Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.821
Punkte
113
Sehe ich ganz anders. Auch in den Büchern haben die meisten Hauptcharaktere Plot-Armor (Jon, Arya, Tyrion etc.). Das ist keine Erfindung der Serie.

Wo sieht man denn Jon wieder im Norden? Beziehst du dich auf den Trailer für Folge 5 oder sprechen wir von anderem Material?
Ja Trailer für die nächste Folge.

Plot-Armor ist das eine aber mit einer Lanze gegen einen Drachen zu reiten (auch wenn wohl Frau Drache das Ziel war) ist doch einfach Unfug. Das dann Bronn als Retter in letzter Sekunde parat steht und beide rechtzeitig ins Wasser zieht war ein typischer Hollywood Moment. Selbst Bronn hatte die Sache doch richtig gesehen und ihm geraten abzuhauen. Jamie konnte in diesem Kampf nichts gewinnen. Warum bleibt er da?

Zu Haus Tyrell und Rosengarten. Es gab ja hier die Bedenken wie leicht sich Rosengarten ergeben hat. Ich denke nicht, dass sich nur Tully gegen die Tyrells gestellt hat...
Das ist ein Haus ohne Zukunft da werden sicher einige Vasallen rechtzeitig ihr Fähnchen in den Wind gestellt haben. Ist ja so üblich beim Game of Thrones. Keiner kämpft gerne für die Verlierer ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
zum Trailer:
Also man sieht Jon in Dragonstone, nicht im Norden. Der Schnitt ist halt etwas seltsam, weil man vorher kurz Winterfell sieht und danach aber den Tisch in Dragonstone.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.821
Punkte
113
zum Trailer:
Also man sieht Jon in Dragonstone, nicht im Norden. Der Schnitt ist halt etwas seltsam, weil man vorher kurz Winterfell sieht und danach aber den Tisch in Dragonstone.
Sicher? Sagt er nicht, dass Bran den Nachtkönig gesehen hat und er bei "HabdenNamenvergessen" angreifen wird? Impliziert doch, dass Jon und Bran sich getroffen haben oder habe ich das so falsch verstanden?

Btw... Hat Dany jetzt eigentlich das gesamte Vermögen aus Highgarden erbeutet oder hat sie nur Reste abgefangen?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich gehe mal eher von einer Nachricht per "Post" aus. Was natürlich sein kann, ist, dass sich Jon aufgrund der Botschaft selbst auf den Weg nach Eastwatch macht.

Was das Gold angeht bin ich mir nicht ganz sicher. So wie ich das verstanden hatte, wurde das als erstes Richtung King's Landing geschickt und könnte durchaus unbeschadet dort eintreffen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich habe das auch so verstanden, dass das Geld schon vorgeschickt wurde und quasi in Sicherheit ist. Alles andere wäre für die Balance mMn auch ein echtes Problem.

Rhaegar schrieb:
Sehe ich ganz anders. Auch in den Büchern haben die meisten Hauptcharaktere Plot-Armor (Jon, Arya, Tyrion etc.). Das ist keine Erfindung der Serie. Das mit den massenhaft sterbenden Hauptcharakteren ist eine Legende, die eigentlich nur durch Eddard Stark und vielleicht noch Catelyn Stark gerechtfertigt wird.

:thumb: Zumal z.B. auch ein Robb Stark in den Büchern kein Hauptcharakter ist (kein POV-Charakter).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.821
Punkte
113
Geht mir gar nicht unbedingt darum, dass Jamie hier sterben muss. Aber die Situation in der er hier war wirkte einfach sehr gezwungen.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.264
Punkte
63
Ich habe das auch so verstanden, dass das Geld schon vorgeschickt wurde und quasi in Sicherheit ist. Alles andere wäre für die Balance mMn auch ein echtes Problem.

Hab auch so verstanden, dass das Gold es überstanden hat. Die restlichen Wagen waren glaube ich das Getreide usw. was Dany unverständlicherweise einfach so verbrannt hat anstatt den Feuer nur auf die Soldaten zu richten.

Die Lannisters haben aber jetzt auch einen herben Verlust erlitten. Wobei ich aber nur Lannister Soldaten gesehen habe, da sie alle bis auf die Bogenschützen einen Schild mit dem Lannister Löwen drauf war. hab jetzt nichts spezifischen von den Tarly gesehen auch wenn beiden Köpfe dort waren.

Dany setzt jetzt die Dothraki ein. Ich weiss jetzt nicht wie Kings Landing standhaft gegenüber Belagerungen ist, aber die Dothraki sind soweit ich weiss nur im offenen Schlacht gut und kann Kings Landing nicht belagern. Die Drachen möchte Tyrion auch nicht einsetzen da es dann zum Massaker kommt.

Was will Dany jetzt machen?

