehe bleiben. Einen neuen Vertrag gabs auch für Posipal und die IV Hube und Herchenhan.

Neuzugänge gibt es eine ganze Reihe, weil ich das System wechsle und auf die enge Raute setze. Der Regionalliga-Nord-Spieler des Jahres (Marcio Sousa - mit 10 Toren und 25(!) Vorlagen) war nur geliehen und wird nicht zurückkommen. Seine Position übernimmt ein Regen, der von meinen Scouts ausgegraben wurde. Gute Standards und mit 22 noch entwicklungsfähig. Einen weiteren Regen musste ich für den Sturm holen. Der Junge (deutsch/kasache) ist 15 und bereits jetzt auf Augenhöhe mit meinen Top-Stürmern. Der hat vielleicht sogar BuLi-Potenzial und das wäre schon nett, einen Jungen von der Regionalliga bis in die BuLi zu ziehen (Grüße an Lambertz...).

Für die Mittelfeldzentrale habe ich Torsten Reuther schon genannt. Ihm schließen sich ein holländischer ZMF und Patrick Schmidt an. Weiterer Mann für diese Position ist Adrian Schedlinski, mein Wunschspieler. Er kann ZMF und DMF spielen, wird aber wohl vornehmlich IV spielen und dort für weniger Gegentore sorgen. Er wird mit knapp 25K/Jahr auch Topverdiener. Als kreative Alternative für OMF und ZMF kommt Marc Schneckenberger.

Für die AV suche ich noch 2 neue Leute. Hier hoffe ich, dass einige ablösefreie Spieler der zweiten Mannschaften nach ihrem Vertragsende noch die Neigung entwickeln bei mir zu unterschreiben. Dann wäre ein Team zusammen, das wohl trotz geringerem Etats mit den großen Teams um den Aufstieg spielen würde. Interessant finde ich übrigens, dass die RL immer neu zusammengesetzt werden. So kamen aus der Weststaffel mit SF Lotte und Wiedenbrück gleich zwei starke Vereine neu hinzu und auch aus der Nordost Staffel kam mit Halberstadt ein interessanter Gegner hinzu.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
panik:

Schön, wie vielfältig der FM ist. Mein Vorstand hat mich mit einem neuen Gehaltsbudget von 350.000 im JAHR beglückt. Das hat mich auch fast zu Luftsprüngen verleitet.

Das ist in der Tat verrückt. Das Spiel ist einfach vollkommen...

Real Madrid habe ich fürs Erste abgesagt. Ich habe aber dennoch den Decision-Point gespeichert und mache später vielleicht noch einen zweiten Arm meines Spielstandes auf. Real war in der abgelaufenen Saison nur Fünfter und im FM 2012 habe ich noch nie die Euroleague gewinnen können.

Ansonsten gibt es in Madrid eigentlich keine Motivation. Mit 330 Millionen im Petto (eher 400 nach obligatorischer Kaderbereinigung) würde der Schwierigkeitsgrad ja pervers niedrig werden. Außerdem würden nach meinen Abgang in Bilbao sicher viele Trainer den Verein verlassen, die Weiterentwicklung meiner großartigen Talente wäre gefährdet.

Die spanische U21 hat nämlich dank kräftiger Mithilfe meiner Jungs (neun Mitglieder in der Rotation, vier davon unumstrittene Stammspieler) die U21-EM gewonnen. Im Finale wurde die Auswahl Frankreichs 4:0 gebügelt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kurze Frage an die Leute, die schon in unterklassigen Ligen unterwegs waren. Kontostand des Vereins derzeit: 1 Million Euro (Regionalligapokal...).

Für 800k wäre ein Ausbau der katastrophalen Trainingsanlagen drin. Da ich wieder mit mindestens 300k Einnahmen aus dem Pokal rechne, denke ich, dass ich die Saison mit Gehältern (350k) und sonstigen Ausgaben auch mit dieser Investition mit ner schwarzen Null spielen kann.

Jetzt ist aber die Frage, wie heftig ein Aufstieg in Liga 3 (Lizenzauflagen? Stadionkapazität ist "nur" 5500) und der Sprung ins Vollprofitum wäre? Wäre es da sinnvoller, den Ausbau der Einrichtungen hintenan zu stellen und für diese Umstellung zu sparen?

Bin da für jeden Hinweis dankbar!
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Kurze Frage an die Leute, die schon in unterklassigen Ligen unterwegs waren. Kontostand des Vereins derzeit: 1 Million Euro (Regionalligapokal...).

Für 800k wäre ein Ausbau der katastrophalen Trainingsanlagen drin. Da ich wieder mit mindestens 300k Einnahmen aus dem Pokal rechne, denke ich, dass ich die Saison mit Gehältern (350k) und sonstigen Ausgaben auch mit dieser Investition mit ner schwarzen Null spielen kann.

Jetzt ist aber die Frage, wie heftig ein Aufstieg in Liga 3 (Lizenzauflagen? Stadionkapazität ist "nur" 5500) und der Sprung ins Vollprofitum wäre? Wäre es da sinnvoller, den Ausbau der Einrichtungen hintenan zu stellen und für diese Umstellung zu sparen?

Bin da für jeden Hinweis dankbar!
Den Sprung ins Vollprofitum sollte man nicht unterschätzen. Du musst bedenken, dass du alle Teilzeitverträge endlich in Vollzeitverträge umwandeln kannst. Allerdings verlangen die Spieler aus Erfahrung nahezu das doppelte am bisherigen Gehalt. Demzufolge explodiert dein Gehaltsbudget nach diesem Schritt enorm, sofern du alle oder auch nur einen Großteil der Verträge umwandelst. Ich würde den Ausbau der Einrichtungen aus diesem Grund auf jeden Fall hinten anstellen.

