Fussball-Europameisterschaft der Frauen 2025, Schweiz 🇨🇭

sxmxyxr

human one-liner
Ich kann mich an keinen geileren Save eines Torhüters je erinnern als das Ding von AKB. Insgesamt ne famose Leistung der deutschen Damen. Der Save von AKB haut mich auch Stunden später noch weg.

MeWe

Bankspieler

Lila

Bankspieler
Da war reichlich Copium im Spiel. Was für ein abenteuerlicher Take. Aber ja, sich Stacheldraht ins Haar zu flechten muss verboten werden :crazy:
Ist doch ok, die Athletin öffentlich in Schutz zu nehmen v.a. so schnell wie heutzutage immer die Hasskommentare eintrudeln. Intern wird man das sicher anders kommunizieren, bzw. Hendrich weiß hoffentlich auch selbst, dass das keine Sternstunde war.

Roadrunner

Red Runner
Meine Fresse, Meckeropa, wechsel die Platte. Die spielen das zweite Spiel hintereinander Ewigkeiten in Unterzahl und dir fällt nichts anderes ein, als nur rumzunölen. Das muss man auch erstmal schaffen.
Das hat der Schlawiner doch mit Absicht gemacht, weil, wenn er Frankreich das Recht fürs Weiterkommen zusprach, war ja klar, dass die Deutschen gewinnen. Ist wie bei Voigt im Radsport mit seinen Voraussagen/ Einschätzungen. ;)

MeWe

Bankspieler
Ist doch ok, die Athletin öffentlich in Schutz zu nehmen v.a. so schnell wie heutzutage immer die Hasskommentare eintrudeln. Intern wird man das sicher anders kommunizieren, bzw. Hendrich weiß hoffentlich auch selbst, dass das keine Sternstunde war.
Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen. Aber die Angst vor Hasskommentaren als Rechtfertigung für den Aufbau eines Lügengebäudes erscheint mir noch weniger im Sinn von Kathy Hendrich. Und wieso sollte dieses Gebäude überhaupt jemanden davon abhalten, Hasskommentare zu schreiben. Jemand, der seinen Hass auskippen will tut das so oder so. Sry aber die Logik überzeugt mich nicht.
ABER ich halte es für richtig, Kathy Hendrich den Rücken zu stärken, sie nicht dafür zu "bestrafen". Es war (höchstwahrscheinlich) ein Fehler, für den übernimmt man Verantwortung und gut ist. Nicht mehr, nicht weniger. Ich denke das ist gerade auch für Kathy Hendrick der bessere Umgang mit der Aktion (sie hat sich "verfangen" und kann dann plötzlich loslassen? Sry nochmal mich überzeugt das nicht)

Loslikki

Nachwuchsspieler
Korrekt. Die Torfrau würde ich ausnehmen, weil sie da evtl. gar keine Erfahrungen mit Torschuss hat. Aber dann waren es immer noch 3 Feldspielerinnen.

Bei D hat Schüller wahrscheinlich nicht geschossen wegen den Schmerzen nach dem einen Sturz. Sonst schießt die doch auch regelmäßiger Elfer, oder?

Ansonsten ist es eine Wohltat, den Thread erst nach dem Spiel lesen zu dürfen. Mit Abstand hat es eher was mit Komik zu tun und hat mich amüsiert.

Zum Spiel:
Wie doof kann man sein als Spielerin? Haare ziehen geht gar nicht. Vielleicht wollte sie ins Trikot greifen, aber das dürfte doch bei den Frauen ein Thema in Besprechungen sein. Das manchmal da ein langer Zopf hängt.
Habe erst ab der HZ geschaut, ab da FRA überlegen, aber viel zu wenig Torgefahr. Und mit etwas Glück kurz vorm Elfer für D. Diani da mit klarem harten Foul und deutlich zu spät, hätte eigentlich mit Gelb-Rot fliegen müssen, bei der Auslegung der Schwedin.
D nur mit 2 starken Minuten nach vorne. War der Elfer plus eine Szene danach. Ansonsten hat man jeden Ball schnell verloren. Kann schon verstehen, dass manche das als deutlich zu wenig ansehen für ein Viertelfinale.

Dennoch war das Spiel doch ein Abbild vieler Spiele von Favoriten gegen kleine Außenseiter (z.b. Bayernspiele in der BULI). Wenn der Gegner gut steht, siehst du manchmal dumm aus, weil du einfach nicht durchkommst. Im Gegensatz zur deutschen Leistung gestern, wird da aber regelmäßig der Kleine für solche Unentschieden oder Siege gefeiert. Da sieht man, dass die Beurteilungen dann doch nicht immer fair sind.

