Götze eröffnet den 18. Spieltag


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
der darf gern mal ein wenig elfertraining machen und die dinger anfangen platziert und hart zu schießen... so is das nur ne frage der zeit. bei müller immer ein schlechtes gefühl wenn er schießt.
Ich habe bei ihm eigentlich ein sehr gutes Gefühl, auch wenn ich sonst eher die "reingezimmerten" Elfmeter mag. Er scheint eine bestimmte Technik zu haben, den Torwart auszuschauen. Er läuft ja extrem langsam an und trifft eigentlich fast immer. Nach seinem Fehlschuss am ersten Spieltag hat er ja sinngemäß gesagt, dass er nicht richtig geschaut hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Müller macht das gut... Schwierig wird es für ihn nur wenn der Torwart wirklich komplett stehen bleibt oder den Sprung ins Eck nur antäuscht. Dann muss Müller die Kugel erstmal genau ins Eck schießen und das ist nicht so einfach ohne den Balll anzuschauen. Versteh deshalb nicht warum man sich als Keeper da für eine Ecke entscheidet. Das weiß man doch bei Müller auch ohne großes Scouting.

Bayern ziemlich lässig im Umschalten nach hinten. Sie haben das Spiel meistens im Griff aber einige Spieler traben da sehr gemächlich zurück und Gladbach hatte einige Situationen die ziemlich gefährlich waren.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Naja, die Bayern haben das Spiel größtenteils kontrolliert, aber die dicken Chancen hatten sie ja sonst auch nicht. Gladbach immerhin mit 2 x Pfosten. Gladbach kann da mehr draus machen. Dante ist ein Wackelkandidat.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Naja, die Bayern haben das Spiel größtenteils kontrolliert, aber die dicken Chancen hatten sie ja sonst auch nicht. Gladbach immerhin mit 2 x Pfosten. Gladbach kann da mehr draus machen. Dante ist ein Wackelkandidat.

hoffmann hatte dazu noch eine ziemlich gute chance die er vergeben hat. however... dante sehe ich ähnlich. so sehr ich sein selbstvertrauen bewunder, aber manchmal ist der junge einfach zu lässig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, die Bayern haben das Spiel größtenteils kontrolliert, aber die dicken Chancen hatten sie ja sonst auch nicht. Gladbach immerhin mit 2 x Pfosten. Gladbach kann da mehr draus machen. Dante ist ein Wackelkandidat.
Götze hatte auch einen Pfostenschuss, den Distanzschuss von Thiago holt Ter Stegen nur mit einem Wahnsinnsreflex raus, der Schlenzer von Shaq geht nur ganz knapp vorbei... das Chancenverhältnis dürfte ziemlich ausgeglichen gewesen sein.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Also Dante war zwar lässig, wenn er den Ball hatte, aber er hat keinen Fehler drin gehabt bzw. keinen Fehlpass der dann Auswirkungen hatte. Wenn er sich gut dabei fühlt soll er es halt machen, das Risiko muss ihm halt bewusst sein ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fehlpässe nicht, aber vor beiden Pfostenschüssen hat er die Zweikämpfe gegen die Schützen verloren. Das waren beides keine einfachen Zweikämpfe, aber zumindest Kruse darf da nicht so zum Schuss kommen, weil Dante ihn nicht stellt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Fehlpässe nicht, aber vor beiden Pfostenschüssen hat er die Zweikämpfe gegen die Schützen verloren. Das waren beides keine einfachen Zweikämpfe, aber zumindest Kruse darf da nicht so zum Schuss kommen, weil Dante ihn nicht stellt.

