mein Saisonbuch
Saison 2009/2010:
So, habe nun meinen ersten richtigen ernsthaften Versuch mit Fortuna Düsseldorf versucht. Die finanziellen Vorraussetzungen sind zwar nicht die besten, aber ist eben meine Heimatstadt.
Erstmals habe ich mich nun intensiver mit der Taktik befasst und mich eher defensiv orientiert, da als Saisonziel Klassenerhalt ausgegeben wurde und ich erst einmal hinten sicher stehen wollte.
In der ersten Runde des Pokals musste ich direkt gegen Hertha ran und es wurde zu einer pakenden Partie, die ich mit 4:5 nach Verlängerung verlor, wo ich zwischenzeitlich schon 3:1 führte.
Die Saison lief dann erst schleppend an, doch als gegen Paderborn bei 0:1 mein einziger Neueinkauf und Abräumer Rajcic (
http://www.transfermarkt.de/de/ivan-rajcic/profil/spieler_29566.html ) glatt rot sah und ich das Spiel dennoch in Unterzahl auf 3:2 drehen konnte begann eine Serie von 7 Spielen ohne Niederlage, so dass ich auf Platz 7 landete.
Nun setzte es eben im eigenen Stadion erstmals wieder eine Niederlage mit 1:3 gegen Karlsruhe. - Mal schauen wo es nun noch hingeht. Ziel ist weiter der Klassenerhalt.
Schlüssel zu meinem System ist der russische Stürmer Bulykin, der vorne als physisch starker Brecher fungiert, plus Martin Harnik der den rechten Flügel unsicher macht und für einige Torgefahr darüber hinaus sorgt. - Leider sind beide Spieler nur ausgeliehen, so dass ich nach der Saison mal sehen muss, wie ich sie ersetzt kriege.
[...]
So nun geht es in die Winterpause und man hat sich in der oberen Tabellenhälfte (7., 5 Punkte auf Rang 3) festgesetzt, was in Anbetracht des Saisonzieles Klassenerhalt schon als Erfolg zu werten ist. - So sieht das auch mein Vorstand und ist hoch zufrieden. Ich hatte auch schon ein Angebot aus Oberhausen, dort den Job zu übernehmen, was ich aber ablehnte.
Unterzahlspiele scheinen meiner Truppe übrigens zu liegen, denn ich konnte erneut einen 0:1 Rückstand mit einem Mann weniger in einen 2:1 Sieg umwandeln. - Elfer in der 92. Minute von Bulykin eiskalt verwandelt.
Überragender Mann ganz klar sowieso mein Mittelstürmer Bulykin mit 18 Toren, wobei einige (6) davon Elfmeter waren. - Dicht gefolgt Harnik mit 5 Toren und einigen Vorlagen. Überraschend stark auch meine zwei jungen Spieler Linksaußen Gaus und Innenverteidiger Schwertfeger, die sich zu Stammspielern etabliert haben.
Mal sehen, ob ich mich im Winter noch verstärken kann. Gibt jedenfalls schon mal ein Freundschaftsspiel gegen die Bayern, dass mir 120,000 € in die Kassen spült, die ich gut gebrauchen kann.
[...]
So den bevorstehenden Verlust von Bulykin konnte mehr als erfolgreich entgegengewirkt werden. Für die kommende Saison konnte man im Sturm gleich 2 absolute Kracher ablösefrei verpflichten:
Aristide Bance &
Jimmy Briand. Bance ist mein Wunschspieler und praktisch optimaler Ersatz für den Russen, da er die selben Stärken mit noch viel mehr Athletik verbindet. Briand ist demgegenüber natürlich DER COUP schlechthin, denn ich nur mit einem Haufen Handgeld locken konnte. - Dennoch eine Sensation, da massenweise Spieler von weit weniger Qualität einen Wechsel zu mir als Zweitlegist kategorisch ablehnten und nicht einmal verhandeln wollten (wie bspw. Hilbert, Rausch oder Madlung).
