Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also der Plan eines offensiven Systems trotz 5er Kette funktioniert nicht so wirklich ... Ende der Hinrunde war es halberlei ok, jetzt stehe ich aber nach 27 Spieltagen bei 30-16 Torverhältnis :crazy: Auch aufgrund zahlreicher 0-0 Spieler (und 12 Unentschieden insgesamt) bei 45 Punkten ganze 9 Rückstand auf Platz 3. Damit kann ich wohl anfangen für Liga 2 in der nächsten Saison zu planen. So richtig gerechnet konnte mit einem Aufstieg ja nicht, aber ich glaube auch nicht, dass ich jetzt furchtbar überperforme. Da wäre wohl schon was drin gewesen. Auf die Abwehrleistung kann man natürlich aufbauen ;) Mal gucken, vlcht probiere ich was mit unveränderter 5er Kette aber 2 Stürmern oder 2 ZOMs.

Die Qualität der an einem Wechsel interessierten Offensivspieler ist eher mager, von daher ist prinzipiell der Weg über die Defensive weiter nicht ganz verkehrt in meinen Augen.

Wird nächstes Jahr aber nicht einfacher, runter kommen ziemlich sicher Freiburg und Hertha. Relegationsplatz momentan Köln, aber Stuttgart, Mainz und der HSV auch Kandidaten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin jetzt auf Platz 7 der Vanarama National North liegend vom FC Halifax gefeuert worden und suche ein neues Engagement. Der Vorstand hat wohl die Fälle im Hinblick auf das Erreichen der Aufstiegs-Playoffs davon schwimmen sehen, wenngleich der Abstand zu Platz 6 bei noch verbleibenden 7 Spielen lediglich 2 Punkte betrug.

Nachdem Bewerbungen beim FC RW Erfurt (3. Liga Deutschland) und AS Nancy-Lorraine (Division 1 in Frankreich) logischer Weise nicht erfolgreich waren, bin ich im Gespräch mit dem letzten der Vanarama National - North Ferriby, bei denen ich schlussendlich einen 1-Jahres-Vertrag unterschrieben habe.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also, das mit dem Toreschießen klappt jetzt ... ;) Hinten halt jetzt etwas offener und einige ärgerliche Niederlagen dabei, aber wenn es mal lief dann richtig. (6-0 gegen Bielefeld z.B.). Vorne ein magisches Dreieck, als Gogia verletzt ausfiel stotterte es vorne spürbar.

Neuzugänge:

TZlNEl7.jpg


Cerri der 1:1 Ersatz für Petkovic, Pohjanpalo "crime of oportunity" nach ewiger Stürmersuche und Wunsch auf 2 Spitzen umzustellen. Langerak war auf der Liste, als Mesenhöler dann weg wollte war es ein no-brainer trotz für meine Verhätnisse hohem Gehalt. Beste als offensivstarker Wingback auch Teamneed, besonders da Petersen bis Oktober ausfiel. Der Rest eher für die Breite (Platte, Prcic) und/oder evtl für Zukunft (Back jetzt aber auch schon erster IV von der Bank, die anderen Dönhöfer, Birkenbach in der A Jugend). Ogbeide z.B. einfach blind geholt auf Basis der Tatsache, dass einer meiner Scouts ihn in seinem ersten Report empfohlen hat und sein Vertrag jetzt im Dezember auslief.
Pohjanpalo habe ich auch günstige Kaufoption (2.5 mio), aber er will erstmal keinen Vertrag unterschreiben ...

Abgänge:

7OUybqB.jpg


Mesenhöler war von Beginn der Vorbereitung beim BVB auf dem Zettel als neuer Backup, Schößwendtner für gutes Geld war auch eine easy Entscheidung, als Spielertyp 0815. Rest waren in letzter Saison nicht wirklich viel auf dem Feld.

Kader:

EpZwk1n.jpg


War ich zu Saisonstart sehr zufrieden mit, auch jetzt noch trotz ein paar ärgerlicher Niederlagen im November/Dezember. Relativ klar definierte erste 11, lediglich beim linken Wingback sowie einem ZM Spot ist das etwas offeneres Rennen. ZOM Gogia halt mal verletzt, sonst hätte der auch deutlich mehr Minuten. Rotiere zwar auch so ab und an, prinzipiell aber wirklich recht konstante Aufstellungen.

Die Offensive ist natürlich für die 2. Liga sehr gut besetzt, wobei ich mir da zumindest einen kleinen Anteil auch zuschreibe. Cerri und Pohjanpolo sind zwar wirklich gut, aber jetzt auch nicht komplette Spieler. Ergänzen sich aber vorner sehr gut, Gogia blüht nach ordentlicher letzter Saison dahinter auch extrem auf. Hinten drin Torrejon als Organisator weiter Fixpunkt. Sarr als Stammspieler überzeugend.

Taktische Aufstellung:

uApjQSY.jpg


Relativ Basic insgesamt was die Anweisungen angeht, tendentiell fehlt der 6er dann manchmal schon. Leider lässt sich im FM ein IV ala Voigt schlecht simulieren, der aus der Abwehr rausrückt ...

Tabelle:

5dpZuxz.jpg


Beruhigender Vorsprung ist es nicht gerade, anhand des Torverhältnisses eigentlich fast albern ;) Die Tatsache, dass ich gegen Freiburg, Ingolstadt und Dresden verloren habe ist irgendwo auch eine negative Aussage über mein Team ... Stuttgart könnte auch noch einmal eingreifen, wie Freiburg auch nach katastrophalem Saisonstart nach dem Abstieg zuletzt gut drauf.