Wobei Dante beim Pfostenschuss auch mMn einfach keine Chance hat Kruse zu stellen. Erstmal, nachdem alle kollektik gepennt haben, musste er wirklich kontrolliert vor Kruse kommen. Wenn er dort versucht sofort in den Zweikampf zu gehen und sich verschätzt haut er ihn um und fliegt. Finde da eher, dass Dante da der einzige war, der nicht voll geschlafen hat ;)
Und bei Herrmann, naja, da kann er ja auch nicht zugreifen. Schnell genug ist er nicht, um ihn abzulaufen. Er hatte zudem wohl nicht erwartet das Herrmann sofort abzieht, somit konnte bzw. schmeißt er sich nicht in den Schuss. Irgendwie finde ich hatte Dante da keine andere Chance, mag sein, dass ich das falsch sehe, aber dann tue ich das eben ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also bei den beiden Pfostenschuessen sehe ich Dante jetzt auch nicht als Hauptschuldigen der Fehlerkette(n). Ok, ueber seine Schnelligkeit (2te Grosschance) kann man diskutieren, wird er aber auch eh nicht mehr aendern koennen. Und der 1te Pfostenschuss war halt super vom gegnerischen Spieler (Kruse?) gemacht. :thumb:

Bei mir steigt halt immer der Blutdruck in verschiedene Szenen wo er das Pressing des Gegners oft fuer mich Sesselfan doch etwas "riskant" loest (laessiges Aussteigen, wo,wenn es schief geht, ein Ballverlust fatal sein kann). Kann natuerlich auch nur so rueberkommen durch sein unorthodoxes Aussehen (Groesse & Frisur :D).

@heiko

Hatte Barca unter Pep auch die regelmaessigen 5-10minuetigen Verschnaufpausen drin wo man den Gegner ohne Not (besonders im Mittelfeld) ins Spiel kommen laesst? Oder liegt es an der Konstellation resp. Mentalitaet der Mannschaft (z.B. dass man vielleicht doch (noch) keinen "richtigen" Leader im Kader hat)? Diese Muster faellt immer wieder auf...

Dies ist naetuerlich Jammern auf hohem Niveau, den im Grunde war das gestern schon sehr solide. Meine Befuerchtigungen haben sich Gottseidank nicht bewahrheitet, vielleicht ein Indiz dafuer dass das Team doch geerdeter ist als manche von uns denken. Andererseits kann man an der Reaktion (Erleichterung) von Sammer sehen dass hinter jedem solcher Auftritte doch eine Menge Arbeit steckt und diese Siege halt nicht so "locker flockig" sind wie uns die Pro-Investoren-Tucos weismachen wollen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich finde das Ganze auch zunehmend langweilig. Die Spielweise, beider Mannschaften! Da gleicht ein Spiel dem Anderen.
Da nützt es auch nix, wenn Gladbach gute Chancen hatte und ein Unentschieden erreichen könnte. Die Art wie die Spiele der Bayern ablaufen finde ich zunehmend langweilig. Anscheinend sind interessantere Spiele nur in der CL zu sehen. Oder mal gegen Dortmund.
Klar habe ich mich letzte Saison gefreut wie ein Schnitzel, aber auf Dauer ist das nix. Da sind Fights die nüber und rüber gehen doch eine ganz andere Sache.
Was mich zunehmend wundert, ist das es so wenig Fußballer gibt die eine entsprechende Qualität besitzen. Überall werden werden inzwischen die Talente gesichtet und ausgebildet. Sobald ein Junge etwas besser spielt wird er schon zum nächstbesten Verein verfrachtet in der Hoffnung das er mal Millionen verdient. Trotzdem ist die Spitze insgesamt dünn besetzt. Wundert mich ein wenig. Ronaldo, Messi und Ribery, und noch ein paar andere sind Ausnahmespieler, ganz klar, aber bei der Masse die in Europa schon in jüngsten Jahren Fußball spielt müsste es meiner Meinung nach mehr davon geben. So aber verteilt sich die Elite auf ein paar wenige Vereine, und die dominieren ihre jeweiligen Ligen. Nur in der CL, ab dem Achtelfinale wird es interessanter.

Da hilft nur noch eine Europaliga. Das würde auch die Bundesliga wieder aufwerten! Auch wenn sich das mancher nicht vorstellen kann.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Da sind Fights die nüber und rüber gehen doch eine ganz andere Sache.

