Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Schöne Berichte @John Lennon , vielleicht werde ich auch noch einmal in den englischen Niederungen starten, das hat schon immer ein besonderes Flair :)

Hattest du schon einen FA Cup Zahltag ? (Auswärtsspiel bei einem Top-Club ?)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Kann mir jemand mal "für doofe" erklären, wo ich graphiken genau hinpacke und wie benennen "muss" ?

https://community.sigames.com/topic/403875-fm17-usa-real-life-expansion/

zum Beispiel ... Wenn das jemand mit etwas mehr logischem "Mods im FM" Verstand bei sich testen könnte und mir da weiterhelfen, wäre ich da sehr verbunden :)
Bei der Benennung bin ich mir nicht immer hundertprozentig sicher, weil da scheinbar auch Abwandlungen funktionieren. Aus dem meistertrainerforum gibt es diese Anleitung:

Facepacks/Spielerbilder: *USERORDNER*\graphics\players
Logos/Vereinswappen: *USERORDNER*\graphics\logos
Trikots/Kits: *USERORDNER*\graphics\kits

Ich versuche mich zumindest grob daran zu halten. Meine geladenen Kits funktionieren allerdings auch obwohl ich sie noch in einem \graphics\pictures\kits Unterordner habe.

Das Hauptfile musst du in *USERORDNER*\editor data\ abspeichern. Aus dem Mediafire File kommen die Dateien in *USERORDNER*\graphics\logos für die beiden USA Comp sowie Club Logos und die Kits in *USERORDNER*\graphics\kits.

Bei einem Punkt bin ich mir immer wieder unsicher, aber ich müsste es mal vor Jahren getestet haben, als ich sowohl das CutOut Facepack und das Panini Facepack zusammen genutzt habe. Neue Files bzw. die Files die auf jeden Fall als aktuelles Update geladen werden sollen, würde ich immer ganz hinten ansetzen. Das Spiel lädt die Files in alphabetischer Reihenfolge und ersetzt dementsprechend auch früher geladene Files mit gleicher ID.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hattest du schon einen FA Cup Zahltag ? (Auswärtsspiel bei einem Top-Club ?)

Nein. Das höchste der Gefühle war ein Auswärtsspiel bei Watford vor 10.000 Zuschauern und bei Crawley Town wird es auch keinen großen Zahltag mehr geben.

Bin dort ganz gut in die Saison gestartet und immer in Schlagdistanz mit den Aufstiegsplätzen geblieben. Hab aber gemerkt, dass die Motivation schon deutlich nachgelassen hat und nachdem sich abzeichnete, dass der Aufstiegskampf geradezu pervers eng werden würde (nach ca. 15 Spieltagen lagen zwischen Platz 1 und 10 drei Punkte), hab ich mich nochmal umgeguckt, welche Stellen offen sind. Hab mich dann beim League One-Verein FC Chesterfield beworben und die Aussichten auf deutlich größere Mittel (3 Millionen Transferbudget und ein mindestens doppelt so hohes Gehaltsbudget) hat mich überzeugt, den nächsten Schritt zu machen und Crawley zu verlassen. Den Gedanken hatten auch einige meiner Mitarbeiter und acht oder neun haben um ihre Freistellung bei Crawley gebeten. Hab dann auch ein paar davon direkt "rübergeholt".

Chesterfield stand bei meiner Übernahme auf Platz 13, aber der Rückstand auf die vorderen Plätze ist überschaubar, somit sollte das Saisonziel (Kampf um die Playoffplätze) möglich sein. Insbesondere da ich einige namhafte vertragslose Spieler verpflichten konnte. Das hohe Transferbudget hab ich dazu genutzt, um durch einen kleinen Aufschlag bei Handgeld und Beratergebühr, die Grundgehälter zu drücken. Außerdem hab ich durch eine Verschiebung das Gehaltsbudget auf gut 100.000 aufstocken können. So konnte ich ohne Bedenken mit Daniel Dadavi, Christopher Buchtmann, Cedric Teuchert, Maxi Wittek und Michael Hefele - :cool4: - richtig gute Leute dazuholen. Stareinkauf ist aber sicherlich Hatem Ben Arfa, der mit seinen 32 Jahren natürlich schon abgebaut hat, aber für Chesterfield ist das dennoch ein Coup.