Finanziell wirst du jeden Cent für den Sprung ins Vollprofitum benötigen. Da lohnt sich der Ausbau der Trainingsanlagen um eine Stufe kaum bis garnicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Läuft. Mit 5 Punkten Vorsprung stehe ich mit Havelse auf Platz 1. Dafür wurde der Spielstil komplett umgekrempelt. Statt breitem 4-4-2 und Hurra-Fussball ist jetzt die enge Raute und die 0 angesagt.

Die Hinrunde ist fast vorbei und nach 16 Spielen wurden zwar nur 26 Tore erzielt, dafür aber auch erst sagenhafte 5 Gegentore (davon 2 Elfmeter) zugelassen. Wenn ich die Tore nach Ecken dazu rechne, hat der TSV wohl erst einen Treffer aus dem Spiel kassiert.

Das letzte Vorrundenspiel ist das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Wiedenbrück. Leider fällt dabei meine Kreativitätsabteilung im Mittelfeld mit Gelbsperre aus. Mit einem Sieg wären es 8 Punkte und damit wohl die halbe Miete für den PO-Platz. Allerdings wird es in der RR schwieriger. Fast alle guten Teams wird Havelse dann auswärts besuchen müssen: Kiel, Lübeck, Lotte, Oldenburg - alles keine Selbstgänger. Aber mit 8 Punkten Vorsprung müsste das ins Ziel zu retten sein. Eine größere Unbekannte ist Kiel. Die haben zum zweiten Mal den Saisonstart verschlafen, ziehen seitdem aber extrem durch. In Havelse reichte es zu einem leistungsgerechten und knappen 0-0 gegen das Team mit dem mit Abstand tiefsten und stärksten Kader. Wenn Kiel so weitermacht, könnte es trotz aktuell 11 Punkten Vorsprung auf Holstein noch einmal knapp werden.

Die Ausfälle im Mittelfeld sind übrigens auch das größte Problem meines Kaders. Immer wieder muss dasehr viel rotiert werden. Das funktioniert deshalb ganz gut, weil ich bei der Zusammenstellung viel Wert darauf gelegt habe, möglichst vielseitige Spieler zu holen. So kann auch mit nur 18 Feldspielern im Kader fast immer wenigstens eine "okaye" Formation auf den Platz gehen. Eine gute Entwicklung nimmt auch mein Stürmertalent Shylaev. Mit 15 wird er nun von meinen Coaches mittlerweile als bester Stürmer im Kader noch vor Beismann gesehen. Allerdings ist er eher Sturmtank. Das passt nicht so richtig in die Ballbesitzlastige Strategie, die auf kurze Kombinationen setzt und dann mit dem plötzlichen, tödlichen Pass abgeschlossen werden soll. Shylaev ist für diese Pässe (noch) zu langsam. Allerdings glaube ich, dass er mit seiner derzeitigen Entwicklung tatsächlich ein Back-Up in der ersten Liga sein kann. Er ist deshalb auch der einzige Spieler (!) der über 2013 hinaus Vertrag hat. Ihn habe ich bis 2017 gebunden.

Im Regionalligapokal war die Auslosung nicht ganz so gnädig wie letztes Jahr. Nach einem Must-Win daheim in Runde eins gegen Staffelgegner Rehden musste zweimal in den Süden gereist werden. Der FC Ismaning und die Würzburger Kickers konnten nacheinander knapp (1-2/1-3) besiegt werden. Nun wartet daheim der Drittligaabsteiger Babelsberg. Ein Sieg hier wäre wichtig, da die Saison dann recht sicher mit +/- 0 abgeschlossen werden könnte.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe mir das Spiel jetzt mal auch gegönnt (15 Euro ist ja fast geschenkt, unabhängig davon ob der neue Teil ansteht. Habe sowieso nur noch zwei Wochen richtig Zeit, bevor das Studium weiter geht), und erstmal zum Testen einen Spielstand mit meiner alten Dame begonnen. Da mein neuer Pc in Bälde kommt und es mit meinem jetzigen unspielbar ist (Absturz beinahe nach jedem Spieltag) bin ich noch nicht besonders weit.

Da ich sowieso plane, einen neuen Spielstand (mit aktuellen Kadern) zu beginnen, habe ich mal vor der letzten Saison als noch Erstligist begonnen. Durch die drückenden Schulden (muss auch ab August 600k pro Monat zurück zahlen) hatte ich weder Transfer- noch Gehaltsbudget, das Ziel war der Nichtabstieg, falls möglich im Mittelfeld. Als Taktik entschied ich mich für ein 4-4-2 mit weiter Raute, das zweite System ist ein 4-5-1 als Mauertaktik. Beim ersten Blick über die Werte fiel mir auf, dass das Team keinen einzigen Knipser hat, auch Lasogga braucht noch ein paar Jahre. Viel habe ich danach nicht gemacht, ich habe Aerts, Kobiashvili und Kaka veräußert, für zusammen um die 3,5 Mio., und zwei Brasilianer, einen LV und einen ST, geholt. Der Saisonbeginn lief ganz gut an, gegen Mainz und Stuttgart (?) gab es Siege, gegen Hamburg ein Unentschieden.

Ein paar Fragen: Ich habe die brasilianische Liga als spielbar angeklickt und bekomme von Spielervertretern fast nur Brasilianer angeboten. Sind das noch die Hoeneß Nachwehen oder ist das völlig normal?

Außerdem würde ich auch gerne mal mit einem niederklassigen Team beginnen, egal ob in England oder anderswo. Gibt es in dem FM eigentlich auch die Möglichkeit sein eigenes Team zu erstellen?
 
Oben