Hab sie selbst gebastelt...
Meine Taktik habe ich auch selbst gebastelt. Allerdings stelle ich die je nach Verfassung der gegnerischen Abwehr auch gerne um. Was die Defensive anbelangt lasse ich beide IV als "Verteidiger" auflaufen. Mit meinem System habe ich noch keine gute Mischung gefunden, in der die Zuweisung als "vorstopper" und "Abräumer" besser funktionieren würde.
Je nach Qualität des Gegners spielt dann mein RV entweder "U" oder "V". Mein linker Verteidiger (bisher van Bronckhorst aber auch mit Grimi werde ich das ähnlich halten) spielt dagegen als "A" oder "U".
Das liegt u.a. an der Formation im Mittelfeld. Dort spielt Annan idR den klassischen Abräumer und De Guzman im ZMF als vorgeschobener Spielmacher. Auf LOMF spielt Biseswar (Rechtsfuß) als Innenstürmer, der viel in die Mitte zieht und mit seinen guten Werten (Mut, Einfluss, Weitschuss=18) der erste Spieler beim FM ist, dem ich freie Fahrt als Kanonier gegeben habe. Deshalb brauche ich auch einen offensiven LV. Es hat sich sehr bewährt, einen LV zu haben, der außen bis auf die Linie zieht, wenn Biseswar nach innen geht und den RV des Gegners oft mitnimmt.
Die Variabilität des Systems kommt dann in der letzten Mittelfeldposition zum Ausdruck. Spiele ich gegen eine relativ agile, aber eher kleine Innenverteidigung lasse ich häufig mit einem ROMF ("A") (Bacuna, Wijnaldum, Luisma) spielen, um mehr Flanken auf dem Flügel zu generieren, die Traore (2,03m. Körpergröße gepaart mit dem Maximalwert bei der Sprungkraft sind eine sehr nette Mischung) dann häufig gegen eine solche IV sehr locker nutzen kann.
Ist der Gegner dagegen eher groß in der IV, spiele ich eher etwas versetzt mit einem OMF, Rolle offensiver Mittelfeldspieler "A", (Wijnaldum ist perfekt dafür, da er sehr "mutig" ist und oft direkt auf die Abwehr marschiert. Dadurch habe ich dann mit Wijnaldum, De Guzman und dem einschwenkenden Biseswar drei quirlige MF vor der Abwehr des Gegners. Alle drei können dann den Ball insbesondere in den Lauf von Dentinho durchstecken, oder Traore ins Laufduell schicken, wo er mit seiner körperlichen Dominanz häufig die Oberhand behält.
Die Taktik ist insgesamt sehr offensiv, was mir in der CL noch teilweise auf die Füße gefallen ist. Dafür habe ich aber gerade im Mittelfeld jetzt einige Alternativen. Leroy Fer ist etwa ein starker ZMF, wenn er "ballerobernd" spielt und Juliano ist inzwischen als "tiefliegender Spielmacher" im DMF eine Alternative für den sehr offensiven Spielmacher De Guzman. Optimal habe ich das in diesem Jahr aber noch nicht hinbekommen. Die Lücke zwischen Abwehr/MF und Angriff ist da bisweilen noch zu groß gewesen. Ich überlege, ob ich dann mal mit einem 4-5(2 DMF-1ZMF-2 offensive Außen)-1 experimentieren soll, bei dem Dentinho auf den Flügel geht und Traore einzige Spitze wäre.
Insgesamt bin ich aber sehr zuversichtlich, weil mein Kader zum Großteil einfach noch keine 23 Jahre alt ist und sich noch weiter entwickeln sollte. Im Gegensatz zu meinem Save mit Reims habe ich hier jedenfalls sehr viel schneller ein funktionierendes System gefunden.
Für viele Tore nach Ecken braucht man nach Patch 10.3 auch nicht unbedingt den Cheat. Ich mache recht viele Tore aus Ecken, aber das liegt vor allem daran, dass ich mit Traore (s. Werte oben) und Burdisso (zwar nur 1.82m. aber Kopfball 19 und auch gute Sprungkraftwerte) exzellente Kopfballspieler habe und mit de Guzman und van Bronckhorst auch gute Eckenschützen.
Zuletzt noch eine Frage:
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Entwicklung von Nachwuchsspielern? Seht ihr Ausleihen eher positiv oder negativ? Ich habe jetzt einige talentierte Burschen verliehen (mit Rückholrecht, um reagieren zu können, falls sie nur auf der Bank sitzen), die in der zweiten Liga idR Stammspieler sind. Große Entwicklungssprünge waren aber nicht unbedingt zu sehen. Ich habe dagegen eher das Gefühl, dass meine Talente, die U19 und gleichzeitig für die Reserve verfügbar sind sowie den ein - oder anderen Kurzeinsatz gegen Fallobst bekommen, sich besser entwickeln. Könnt ihr das bestätigen, oder sieht das bei Euch anders aus.
Ich nutze übrigens noch SFrasers Pläne. Damit fallen zu Saisonbeginn die Spieler bei mir zwar meist wie die Fliegen aus (z.T. bis zu 8 Verletzte aus dem Kader der ersten Mannschaft in der Hinrunde sind keine Seltenheit), dafür ist die Entwicklung gut. Zudem helfen einem die Ausfälle auch den Nachwuchs zu integrieren