Das erste Spiel wurde noch ohne die neuen Leute gemacht und da gab es direkt eine Packung im FA-Cup, aber die beiden Ligaspiele konnten gewonnen werden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei der Benennung bin ich mir nicht immer hundertprozentig sicher, weil da scheinbar auch Abwandlungen funktionieren. Aus dem meistertrainerforum gibt es diese Anleitung:

Facepacks/Spielerbilder: *USERORDNER*\graphics\players
Logos/Vereinswappen: *USERORDNER*\graphics\logos
Trikots/Kits: *USERORDNER*\graphics\kits

Ich versuche mich zumindest grob daran zu halten. Meine geladenen Kits funktionieren allerdings auch obwohl ich sie noch in einem \graphics\pictures\kits Unterordner habe.

Das Hauptfile musst du in *USERORDNER*\editor data\ abspeichern. Aus dem Mediafire File kommen die Dateien in *USERORDNER*\graphics\logos für die beiden USA Comp sowie Club Logos und die Kits in *USERORDNER*\graphics\kits.

Bei einem Punkt bin ich mir immer wieder unsicher, aber ich müsste es mal vor Jahren getestet haben, als ich sowohl das CutOut Facepack und das Panini Facepack zusammen genutzt habe. Neue Files bzw. die Files die auf jeden Fall als aktuelles Update geladen werden sollen, würde ich immer ganz hinten ansetzen. Das Spiel lädt die Files in alphabetischer Reihenfolge und ersetzt dementsprechend auch früher geladene Files mit gleicher ID.


Tut es leider nicht, Problem sind die Wettbewerbe ...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Tut es leider nicht, Problem sind die Wettbewerbe ...
Merkwürdig. Im Normalfall sollte es eigentlich funktionieren, wenn man die Logos der Competitions ebenfalls einfach nur so unter *USERORDNER*\graphics\logos abspeichert. Ich habe es jedenfalls nie anders gemacht.

Ich habe mir auch mal die Dateien sowie die Configs angesehen. Da liest sich auch nichts falsch oder ist auf den ersten Blick etwas falsch eingestellt. Die jeweiligen Unterordner sollten auch kein Problem darstellen. Alle Ordner haben jeweils eine eigene Config und bei mir sieht es auch komplett chaotisch mit mehreren Ordnern sowie Unterordnern aus.

Eventuell probier mal etwas rum, so dass du einen Extraordner *USERORDNER*\graphics\logos\comp erstellst und dort die Dateien reinkopierst. Ansonsten bin ich auf diesem Weg leider etwas ratlos.

Alternativ gibt es noch eine andere Möglichkeit, aber das wäre von deiner Seite etwas mehr Arbeit.

Du müsstest deine jeweiligen Ordner etwas aufräumen und dir deine Ordner mit den Competition Logos einrichten (achte auf die unterschiedlichen Größen der Logos). Dann würdest du die Logos des neuen Files einfach beispielsweise zu den Metallic Logos hinzufügen und für den jeweiligen Ordner erstellst du dir selber eine Config Datei. Dafür benötigst du folgendes File. Ein kurzes einfaches Tutorial findest du hier. Die Handhabung ist nach kurzen Ansehen des Tutorials recht einfach. Da ich davon ausgehe, dass alle andere Comp Logos aus den Metallic Logos (oder was auch immer du nutzt) funktioniert, dürfte das Problem damit nicht mehr auftreten.