Darüber hinaus konnte ich schon im Winter
Nicky Adler vom MSV Duisburg für ganz kleines Geld abwerben und so dem bevorstehenden Abgang von Martin Harnik entegegnwirken. Zudem hat auch schon
Christian Wetklo unterschrieben und wird die bisherige Nummer 1 Melka ablösen, der ablöfrei abwandern wird (wollte zu viel Gehalt).
[...]
So, die erste komplette Saison ist hinter mir und es war eine durchaus erfolgreiche. Das von mir angestrebte, eher defensive, 4-2-3-1 wurde gut umgesetzt und Bulykin erfüllte die ihm zugedachte Schlüsselrolle. - Den schönen Schlusspunkt setzte Martin Harnik mit dem 1:0 Siegtreffer in Ahlen in der 91. Minute.
Am Ende hat es dann für einen guten 6. Tabellenplatz gereicht, obwohl vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre, wenn man nicht bspw. gegen Fürth unnötig Punkte liegen gelassen hätte.
Mein russischer Bomber wurde darüber hinaus Torschützenkönig der 2. Liga.
Nun beginnt eine neue Epoche in Düsseldorf: Viele gehen und viele kommen. Allen voran sind natürlich die Abgänge der Leihspieler und Leistungsträger Bulykin, Harnik und Anderson schmerzhaft, doch ich denke, dass ich dafür recht guten Ersatz besorgen konnte.
In der kommenden Saison will man etwas offensiver agieren, auf 4-4-2 umstellen und mal schauen, ob man nicht um den Aufstieg mitspielen kann. Jedenfalls wurde die Mannschaft schon einmal deutlich verjüngt und hat nun langfristig Potenzial, sowie, dass der Kader einigermaßen von Karteileichen befreit werden konnte.
Saison 2010/2011:
[...]
So, ich bin inzwischen gegen Ende der zweiten Saison und wieder in der Region um den 7. Platz herum. - Damit erfülle ich zwar die Erwartungen meines Vorstandes, aber nicht meine eigenen, denn der Abstand zu den Aufstiegsrängen ist schon beträchtlich. - Insgesamt ist die Systemumstellung auf ein 4-4-2 nicht wirklich geglückt. Ich habe vorne zwar schöneren und variableren Fußball spielen lassen, doch hat es oft an Effizienz gemangelt. - Hinten stand ich eher unsicher. Nach Test verschiedener Variationen des 4-4-2 (Raute, 3-1, 1-3 usw.) habe ich mich nun entschlossen zum Ende der Saison wieder eine neue Taktik zu konzipieren, um sie schon einmal für die kommende Saison einzuspielen. Ich spiele nominell nun ein 5-3-2: 3 Innenverteidiger, 2 offensive Ausverteidiger, ein Zerstörer im DM, ein Balleroberer im ZM, ein Spielmacher im ZM, ein Stoßstürmer und eine "spielende Spitze". - Mal sehen wie es damit läuft.
[...]
Gut nach 2 Spielen seh ich schon so wird das nichts... Die Stürmer hängen in der Luft. Ich werde künftig mit einem Abräumer, einen defensiven Spielmacher und einem ZOM vor dem Sturm spielen.
Saison 2011/2012:
Bei mir gab es leider wieder einmal einen Kaderumbrauch, da mein Präsident meine 2 Leistungsträger verkauft hat. - Ich drufte nicht mehr mitentscheiden, da die Angebote weit über MW waren. Nun spielt Briand wieder in Rennes und Rivas, mein Uru-Abwehrchef, in Mönchengladbach. - Das Konto ist nun aber prallgefüllt.
Darüber hinaus habe ich Bance verkauft, da der gute Junge nur eine mittelmäßige Saison gespielt hat und mein 4ter nicht-EU'ler im Kader war. - Ebenfalls gegangen ist Stammkeeper Wetklo, da der nun doch schon etwas älter war und dennoch ein gutes Angebot kam. - Mein Ersatzkeeper rückt nach und aus der Jugend kommt der neue Ersatzkeeper. Achja und auch noch
Husejinovic musste gehen, der war zwar Spieler meiner Vorsaison (Wahl der Fans), ist aber der Systemumstellung zum Opfer gefallen und außerdem gab es ein sehr gutes Angebot.