Aber wehe man verliert ein paar "Fights" und es reicht dann z.B. nur zum Vize-Triple. Dann hat man "die Schnauze voll" und "kein Stein darf mehr auf dem anderen bleiben". Solche Aussagen lesen sich fuer mich persoenlich so als haette die letzte Saison einigen doch ihren eigenen Blickwinkel der vorletzten Saison vergessen lassen.

Das soll jetzt nicht gegen dich direkt sein, das sind halt meine Gedanken wenn ich solche Aussagen lese/höre.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Niemals würde ich den Ball rausspielen nachdem der Gegner vorher bewusst weiterspielt... Erst kontern wollen und dann rumjammern :gitche:

Am besten wäre es einfach, wenn es sich durchsetzt, dass der SR und nur der SR das Spiel unterbricht. Eigentlich ist das ja so vorgesehen. Dann würde es die ganze Meckerei gar nicht mehr geben. Der SR entscheidet, wann er unterbrechen will, wie er entscheidet, was ein Foulspiel ist.

Zum Spiel: ich finde, Gladbach hat das nach der schwachen Anfangsphase ziemlich gut gespielt. Nach dem BVB dürfte das die beste Leistung gegen die Bayern in dieser Saison gewesen sein. Besser als Leverkusen auf jeden Fall, auch wenn deren Ergebnis besser war.

Das ist aber gleichzeitig auch sehr beunruhigend. Da spielt der Tabellendritte zu Hause, wo sie eine absolute Macht sind, bringt eine gute Leistung und verliert trotzdem 0:2. Totale Dominanz eben.

Mich stört das herumsch:cry:lken von Tuco auch, aber es ist schon etwas dran. Die ganze Liga (außerhalb Gelsenkirchens) sollte hoffen, dass die BVB Transfers nächstes Jahr sehr erfolgreich sind. Denn das einzig langweilige (aus meiner Sicht) ist doch, wenn es nur einen Meisterschaftskandidaten gibt. Wenn der BVB mithalten kann gibt es zwar auch große Differenzen innerhalb der Liga, aber der Kampf um die Plätze wäre trotzdem spannend. FCB und BVB um 1 und 2, Leverkusen, Schalke, BMG, Wolfsburg und vielleicht ein Überraschungsteam um Platz 2-4, dahinter dann Kampf um die Europaleague, hinten in der Tabelle Abstiegskampf. Das könnte alles spannend sein, obwohl (in diesem Fall) FCB und BVB für die meisten Gegner unerreichbar wären.

Spanische Verhältnisse sind nicht schlimm, die schottischen Verhältnisse sind es, die für Langeweile sorgen.

Gleichzeitig ist der Fußball ein internationaler Sport. Das hat viele Vorteile, aber eben auch seine Nachteile. Wenn wir ein geschlossenes "System Bundesliga" hätten wäre ich der erste, der für US-Amerikanische Verhältnisse streiten würde. Salary Cap, Draftsystem usw. Als NFL Fan sieht man die Vorteile aus erster Hand. Aber das geht eben nicht, wenn wir uns europaweit messen wollen und da geht im Fußball (aktuell) kein Weg daran vorbei.
Deswegen bin ich auch gegen eine künstliche Schwächung der Liga, um sie ausgeglichener zu machen. Wenn der 18. jederzeit den 1. schlagen kann gewinnt der 1. international keine Scheibe Brot. Und das will ich nicht (kann man aber anders sehen), ich will, dass der deutsche Fußball den europäischen Fußball dominiert. Nur wer diesen internationalen Wettkampfgedanken nicht hat kann ernsthaft für mehr künstliche Ausgeglichenheit werben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was mich zunehmend wundert, ist das es so wenig Fußballer gibt die eine entsprechende Qualität besitzen. Überall werden werden inzwischen die Talente gesichtet und ausgebildet. Sobald ein Junge etwas besser spielt wird er schon zum nächstbesten Verein verfrachtet in der Hoffnung das er mal Millionen verdient. Trotzdem ist die Spitze insgesamt dünn besetzt.