Gegebenenfalls könntest du auch versuchen den USA Comp Logos Ordner einfach so dort einzufügen. Eventuell reicht das schon aus.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann das Problem sein, dass die Wettbewerbe im Spiel anders heißen ? Ist das etwas, welches im Config File steht ? Dachte, dies läuft alles einfach über die ID :wall: Die USA Files sind wohl nicht "kompatibel" mit der generellen Wettbewerbsumbenennung von Sortitoutsi bzw. hat der Macher des USA Files da z.B. andere College Ligen erstellt/ausgewählt als im Spiel ursprünglich (oder sowas in der Art). Und tatsächlich sind die nicht dargestellten Wettbewerbe ausschließlich solche. Also er aktualisiert schon welche, leider aber nicht alle ...

Nun will ich aber halt definitiv nicht drauf verzichten, dass der Rest der Welt die korrekten Namen hat (Sortitoutsi File) ...

Benutze noch ein recht altes Logo File (Shiny 14 Megapack), Bilddateien da in entsprechende Ordner (normal/small) rein kopieren hat auch nichts gebracht ...

EDIT: Never mind, Teams aktualisieren auch nicht. Die einzig angezigten sind die, die in meinem alten Logopack eh drin sind. Und die beschissenen Ordner habe ich jetzt wirklich überall hingeklatscht, mit und ohne Unterordner ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Normalerweise läuft dies alles über die IDs. In den Configs arbeitet das Programm auch immer nur über die IDs.

Sry, aber da bin ich wirklich komplett überfragt. Das klingt alles sehr merkwürdig, zumal ja sogar der Einbau von ganz anderen Länderfiles mit eigenen Comps (Bayern) oder ein ganz anderes europäisches System (Superliga) mit eben neuen Comps funktioniert.

Da weiß ich leider auch kein Rat mehr. Du könntest es höchstens probieren, dass du alles deinstallierst und nochmal step by step neu installierst und dann ins Spiel mit der altbekannten Methode einbindest.

Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit finde, versuche ich die ganzen Files mal bei mir zu installieren und überprüfe, ob es eventuell bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gerne ... Richtig benannt sind die NCAA Ligen auch nicht, wenn du anhand des Posts im SI Forum mir auch da erklären könntest woran das liegt ... Verstehe ich das richtig, dass ich das nicht mit der korrigierten INC Datei mischen kann ? (die schließlich die wichtigen europäischen Ligen/Wettbewerbe korrigiert). Und selbst wenn ich wollte, müsste ich dafür ja das Spiel neu aufsetzen und allein das neu-installieren (und sei es auch nur verschieben zwischen Ordnern) der Spielerbildpacks würde ja wieder Stunden dauern :crazy:

Die Graphiken ohne andere DB-Erweiterungen habe ich auch probiert (nur die DB geladen als Editor Datei). Da funktionieren dann die Club-Logos alle ... Prinzipiell lädt er Wettbewerbe ja auch, aber eben nicht alles und das Problem sind wirklich alle Wettbewerbe/Divisions, wo sich der Name vom Ursprungszustand unterscheidet., die lädt er nämlich offenbar aus dem alten Shiny Ordner und das falsch ...

I cannot guarantee that this file will function properly with any other third party DB editor file. I use it with some and it works fine, but I have not tested it with every other file available. If you use a file that includes created competitions and/or clubs, then it will affect the graphics download and they will not work properly. Furthermore, if you use a file that fixes the names of competitions, then you will probably need to manually adjust it so that it doesn’t alter the names of the competitions in this file. I have a file that I fixed, but I cannot post it here because even without looking I’m sure it’s against the rules. I will post the file at other sites where I upload this database.
.

Warum zum Henker er mir z.B. die Datei auf Nachfrage nicht schickt, weiß der Geier (der arme Junge will SI nicht ans Bein pissen, aber die kontrollieren ja sicher nicht ausgehende PMs :crazy: ) und auf den angedeuteten "other sites" wie Sortitoutsi auch keine Spur davon.