BTW: Der Sound bevor der Drache den ersten Feuer speit finde ich super gelungen. Den haben sie zuvor auch schon gebracht aber jetzt hat es mir noch mehr gefallen.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
GoT wird gewinnen, wer als Erster die Bedeutung von Spähern entdeckt.
Danny suckt so. Was hätte ich gefeiert, wenn Bron sie getroffen hätte.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.698
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dany setzt jetzt die Dothraki ein. Ich weiss jetzt nicht wie Kings Landing standhaft gegenüber Belagerungen ist, aber die Dothraki sind soweit ich weiss nur im offenen Schlacht gut und kann Kings Landing nicht belagern. Die Drachen möchte Tyrion auch nicht einsetzen da es dann zum Massaker kommt.

Was will Dany jetzt machen?

Für die Belagerung könnte sie die Unsullied benutzen, die auf Casterly Rock ja sowieso unnütz sind. Ich frage mich nur, wie man eine Belagerung ohne jegliche Nahrungsvorräte durchziehen will.

Die Schlacht war schon geil, aber ein wenig kurz. Ich tue mich nur schwer damit, einzuschätzen, wie viele Soldaten der Lannisters denn nun wirklich dort gekämpft haben. Denn nach sehr vielen sah das für mich nicht wirklich aus und von den Tullys war auch nichts zu sehen. Ich tippe mal, dass der Angriff Cersei schon geschadet hat, aber der größte Teil der Armee bereits in King's Landing eingetroffen ist, oder sich sogar auf den Weg gemacht hat um die Unsullied auf ihrem Marsch durch Westeros abzufangen. Jamie sprach schließlich in der letzten Folge davon, die Unsullied anzugreifen, sobald diese Casterly Rock verlassen und durch das Land marschieren.

Auch wenn ein kleiner Teil ihre Armee ausgelöscht wurde, sehe ich Cersei doch wieder als Gewinnerin der Folge. Das Gold ist sicher bei ihr angekommen und das hatte mit Abstand die höchste Priorität. Dazu wurde das gesamte Getreide in der Umgebung zusammengetragen und anschließend von Drogon verbrannt. Das dürfte Dany mehr treffen als Cersei, die vermutlich noch Vorräte innerhalb von King's Landing hat.

Bei Dany war ich mir, nach ihrem Versprechen, Jon gegen die White Walker zu unterstützen und King's Landing nicht mit den Drachen anzugreifen, fast sicher, dass sie nicht mehr gefährdet ist durchzudrehen. Dann habe ich mir den Trailer zur nächsten Folge angesehen...

Edit: Was ich völlig vergessen habe, ist, dass Cersei durch das Gold und der eisernen Bank im Rücken nun in der Lage ist, die goldene Armee von Essos anzuheuern. Da wird Dany schon alle drei Drachen aufbieten müssen um eine Chance gegen eine Streitmacht aus Lannisters, Tallys und der goldenen Armee zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.264
Punkte
63
Edit: Was ich völlig vergessen habe, ist, dass Cersei durch das Gold und der eisernen Bank im Rücken nun in der Lage ist, die goldene Armee von Essos anzuheuern. Da wird Dany schon alle drei Drachen aufbieten müssen um eine Chance gegen eine Streitmacht aus Lannisters, Tallys und der goldenen Armee zu haben.

Naja dies wird sich irgendwie klären. Bis zum Staffelende hat es nur noch 3 Folgen. Dann müssen die WWs ein Hauptthema werden. Da kann man jetzt nicht mit der goldenen Kompanie anfangen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich gehe nicht davon aus, dass der Kampf um den eisernen Thron in dieser Staffel geklärt wird. Das wird auch in Staffel 8 noch ein Thema bleiben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Dany war ich mir, nach ihrem Versprechen, Jon gegen die White Walker zu unterstützen und King's Landing nicht mit den Drachen anzugreifen, fast sicher, dass sie nicht mehr gefährdet ist durchzudrehen. Dann habe ich mir den Trailer zur nächsten Folge angesehen...

Damit neckt man doch nur die Zuschauer und spielt mit den Erwartungen. Es sind keine 10 Folgen mehr, um die Geschichte abzuschließen. Da ist so eine CHarakterentwicklung schlicht und ergreifend nicht möglich. Danny könnte sich höchstens als inkompetente Herrscherin offenbaren, aber das glaube ich auch nicht, weil es nicht in den heutigen Zeitgeist passt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
:D


