Problematisch ist auch noch, dass gleich 4 meiner Leistungsträger nur geliehen sind (Larsen, Caiuby, Ben-Hatira & Yankov). - Mal schauen, ob ich die nach der Saison ersetzt kriege.
Du hast ja neu angefangen, daher ein kleiner Tipp: Gerade als kleines Team ist es aus meiner Sicht wichtiger, Raum im Gehaltsetat zu haben als Transferbudget. Als Zweitligist lassen sich Verstärkungen oft ablösefrei bewerkstelligen, das ist als Topklub schwieriger. Daher würde ich schauen, dass ich schon zur Winterpause Luft im Gehaltsetat habe, um Spielern mit auslaufenden Verträgen Angebote machen zu können. Auf diese Weise solltest Du auch die o.g. Leistungsträger mindestens gleichwertig, wenn nicht besser ersetzen können.
[...]bevor die Wochen der Wahrheit anstehen. Nacheinander werde ich auswärts bei Ajax (Platz 4 mit 13 Pkt. aus 7 Spielen) und bei Alkmaar (Platz 1 mit 22 Pkt aus 8 Spielen, punktgleich mit Feyenoord aber eine um zwei Tore besser) antreten. Ich hoffe, den zweiten Platz bis Saisonende zu zementieren, der Meistertitel ist jedenfalls erst im nächsten Jahr Pflichtprogramm.
Die "Wochen der Wahrheit" sind absolviert und nun ist der Titel das Ziel. In der Pause überwintert Feyenoord auf Platz 1 mit 7 Punkten Vorsprung vor Ajax. In den Wochen der Wahrheit gab es im ersten Spiel bei Ajax erstmal mit 0-3 richtig auf die Mütze. Ruck Zuck hatte mir der Ex-HSVer Atouba
mad
einen 25m. Sonntagsschuss eingeschenkt. Dann fing ich Mitte der Zweiten Hälfte noch einen Konter und als Bonbon noch nen direkten Freistoß eingeschenkt. Prima. Mit Sorgenfalten gings zu Alkmaar, Spitzenreiter zu dem Zeitpunkt, die lösten sich aber bereits in HZ 1 in Wohlgefallen auf. 2mal Vlaar nach Ecke von Van Bronkhorst sowie Dentinho machten das 0-3 zur Pause klar, mehr als der Anschluss war für Alkmaar nicht mehr drin.
Im Anschluss startete ich wieder eine Serie gegen die schwächeren Teams der Liga (4-0 vs. Utrecht, 3-2 vs. Den Haag, 1-0 vs. Groningen) und hatte so bald 10 Punkte Vorsprung auf Ajax. Erst ein 1-3 in Heerenveen hat Ajax mit 7 Punkten wieder in Reichweite gebracht.
In der Winterpause hat sich mein einziges ablösefreies Transferziel
Augusto Fernandez (ROMF von St. Etienne) zerschlagen. Er wollte knapp 1,5 Millionen Jahresgehalt, bei mir lässt der Vorstand aber nicht mehr als 950k zu. Topverdiener bei mir sind Van Bronckhorst (1,7 Millionen), Landzaat (1,3) und Hofland (1,2).
Landzaat überlege ich dabei noch abzugeben. Der Verein hat echt üble Geldsorgen und macht knapp 2 Millionen Minus im Monat. Die direkte CL-Quali als Meister dürfte zwar helfen, aber für Landzaat stehen Alternativen bereit (Fer, Bruins) obwohl er mit 5 Assists zu den besten Vorlagengebern im Team gehört.
Meine Überlegenheit spiegelt sich auch in den Statistiken wieder: Die Torschützenliste führen Dentinho und Traoré mit je 12 Toren in 13 Spielen an. Standardgott Van Bronckhorst dominiert die Torvorlagentabelle mit 10 Assistenten und bei der Passrate stehen Bahia und Annan vorne. Letzterer ist auch bei den Tacklings auf Platz 3.
Im Winter verstärken mich nun Luisma (ROMF für 200k. aus Santander) sowie Juliano (DMF von International für 450k) sowie Cedric Roussel (Stürmer für 12k aus Mons).
Juliano ist Linksfuß und mit 19 Jahren schon absolut komplett (Flanken 7, Einwürfe 7, Kondition 9 als einzige Werte unter 10). Zwar haben mich die Scouts gewarnt, dass er sich evtl. nicht gut einleben würde, aber mit Dentinho und Bahia gibts ja Hilfe und sonst gebe ich ihm Zeit und werde versuchen, ihn für alle Positionen im Mittelfeld anzulernen. Er könnte der perfekte 12. Mann werden.
Luisma ist mit 20 ein gutes Talent, fix unterwegs mit Potenzial in den Standards (Ecken 13, Freistoß 14) und mit knapp 50k Jahresgehalt sehr günstig. Er soll Wijnaldum als ROMF Druck machen.
Roussel ist mein Ersatz für Thomasson. Er ist billig, bullig (Kopfball 17, Sprunkraft und Kraft 15, Balance 16), weiß wo die Hütte steht (Abschluss 14) und kann auch als früh störender Stürmer agieren (Deckung 12, Aggressivität 14, Kondition 16). Er gibt damit eine weitere Variante im Sturm.
Zurück kommt übrigens auch noch
Tim Vincken, er war an Excelsior Rotterdam ausgeliehen und gibt mir auf ROMF eine zusätzliche Option.