Die Spanier waren die bessere Mannschaft und haben sich mehr Chancen rausgespielt.
Aber: es war klar, dass Spanien mehr vom Spiel hat, weil sie auch schlicht die besseren Spieler haben und so schlecht hat Portugal das mMn nicht gemacht. Das Tor war wohl keins und die rote Karte äußerst fragwürdig, dafür aber auch sehr spät und damit kaum noch beeinflussend und das mit dem Tor war sehr, sehr schwer zu sehen.
Spanien hat eine (!!!) gelbe Karte in 4 Spielen. Kommt das noch jemandem merkwürdig vor, wenn man die eher strenge Linie der Refs bedenkt?
Tiago bekam zu Recht bei der einen Aktion gelb, aber: warum sieht Ramos dann kein gelb, als er ohne Ball wenige Minuten vorher voll in
den Portugiesen geht und da war kein Ball zu sehen.
Dann die Sache mit Ronaldo: SPIEGEL-online sagt "Villa düpiert Ronaldo", Sky vergleicht ihn im Nachbericht direkt mit Villa (in diesem Spiel). Und Überraschung: Ronaldo zieht den Kürzeren.Ja, er war auch schlechter, aber die Art und Weise fand ich arm.Wie kann man 2 Spieler so vergleichen, bei so unterschiedlichen Bedingungen? Ronaldo hat die schlechtesten Mitspieler aller sogenannten Topteams.
Spanien hat fast überall Weltklasse. Und: die offensive Ausrichtung Spaniens spielt Villa in die Hände, während die eher defensive Ausrichtung Portugals Ronaldo eben nicht in die Hände spielt.
Und diese beiden Dinge wurden im Vergleich nichtmal erwähnt. Tauscht mal gedanklich Villa und Ronaldo bei den Teams - ich denke, das sagt alles.
Da schwafelt TuT auf Sky lieber von dem arroganten Ronaldo, der noch immer keinen Titel mit Portugal gewonnen hat, obwohl Portugal doch insgesamt schon 5x bei einer WM dabei war.:laugh2:
Mit Ronaldo als Spieler hat dieses Team bisher insgesamt mehr erreicht als mit der sogenannten goldenen Generation (die zwar im Jugendbereich stark war, aber man sollte die Gewichtung doch stärker auf die A-Nationalmannschaft legen, denn das ist nunmal das was zählt) und auch mehr als mit Eusebio (er hat zwar `66 dominiert, aber genau wie heute keiner mehr ein 0-3 in ein 5-3 wandelt, schießt heute kein Stürmer mehr +10 Tore bei einer WM - der Fußball hat sich einfach verändert)und dabei ist Ronaldo erst 25 und ein 2. EM-Platz und ein 4. WM-Platz reichen da schon aus und sind für eine eher kleine Fußballnation nicht schlecht.
Das ist natürlich nicht nur Ronaldo's Verdienst, aber wenn man sieht wie stark sich die Teams auf ihn konzentrieren und somit der Rest der Mannschaft entlastet wird, kann man auch einen indirekten Einfluss nicht abstreiten. Es ist kein Zufall, dass das Team mit ihm erfolgreich ist - im portugiesischen Maßstab.
Ja sie haben auch nur in einem Spiel getroffen: aber sie haben auch gegen 2 absolute Top-Favoriten gespielt und insgesamt das bisher schwerste Programm gehabt - die Elfenbeinküste ist auch kein Fallobst.
Ronaldo hat aber ganz sicher keine tolle WM gespielt - das sehe ich ebenso wie andere User, aber die Fernseh-Kritik ist mMn, wie üblich, teilweise völlig überzogen und schlicht unzutreffend. Da wird einfach undifferenziert gebasht- finde ich etwas schade, da auch viele Zuschauer das einfach blind übernehmen.
Zu dem Abseitstor: ich denke, dass das Tor jetzt noch so im Mittelpunkt steht,weil es 1. das einzige Tor im Spiel war und 2. war es zwar nur knapp, aber man hat einfach bei dieser WM eine Fehlentscheidung zu viel erlebt und da kann ich verstehen, dass so mancher bedient ist - denke, dass es im normalen Liga-Betrieb nicht so dramatisch wäre. Stimme aber zu, dass es sehr schwer zu sehen war.
Die wichtigste Frage bei dieser WM ist wohl nicht: "Wer ist das bessere Team?" sondern "Wer hat weniger Pech mit den Schiedsrichtern?"
Letztendlich ist Spanien aber das klar bessere Team gewesen, das muss man schon eingestehen. Bin gespannt, wie weit es für sie geht.