Hertha dagegen ...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Bin nach wie vor in der Vanarama National North unterwegs und coache immer noch Stockport County. Die erste Saison verlief ziemlich erfolgreich mit der Teilnahme am FA-Cup, in dem man in Runde 2 an Portsmouth scheiterte, Platz 6 in der Liga, was nur knapp das Verfehlen der Aufstiegs-POs bedeutete sowie dem Final-Einzug in der FA Trophy für die unterklassigen Teams ab National Niveau. Durch die sportlichen Erfolge verbesserte sich auch die finanzielle Situation. Darüber hinaus konnte ich meinen C-Schein erwerben.

In der Folgesaison bin ich in der Liga nach 12 Spielen noch ungeschlagen und damit auf Platz 2. Leider war in der 3. Quali-Runde zum FA Cup dieses Mal Schluss. Die Fleischtöpfe gehen somit an mir vorbei. Nichts desto weniger war genug Geld da, um die Jugendeinrichtungen ausbauen zu lassen bzw. gestatte mir der Vorstand den B-Schein in Angriff zu nehmen. Taktisch hat sich das Team mittlerweile stark verbessert und legt durchaus eine Variabilität an den Tag. Neben dem gewohnten 4-2-3-1-System, konnten mittlerweile ein 4-4-1-1-System sowie das momentan erfolgreiche 3-4-2-1-System etabliert werden.

(Korrigiertes) Ziel wird nach dem erfolgreichen Start sicher das Erreichen der Aufstiegs-POs sein, anstatt nur einen Mittelfeldplatz anzustreben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Serie der ungeschlagenen Spiele (in der Liga) hält an. Nach 20 Ligaspielen (12 Siege - 8 Unentschieden) liegt das Team nur einen Punkt hinter Tamworth auf Platz 2. Einzig in den Pokalwettbewerben scheint man ein wenig vom Glück verlassen. Aus in Runde 1 der FA Trophy.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der nächste Schritt auf der Karriereleiter -
57px-Brighton_and_hove_albion.svg.png


Länger nicht mehr berichtet, wie es in meiner Karriere weiterging. Mit dem Starensemble vom FC Chesterfield ging es nur langsam aufwärts. Zwar stand am Saisonende 2019/20 mit Platz 8 eine durchaus respektable Platzierung zu Buche, aber es wäre wohl mehr drin gewesen, wenn man nicht erst am Saisonende die PS konstant auf den Rasen gebracht hätte.

Der Start in die nächste Saison wurde total verschlafen und Chesterfield fand sich im Tabellenkeller wieder. Wayne Rooney, der mittlerweile zum Vizekapiätn ernannt wurde, machte schlechte Stimmung und weigerte sich u.a. der Bitte, einen Neuzugang in die Mannschaft zu integrieren, nachzukommen. Daraufhin wurde mit ihm die sofortige Vertragsauflösung vereinbart, was für die Stimmung innerhalb der Mannschaft positiv war. Daraufhin zeigte auch die Formkurve nach oben und so konnten die benötigten Punkte geholt werden, um das Ultimatum des Vorstands (7 Punkte aus den nächsten 5 Spielen) deutlich zu erfüllen. In der Tabelle ging es aufwärts, aber der Vorstand schien extrem nervös und stellte, obwohl man zuvor 4 Spiele ungeschlagen war, nach einer Niederlage wieder Forderungen. Das reichte Lennon endgültig und so sondierte er den Markt. Eine Bewerbung bei Dynamo Dresden blieb erfolglos, da die Bewerbungsdeadline schon abgelaufen war, aber mit Brighton & Hove Albion zeigte ein Verein aus der Championship ernstes Interesse. Schnell wurde man sich einig und am 17.10.2020 übernahm Lennon seine neue Aufgabe beim Tabellen 20. der zweithöchsten Spielklasse Englands.

Noch am Tage der Vertragsunterzeichnung kam es auch schon zum Duell gegen Watford. Lennon konnte durch seine überragenden Motivationsfähigkeiten das Team aus seiner Lethargie reißen und die Seagulls konnten Watford vor über 25.000 Fans mit 1:0 schlagen. Da der Spielplan gewohnt eng war, ging es direkt im Dreitagesrhyhtmus weiter. Hier zeigte sich schnell deutlich, dass der Kader an manchen Stellen viel zu sehr auf Kante genäht war. Gerade im zentralen Mittelfeld gab es praktisch keinerlei Alternative zu den Stammkräften, was angesichts des straffen Programms einem Selbstmord glich. Dazu stellte sich heraus, dass Lennon im Tor die Wahl zwischen Pest und Cholera hatte. Sowohl Stockdale als auch Walton legten sich regelmäßig die Eier selbst ins Nest und war der Ertrag trotz guter Leistungen leider häufig mager. Da das Transferfenster aber geschlossen war, vertragsfreie Verstärkungen oder gute Leihspieler nicht zu bekommen waren, musste sich bis Januar mit dem vorhandenen Spielermaterial durchgehangelt werden. Dies gelang suboptimal. Zwar konnte der Abstand zum Tabellenkeller ausgebaut werden, aber gerade die Abwehrarbeit war teilweise zum Haare sträuben. Kein Wunder, dass man zum Zeipunkt der Übernahme die mit Abstand meisten Gegentore hatte.