Merke jetzt auch wieder, warum ich von Version zu Version mehr Abstand von Erweiterungen und Graphiken genommen habe, jedes mal ein Akt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ein letztes noch: Wenn ich mein anderes Logopack entferne, verschwinden fast alle Logos auch der Clubs. Also: Er lädt sie doch nicht aus den USA-Ordnern. Zum Haare raufen ;)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich habe es erst als Edit in den oberen Post reingesetzt, weiß aber nicht, ob du es gesehen hast, da mein Edit wohl etwas spät war.

@Who Ich habe es eben nochmal selber ausprobiert und bei mir installiert. Bei mir funktioniert alles problemlos. Ich habe die Dateien folgendermaßen in die Ordner aufgeteilt. Die beiden Kits Files habe ich unter *Userordner\graphics\pictures\kits einsortiert. Die beiden Logodateien habe ich im Ordner *Userordner\graphics\USA Logos\ einsortiert. Danach nochmal Clear Cache, neuen Skin laden und wieder auf Use caching to decrease loading time.

Ich habe jedenfalls auch die korrigierten neu editierten INC Dateien. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Dann müsste ich normalerweise auch dasselbe Problem haben.

Warum der Ersteller dir jedoch nicht sein angepriesenes Fix File schickt, ist mir auch schleierhaft. Allein per PN ein Link dürfte doch null Probleme darstellen.

Ich wüsste aktuell auch keinen großen Rat mehr. Von außerhalb ist es zudem immer noch etwas schwieriger eine genauere Fehleranalyse zu machen.

Die einzige Möglichkeit ist aus meiner Sicht wirklich bei den Grafiken nochmal neu anzufangen. Den Cache leeren und dann notfalls wirklich alle Grafikfiles, die du haben möchtest, einzelnd neu entpacken. Und ja, das dauert leider immer ewig, ist aber manchmal die letzte Möglichkeit, wenn es Schwierigkeit mit dem Erkennen der Grafikfiles gibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zu Weihnachten gab es beim FC Chesterfield ein Präsent in Form des Rekordschützen der englischen Nationalmannschaft - der vertraglose Wayne Rooney (34) unterschreibt für 2 Jahre beim ambitionierten Drittligisten. :cool4:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Zu Weihnachten gab es beim FC Chesterfield ein Präsent in Form des Rekordschützen der englischen Nationalmannschaft - der vertraglose Wayne Rooney (34) unterschreibt für 2 Jahre beim ambitionierten Drittligisten. :cool4:

Wie hast du das denn gehaltstechnisch eintüten können bzw. welche Motivation hatte Rooney in Liga 3 zu wechseln?

In England von unten anfangen, macht auf jeden Fall Laune. :thumb: Die diversen Wettbewerbe führen auch dazu, dass man irgendwie immer die Chance hat, auch etwas zu gewinnen. Ich bin nach 6 Spieltagen (4 Siege / 2 Niederlagen bei +6 Tordifferenz) mit Stockport County auf Platz 1 der Vanarama North. Das schöne ist, dass alles sehr ausgeglichen ist und man mit einer Serie sowohl in die eine als auch in die andere Richtung erhebliche Positionsveränderungen hat. Taktisch setze ich auf ein klassisches 4-4-2 mit Kontern und Flexibel. In der Abwehr mit Viererkette, im Mittelfeld mit einem ballerobernden Spieler und einem Box-to-Box, im Angriff mit einem Defensivstürmer und einem Zielspieler.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gehaltstechnisch war das kein Problem. Müsste nochmal nachgucken, aber ich glaube, der kriegt so um die 6,5k in der Woche. Einzige Bedingung, die er partout nicht aufgeben wollte, ist eine Sonderprämie für 15 Saisontreffer. Liegt bei gut 25000.

Was die Motivation angeht - er wollte mal unter der Trainerlegende Lennon spielen. :D Ne, keine Ahnung, was ihn da geritten hat. War halt schon ein paar Monate vereinslos und wurde von seinem Berater angeboten. Natürlich auch schon am Abbauen, aber im ersten Spiel hat er direkt zwei Buden gemacht und für die zwei Jahre dürfte er noch gut zu gebrauchen sein. Dazu ein guter Mentor für Teuchert.

