emkaes
Nachwuchsspieler
[...] aber zusammen mit Mitaufsteiger Troyes gelte ich zumindest auch als Außenseiter auf den Aufstieg in die erste Liga. Mein Team scheint also nicht so schlecht zu sein.
Mittlerweile ist die Hälfte der Saison in der Ligue 2 rum und ich stehe mit Reims auf Platz 1. Auch Mitaufsteiger Troyes ist als dritter ebenfalls auf Kurs in Ligue 1. Das überrascht schon, denn die Ligue 2 hat eigentlich einige starke Vereine zu bieten. Grenoble, Le Mans(!), Valenciennes als Absteiger sind schon stark, aber auch Caen und Metz haben starke Teams, bekommen das aber zur Zeit überhaupt nicht auf die Platte. Stattdessen prügeln sich fast nur Außenseiter (neben Reims und Troyes noch Bastia, Clermont und Angers) um den Aufstieg.
Zuletzt hatte ich ja noch nach einem neuen IV gesucht. Leider haben sowohl Ricardo Costa als auch Nelson Rivas anderswo unterschrieben. Ich habe dann Assemoassa von links wieder in die Mitte gezogen, wo er gut spielt. Dafür habe ich mir auf links einen ablösefreien Spieler geschnappt: Simone Pesce übernimmt jetzt die Position des LV. Er ist im besten Alter und hat sich gleich als Leistungsträger etabliert (drittbester Notenschnitt in der Ligue 2), bevor er für knapp 5 Monate ausgefallen ist.
So müssen meine young Guns in der IV oder der erfahrene Ielsch (je nach Situation) ran. Denn der alte Brahim Thiam musste gehen. Für ihn habe ich noch einen 18jährigen Regen aus dem Senegal geholt, der schon ein sehr starker Vorstopper ist, sein extrem ausbaufähiges Stellungsspiel begrenzt seine Spielzeit aber noch. Die Neuzugänge auf RV Christopher Glombardund in der IV Massimiliano Tagliani haben sich bisher ordentlich präsentiert.
Im Mittelfeld ist Dos Santos (LOMF) mein wichtigster Mann (auch wg. seiner Standards!), der allerdings immer mal mit Wehwechen zu kämpfen hat. Auf der rechten Seite ist dagegen die Pest ausgebrochen. Sowohl Julien Gorius, als auch Brahmia (Kreuzbandriss) und Pedro sind zwischenzeitlich ausgefallen.
Für den Sommer plane ich daher eine neue, überzeugende und langfristige Lösung fürs ROMF zu holen.Da ich mittlerweile mit einem Aufstieg in die Ligue 1 plane, soll der Mann aber auch im rechten Mittelfeld spielen können und nicht völlig avers sein, was die Defensive angeht.
Ein erstes Scouting hat Somen Tchoyi von Salzburg als Favoriten gebracht. Er könnte ablösefrei sein, falls er bis Ende Dezember nicht verlängert, sonst würde ich aber auch die Zahlung von Ablöse in Betracht ziehen.
Allerdings gilt weiterhin meine Transferbegrenzung fürs erste Team (5 Neuzugänge in den nächsten 2 Jahren; aufgrund einer katastrophalen Jugendarbeit zähle ich U18-Spieler nicht hier mit rein), mit Tchoyi und Vered wären davon zwei schon weg. Der Bedarf für einen dritten Neuzugang hat sich dann leider im Sturm herauskristallisiert: Mein absoluter Topmann Fauré fällt mit 32 jetzt für 6 Monate aus. Tragisch, weil er in Liga 2 eh nicht in Tritt kam und seine Attribute sich zusehends verschlechterten. Durch die Verletzung ist das Abbauen noch einmal beschleunigt worden. Sein Vertrag läuft aus (er ist Topverdiener mit 500k/Jahr) und ich neige momentan dazu, nicht zu verlängern und mich nach einem Neuzugang umzuschauen.
Obwohl Fauré ausgefallen ist, stehe ich dennoch ganz oben in der Liga. Der Grund ist leicht zu benennen: Nolan Roux. Der Junge ist dermaßen krass, das gibts gar nicht. Bei Absteiger Brest hat der im letzten Jahr 11 Tore gemacht und ich hatte mit 1,9 Millionen (Ratenzahlung) ja viel Geld ausgegeben für ihn. Bei mir hat er nun 14 Tore in 18 Spielen gemacht (ohne die 11er zu schießen!) und ist absolut überragend. Nach dem Ausfall von Fauré haben zudem Cheick Sadibou Gueye (17 Spiele/ 7 Tore) und der zweite Neuzugang Fousseyni Cisse (in 18 Spielen/ 5 Tore) auch sehr ordentlich gespielt.
Im Pokal stehe ich in Runde zwei, nachdem ich in der ersten Runde mit Le Mans so ziemlich ein Worst-Case-Los hatte. Drei Tage zuvor traf ich auf Le Mans in der Liga, allerdings auswärts. Ich wollte nicht verlieren und spielte nur einen Tick vorsichtiger. Das Ergebnis war ein Langweiler (0-0).
Drei Tage später im Pokal hatte ich Heimrecht und stellte wieder ein wenig offensiver auf. Prompt stands zur Halbzeit (!!!) 3-3 Dann fielen aber wieder 75 Minuten keine Tore und ich konnte schließlich im Elfmeterschießen glücklich weiterkommen. Nun wartet in der zweiten Runde wieder Fallobst, das ich hoffentlich gut im Griff haben werde.
Den Aufstieg halte ich, wie schon gesagt, für sehr wahrscheinlich. Vor allem auch deshalb, weil mein Team in schöner Regelmäßigkeit Rückstände in Siege umbiegt. Ich liege wirklich häufig 0-1 hinten, um dann noch 2-1 zu siegen. Nolan Roux' Fähigkeiten auch mit einer Einzelaktion was zu bewegen, spielen dabei eine große Rolle. In Liga 1 wird das aber wohl nicht mehr reichen. Deshalb eben auch der Wunsch, sowohl auf ROMF, als auch bei der zweiten Spitze ein bisschen Unterstützung zu organisieren.