Zur "Winterpause" wurde dann kräftig ausgemistet. 11 Spieler mussten den Verein verlassen, u.a. beide Torhüter und Choupo-Moting, der für 3,5 Millionen nach Wolfsburg transferiert wurde. Mit Jordan Pickford wurde ein alter Bekannter als neuer Stammtorwart verpflichtet. Dahinter steht mit Luca Zidane ein talentierter Ersatz bereit. Die neuformierte Innenverteidigung ist extrem jung, aber hochtalentiert. Neben dem englischen U-21 Nationalspieler Simon Tipple, der aus der eigenen Jugend stammt, stehen dort mit Jesper Christiansen (20 Jahre/für 450.000 aus Liverpool geholt) und Diego Ferreira (19jähriger Argentinier/mit Klauseln kann die Ablöse auf 7.500.000 steigen) zwei weitere Jungspunde zur Verfügung. Hier hätte ich gerne noch Neven Subotic als Leitfigur dazugeholt, aber er zog das Angebot aus Piräus vor. In der Offensive konnte ich mit Christian Pulisic und Emre Mor zwei richtige Schnapper machen. Beide kamen bei Dortmund überhaupt nicht mehr zum Zug und wurden in die zweite Mannschaft abgeschoben. Für lächerliche 45.000 € wechselten die beiden an die südenglische Küste. Mit Merino wurde dann auch direkt für den Sommer der nächste Ex-Dortmunder ablösefrei klargemacht. Fehlt eigentlich nur noch Dembele. :clown: Fürs zentrale Mittelfeld kam mit Afromann Hamza Choudhury ein weiterer Altbekannter. Zusammen mit dem zweiten Neuzugang Liam Henderson (ehemals Celtic Glasgow) hab ich dort jetzt die dringend benötigten Alternativen.

Die ersten drei Ligaspiele nach dem Umbruch machen auf jeden Fall Mut für die Zukunft. Pulisic direkt mit drei Buden und harmoniert extrem gut mit Martin Samuelsen, der hoffentlich nicht zu viel Aufmerksamkeit erregt, weil es sonst schwer wird, ihn zu halten. Hinten muss sich alles noch einspielen, aber auch da zeigen sich erste Verbesserungen. Hoffe, dass sich auch die verbesserte Trainingsarbeit auszahlen wird. Hab hier richtig Kohle in die Hand genommen und mit Puyol, Fletcher, Forlan, Bellamy und Patrick Anderson mehrere sehr kompentente Exprofis verpflichtet und so das Niveau in Scoutabteilung und Trainerstab deutlich angehoben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Nach einer überragenden Saison mit Stockport County in der Vanarama National North, abgeschlossen auf Platz 1 mit 21 Siegen und 21 Unentschieden, was schlussendlich zu 84 Punkte führte, geht der Gang nun in die Vanarama National, mit so illustren Gegner wie Macclesfield, Tranmere, Torquay, Grimsby oder Chester. Mitkonkurrent Tamworth hat den Aufstieg dann in den Play-Offs realisieren können.

Meinen Kader habe ich weitestgehend zusammenhalten können. Das offensiv ausgerichtete 3-4-1-2 System mit einem Zielspieler und einem Stoßstürmer wird auch weiterhin erste taktische Option sein. Die 3 IV Koué, Worley und Grogan haben einen fantastischen Job gemacht, ebenso Margetts und Fondop im Sturm. Die offensiven Außenbahnen sowie das ballerobernde Mittelfeld kann durchaus Auffrischung gebrauchen. Bislang habe ich jedoch nur einen weiteren IV verpflichtet, der auch DM spielen kann sowie zwei zentrale Mittelfeldspieler.

Mein Vorstand möchte bislang noch nicht unter Profibedingungen arbeiten, ist jedoch auch nicht bereit, die Jugendabteilung weiter aufzustocken.

Das Saisonziel für die Saison 18/19 ist klar, sich in der Vanarama National League behaupten, vielleicht eine Runde im FA-Cup überstehen und wenigstens die 3. Runde der FA-Trophy zu erreichen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Am Ende einer starken Saison 2018/19 ging mein Team als 5. in die Aufstiegsplayoffs zur Sky Bet Championship Two, also der vierten englischen Liga. Während Chester als Meister der Vanarama National direkt aufstieg, musste ich mich auf dem beschwerlichen Weg der POs durchsetzen. Erster Gegner war der Zweite der regulären Saison, die Tranmere Rovers. Im Heimspiel lag ich bereits mit 3-0 in Front, als sich mein TW, der irische U-19 Nationaltorhüter Tom Murphy verletzte und ich einen Feldspieler ins Tor stellen musste. Bei maximal 5 Auswechselspielern in der Vanarama National hatte ich davon abgesehen einen weitere TW auf die Bank zu setzen. Im Ergebnis bedeutet dies jedoch, dass ich noch zwei Tore kassieren musste und mit einem 3-2 ins Rückspiel nach Tranmere gegangen bin. Mit einer an Catenaccio erinnernden Mauertaktik (dazu änderte ich das bewährte 3-4-1-2-System auf ein defensiven 3-3-3-1-System) brachte ich das 0-0 über die Zeit und qualifiziert mich für das Aufstiegsfinale auf neutralem Platz gegen Ebbsfleet. Auch begann ich zunächst mit der Mauertaktik und konnte das 0-0 bis zur 70. Minute halten. Mein alles überragender Zielspieler, der Norweger Simen Moller erzielte dann mit seinem 29. Treffer dieser Saison das erlösende 1-0, was dann schlussendlich zum Aufstieg in die Sky Bet Championship Two reichte.