Ansonsten habe ich Julian Schieber (ersetzt Bance), Didier Ya Konan (ersetzt Briand) und Christopher Schorch (ersetzt Rivas) für den Ersatz der Abgänge und darüber hinaus
Kerlon geholt. - Der junge Brasilianer saß bei Inter 2 Jahre nur auf der Tribüne und ist nun heiß wie frittenfett und darüber hinaus sehr talentiert. - Naja mal sehen, wie es läuft.
[...]
So meine dritte Saison scheint die mit Abstand schwerste Saison zu werden und droht sogar im Fiasko zu enden. Nachdem mein Präsident nun auch meinen dritten Schlüsselspieler verkauft hat, sind alle 3 Leistungsträger weg. Der Verein steht finanziell nun zwar hervorragend da, aber ich konnte so kurzfristig nur soliden und keinen adäquaten Ersatz besorgen. Tja, mal sehen wo das endet: Abstiegskampf ich komme!
[...]
Eng war es, doch es hat zum Klassenerhalt dennoch gereicht. - Eine Saison zum Haare raufen. Wenig hat funktioniert, zumindest sportlich. - Wirtschaftlich natürlich eine tolle Saison durch die ganzen Verkäufe, doch eben auf Kosten des sportlichen Erfolges. Richtig überzeugen konnte ansich keiner meiner Spieler, so dass man auch keinen hervorheben könnte. 39 Punkte, Platz 13 - Das muss kommende Saison besser werden.
Saison 2012/2013:
[...]
So... Pokal-VF gegen die Bayern heißt es gleich. - Mal sehen, ob meine Jungs sich einigermaßen elegant aus der Affäre ziehen können. In der Liga läuft es so "lala". Nach ganz, ganz schwachen Saisonstart nun einigermaßen stabilisiert und Tabellenelfter. Eben aber Frankfurt 4:0 gewonnen, durch 3 Tore + 1 Vorlage meines neuen Juwels
Mame Biram Diouf. - 15 Buden in 22 Spielen bisher, Tendenz steigend. Der Junge ist raketenschnell und eiskalt vor'm Tor. Für ihn habe ich mein System nach 3 Jahren nun auch mal geändert, da ich vorher ja immer mit einem Panzer Marke Jan Koller vorne gespielt haben. Nun spielen wir etwas variabler in einem 4-2-3-1, mit mehr Tempo und Steilpässen. Eigentlicher Erfolgsgarant ist aber mein Abwehrchef
Ricardo Chara - Unfassbar stark der Typ, flanken brauch man gegen mich garnicht erst, denn der köpft alles raus. - Naja mal sehen wo die Reise nun hingeht: Ich werde berichten.
[...]
Aus der Traum vom Pokalhalbfinale, obwohl die Fortuna sensationell gegen die Bayern gespielt hat. - Man war sogar die bessere Mannschaft, konnte aber keine der guten Gelegenheiten nutzen. Toni Kroos meinte dann letztlich aus 35m einen in den Winkel zu hauen. Tja, kann man nix machen.
[...]
Saison 4 ist zu Ende und man landet erneut im Niemandsland der 2. Bundesliga. - Fernab von Abstiegssorgen oder Aufstiegshoffnungen.
Doch es war eine eigenartige Saison, da sie extrem von Phasen bzw. Serie geprägt war. - Es gab Zeiten da schoss ich jeden aus'm Stadion und dann wieder welche wo garnichts gelingen wollte. Naja, mal sehen, ob ich mittelfristig vll. doch noch mal um den Aufstieg mitspielen kann, doch langsam verliere ich die Hoffnung dahingehend ...
Interessanterweise war individuell betrachtet meine Mannschaft eigentlich ziemlich gut dabei und hat in jeder wichtigen Wertung einen Spieler auf den Topplatzierungen gestellt:
Nur müsste man diese Leistungen mal in Mannschaftserfolg ummünzen können.
Saison 2013/2014:
[...]
OLEEEEEEEEEE...!!!