Auf innere Logik braucht man jetzt nicht mehr zu setzen. Das ist halt jetzt Popcorn. Wenn man sich darauf einlässt, ist es trotzdem stark.
Es wäre aus meiner Sicht konsequenter gewesen, wenn Jaime lachend in das Drachenfeuer gelaufen wäre. So wird eine mögliche Rettung nur noch lächerlicher. Es ist schlicht unmöglich mit der Rüstung aus der Tiefe wieder hochzutauchen. Jaime und Randall Tarly, die beiden fähigsten und erfahrensten Kommandanten von ganz Westeros, werden -mitten in einer Senke ohne Nachhut- von einer Horde jodelner Dothraki überrascht wie Mulan mit ihren 4 Kumpanen im Himalaya von Shan Yu und seiner Hunnenarmee. Nun gut. Wenn man das sacken lässt braucht man auch nicht an Vorräte oder Gold zu denken. Das ist jetzt egal.
Kp, ob es wirklich Bron war, der ihn gerettet hat - wenn ja, weiß ich nicht woher dessen Sinneswandel kommt. Es ist das eine seinen eigenen Werdegang (inklusive Schloss, Kutsche und Braut) an Jaimes Fürsprache zu heften, aber erklärt dann für mich nicht wie man als ruchloser Söldner einen Adligen vor einem ausgewachsenen Drachen retten kann. Vor dem Hintergrund ist eher ein Witz, dass er so lange durchgehalten hat.

Fazit: Die Folge hatte einige Logikfehler. Jon wirkt ohne die Schnee- und Eiskulisse einfach nicht charismatisch. Bei Sonnenschein sieht er aus wie ein Stallknecht. Das Ende war aber trotzdem stark und hat für auch die Kürze der Folge gerechtfertigt, starke Abschlussszene. Ich bin immer noch pro Daeny. Cersei schiebt ihre Probleme seit Jahren vor sich her, wird eigentlich mit jedem Move in der Zukunft schwächer und hat seit Ewigkeiten kein Geld mehr. Sie ist wie die New York Knicks, bei soviel Nichtskönnerei möchte ich nicht, dass sie gewinnt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
aber erklärt dann für mich nicht wie man als ruchloser Söldner einen Adligen vor einem ausgewachsenen Drachen retten kann.

Friendship? ... Das war doch immer die süße Story mit Bronn und Jaime.

Logik geht glaube ich bei Fantasy ein bißchen zu weit... Game of Thrones war ja nie ultra realistisch und logisch...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bronn rettet Jamie, weil dieser die Fahrkarte zu seinen Wünschen ist - Bronn's einziges Ziel ist der Aufstieg und Jamie ist die momentane Nummer 2 im Land. Nichts könnte seine Ambitionen mehr pushen als Jamie zu retten.

Warum Jamie das Manöver gegen Dany durchzieht? Egal ob er gestorben wäre, wäre er erfolgreich gewesen (z.B. indem er die Lanze wirft), hätte das mal eben den Krieg beendet - selbst wenn er gestorben wäre, ist die Logik dahinter doch nachvollziehbar. Und natürlich flieht er vor der Schlacht nicht. Wenn er flieht ist er seinen Posten los und sein Ruf ist eh angekratzt, so ein Kommandant hat doch keinen Respekt bei seinen Leuten.

Auf innere Logik braucht man jetzt nicht mehr zu setzen. Das ist halt jetzt Popcorn.

Wo war denn vorher die Logik bei Drachen, Untoten und allerlei Magie? In meinen Augen ein merkwürdiger Punkt die Logik jetzt in den Mittelpunkt zu rücken. Logik bei Fantasy zu kritisieren...zieht ihr auch vor das Kanzleramt um gegen Regen zu protestieren? ;) Gott sei Dank, wird die Dramaturgie in den Mittelpunkt gerückt, sonst wäre es mMn wesentlich schwächer.

Es sind keine 10 Folgen mehr, um die Geschichte abzuschließen. Da ist so eine CHarakterentwicklung schlicht und ergreifend nicht möglich.

Diese Entwicklung läuft doch schon seit Folgen und wurde früh in der Serie angedeutet. Kann trotzdem sein, dass man es nicht durchzieht, aber es ist mMn nicht so, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt. Setzt Dany die Drachen gegen Städte ein, ist die Entwicklung in 2 min abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Wo war denn vorher die Logik bei Drachen, Untoten und allerlei Magie? In meinen Augen ein merkwürdiger Punkt die Logik jetzt in den Mittelpunkt zu rücken. Logik bei Fantasy zu kritisieren...zieht ihr auch vor das Kanzleramt um gegen Regen zu protestieren? ;) Gott sei Dank, wird die Dramaturgie in den Mittelpunkt gerückt, sonst wäre es mMn wesentlich schwächer.