Die eigentlichen Schwierigkeiten beginnen jetzt erst, da quasi mein kompletter Kader nicht den Ansprüchen an die höhere Liga genügt und ich gerade einmal 5 Wochen Vorbereitung und 3 weitere Wochen bis zum Beginn des ersten Punktspiels Zeit habe, um eine Mannschaft zu formen. Wenngleich der Vorstand sowohl bereit war, mir einen neuen Trainerlehrgang zu spendieren, endlich den Rasen in Ordnung brachte und das Gehalts- und Transferbudget anpasste, heißt es jetzt mit trotzdem geringen Mitteln, die richtigen Verstärkungen zu finden. Ein großes Problem dabei ist der Übergang vom Amateur in den semi-professionellen Bereich, was zu erheblich höheren Gehaltskosten und Transferausgaben führen wird. Während mein Sturm mit dem Norweger Moller und dem Iren Wilkinson vergleichsweise gut besetzt ist, bedarf es insbesondere im defensiven zentralen Mittelfeld und in der Abwehr eine Auffrischung durch bessere Qualität. Meine U-23 und U-18 sind zwar zahlreich gefüllt. Dennoch drängt sich niemand für die erste Mannschaft auf. Vielmehr werde ich hier auch einige Verträge auflösen müssen. Eine Verbesserung der Trainingseinrichtungen sowohl im allgemeinen als auch im Jugendbereich wurde mir vom Vorstand leider nicht zugestanden.

Erster Vorbote einer Euphorie in Stockport ist der Dauerkartenabsatz (1.700 Dauerkarten). Trotz zweier Aufstiege in Folge kann das Ziel eigentlich nur der Klassenerhalt sein. Da ich in Stockport etwas aufbauen möchte, habe ich meinen Vertrag verlängert und die Angebote aus anderen Ligen, beispielsweise aus der 3. Liga in Deutschland, der Ehredivisie, der ersten norwegischen Liga und der ersten Schweizer Liga verstreichen lassen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
In meinem Spielstand bin ich übrigens immer noch in Schweden bei Örebro SK kurz vor dem Jahreswechsel 2024/2025. Dabei ist mir vor kurzem per Zufall etwas aufgefallen, dass ich im Leaderboard für Schweden (Division) auf dem zweiten Platz für eine Saison stehe. Für die Nation ist es wiederum nur der dritte Platz. Das ist meines Wissens auch ein Novum für mich. In Spanien stehe ich irgendwo auf Platz 108 in diesem Jahr.

 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Wow, gibt ja eine nette FM-Community hier! Ich habe heute meine Trainerkarriere in meinem FM17 Langzeitspielstand als Champions League Sieger beendet.

Begonnen hat alles in der sechsten Liga ganz im Südosten Englands, beim Truro City FC in der National League South. Nach zwei Jahren im Mittelfeld der Tabelle und ging ich weiter zu Chester (National League North), wo ich aber schon zum Dezember gefeuert wurde, weil ich die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Natürlich ziemlich frustrierend, allerdings habe ich glücklicherweise ganz schnell einen neuen Club finden können: Stranraer FC, in der vierten schottischen Liga. Die Rückrunde lief gut, die neue Saison noch besser und wir haben souverän den Aufstieg in die League One geschafft.

Viel mehr Zeit wollte ich in Schottland aber nicht verbringen und hab deshalb ohne lange nachdenken zu müssen ein Angebot vom Morecambe FC angenommen. Der Club war in die National League abgestiegen, der Kader war aber recht ordentlich und mit ein paar guten Transfers gelang uns der Durchmarsch aus der fünften in die dritte Liga. Anscheinend blieb das selbst in Australien nicht unbemerkt und meine Bewerbung bei Melbourne Victory war erfolgreich. Gleich im ersten Jahr holten wir die Meisterschaft in der "Regular Season" und den Sieg in den "Final Series" Play-offs. Darauf folgte ein zweiter Tabellenplatz und wieder der Sieg der "Final Series".

Endlich war ein größerer Club aus Europa an mir interessiert und zusammen mit einem meiner australischen Stürmer ging ich zu Werder Bremen. Der dritte Tabellenplatz in meiner ersten Saison in Bremen war eine positive Überraschung für alle, leider konnte den Erfolg nicht fortsetzen und hab gleich die CL-Quali vermasselt und wurde nur Siebter in der Liga. Da der beste Spieler des Vereins nicht zu halten war und ablösefrei zu Liverpool ging, entschloss ich mich weiterzuziehen und ein Angebot aus Florenz anzunehmen.

Die Zeit bei der Fiorentina war wirklich schön, schon in der ersten Saison hat es zu einem CL-Quali Platz gereicht. Die Quali hab ich natürlich wieder versemmelt, dafür war der Erfolg in der Serie A umso größer und wir wurden Meister. In der folgenden Saison haben wir dann den Pokal gewonnen und die Qualifikation zur Champions League gesichert. Etwas wehmütig ging es nach drei Jahren in Italien weiter nach Bilbao zu einem meiner Lieblingsvereine.