[...]
Nun, wie angedeutet ist der Aufstieg eeeeeeeeeeendlich geschafft:
Tabellenzweiter und damit direkter Aufsteiger und muss - zum Glück - nicht in die Relegation. Und das obwohl die Saison erst einmal sehr ärgerlich begann, da mein Präsident - erneut - meinen wichtigsten Spieler - Abwehrchef Chara - verkauft hat.
Überragender Spieler war Neueinkauf und Mittelstürmer
Victor Anichebe, der Vorjahresstar
Mame Biram Diouf auf der Position des MS verdrängte. - Diouf kam stattdessen als rechter Winger zum Einsatz und sorgte dort mit seinem Antritt für ordentlich Betrieb. Anichebe wurde Torschützenkönig (25 Tore in 25 Spielen), Spieler mit dem besten Notenschnitt und Zweitligaspieler des Jahres. Sein kongenialer Partner war
Vladimir Koman meine ungarische Zaubermaus auf dem linken Flügel, der auch eine überragende Saison spielte.
Die Mannschaft legte überragend los und konnte sich bis zur Winterpause auf Platz 1 festsetzen, doch nach der Winterpause kam man dann ins stolpern und verlor Punkt, um Punkt durch einige Niederlagen und Unentschieden, so dass man zeitweise wieder bis auf Platz 4 fiel. Am 30. Spieltag musste man dann gegen den Drittplatzierten Karlsruhe ran, wo es im Vorfeld eine Psychospiel'chen zwischen dem Trainer des KSC und mir gab. Am Ende wurde das Spiel souverän 2:0 gewonnen und es folgten 2 weitere Siege, so das am 34. Spieltag ein Unentschieden zu Platz 2 reichte.
Saison 2014/2015:
Inzwischen hat die erste Bundesligasaison auch schon begonnen. Der Anfang ist, wie erwartet, sau schwer und es wird schwierig die Klasse zu halten. - Vorallem weil die Vorbereitung auch supoptimal verlief. Man verlor einige Leistungsträger und konnte sie nicht immer, wie gewünscht ersetzen, plus das Anichebe durch einen Knorpelschaden im Knie einen Großteil der Saison ausfallen wird.
[...]
Sooo, es hat sich etwas getan... Nach einer sehr enttäuschenden Hinrunde in der ersten Bundesligasaison, die bis zu diesem Zeitpunkt mit Platz 18 geführt wurde, habe ich das Handtuch geworfen und bin von meinem Amt als Trainer von Fortuna Düsseldorf kurz vor der Winterpause zurückgetreten. - Ich habe alles versucht, doch es hat nichts mehr geholfen. Ich war einfach machtlos so, dass mein Rücktritt für alle Beteiligten das Beste war. Ich hinterlasse zwar einen jungen und talentierten Kader, doch war mir schon vor der Saison klar, dass es an der Klasse für Liga mangeln könnte, doch rechnete ich nicht damit, dass die Mannschaft sich so schlecht verkaufen würde. Abgesehen davon, dass mein Ziel ansich auch erreicht war: Der Aufstieg mit Fortuna in die Bundesliga.
Nun, es gibt natürlich auch noch einen weiteren Grund: Der italienische Traditionsclub und ehemalige Maradonnaclub SSC Neapel hat mir angeboten dort die Geschicke zu übernehmen. Trotz der schwachen Hinrunde mit Düsseldorf habe ich mir den Ruf erarbeitet aus einer Mannschaft mehr herausholen zu können, als qualitativ vorhanden ist, so dass man mir das Angebot unterbreitete in Italien arbeiten zu können. - Dort befindet man sich zwar auch mitten im Abstiegskampf, doch sind die Vorraussetzungen natürlich ungleich besser. - Teilweise kicken hier Jungs in der 2. Mannschaft, oder Jugend, die stärker sind als einige meiner Stammspieler es in Düsseldorf waren. Zudem ist es natürlich ein Unterschied, ob man ein Transferbudget von 50.000.000 € oder 5.000.000 € bzw. ein wöchentliches Gehaltsbudget von 1.000.000 € oder 300.000 € zur Verfügung hat. - Ich selber verdiene auch fast das 10-fache von dem was ich in Düsseldorf verdient habe.