Berger hatte im Spiel schon souverän gewirkt. Bei dem abgefälschten Kopfball dachte ich sofort, der ist drin. Hab ihre Athletik und Reaktion hier unterschätzt. Dazu mit verwandeltem Elfer und zwei gehaltenen natürlich der Garant für den Sieg, auch wenn sie tatsächlich nur bei den 2 Eltern eine Chance hatte und den Rest Recht läppisch hergegeben hat. Hat sich nicht umsonst danach selbst dafür "kritisiert".

Fazit: Französnnen hinten sehr gut (bis auf die Ecke und den Elfer), aber vorne einfach nicht überzeugend. Verdient war der deutsche Sieg nicht, aber das zählt im Turnier nun mal nicht.
Der Einsatz der deutschen Tugenden hat sich ausgezahlt. Die werden gegen Spanien aber mehr als gebraucht. Wer kann/darf da eigentlich noch spielen?
Berger war für mich endlich! der souveräne Rückhalt, der ihr eigentlich seit Beginn der EM zugetraut wurde. Faszinierend ihre Reaktion auf den abgefälschten Kopfball, die glücklicherweiße nicht mit Brüchen o. and. schlimmen Verletzungen bei ihr ausgingen.....
Im Angriff enttäuschten die Franzosen extrem, weil sie nicht wußten, wie man die verstärkte Deckung von uns ausspielen sollten; und da waren unsere Spieler gegenüber den Franzosen einfach cleverer, schneller,fitter---auch wenn dabei einige gelbe Karten heraussprangen. Haare festhalten, war ungeschickt,blöd.
Ich denke, Spanien wird genausolche Schwierigkeiten im Angriff im HF haben . Ihr "Klen-Klein-" Gespiele wird gegen unsere athletisch gut ausgebildeten Spielerinnen nicht zu Tragen kommen. Und in der Mittelposition haben die Spanier kaum große Spielrinnen, die mal durch Flanken von außen Gefahr liefern können. ----So kann es sein, daß wir bei Standartsituationen viel gefährlicher und wirksamer sind. Aber vllt.stellen sich nach dem Fr-D-Spiel auch die Spanier anders ein???

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die Erklärung für die Aktion erscheint fast noch dämlicher, als die Aktion an sich..
Da schreibe ich in 30 Sekunden ein besseres Statement:
Kathi tut es sehr leid, dass sie das Team durch so eine unnötige Aktion geschwächt hat. Sie hat Angst gehabt, dass Mbock ihr entwischt und hat im Reflex den Zopf gegriffen und gezogen. Kathi ist froh, dass die Mannschaft trotz über 100 Minuten Unterzahl das Halbfinale erreicht hat.

Solomo

Hundsbua
Da schreibe ich in 30 Sekunden ein besseres Statement:
Kathi tut es sehr leid, dass sie das Team durch so eine unnötige Aktion geschwächt hat. Sie hat Angst gehabt, dass Mbock ihr entwischt und hat im Reflex den Zopf gegriffen und gezogen. Kathi ist froh, dass die Mannschaft trotz über 100 Minuten Unterzahl das Halbfinale erreicht hat.
"Hat versehentlich in die Haare gegriffen" kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber alles andere nicht. Ich glaube tatsächlich nicht, dass sie mit Vorsatz an den Haaren gezogen hat. Da wäre das mit dem Reflex in der Tat eine gute Erklärung, auch fürs Sportgericht. Das Turnier ist für sie so oder so durch, unter zwei Spielen kommt sie sicher nicht davon.

Super-Grimm

Bankspieler
"Hat versehentlich in die Haare gegriffen" kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber alles andere nicht. Ich glaube tatsächlich nicht, dass sie mit Vorsatz an den Haaren gezogen hat. Da wäre das mit dem Reflex in der Tat eine gute Erklärung, auch fürs Sportgericht. Das Turnier ist für sie so oder so durch, unter zwei Spielen kommt sie sicher nicht davon.
Tut mir Leid, aber für mich passt da auch ein Reflex nicht. Ich hab noch nie den Reflex, noch nicht einmal ein Zucken in mir verspürt, dass mich veranlasst hätte, jemandem an den Haaren zu ziehen. :D

Solomo

Hundsbua
Tut mir Leid, aber für mich passt da auch ein Reflex nicht. Ich hab noch nie den Reflex, noch nicht einmal ein Zucken in mir verspürt, dass mich veranlasst hätte, jemandem an den Haaren zu ziehen. :D
Ich kann mir halt echt vorstellen, dass sie irgendwie nach der Gegenspielerin gegriffen hat und plötzlich die Haare in der Hand hatte. Das ist im Endeffekt die bittere Konsequenz daraus, dass bei Standards im Strafraum ziehen und zerren meistens durchgeht.