Mit Athletic hab ichs aber nicht an Real Madrid und Barca vorbei geschafft und da ich nach drei Jahren und nur einem Pokalsieg kurzfristig keine Chance auf Erfolg sehen konnte, ging ich weiter zu PSG. In Paris traf ich auf eine extrem starke Mannschaft mit dem wohl besten Stürmer der Welt und Donnarumma im Tor, der bereits Rekordspieler des Vereins war. In der ersten Saison holten wir alle nationalen Titel, kamen aber nicht über das Viertelfinale der Champions League hinaus. Nach einem kleinen Personalumbruch, bei dem ich viele alter Spieler aussortiert habe, folgte eine Saison ohne Titel, allerdings der Einzug ins Halbfinale der CL. Erleichtert darüber, dass ich nicht gefeuert wurde, hab ich kräftig an der Taktikschraube gedreht und einen französischen Superstürmer als Partner für meine Tormaschine verpflichtet. So holten wir alle nationalen Titel und ich gewann zum ersten Mal im FM17 nach mehr als 300 Spielstunden die Champions League.


Ich freu mich tierisch auf FM18 und werde diesmal wohl in der dritten Liga in Deutschland meine Karriere starten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Legende! :laugh::crazy:

Seb Keenan aus dem englischen Oxford hat den im Guinness Buch festgehaltenen Weltrekord über das längste Fußball-Managerspiel aller Zeiten gebrochen. Der 26-Jährige spielte 170 Spielzeiten des Football Manager 2010.

Keenan bekam dafür vom Guinness Buch eine zertifizierte Urkunde, mit seiner Freundin ist mittlerweile aber Schluss.

Für den Engländer aber offensichtlich kein Problem: "Es fühlt sich großartig an. Meine Freunde nennen es schon die größte Errungenschaft, die jemals einer von uns erreichen wird. Wenn ich ins Büro komme, habe ich schon "Legende"-Rufe vernommen", sagte Keenan der Daily Mail.

Der 26-Jährige betreute während des bislang 170 Spielzeiten andauernden Spiels unter anderem Huddersfield Town, Bristol City, Queens Park Rangers, Real Madrid, Barcelona sowie seinen Lieblingsklub Oxford United.

"Ich habe mir geschworen, dass es das einzige Spiel Football Manager ist, das ich jemals spielen werde. Sobald ich es beendet habe, könnte ich mich nicht mehr dazu bringen, von vorne zu beginnen", so Keenan.
http://www.spox.com/de/sport/fussba...ger-guinness-buch-170-saisons-seb-keenan.html

FM 2010 ist immer noch der Beste :belehr:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Da hatte man aber eine Saison auch in einer Stunde durch ;).

Da konnte man die Ergebnisse auch simulieren lassen, so dass ein Spieltag quasi in 3 min erledigt war. Auf großartige Rotationen musste man taktisch auch nur wenig, wenn überhaupt in Bezug auf Verletzungen Rücksicht nehmen.

Eine Mischung aus FM und Anstoß 3 fände ich super. FM liefert die taktische Vielfalt und die Notwendigkeit des Scouting. Anstoß 3 könnte in einem vernünftigen Maße die Management-Elemente einbeziehen (Werbung, Stadionausbau, etc.), ohne es so maßlos zu übertreiben wie beim EA Fußball Manager.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Bei mir wurde der 17er jetzt auch mal wieder in der Steam Bibliothek entstaubt und ein neuer Spielstand mit dem FC Arsenal gestartet.
Die Datenbank sollte eigentlich aktuell sein, ist aber es aber leider höchstens zum Teil. Lukaku spiel noch bei Everton, Lacazette habe ich nicht zur Verfügung, dafür noch Perez an der Backe. Auch Kolasinac spielt nicht für die Gunners, auch wenn ich mich an diesem Transfer versucht habe, was letztendlich an den Gehaltsverhandlungen gescheitert ist.

Die Erwartungen an mich sind ziemlich hoch. Es wird die Meisterschaft verlangt, dazu Finale im FA Cup und ein Viertelfinale in der CL.
Das ganze soll ich mit einem Fokus auf die Jugend und offensivem Ballbesitz Fußball schaffen.

Dafür hatte ich aus dem Kopf heraus ca 60mio an Transferbudget, welches ich bereits im Sommer vollständig aufgebraucht habe.
Neu bei Arsenal sind:
Kai Havertz (17,5mio bis 25,5mio), Juan Bernat (31mio), Felipe Anderson (27mio)
Außerdem kamen noch 5 hochtalentierte Jugendspieler für 800k bis 2,5mio €, wovon 2 aber erst am Ende der Saison zu mir stoßen werden und einer leider keine Arbeitserlaubnis bekommen hat.

Arsenal verlassen haben:
Nacho Monreal (11mio bis 14mio), Mathieu Debuchy (4,6mio bis 6mio), Emiliano Martinez (3,1mio) und außerdem Iwobi, Walcott und ein paar unwichtige Spieler per Leihe.
Iwobi wird definitiv zurück kommen und hoffentlich nächstes Jahr eine ordentliche Rolle spielen, während ich Walcott eigentlich verkaufen wollte. Jetzt übernimmt lyon immerhin 6mio seiner 8,5mio an Gehalt und zieht hoffentlich am Ende der Saison die 17,5mio Klausel. In Frankreich hat er eigentlich auch ziemlich gut eingeschlagen, allerdings ist er jetzt langfristig verletzt, womit ich ihn wohl eher wieder zurück bekommen werde.