Das eine hat aber nicht unbedingt mit dem anderen zu tun. Nur weiles Filme gibt in denen mit Überlichtgeschwindigkeit geflogen wird oder es Serien mit Drachen und Untoten gibt, heißt es nicht, das man dort auf Realismus nicht achten muss. Das eine wird als Tatsache der dargestellten Welt akzeptiert. Deshalb müssen Charaktere dennoch nachvollziehbar handeln usw. Mich stört es auch, dass plötzlich alle mal so eben quer über Westeros ziehen und innerhalb einer Folge von A nach B gelangen.
Staffel 7 ist bisher natürlich sehr vollgepackt und hält das Tempo oben. Aber leider sind manche Dinge für mich zu schnell. Da hätte man lieber in Staffel 5 etwas das Erzähltempo anziehen können.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.264
Punkte
63
Ich gehe nicht davon aus, dass der Kampf um den eisernen Thron in dieser Staffel geklärt wird. Das wird auch in Staffel 8 noch ein Thema bleiben.

Naja das habe ich auch nicht behauptet aber in Staffel 8 hoffe ich aber dass die WWs auch im Zentrum stehen. Der eiserne Thron wird sicher bis zum Ende auch noch im Zentrum bleiben aber das man eine neue Fraktion oder goldene Kompanie noch einbringt denke ich nicht. Ich glaube in den verbleibenden Folgen dieser Staffel wird es keine grössere Schlachten zwischen Cersei und Dany geben. Die sind im Moment in einem Pattsituation.

Dany hat nicht mehr die Verbündeten aber immer noch eine grössere Armee als Cersei plus die drei Drachen.
Cersei hat dafür wieder genug Kohle um sich den Krieg finanzieren aber offensiv kann sie im Moment nicht viel machen, da in einer offenen Schlacht die Dothrakis und die Drachen sowieso ohne Zweifel überlegen sind. Da würde auch mit einer zusätzlichen Armee nicht ausreichen, da irgendwann die Unsullied evtl. auch zu stossen.

Ich glaube jetzt dass man Schritt für Schritt den WWs Screentime gibt und am Ende die Eismauer zusammenfällt aus irgendeinem Grund.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Grundsätzlich sollte auch eine Fantasy-Serie logischen Gesetzen folgen, das ist klar. Die Zeitabläufe stören mich in der Regel aber so gut wie gar nicht. A) weil nicht alle Szenen zeitlich aufeinander aufbauen. Eine Sequenz kann Monate vor oder nach den anderen Sequenzen spielen und B) weil es mir so lieber ist, als ewige Minuten Screentime darauf zu verschwenden den Erklärbär für die 5% der Zuschauer zu machen, die sich an sowas stören.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Wo war denn vorher die Logik bei Drachen, Untoten und allerlei Magie? In meinen Augen ein merkwürdiger Punkt die Logik jetzt in den Mittelpunkt zu rücken. Logik bei Fantasy zu kritisieren...zieht ihr auch vor das Kanzleramt um gegen Regen zu protestieren? ;) Gott sei Dank, wird die Dramaturgie in den Mittelpunkt gerückt, sonst wäre es mMn wesentlich schwächer.

Aus meiner Sicht ebenfalls kein passender Vergleich. Die Zeitsprünge finde ich nicht schlecht, man kann auch der Meinung sein, dass man nach sechs Staffeln Vorbereitung jetzt in 14 Folgen die Sau rauslassen will - finde ich legitim.
Die Serie hat allerdings durch das langsame Tempo extrem viel Wert darauf gelegt, die Charaktere zu durchleuchten. Wenn sie dem auf einmal völlig zuwider handeln, stört mich das. Bronn hätte schon durch Tyrion zum Millionär werden können, wenn er gegen den Berg gekämpft und gesiegt hätte. Er hat aber lieber als der Söldner, der er nun einmal ist seine eigene Haut gerettet. Ich weiß nicht ob der Berg gefährlicher ist als Drogon. There are old sellswords and there are bold sellswords. Beides gleichzeitig aber nicht.
Jaimes Handlung hingegen fand ich konsequent. Er ist einfach durch und durch Soldat. Lässt keinen Mann im Stich und will immer noch viel lieber Arthur Dayne, als Tywin Lannister sein. Aber in der Szene muss er einfach sterben. Dass er vermutlich sowieso überlebt, um Cersei noch irgendwie zu drücken, dass Tyrion unschuldig sei (vlt rettet der ihn ja sogar selbst :rolleyes:) ist für dagegen schon wieder nicht nachvollziehbar. Gelungen fand ich dafür allerdings den Troja-Plot für Casterly Rock. Tyrion hat als Jugendlicher ja tatsächlich die Kanalisation organisiert.

Man sollte allerdings jetzt nicht den Fehler machen und die ganze Serie auf Daeny zuschneiden. Nach dem Motto: 30 Min Reunion und am Ende reguliert der Drache. Das Klassentreffen im Hause Stark verläuft ja extrem sterill, Bran erinnert mich an Sheldon Cooper. Er ist ein dermaßen mächtiges Tool, dass man ihn noch besser einbauen sollte. Sieht man ja auch im Trailer zur neuen Folge. Da kommt dann auch der Intro-Spoiler zur Geltung.
 
Oben