Klopp hat gesagt, dass er bei der Montags PK nichts von der Aktion vom Samstag wusste (von der, die am Dienstag folgte, konnte er Montags noch nichts wissen :clown
. Reif bezweifelt das, aber ich habe, um ehrlich zu sein, auch erst im Sportschau Club davon erfahren. Keine Ahnung, ob Klopp da gelogen hat oder nicht, aber wenn er es nicht wusste, geht der Spruch schon in Ordnung. Wenn er davon wusste hätte er den Spruch tatsächlich nicht bringen sollen.
Klopp kann zickig sein, aber ich schätze ihn, aus meiner persönlichen Sicht, nicht so ein, als würde er da gegen Reif zusätzlich Öl ins Feuer gießen wollen.
Ansonsten sind das natürlich Idioten, die Reif da bewerfen oder den Weg versperren und irgendwie bedrohen. Man sollte ja annehmen, dass das Sky Kunden sind (warum sollte ihnen Reif sonst auf die Nerven gehen? Mich stört ja ein Kommentator nicht, den ich nie höre
). Die sollten die Energie lieber mal dafür nutzen, Sky per E-Mail zu sagen, dass sie einen anderen Kommentator wollen.
Denn ja, Reif nervt. Brutal. Aber sowas löst man doch nicht, in dem man Gewalt androht oder ihn bei Twitter/Facebook/Sportforen
obszön beleidigt. Nicht nur, dass sich sowas nicht gehört, es ist kontraproduktiv. Man sollte aufzeigen, warum Reif nervt - sachlich. Wenn im Internet nur beleidigt wird, reagiert natürlich niemand darauf. Weder die Kommentatoren selbst, noch ihre Sender. Aber wenn man sich sachlich beschwert, weil objektive Fehler gemacht werden, immer wieder, während andere Kommentatoren zeigen, dass man Rhetorik und Fachwissen sehr wohl vereinen kann, dann würde es vielleicht irgendwann mal gelingen, neue Chefkommentatoren zu bekommen.
Im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung finde ich Bartels in der Regel OK. Aber Rethy und Reif nerven eben, aus meiner Sicht aus objektiven, mindestens mal intersubjektiven Gründen wie mangelndes Fachwissen oder maßloser Übertreibung beim kommentieren. Die beiden winken diese berechtigte Kritik aber locker weg, wenn sie von vielen unsachlich vorgetragen wird.