Gespielt wird aktuell eigentlich ausschließlich ein 4-2-3-1 mit 2 ZM. Das ganze mit einigem Risiko und viel Tempo, was natürlich die Erwartungen an Ballbesitz Fußball ein weniger torpediert, was mir aber nicht all zu wichtig ist, weil das bis jetzt ordentliche Ergebnisse bringt.

In der Liga hatte ich einen verdammt schweren Start mit Spielen gegen Chelsea, City und United in den ersten fünf Spielen. Die beiden Teams aus Manchester konnte ich schlagen mit 3:1 bzw 3:0 schlagen, während es gegen Chelsea eine 0:3 Niederlage setzte, die aber deutlich zu hoch ausfiel.
Die Niederlage gegen Chelsea sollte dann in der Liga auch für 3 Monate meine einzige bleiben, bis ich mit 2:3 an der Anfield Road gegen Kloppos Jungs den kürzeren gezogen habe.
Chelsea hatte lange die Tabellenführung, die konnte ich ihnen zwischenzeitlich aber abnehmen.

Aus den letzten beiden Spielen der Hinrunde gab es leider gegen vermeintlich einfache Gegner nur einen Punkt und das 2:6 Zuhause gegen Watford war dann bis jetzt mein trauriger Höhepunkt und das Formtief kommt jetzt natürlich auch noch genau bevor es wieder gegen Chelsea und dann auch bald die beiden Teams gegen Manchester geht. Da muss ich mich jetzt hoffentlich ordentlich aus der Affäre ziehen, sonst sind die Meisterschaftshoffnungen schnell begraben.

Aktuelle Tabelle nach 20 Spielt
agen:
71d07b509c5f91581fa7920db7a3bcc0.png

Noch ist natürlich alles drin, aber langsam muss ich mal wieder anfangen zu gewinnen.

Ausreden gibt es eigentlich keine. Zwar waren Özil, Sanchez, Giroud und ein paar andere mal kurzfristig verletzt, wirklich schlimm hat es aber nur Koscielny erwischt, der mit einer Knieverletzung 4 Monate verpasst.


In die CL Gruppe mit Juve, Kiev und Brügge bin ich extrem holprig gestartet. 2 Punkte aus den ersten drei Spielen mit einer 0:3 Niederlage in Turin. 7 Punkte aus den letzten drei Spielen haben mich dann aber Gott sei Dank doch noch ins Achtelfinale gebracht, wo jetzt allerdings mit Real Madrid ein absolutes Monster auf mich wartet.

Im FA Cup wartet in Runde 3 mit Brighton & Hove Albion ein absolut machbarer Gegner auf mich.

Im EFL Cup konnte ich Liverpool mit Viertelfinale schlagen, bevor es jetzt im Halbfinale gegen Leicster und in einem möglichen Finale gegen den Sieger aus Chelsea/Swansea geht.


Demnächst muss definitiv mal an die Nachfolge von Cech und auch Giroud gedacht werden. Für Giroud habe ich zumindest schon mal einen talentierten Italiener verpflichtet, der aber natürlich noch sehr viel Arbeit vor sich hat. Sollte ich im Winter oder im Sommer nochmal ordentlich Kohle zur Verfügung bekommen oder Perez/Elneny verkauft bekommen könnte es auch sein, dass ich versuche Saido Berahino zu holen.
Im Tor habe ich ein Auge auf Alban Lafont geworfen und das ganze auch bereits publik gemacht, wodurch dieser aktuell unzufrieden ist und auch die Unterstützung seiner Mannschaftskollegen erhält. Aktuell habe ich dafür aber keine Kohle und Toulouse möchte auch zu viel Geld haben.
Außerdem hatte ich meiner Finger schon Martin Ödegaard, der eine Klausel in Höhe von nur 7,5mio€ in seinem Vertrag hat. Alles war in trockenen Tüchern, aber mein Budget hat ums arschlecken nicht gereicht.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
1b97ee93482d1921feff317a12bec7d2.png


Liveupdate aus dem Chelsea Spiel nach nicht ganz 30 Minuten beim Stand von 1:3. :wall:

€:

aedc56a589eecf891c47975540d1f9ae.png


:ricardo::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Erste Saison ist rum und das ganze war solala mit einer gehörigen Ladung Chokejob, von daher habe ich mich wohl sehr ordentlich bei Arsenal integriert.

4980f57bebefc17bf7b3d58e036c3ca7.png


Ich denke man kann gut erkennen, wo eine erfolgreiche Saison weggeschmissen habe. Erst das 1:2 gegen Tottenham, bei welchem ich die Chance hatte die Tabellenführung zu übernehmen. Da hatte ich aber noch ein leichtes Restprogramm, was sich ja auch in den Ergebnissen widerspiegelt.

Dann die Niederlage gegen Real Madrid durch die ich das gute Hinspielergebniss zunichte gemacht habe. 2:1 Zuhause gewonnen und dann trotz 1:0 Führung + einer riesen Chance das Viertelfinale in Madrid noch hergegeben. Klar gegen Madrid kann man ausscheiden, stehn ja auch jetzt wieder im Finale gegen Barcelona, aber das hat mich dann doch ziemlich geärgert.