Nun, denn muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen in "bella italia" und habe glücklicherweise ja auch noch die Wintertransferphase- & vorbereitung vor mir, so dass etwas Zeit besteht, um den Kader etwas nach meinen Wünschen umzugestalten und dann alles daran zu setzen die Klasse zu halten.
[...]
So, die ersten 4 Spiele in Neapel sind absolviert und ich bin mehr als zuversichtlich die Klasse zu halten. 2 Siege gegen Chievo und Empoli, ein 1:1-Unentschieden gegen Inter und eine 0:1-Niederlage gegen Roma. Die Gegentore sind jeweils in der 93. Minuten gefallen... ärgerlich. Dennoch: Die Neapel-Defensive ist bärenstark, gerade die 2 Innenverteidiger sind absolsute Tiere (
Santacroce &
Pareja). Ich spiele in einem 4-2-3-1, da ich in Anbetracht der Ausgangslage von Platz 19 erst einmal hinten sicher stehen will und über gezielte Konter zu Toren kommen möchte. Dafür sorgen soll in der Sturmspitze
Fabrio Quagliarella, der als "kompletter Stürmer" agiert und schon ein paar Tore geschossen hat, so wie mein vorgezogener Spielmacher im zentral-offensiven Mittelfeld
Guilherme, der so etwas wie der Star der Mannschaft ist. - Insgesamt verfügt der Kader aber ohnehin über enorme Qualität. Unzufrieden bin ich eigentlich nur mit meinem ROM
Maxi, der seinen Zenit inzwischen doch schon längst überschritten hat. Da hoffe ich in der kommenden Transferphase jemanden holen zu können. Ansonsten werde ich einige Zeit damit verbringen ablösefrei Topspieler zu verpflichten, denn hier ist es wahrlich nicht mehr so leicht Spieler zu verpflichten die einem weiterhelfen, denn was so in aller Regel auf'm Transfermarkt "rumlungert" würde bei mir in der zweiten Mannschaft kicken.
[...]
So Leute, wer hat Lust vor Neid zu erblassen? Ich stelle vor: Neapels neuer Bomber:
Beim stöbern in den Spielerdatenbanken fiel mir auf, dass Villareal leider so dämlich war, dem Jungen eine fixe Ablöse von läppischen 6.500.000 € in den Vertrag zu schreiben. - MUAHA!
[...]
So... die Rückrunde und damit meine erste (halbe) Saison in Italien ist zu Ende gebracht und zwar erfolgreich. - Als ich in Neapel angetreten bin stand man auf Platz 19 und mickrigen 10 Punkten. - Sah also nach bitterbösen Abstiegskampf aus. Doch man konnte da Ruder schnell rumreißen und hatte alsbald nicht mehr viel mit dem Abstieg am Hut. Letztlich hat es dann für einen Mittelfeldplatz gereicht:
Grund dafür waren sicher auch die 2 starken Transfers von Hugo Martins (s.o.) und der Rekordtransfer von Renato Augusto von Leverkusen nach Neapel für stolze 12,000,000 €. - Hat sich aber gelohnt, denn Augusto spielt durch die Bank stark.
Interessant ist, dass man selbst im Spiel den Unterschied zwischen der Serie A und Bundesliga wirklich extrem spürt. In Italien wird deutlich defensiver, viel härter (Kartenflut) und somit auch weit weniger Chancen- und Torreich gespielt. - Nur ganz selten gibt es andere Ergebnisse, als 0:0, 1:0, 2:1 oder dergleichen.
Nach der Saison wird die Mannschaft nun verjüngt, was teilweise shcon eingeleitet ist, da einige Abgänge schon fixiert sind. Darüber hinaus muss die Bank gestärkt werden. - Die erste Elf ist ohnehin schon stark genug, um vll. sogar um die Uefa-Cup-Plätze mitzuspielen, nur an Alternativen mangelt es, wenn mal jemand ausfällt.