Im Tor steht übrigens ab sofort Jordan Pickford, den ich für eine halbe Million aus Wolverhampton geholt habe. :jubel:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
erstmal besten Dank für die Hilfe @MasterBuuuuuuuu !

Ist hier auch jemand, der sich im Editor auskennt ? Jedes mal, wenn ich für die Bundesliga die Preisgelder runterschraube im Editor (die einfach komplett zu hoch sind im Default und erst Recht mit der Erhöhung 17/18), bekomme ich beim verifizieren den Fehler "Fußballbundesliga has not finished in time for the season update day 1/1/2017). Sowohl wenn ich einfach Nation Rules nehme mit der Option eine Liga hinzuzufügen (add to exiting league structure) und dies dann einfach nicht mache, als auch jeglich DB im Umlauf aus Meistertrainerforum oder sonstwo ...

Das absurde ist, dass ich die im Default verifizieren kann. Dann ändere ich die Preisgelder (und sonst nichts) und plötzlich verifiziert es nicht mehr ...

Ändern lässt sich das unter der jeweiligen Liga (gibt halt 2-mal Buli) unter stages --> stage0 league --> league settings.


EDIT: Hat sich erledigt, lasse es aber mal stehen falls noch jemand in der Richtung basteln will. Lösung: Beim umstellen auf die Advanced Rules stellt das Spiel den Saisonumbruch auf Januar statt mitte juni ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Gibt es eigentlich Hinweise, was sich am FM 18 verändern wird und ob sich ein Upgrade auf die 18er Version lohnt?

Ich quäle mich weiterhin mit dem Halifax F.C. in der Vanarama National North und habe an die England-Experten mal einer Frage hinsichtlich der Verträge. Kann das sein, dass dies weitestgehend alles echte Amateur-Verträge sind, die jeweils nur eine Saison laufen und die Spieler quasi ohne Entschädigung zu jedem Zeitpunkt aussteigen und wechseln können?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gibt es eigentlich Hinweise, was sich am FM 18 verändern wird und ob sich ein Upgrade auf die 18er Version lohnt?

Ich quäle mich weiterhin mit dem Halifax F.C. in der Vanarama National North und habe an die England-Experten mal einer Frage hinsichtlich der Verträge. Kann das sein, dass dies weitestgehend alles echte Amateur-Verträge sind, die jeweils nur eine Saison laufen und die Spieler quasi ohne Entschädigung zu jedem Zeitpunkt aussteigen und wechseln können?

Ist Halifax semi-pro ? Wenn ja, dann ist das so. Ab Ligue 2 ist es zwingend nötig, dass jeder Club ein Proficlub ist, das wird nach Aufstieg immer teuer wenn man es nicht vorher schon ist. In der National League und den North/Süd 6. Ligen gibt es auch ein paar Proficlubs, aber auch viele semi-pro Teams.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
So, nach ein bisserl rumdaddeln in der MLS (und Entdeckung eines game-breaking Bugs bezüglich der Budgets/des Salary Caps ...) habe ich jetzt mal bei Union Berlin angeheuert. Habe 2017/2018 DBs runter geladen, auch wenn das im Nachhinein eine Schnappsidee war und ich die Budgets der Teams deutlich anpassen musste über in-game Editor (der für so Sachen echt super ist), da bei Saisonstart Mai 17 das Spiel die Einnahmen der 16/17 Saison berechnet, nicht aber die Ausgaben ... Egal, Ende vom Lied: Ich bin in unserer Hauptstadt unterwegs und mitten in der Saison 17/18.