Noch schlimmer war das ausscheiden gegen Leicster im FA Cup.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
4b78cc3c42292f2ccab86b87c33a52f2.png

Unglaublich ärgerlich nach so einer Leistung im Elfmeterschießen auszuscheiden. Vor allem hätte mit United auch noch das leichteste verbleibende Los im Halbfinale gewartet. So ging der Titel an Chelsea, die erst City mit 6:1 Auswärts im Halbfinale und dann United mit 1:0 im Finale schlagen konnten.



In der Liga war es Arsenal untypisch nicht Platz 4, sondern Platz 3.
3132c7304305940b3b57b31ecac6c4d5.png

Würde mich nicht wundern, wenn es nächstes Jahr an der Spitze ordentlich durchgewirbelt aussehen wird. Chelsea und United ohne CL, dazu City gerade mal so Platz 4 mit richtig mieser Offensive.
United hat Mourinho entlassen. Guardiola darf wohl weitermachen, auch wenn Platz 4 in der Liga und ein Ausscheiden in der Gruppenphase der CL hinter Real und Donezk alles andere als überzeugend wirken.
Das CL Finale zwischen Madrid und Barca steht noch aus, vllt muss er danach doch noch die Koffer packen.


So hat der Kader dieses Jahr performt:
5724b9d61e7de9990155a4811e7b04cb.png

Giroud war auf einem guten Weg die wahrscheinlich beste Saison seines Lebens zu spielen, bis er sich dann leider verletzt hat. Trotzdem 31 Spiele mit 23 Toren und 10 Assists lassen sich natürlich super sehen.
Spieler der Saison war dann aber Alexis Sanchez und das nicht nur für mich, sondern für die gesamte Premier League.
31 Tore 18 Assists über alle Wettbewerbe ist natürlich eine gewaltige Ansage und er hat mir ein ums andere mal den Arsch gerettet. Wie bei Özil wurde auch bei Sanchez der Vertrag verlängert.

Paulista mit sensationell guten Noten für einen IV. Gut möglich, dass der nächstes Jahr meine #1 in der IV wird und Mustafi und Koscielny sich um den Posten neben ihm kloppen werden. Mertesacker wird eine deutlich geringere Rolle spielen, auch wenn er dieses Jahr noch Kapitän war.

Bernat hat es zusammen mit Sanchez und Paulista in die Elf der Saison geschafft und hat auch sonst absolut überzeugt. Mit ihm und Bellerin bin ich auf Jahre weg auf der AV Position überragend aufgestellt. Vllt kommt noch eine defensivere Allzweckwaffe für beide Seiten.

Felipe Anderson dürfte trotzdem mein bester Einkauf gewesen sein. Am Anfang noch mit Ox um den Stammplatz auf RA geprügelt war schnell klar, dass Felipe die bessere Option ist. Bester Passgeber der Liga und dazu auch noch flexibel einsetzbar, so dass Alexis im Sturm für den verletzten Giroud übernehmen konnte. Tolle Saison.

Auch Havertz hat für einen 17 jährigen absolut überzeugt und die vielen Chancen die er bekam gut genutzt. Klar kam vor allem von der Bank, aber mit richtig guten Passstatistiken und dem ein oder anderen Tor. Jetzt ist er sauer auf mich, weil ich ihn nicht nach einer Saison an Liverpool verkaufen möchte, ohne dass die überhaupt ein Angebot geschickt haben. :mad:
Vertrag geht bis 2019 von daher mache ich mir noch keine großen Sorgen, würde natürlich gerne möglichst flott verlängern.

Özil war relativ enttäuschend, wenn da ein gutes Angebot reingeflogen kommt ist die Versuchung definitiv groß den abzugeben. 10er vernünftig einzubinden gelingt mir aber leider auch sehr sehr selten im FM muss ich sagen.

Zur nächsten Saison wurden bereits 3 Jugendspieler verpflichtet und außerdem konnte ich dann doch noch Lafont aus Toulouse loseisen, so dass bereits die Lösung für die Cech Nachfolge im Kader haben werde. Vllt nächstes Jahr nochmal eine Leihe, aber mal abwarten.


Nächstes Jahr denke ich mal werde ich die selben Ziele bekommen wie diese Saison. Meister, FA Cup gewinnen und CL Viertelfinale. Wird natürlich kaum leichter als dieses Jahr, aber mal schauen.

€: Iwobi wurde zum Talent des Jahres in Frankreich gewählt, während er zu Lyon verliehen war. Das freut mich natürlich sehr, hoffe er kommt bei mir auch so gut zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
458fa2b75d41ce136cf2eeb626026d12.png


Heftiges Angebot, dass mir da gerade für Ox ins Haus geflattert kam.



So sieht er aktuell verglichen mit Iwobi aus:

918fc659e6d3ef0b69453dfb1b5b6672.png



Und so mit Anderson
6be6bc9b1ba35eff1cd9acb6cfb90879.png



Zwar bitter, dass ich meinen einzigen wirklich guten englischen Spieler verkaufe, aber ich glaube, dass ist dann doch zu gut zum ablehnen, wenn man die vorhandenen Alternativen sieht.

Meinungen?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
So ich mach dann mal weiter hier den Alleinunterhalter.

Ox spielt mittlerweile für Liverpool, aber das war nur einer von vielen Transfers in der verrücktesten Transferperiode die ich im Fußballmanager jemals mit bekommen habe.