Super-Grimm

Bankspieler
Kenne mich da im Bereich Frauenfußball zu wenig aus, aber ich könnte es mir nur so erklären, dass im Frauenfußball Videoüberwachung und Kameraperspektiven aus allen Winkeln relativ neu sind und nur bei wichtigen Tournieren zum Einsatz kommen.
Von daher wäre sie es vielleicht gewohnt, mit verdecktem Haareziehen durchzukommen. Auf die neue Situation hat sie sich einfach noch nicht ausreichend eingestellt.

Das hört sich für sie gar nicht gut an, aber anders kann ich mir das echt nicht erklären...

Micha38

Nachwuchsspieler
Ich glaube wirklich, sie hatte gemerkt das die Französin sich davon schleicht und hat statt Trikot einfach den Zopf erwischt. Ansonsten wäre es das übliche halten im 16er gewesen, wobei auch dies zum 11er hätte führen können, war schon etwas lang das halten, aber halt nicht zur roten Karte.

Micha38

Nachwuchsspieler
Wieso brauchst Du meine Einschätzung zur Mentalität? Dazu habe ich mich bisher nicht geäußert, also warum jetzt?
Zur Erinnerung:

Es wird niemand ernsthaft bestreiten können, dass die Französinnen gestern das technisch bessere Team gewesen sind. Die Deutschen hätten sich über eine Niederlage nicht beschweren können. Zwei nicht gegebene Tore, einen Lattentreffer - ersteres hätte auch anders ausgehen können, positiv ausgedrückt: leidenschaftlich verteidigt und das übergroße Glück des Tüchtigen gehabt - mehr nicht. Es bleibt ein unter dem Strich glücklicher Sieg.

War natürlich glücklich, aber nicht nur. Die klarste Chance hatte das Team in Unterzahl mit dem 11er in der regulären Spielzeit. Die eine Französin hätte so um die 70 Minute rum, eigentlich ihre zweite gelbe bekommen müssen. Zwar Glück beim VAR mit den 2 Abseitstoren, aber die waren beide richtig. Wenn die Schiedsrichterin, die hat weiß Gott einen Mist zusammengepfiffen in der Zweikampfbeurteilung, das aktive eingreifen nicht gewertet hätte könnte sie gleich aufhören mit dem Pfeifen.................ich hab schon ohne Zeitlupe klar erkannt Abseits. Die Kommentatorin hatte auch ne lange Leitung.

Das war kein Glück, sondern in Zeiten des VAR einfach die richtige Entscheidung. Ohne VAR übrigens auch kein 11er für Frankreich und rote Karte für uns. Also so gesehen auch Glück für Frankreich wenn man dies so werten möchte.

Wenn man so lange in Unterzahl spielen muss, mit Nachspielzeit praktisch 120 Minuten, muss man so spielen. Immer das jammern der "vermeintlichen" Favoriten, egal ob Frauen oder Männer........................die haben den Bus geparkt, waren so aggressiv oder haben nicht mitgespielt................der Gegner ist halt nicht dazu da, so zu spielen wie es eine vermeintlich bessere Mannschaft möchte. Wenn diese damit nicht umgehen kann, sind sie überbezahlt, überbewertet und vielleicht doch nicht so gut wie allgemein gedacht.

BavarianChris

Bankspieler
Kenne mich da im Bereich Frauenfußball zu wenig aus, aber ich könnte es mir nur so erklären, dass im Frauenfußball Videoüberwachung und Kameraperspektiven aus allen Winkeln relativ neu sind und nur bei wichtigen Tournieren zum Einsatz kommen.
Von daher wäre sie es vielleicht gewohnt, mit verdecktem Haareziehen durchzukommen. Auf die neue Situation hat sie sich einfach noch nicht ausreichend eingestellt.

Das hört sich für sie gar nicht gut an, aber anders kann ich mir das echt nicht erklären...
Das ist eine vernünftige Erklärung, diese Idee hatte ich nämlich auch im Hinterkopf.
Allerdings ist Kathy Hendrich ja routiniert und hat schon viel erlebt. Da ich sie gut leiden kann und ich auch Mitgefühl hatte - Rot nach 13 Minuten ist wirklich eine saudumme Situation - hab ich im ersten Moment auch die Aktion etwas heruntergespielt und als übertrieben bezeichnet. Aber mit etwas Abstand betrachtet, führte wohl kein Weg daran vorbei.
Wird personell schwierig, Linder, Gwinn verletzt, bei Berger weiß man auch nicht, ob die Schulter dies alles verkraftet hat, Nüsken und Hendrich gesperrt. Erinnert etwas an den zunehmenden Rumpfkader der EM 1996 als Klinsmann und Eilts sich böse verletzten, Thomas Struuuunz gesperrt war und Fredi Bobic Verteidiger spielen musste.

Oben