Ich habe mit Feyenoord nun den zweiten Eredivise-Titel in Folge gewonnen. Auch im zweiten Jahr waren es wieder mehr als 10 Punkte Vorsprung zum Schluss, obwohl Ajax gerade in der Rückrunde kaum Punkte auf Feyenoord verloren hat.
Dazu verstärkt sich Amsterdam kontinuierlich. Neben Milevskiy kommen auch noch einige weitere starke Spieler zu Ajax, weswegen ich in der neuen Saison mit einem engeren Meisterschaftskampf rechne. Hingegen fallen der PSV, Alkmaar und auch Twente zunehmend ab.
Neuzugang
Boghossian ist mit 17 Treffern übrigens mein bester Schütze gewesen und hat die Torjägerkrone nur knapp verfehlt. Er durfte viel spielen, weil ich Lacina Traore für die CL geschont habe. Trotzdem war Traore mit 16 Treffern in der Eredivise nur knapp schlechter.
Einen prominenten Abgang hatte ich schon Mitte der Rückrunde. Roy Makaay wechselte auf "Stand By-Profi" und wurde zweiter Co-Trainer. Schon jetzt ist er ein guter Trainer für die offensiven Aspekte des Spiels. Das dürfte sich noch weiter verbessern.
Mit Beginn der Vorbereitung für die neue Saison bot sich mir dann eine große Gelegenheit auf dem Transfermarkt.
Ruben de la Red war für knapp 2 Millionen zu haben (genau mein Restbudget aus dem Vorjahr). Zudem konnte ich seine Gehaltsansprüche (1,5 Millionen im Jahr) gerade so erfüllen.
Mit ihm habe ich nun einen Spieler, der sowohl im ZMF als auch im DMF seine stärkste Position hat. Eigentlich hatte ich dort keinen so großen Bedarf, aber de Guzman ist "verletzungsanfällig" und fällt idR zweimal in der Saison für 3-4 Wochen aus. Deshalb ist De la Red eine wichtige Versicherung, weil er als Spielmacher sehr gut fungieren kann. Zudem gibt er mir die Möglichkeit, zukünftig bei Bedarf auch mit enger Raute (zB. Annan-De la Red- Fer- De Guzman) oder im Tannenbaum mit 3 DMF (Annan-De la Red - Juliano/Fer) zu spielen.
Leider sahen das nicht alle Mitspieler positiv. Der gerade günstig eingekaufte
Sunny will nun genauso weg wie
Leroy Fer. Bei ersterem plane ich nun auch den Verkauf, Leroy Fer will ich dagegen unter keinen Umständen abgeben. Ich habe ihm auch versichert, dass er viele Spiele in der ersten Elf machen wird, aber beruhigt hat ihn das nicht. Auch eine Vertragsverlängerung zu höheren Bezügen will er erstmal nicht. Ich hoffe, dass er sich wieder beruhigt, da sein Vertrag bis 2014 läuft, werde ich ihn so schnell jedenfalls nicht abgeben.
Gehen muss dagegen schon jetzt
"Gio". Auch ihn hätte ich gerne gehalten bis zum Karriereende und ihn dann direkt in den Trainerstab integriert. Leider wollte "Gio" keine Abstriche beim Gehalt machen (verdient ca. 1,3 Millionen pro Jahr - Makaay wollte zum Schluss nur noch 300k), da er aber nur noch maximal dritter LV (hinter Grimi und Braafheid) gewesen wäre, konnte ich mir das nicht leisten. "Gio" wechselt nun zu Fulham für knapp 300k. Da er von mir aber eine Ausgleichszahlung verlangt hat (er verdient bei Fulham ~1Million) geht die Ablöse dafür wieder drauf. Dennoch spare ich durch den Wechsel nun ca. 1,3 Millionen Gehaltszahlung, was mir angesichts des Vertrages von De la Red sehr gelegen kommt. Auch der Abgang Sunnys (200k Ablöse + 300k weniger Gehalt) hilft noch einmal etwas.
Insgesamt ist die finanzielle Situation sehr viel besser geworden. Der Klub hat so viel Gewinn gemacht in der abgelaufenen Saison, dass die verbliebenen Kreditschulden für 2012 aus den gebildeten Rücklagen bezahlt werden können und nicht mehr aus dem Saisonetat für 2011/2012 genommen werden müssen. Ich hoffe deshalb, dass ich beim Transferbudget und beim Gehalt zukünftig mehr Spielraum habe. Aktuell ist Ajax mir da extrem im Vorteil, da würde ich Waffengleichheit gut finden.
Der Ausbau auf 60.000 Zuschauer des "De Kuip" hat sich bezahlt gemacht, mit einem Schnitt von mehr als 55.000 bin ich in der Eredivise klarer Publikumsliebling. Allerdings bietet das Team für meinen Geschmack etwas zu viel Spektakel. In 34 Spielen 85 Tore zu schießen ist zwar in Ordnung, aber hinten lasse ich mit 34 zuviel zu, dafür dass in der Eredivise mindestens 6 Klubs höchstens zweitklassig sind.
Da die Abwehr in Idealformation (Grimi-Vlaar-Burdisso-De Vrij) internationalen Ansprüchen sicher genügen kann, überlege ich eben auch, im Mittelfeld ein bisschen konservativer zu agieren. De la Red könnte als tiefliegender Spielmacher als DMF spielen und damit De Guzman ersetzen, der zurzeit als vorgeschobener Spielmacher aus dem ZMF fungiert - mal sehen.
Den größten
Knaller hebe ich mir aber für den Schluss auf. Kurz vor dem ersten Vorbereitungsspiel flatterte mir ein Angebot ins Haus und was für eines.
MANCHESTER UNITED wollte mich als Nachfolger von SAF verpflichten. 3,5 Millionen Jahresgehalt sowie 50 Millionen Transferbudget und knapp 90 Millionen Gehaltsetat. Ich habe da wirklich etwas länger auf den Bildschirm gestart, ob dieser abartigen Zahlen. United war zuletzt nur Fünfter und ich sollte die wieder zu einer Macht machen. Ich habe den Kader gecheckt und da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Zumal die noch Kolarov eingekauft haben. Abgeben würde ich dann Berbatov und Evar für gute 30 Millionen sowie noch ein paar weitere für noch mehr Budget. Dann könnte man mal richtig nett auf Einkaufstour gehen (zB: Adler, Perotti, Lukaku, usw. usf.).
Allerdings wollte ich mein Feyenoord-Projekt jetzt noch nicht aufgeben. Ich habe deshalb den Spielstand mit dem offenem Angebot seperat abgespeichert und erstmal abgelehnt. Aber wenn ich mit Feyenoord meine Ziele erreicht werde, reizt es mich schon 1-2 Saisons mit Manchester United mal richtig am großen Rad zu drehen...