Sorry, aber die Aussage ist doch völliger Unsinn. Das Grundniveau der Spieler steigt doch stetig. Als Beispiel doch nur mal die Leistungsdichte in Deutschland, die noch nie so hoch war. Die Qualität des "durchschnittlichen Fußballers" hat sich deutlich erhöht. Das ist auch ein ganz natürlicher Prozess. Aber natürlich gibt es immer eine Leistungspyramide und wenige Spieler sind halt ganz oben. Das war immer so und wird immer so sein. Da kommen ja auch Faktoren wie Glück, Robustheit (beies z. B. in punkto Verletzungen), Umfeld (bereits bei Eltern beginnend) und natürlich Talent eine große Rolle.

DAs ist doch nichts anderes als in der Leichathletik. Ein Usain Bolt ist alleinige Spitze, die anderen laufen aber Zeiten, mit denen sie vor 10 Jahren den gleichen Status wie Bolt heute gehabt hätten.

Bei einer Euroleague kommt es halt strk auf die Fanstruktur an. Bayern hat ja schon eher ein "Opernpublikum", denen ist es wahrschinlich egal, ob sie gegen Dortmund oder AS Rom spielen. Aber spielt der BVB lieber gegen Schalke oder gegen Barca?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@liberalmente

Also gestern war es zumindest so dass nicht der 1ter so uebermaechtig war sondern dass der 3te eher schwach war. Ob Gladbach mit solch einer Leistung bei einer eventuellen CL Teilnahme einen Fuss auf den Boden kriegt wage ich zu bezweifeln.

Die Liga ist auch so langweilig (ich nenne es schwach) weil die Top 2-7 (mit Ausnahme Dortmund wenn nicht gerade 23 Stammspieler verletzt sind), also die Teams die um den Europapokal spielen, einfach dem Anspruch "Top 3 Liga Europas" nicht gerecht werden.

Das soll Gladbachs bisher erfolgreiche Saison nicht schmaelern (im Gegenteil, aktuell holen die quasi das "Optimum" aus ihren Moeglichkeiten heraus) sondern eher aufzeigen dass meiner Meinung nach die Bundesliga(spitze) im Vergleich zu anderen Ligen doch arg ueberschaetzt (Schéisswort) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Man sollte Neuers Beitrag am den Sieg gestern nicht unerschätzen. Ich befürchte er ist mittlerweile wieder die klare Nummer 1 der Welt. Wieso sollte die BL nicht TOP 3 sein? Es standen 2 Temas im Finale letztes Jahr und es stehen jetzt erstmals 4 im Achtelfinale. dortmund war letztes Saison klar hinter Bayern in dr Liga , aber trotzdem weiter als alle anderen ausländischen in der CL. Natürlich ist der Meisterkampf im Moment langweilig, aber es gibt ja noch andere Themen. Abstiegskampf, CL- und EL-Plätze scheinen hart umkämpft und kann gut sein, dass es da bis zum Schluss spannend bleibt. Für Bayern gehts um Grunde (fast) nur noch darum ob sie die CL wiedergewinnen. Umso erstaunlicher, dass sie trotzdem hungriger wirken als die anderen Mannschaften der BL.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Die Liga ist auch so langweilig (ich nenne es schwach) weil die Top 2-7 (mit Ausnahme Dortmund wenn nicht gerade 23 Stammspieler verletzt sind), also die Teams die um den Europapokal spielen, einfach dem Anspruch "Top 3 Liga Europas" nicht gerecht werden.


Die Aussage ist Quatsch. Top3 Liga Niveau haben die Teams 2-7 oder welche andere Liga soll dort deiner Meinung nach stärker sein? Italien, Frankreich?
Der Grund warum außer Bayern (und eventuell Dortmund) keine anderen Mannschaften mit den internationalen Topteams mithalten können ist ganz schlicht der, dass außer Bayern hierzulande einfach niemand ansatzweise deren Budget hat. Mit Bayern hat die Bundesliga nur einen superreichen Club, der von den Ausgaben her den Anspruch haben muss zur absoluten Weltspitze zu gehören. Dortmund kann nur mithalten, weil sie jahrelang extrem overperformt haben, sowas ist aber ne absolute Ausnahme. Leverkusen, Schalke, Gladbach und Co. sind doch auf keinen Fall schwächer einzuordnen als Teams aus England z.B., die über ein vergleichbares Budget verfügen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Man sollte Neuers Beitrag am den Sieg gestern nicht unerschätzen.