Transfers aus dem Juni:
6d79339ab6d4ef0d5831a08a2fb8f5e2.png


Juli:
09abdeee65d813f5c4cc755ff47cc73c.png


August:
afc679a0c7c9b302d467a6bbc5865ade.png




Da sieht das ganze bei mir dann doch deutlich ruhiger aus:
ff569e01d8380f3e49652a15af6ac1c9.png



Ox wurde intern durch die Rückkehr von Iwobi aufgefangen. Mit Lafont wurde hoffentlich mein Torhüter der Zukunft geholt.
49cc2e288abcf04c80ae4ec2269bbb38.png


Hier die Klauseln aus seinem Deal. Die meisten davon dürften eintreffen, aber das verteilt sich auf einen ordentlichen Zeitraum. Bin gespannt ob ich da jetzt jedes mal 300k überweisen muss, wenn Lafont für 96 aufläuft, oder ob das nur für mich zählt. Gehe eigentlich von zweiterem aus.

Jorge Mere ist ein verdammt talentiert IV, den ich eigentlich gerne noch verliehen hätte, aber da wollte niemand. Heißt dann wohl, dass Mertesacker kaum noch Spielzeit bekommen wird, weil ich mit Kos, Mustafi, Paulista und Mere vier Alternativen habe, die alle samt deutlich jünger und fast auf dem selben oder sogar höheren Niveau kicken.
Alle anderen neuen sind unter 18 und damit für die Zukunft gedacht. Vier weitere zukünftige Transfers wurden ebenfalls eingetütet.

Theo Walcott mit seinem 9mio Vertrag bin ich ums Verrecken nicht los geworden. Da konnte ich mich zwei mal mit irgendwelchen MLS Teams auf eine ~10mio Ablöse verständigen nur um dann die Nachricht zu bekommen, dass die gar keinen Ausländer mehr verpflichten dürfen... Unterm Strich hab ich dann einfach den Vertrag aufgelöst, was er sogar umsonst mit sich machen hat lassen. Selbst für 0€ bin ich ihn nicht los geworden, so bin ich dann jetzt sogar einigermaßen zufrieden.


Ein bisschen Sorgen macht mir das FFP.
45147f414b5e8b958d18dce78c5fab1d.png


Alle meine neuen verdienen weniger zusammen, als das bei Theo Walcott alleine der Fall war. Dazu habe ich ja noch einige weitere Spieler verkauft und von der Gehaltsliste bekommen und trotzdem diese Prognose? Na mal abwarten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach längerer Pause die Tage auch mal wieder den Spielstand entstaubt. Merkte aber schnell, dass ich ziemlich raus und die Motivation für die Aufgabe Brighton & Hove Albion nicht mehr wirklich da war. Mit mehr als einem Auge hab ich dann auf den Jobmarkt geschaut und einige sehr interessante Kandidaten gefunden - u.a. der Zweitligist HSV :eek:. Meine Bewerbungen kamen beim Vorstand von Brighton natürlich nicht gut an, aber das war mir egal. Eine halbherzige Entschuldigung konnte die Entlassung auch nicht verhindern.

Nachdem ich mehrere Gespräche geführt hatte, bekam ich die Zusagen von Lierse und Wolverhampton, aber in beiden Fällen habe ich mir Bedenkzeit erbeten und die Vertragsunterzeichnung um eine Woche verschoben. Der Grund war ein wackelnder Markus Kauczinski, der bei der nächsten Niederlage seinen Posten räumen würde. So kam es dann auch und es wurde der absolute Traumjob eines jeden Fußballtrainers frei - Cheftrainer beim VfL Bochum 1848! :love: Sofort beworben und im Gespräch Villis, die alte Pflaume, um den Finger gewickelt. Am 02.06.2021 war es endlich soweit und die Zusage aus Bochum kam.

giphy.gif


Nach der Feier kam die Ernüchterung. Der Verein war praktisch total blank, das Gehaltsbudget hoffnungslos überzogen und der Kader wies einige Lücken aus. Um diese angehen zu können, musste man die Topverdiener loswerden. Naturgemäß waren das aber auch die besten Spieler im Kader, so dass es nicht verwundert, dass in der Saisonprognose lediglich Platz 13 als realistisches Ziel genannt wurde. Doch zu dem Zeitpunkt, als Leistungsträger für annähernd 9 Millionen verkauft wurde, konnte man noch nicht ahnen, was Lennon auf dem Transfermarkt noch so in petto haben würde.

Mit dem freigeschaufelten Gehaltsbudget wurden zunächst mit Robin Himmelmann und Alexander Nübel zwei neue Torhüter verpflichtet, die in der Vorbereitung den Platz zwischen den Pfosten ausfechten sollten. Hier stellte sich schnell heraus, dass der Ex-Schalker Nübel die Nase vorne haben würde. Mit 24 Jahren kommt er erst noch ins beste Torhüteralter, während Himmelmann mit seinen 32 Jahren den erfahrenen Backup gibt und im Pokal zum Einsatz kommen wird. Ich könnte jetzt noch was zu den anderen Neuzugängen schreiben (darunter ein sehr vielversprechender 18jähriger IV, der beim BVB den Durchbruch nicht schaffte), aber diese werden eh alle von einem Mann in den Schatten gestellt...
1953537-41066230-2560-1440.jpg


Wagner-Festspiele an der Castroper!!! :cool4:
 
Oben