Transferbilanz:

KFyyl6b.jpg


Transfers waren einige ja schon angeleiert (bei Uchida habe ich bisserl gecheated und den vorgezogen ... ;) ), ein paar (Sarr, Meier, Klose, Petkovic) habe ich dann noch angeleiert, mich zudem von Polter und Skrzybski getrennt um Gehaltsbudget etwas aufstocken zu können. Dazu passten beiden nicht soooo in meine Vorstellungen. Spiele ein 5-1-2-1-1 mit Wingbacks, da ich ziemlich gute RV/LV und mit Sarr dann 5 IVs mit Stammkaliber. Petkovic noch kurz vor Transferschluss geliehen, da ich vorne echt dünn besetzt war und auch einfach Qualität fehlte und niemand auf dem Markt interessant/bezahlbar war ... Nach 6 Toren in den ersten 6 Ligaspielen bin ich froh drum ;)

Taktik:
BWbt7HB.jpg



Mannschaftsteile: (paar Spieler tauchen doppelt auf ;) )

Tor:
kuVNXsU.jpg


2 solide und junge Kepper mit Busk und Mesenhöler. Busk hat zu Saisonbeginn den Vorzug bekommen, tendiere für den Rest der Saison nun aber zu Mesenhöler, da dieser sich besser zu entwickeln scheint ... 7/10 (Noten auf Liga gemünzt ;) )

Defensive:
xBhoDPS.jpg


Innenverteidigung: Torrejon ist zentral gesetzt, links und rechts ein bißchen umkämpfter. Schönheim auf links aufgrund der Athletik momentan vorne, rechts Leistner. Erste Option Sarr, Schößwendtner war die Vorbereitung verletzt und eigentlich nur zentral passend. Evtl rückt er dort rein und Torrejon nach rechts. 8/10

Außenverteidiger: Links hat der defensiv stärkere Pedersen die Nase vorne, der offensiv stärkere Parensen ist auch brauchbar und auch als Einwechsler nicht verkehrt. Redondo evtl langfristig eine Option auf neuer Position, besonders wenn der Aufstieg nicht gelingt. Rechts Uchida ganz klar gesetzt und eindeutig einer der besseren Spieler der Liga, als Backup mit Trimmel ein hart arbeitender Spieler mit guter Athletik. 9/10

Mittelfeld Zentral:
cq9KPc0.jpg


Prömel als 6er gesetzt, ebenso Kreilach und Kroos auf den 8er Positionen. Dahinter als defensive Option Fürstner, eher offensiv denkend die jungen Hartel und Meier. Daube hinten dran, aber auch solide. 8/10

Offensive:
iFnOZjT.jpg


Mittelfeld offensiv: Gogia erstmal gesetzt, aber nicht 100% überzeugend. Besonders Hartel drängt sich da immer wieder auf, Meier ebenso wie Petkovic eine Option

Petkovic im Sturm klare No1. Kein reiner Knipser, aber auch kein uneffektiver "Tank". Erarbeitet sich auch mal mit Ball am Fuß Chancen, gutes Passpiel und trotz 1,92 nicht langsam. Klose Option bei Rückstand und daheim, Hosiner bei Führung und Auswärts.


Tabelle und bisherige Bilanz:

ipXkoxF.jpg


hehx7CI.jpg
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Spiele den FM17 mit dem FC Homburg. Wurde jetzt in der ersten Saison 5. in der Regionalliga Südwest. Jetzt gegen Ende der Saison teilte mir mein Präsident mit, dass wir neue Spieler nur noch mit Teilzeitverträgen ausstatten dürfen, weil unsere finanzielle Lage nicht so doll ist.
Was hat das nun für Folgen? Können diese Spieler bei besseren Angeboten ohne meine Zustimmung den Verein wechseln?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Spiele den FM17 mit dem FC Homburg. Wurde jetzt in der ersten Saison 5. in der Regionalliga Südwest. Jetzt gegen Ende der Saison teilte mir mein Präsident mit, dass wir neue Spieler nur noch mit Teilzeitverträgen ausstatten dürfen, weil unsere finanzielle Lage nicht so doll ist.
Was hat das nun für Folgen?

Spieler mit Teilzeitverträgen trainieren weniger und entwickeln sich dementsprechend schlechter.
 
Oben