Sehe ich ähnlich. Der Junge spielt mittlerweile bärenstark und hat kaum mehr Böcke drin. Wie oft er diese Saison schon bei langen Bällen in die Spitze so gehandelt hat, dass erst gar keine richtige Chance draus wurde. Gestern auch wieder in der 17. (?) Minute so eine überragende Szene. Das wäre eine Situation gewesen, in der Kruse (?) alleine auf Neuer zuläuft und gut das 1-1 hätte fallen können. Durch Neuer kommt es aber gar nicht erst dazu, da er so unfassbar gut mitspielt... Ist grad für Kontermannschaften sehr ärgerlich...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja, gestern Neuer mit einer super Leistung und ohne unnötigen Quatsch. Bei Rückpässen ist er kein Risiko eingegangen und unter Bedrängnis eben einfach den langen Ball geschlagen. Wenn er das so spielt gibt es überhaupt keinen Grund irgendwas zu kritisieren...

@Apollo

War für mich das Bayern Spiel, welches mich mit Abstand am Deutlichsten an Barca erinnerte. Götze als Messi im Zentrum, Shaq als Pedro, Xavi als Kroos, Thiago als Iniesta und Lahm als Busquets. Müller als Sanchez passt nur bedingt aber da gibts auch Gemeinsamkeiten.

Bayern spielte aber schon ein wenig wie die behäbige Barca Variante. (Geht nicht um einen Vergleich der Qualität/Spielstärke beider Teams sondern nur um die Spielweise). Extrem viel Ballbesitz, totale Dominanz im Mittelfeld aber zeitgleich auch viel zu wenig Abschlüsse im Verhältnis zur spielerischen Überlegenheit und zuviele klare (Konter)Chancen für den Gegner weil auch Teile der Mannschaft nicht defensiv mitarbeiten.

Barca in Topform hat den Ballbesitz viel näher am gegnerischen Tor, mehr Bälle in die Schnittstellen und viel mehr Pressing. Für Bayern in Topform gilt das genauso wobei sich die Mannschaft dann darin unterscheiden, dass Bayern offensiv weiträumiger spieler und mehr flankt während man sich defensiv auch mal tief fallen lässt.

Dass man sich diese Auszeiten nimmt ist dann typisch für die "behäbige" Variante weil es Phasen gibt wo die Mannschaft keinen Zugriff hat und dann auch mal Schwierigkeiten bekommt wenn nicht alle Akteure mitarbeiten. Bei Barca war dann eher die verpennte Anfangsphase ein sehr häufiges Motiv unter Guardiola selbst in starken Partien... Einfach weil man 5-10 Minuten benötigte um sich darauf einzustellen ob der Gegner vorne draufgeht oder ob eher hinten gemauert wird. Die Gegner hatten es da einfacher weil Barca sowieso immer gleich spielte.

Ich bin sehr gespannt auf Spiele gegen sehr aggressive und auch mannorientierte Mannschaften wie Hertha, Mainz oder Freiburg. Gladbach kam gestern kaum in die Zweikämpfe und die Bayern Spieler hatten extrem viel Zeit um den Ball laufen zu lassen. Da kam die Spielweise den Bayern schon etwas entgegen. Die gestrige Aufstellung war ja extrem ballsicher und spielstark weil mit dem Kroaten, Schweinsteiger oder Martinez auch die physischen Kollegen fehlten. Da hätte man vielleicht noch mehr Druck machen sollen auch wenn man dann Räume anbietet. Bayern aber halt einfach so spielen zu lassen und hinterherzulaufen wie in der erste halben Stunde war auch nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben