Game-Thread Achtelfinale: Spanien - Portugal 29.06.10 20:30 Uhr

Wer erreicht die nächste Runde?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Kann bitte nochmal jemand den Busquets hochladen wie er die rote Karte gegen Inter (?) schindet! Einfach herrlich :laugh2:

http://www.youtube.com/watch?v=4u5D0844OB0&feature=related

Bitteschön. Wobei der Schiri hier ja auch denken konnte, es wäre ein heftigerer Schlag gewesen, Hand ging ja deutlich zum Gesicht, Absicht könnte auch dabei gewesen sein.

Man kann alle, die Fußball nicht mögen, schon sehr sehr gut verstehen denke ich. Diese Schauspielerei gibt es in dem Umfang und mit den deutlichen Folgen in anderen Sportarten nicht bzw. nur sehr sehr selten!

elpres

Bankspieler
Die Busquets-Aktion war anscheinend zuviel für den Server! Bei der Babylache
ist er dann hops gegangen^^

GitcheGumme

Moderator
Wie soll der Schiri-Assi denn laufen bzw. stehen? Soll er in Geschwindigkeit des Balles die Außenlinie entlang schweben? Come on... :crazy:

Hier wäre zum Beispiel eine Kamera, die mitfährt angebracht, so wie bei den 100 Meter Läufen neuerdings immer eine mitfährt. Das würde die Schiris wesentlich bei en kniffligen Abseitsentscheidungen entlasten.
Die Kamera müßte immer auf Höhe des vorletzten Verteidigers sein.

So klare und offensichtliche Entscheidungen, wie hier und bei Mexiko muß man einfach sehen. Die Kamera hat es jedenfalls aufgelöst, genauso wie das klarer Tor für England.

Jeder schreibt, daß das Tor Abseits war und damit eine klare Fehltentscheidung seitens der Refs.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Hier wäre zum Beispiel eine Kamera, die mitfährt angebracht, so wie bei den 100 Meter Läufen neuerdings immer eine mitfährt. Das würde die Schiris wesentlich bei en kniffligen Abseitsentscheidungen entlasten.
Die Kamera müßte immer auf Höhe des vorletzten Verteidigers sein.
Und jetzt denkst du nochmal über diesen Vorschlag nach und löschst ihn am besten.

JamiLLX

Bankspieler
Zur "Schwalbe": Ich weiss nicht so recht, die ersten Wiederholungen, die nahe am Geschehen waren, zeigen einfach einen spanischen Volltrottel, aber die Wiederholung von oben, die offensichtlich einen Moment vor den anderen Wiederholungen einsetzt, zeigt eine Schlagbewegung. Schade das es von diesem Moment keine Wiederholung aus einem besseren Blickwinkel gibt (wurde zumindest keine gezeigt). Im ersten Moment wollte ich Capdevila auch die Pest an den Hals wünschen, im zweiten Moment bin ich mir aber nicht sicher, ob da nicht doch was war.

also bei einer schlagbewegung mit dem ellbogen gegen den kopf bleibt er so ganz sicher nicht stehen. berührung ja, schlag sicher nicht. costa versucht da mit dem ellbogen auf kopfhöhe vor den spanier zu gelangen und den zu blockieren, ähnlich wie klose das beim 1:0 gg. england auch gemacht hat

http://www.youtube.com/watch?v=Jxjj6PkB_0Y -> video die 2 sekunden ab 0:16

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
portugal konnte spanien ganz gut aus dem spiel nehmen. daher war es auch kein sonderlich attraktives spiel.

aber immerhin ein wunderschönes tor, bei dem xavi und iniesta mal wieder ihre extraklasse bewiesen haben (auch wenn es knapp abseits war)

richtig ärgerlich fand ich das das zdf die rote karte für costa nicht mehr wiederholt hat. das sah für mich wie eine üble schauspieleinlage von capdevilla aus. hat da jemand einen guten youtube link? habe gestern abend schon gesucht, aber nur ein clip gefunden, in dem es nicht klar zu sehen ist.

JamiLLX

Bankspieler
Iniesta ist der unsympathischste spieler dieser WM, wenn ein italiener so viel unbegründet fallen würde wie er, würden hier so einiges an hasstiraden stehen :gitche:

TraveCortex

Bankspieler
Die Spanier waren die bessere Mannschaft und haben sich mehr Chancen rausgespielt.
Aber: es war klar, dass Spanien mehr vom Spiel hat, weil sie auch schlicht die besseren Spieler haben und so schlecht hat Portugal das mMn nicht gemacht. Das Tor war wohl keins und die rote Karte zumindest fragwürdig, dafür aber auch sehr spät und damit kaum noch beeinflussend und das mit dem Tor war sehr, sehr schwer zu sehen.
Spanien hat eine (!!!) gelbe Karte in 4 Spielen. Kommt das noch jemandem merkwürdig vor, wenn man die eher strenge Linie der Refs bedenkt?
Tiago bekam zu Recht bei der einen Aktion gelb, aber: warum sieht Ramos dann kein gelb, als er ohne Ball wenige Minuten vorher voll in den Portugiesen geht und da war kein Ball zu sehen.

Dann die Sache mit Ronaldo: SPIEGEL-online sagt "Villa düpiert Ronaldo", Sky vergleicht ihn im Nachbericht direkt mit Villa (in diesem Spiel). Und Überraschung: Ronaldo zieht den Kürzeren.Ja, er war auch schlechter, aber die Art und Weise fand ich arm.Wie kann man 2 Spieler so vergleichen, bei so unterschiedlichen Bedingungen? Ronaldo hat die schlechtesten Mitspieler aller sogenannten Topteams.
Spanien hat fast überall Weltklasse. Und: die offensive Ausrichtung Spaniens spielt Villa in die Hände, während die eher defensive Ausrichtung Portugals Ronaldo eben nicht in die Hände spielt.

Und diese beiden Dinge wurden im Vergleich nichtmal erwähnt. Tauscht mal gedanklich Villa und Ronaldo bei den Teams - ich denke, das sagt alles.
Da schwafelt der sogenannte "TT von Sky" lieber von dem arroganten Ronaldo, der noch immer keinen Titel mit Portugal gewonnen hat, obwohl Portugal doch insgesamt schon 5x bei einer WM dabei war.:laugh2:
Mit Ronaldo als Spieler hat dieses Team bisher insgesamt mehr erreicht als mit der sogenannten goldenen Generation (die zwar im Jugendbereich stark war, aber man sollte die Gewichtung doch stärker auf die A-Nationalmannschaft legen, denn das ist nunmal das was zählt) und auch mehr als mit Eusebio (er hat zwar `66 dominiert, aber genau wie heute keiner mehr ein 0-3 in ein 5-3 wandelt, schießt heute kein Stürmer mehr +10 Tore bei einer WM - der Fußball hat sich einfach verändert)und dabei ist Ronaldo erst 25 und ein 2. EM-Platz und ein 4. WM-Platz reichen da schon aus und sind für eine eher kleine Fußballnation nicht schlecht.

Das ist natürlich nicht nur Ronaldo's Verdienst, aber wenn man sieht wie stark sich die Teams auf ihn konzentrieren und somit der Rest der Mannschaft entlastet wird, kann man auch einen indirekten Einfluss nicht abstreiten. Es ist kein Zufall, dass das Team mit ihm erfolgreich ist - im portugiesischen Maßstab.
Ja sie haben auch nur in einem Spiel getroffen: aber sie haben auch gegen 2 absolute Top-Favoriten gespielt und insgesamt das bisher schwerste Programm gehabt - die Elfenbeinküste ist auch kein Fallobst.
Ronaldo hat aber ganz sicher keine tolle WM gespielt - das sehe ich ebenso wie andere User, aber die Fernseh-Kritik ist mMn, wie üblich, teilweise völlig überzogen und schlicht unzutreffend. Da wird einfach undifferenziert gebasht- finde ich etwas schade, da auch viele Zuschauer das einfach blind übernehmen.

Zu dem Abseitstor: ich denke, dass das Tor jetzt noch so im Mittelpunkt steht,weil es 1. das einzige Tor im Spiel war und 2. war es zwar nur knapp, aber man hat einfach bei dieser WM eine Fehlentscheidung zu viel erlebt und da kann ich verstehen, dass so mancher bedient ist - denke, dass es im normalen Liga-Betrieb nicht so dramatisch wäre. Stimme aber zu, dass es sehr schwer zu sehen war.
Die wichtigste Frage bei dieser WM ist wohl nicht: "Wer ist das bessere Team?" sondern "Wer hat weniger Pech mit den Schiedsrichtern?" ;)

Letztendlich ist Spanien aber das klar bessere Team gewesen, das muss man schon eingestehen. Bin gespannt, wie weit es für sie geht.

EDIT: insgesamt gefallen mir die Sky-Moderationen eigentlich ganz gut, auch z.B. Effenberg finde ich sehr gut und man hat das Gefühl, dass sich Sky wirklich auf den Fußball konzentrieren will, im Gegensatz zu den Free-TV-Sendern. Thurn und Taxis habe ich bei der WM schonmal gehört - da fand ich ihn ok, obwohl ich ihn normalerweise gar nicht leiden kann. Gestern fand ich ihn auch prompt wieder mies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Die Spanier waren die bessere Mannschaft und haben sich mehr Chancen rausgespielt.
Aber: es war klar, dass Spanien mehr vom Spiel hat, weil sie auch schlicht die besseren Spieler haben und so schlecht hat Portugal das mMn nicht gemacht. Das Tor war wohl keins und die rote Karte äußerst fragwürdig, dafür aber auch sehr spät und damit kaum noch beeinflussend und das mit dem Tor war sehr, sehr schwer zu sehen.
Spanien hat eine (!!!) gelbe Karte in 4 Spielen. Kommt das noch jemandem merkwürdig vor, wenn man die eher strenge Linie der Refs bedenkt?
Tiago bekam zu Recht bei der einen Aktion gelb, aber: warum sieht Ramos dann kein gelb, als er ohne Ball wenige Minuten vorher voll in
den Portugiesen geht und da war kein Ball zu sehen.

Dann die Sache mit Ronaldo: SPIEGEL-online sagt "Villa düpiert Ronaldo", Sky vergleicht ihn im Nachbericht direkt mit Villa (in diesem Spiel). Und Überraschung: Ronaldo zieht den Kürzeren.Ja, er war auch schlechter, aber die Art und Weise fand ich arm.Wie kann man 2 Spieler so vergleichen, bei so unterschiedlichen Bedingungen? Ronaldo hat die schlechtesten Mitspieler aller sogenannten Topteams.
Spanien hat fast überall Weltklasse. Und: die offensive Ausrichtung Spaniens spielt Villa in die Hände, während die eher defensive Ausrichtung Portugals Ronaldo eben nicht in die Hände spielt.

Und diese beiden Dinge wurden im Vergleich nichtmal erwähnt. Tauscht mal gedanklich Villa und Ronaldo bei den Teams - ich denke, das sagt alles.
Da schwafelt TuT auf Sky lieber von dem arroganten Ronaldo, der noch immer keinen Titel mit Portugal gewonnen hat, obwohl Portugal doch insgesamt schon 5x bei einer WM dabei war.:laugh2:
Mit Ronaldo als Spieler hat dieses Team bisher insgesamt mehr erreicht als mit der sogenannten goldenen Generation (die zwar im Jugendbereich stark war, aber man sollte die Gewichtung doch stärker auf die A-Nationalmannschaft legen, denn das ist nunmal das was zählt) und auch mehr als mit Eusebio (er hat zwar `66 dominiert, aber genau wie heute keiner mehr ein 0-3 in ein 5-3 wandelt, schießt heute kein Stürmer mehr +10 Tore bei einer WM - der Fußball hat sich einfach verändert)und dabei ist Ronaldo erst 25 und ein 2. EM-Platz und ein 4. WM-Platz reichen da schon aus und sind für eine eher kleine Fußballnation nicht schlecht.

Das ist natürlich nicht nur Ronaldo's Verdienst, aber wenn man sieht wie stark sich die Teams auf ihn konzentrieren und somit der Rest der Mannschaft entlastet wird, kann man auch einen indirekten Einfluss nicht abstreiten. Es ist kein Zufall, dass das Team mit ihm erfolgreich ist - im portugiesischen Maßstab.
Ja sie haben auch nur in einem Spiel getroffen: aber sie haben auch gegen 2 absolute Top-Favoriten gespielt und insgesamt das bisher schwerste Programm gehabt - die Elfenbeinküste ist auch kein Fallobst.
Ronaldo hat aber ganz sicher keine tolle WM gespielt - das sehe ich ebenso wie andere User, aber die Fernseh-Kritik ist mMn, wie üblich, teilweise völlig überzogen und schlicht unzutreffend. Da wird einfach undifferenziert gebasht- finde ich etwas schade, da auch viele Zuschauer das einfach blind übernehmen.

Zu dem Abseitstor: ich denke, dass das Tor jetzt noch so im Mittelpunkt steht,weil es 1. das einzige Tor im Spiel war und 2. war es zwar nur knapp, aber man hat einfach bei dieser WM eine Fehlentscheidung zu viel erlebt und da kann ich verstehen, dass so mancher bedient ist - denke, dass es im normalen Liga-Betrieb nicht so dramatisch wäre. Stimme aber zu, dass es sehr schwer zu sehen war.
Die wichtigste Frage bei dieser WM ist wohl nicht: "Wer ist das bessere Team?" sondern "Wer hat weniger Pech mit den Schiedsrichtern?" ;)

Letztendlich ist Spanien aber das klar bessere Team gewesen, das muss man schon eingestehen. Bin gespannt, wie weit es für sie geht.

:thumb:
Super Beitrag, hätte gar nicht gedacht, daß du dich auf die Seite der Portugiesen und Ronaldos stellst.

Dennoch ist ein Logikfehler in deinem Beitrag.
Wenn ein Spiel durch 1 Tor Differenz entschieden wird, ist das spielentscheidend. :belehr:
Müßig darüber zu diskutieren, ob Spanien trotzdem ein Tor erzielt hätte.
Ich glaube schon, genauso gut, hätte es aber auch den Portugiesen gelingen können, je länger es 0:0 stände.
Tatsache ist und bleibt jedoch, daß es das Spiel beeinflußt hat, so konnten sich die Spanier hinten reinstellen und den Ball laufen lassen, profitierten aber auch von nachlässigkeiten der Portugiesen, als man die Bälle viel zu schnell nach vorne spielte und häufiger wieder verlor.
Wenn es 0:0 gestanden hätte, hätten die Spanier auch mehr Druck ausgeübt, als sie es dann taten, nach dem 1:0.

Daß Ronaldo die schlechtesten Spieler um sich hatte, fechte ich auch an.
Wenn selbst ein Deco auf der Bank sitzt, kann man nicht unbedingt davon sprechen, er hätte nur schlechte Spieler um sich. Vielleicht täte Ronaldo ein Deco im Spiel gut, ich bezweifle dann aber, daß die Null gehalten werden kann. Siehe 2008/2006/2004.
Mit 7:1 Toren, davon 1 Abseits-Gegentor ist schon bitter auszuscheiden.
Immerhin hat Ronaldo 1 WM-Tor mehr geschossen als Rooney, der ja bekanntlich Weltklasse (sein soll) ist. Und BTW mehr Tore, als Messi, der es ja auch sein soll.
Zudem wurden viele Fouls an ihn in diesem Spiel nicht gepfiffen und die Journalisten haben nichts besseres zu tun, als ihm Schauspielerei vorzuwerfen! :mensch:
Was hat dann bitte Spanien in den Spielen bei dieser WM abgelegt?
Eine GG/Oscar-reife Präsentation?
Ronaldo hätte womöglich genauso viele Tore geschossen, als Villa, auch Rooney wohl.
Aber da sieht man wieder die unterschiedlichen Spielsysteme, die kaum auf Stürmer zugeschnitten sind.
BTW: Torres hat auch noch nicht getroffen, ist er jetzt noch schlechter als Ronaldo?

Solche Quervergleiche sind müßig. Torres hat eine hervorragende WM 2006 gespielt, jetzt hat er etwas Pech, weil viel über Villa läuft.
Ist das nicht sogar der einzige Torschütze der Spanier?

Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
So klare und offensichtliche Entscheidungen, wie hier und bei Mexiko muß man einfach sehen. Die Kamera hat es jedenfalls aufgelöst, genauso wie das klarer Tor für England.

Jeder schreibt, daß das Tor Abseits war und damit eine klare Fehltentscheidung seitens der Refs.

300px-Rosabrille.jpg

Zwischen "nach standbild so gerade erwiesen" und "klar und offensichtlich" sollte eigentlich ein Unterschied bestehen ...

TraveCortex

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:
Daß Ronaldo die schlechtesten Spieler um sich hatte, fechte ich auch an.

Die schlechtesten Mitspieler aller sogenannten "Topteams" (bewußt in Anführungsstrichen) waren gemeint, ich wollte damit nicht sagen, dass die Spieler mies sind - denn das sind sie natürlich nicht.

GitcheGumme schrieb:
Wenn ein Spiel durch 1 Tor Differenz entschieden wird, ist das spielentscheidend.

Du weißt, was ich meine: Spanien war besser und hat nicht unverdient gewonnen - trotz dem Tor.Klar könnte ich jetzt groß jammern, aber man muss sich nunmal an die eigene Nase fassen und versuchen es männlich zu nehmen, wenn das Team eben teilweise schlecht spielt - finde defensiv haben sie das vernünftig gemacht und natürlich auch den Schwerpunkt darauf gelegt, aber dadurch war man in der Offensive kaum präsent.
Du kannst dich noch so oft beschweren- (es war nunmal auch schwer zu sehen und eben nicht glasklar) Pech ja, die Schuld an der Niederlage trägt dennoch Portugal und nicht der Ref.

GitcheGumme

Moderator
Klar hatte man von den Topteams die schwächste Offensive, da täuscht auch nicht das 7:0 drüber hinweg. Das lag aber auch teils an der defensiv ausgerichteten Spielweise von Queiroz, die ich grundsätzlich für Portugal befürworte.
Dann muß man aber auch den Mumm haben, Konter mal ordentlich zu Ende zu spielen und den Spielaufbau besser zu forcieren. Was ich gegen Spanien sah, war teilweise katastrophal. Einfach typisch britisch den Ball noch vorne geschlagen. :wall:
Wie soll da ein Ronaldo, Simao oder Almeida, bzw. Liedson in Szene gesetzt werden?
Zumal Liedson ja ein eher schmächtiger Kerl ist. Selbst in Brasilien (ist ja Brasilianer) hätte er keine Chance. Da ist ein Grafite sogar besser, weil robuster.
Daß Spanien trotzdem verdient gewonnen hat und mglw. auch ohne dieses Abseits das Spiel für sich entschieden hätte bestreite ich gar nicht.

Wenn jeder ein Abseits gesehen hat, bis auf die Refs kann es nicht nur knapp sein. Da gab es durchaus knappere Geschichten.

Who

Bankspieler
Wenn jeder ein Abseits gesehen hat, bis auf die Refs kann es nicht nur knapp sein. Da gab es durchaus knappere Geschichten.

Und hat es auch jeder gesehen ohne Standbild ?

3911-2_britain_zielfoto.jpg

hier sieht es auch jeder ohne sehschwäche, knapp ists trotzdem ... Der Schiedrichter darf/soll/muss nur das pfeifen was er eindeutig sieht bzw der Assisten nur die Fahne heben wenn er eindeutig eine Abseitsposition erkennt. Nun sag mir mal mit ernstem Gesicht dass man in der Situation (trotz perfekter Position des Linienrichters) von 100 Leuten im Schnitt mehr als 50 findet die die Situation an Stelle des Linienrichter mit Abseits bewerten ?

theGegen

Linksverteidiger
Auszug aus dem grandiosen Liveticker von 11Freunde:

15.
Del Bosque sieht aus wie dieses Sesamstraßenmonster mit zwei Köpfen, vor dem ich mich früher immer hinterm Sofa versteckt habe. Bloß, wo ist der andere Kopf? Hat der ewige Streit zwischen den beiden wirklich zum Äußersten geführt? Mein Gott, ich hab den Anschluss in der Sesamstraße verloren! Zum Glück hab ich noch die Lindenstraße. Hmmm, Gaby Zenker.
...
38.
Flanke Meireles, der sich wesentlich eleganter schreibt als ausspricht (»Merai-Esch«, meint Schmidt zu wissen), mit der Flanke, Almeida steigt hoch, starrt, glotzt, was soll er machen, ach, ja: der Kopf, interessant, da könnte auch eine Idee drin sein, aber welche, da fällt ihm das Teil schon auf die Stirn, keine Körperspannung und letztlich auch keine Idee. Aus. Abstoß. Ätzend.

:laugh2:

heiko2183

Bankspieler
Torres hat eine hervorragende WM 2006 gespielt, jetzt hat er etwas Pech, weil viel über Villa läuft.
Ist das nicht sogar der einzige Torschütze der Spanier?

Torres ist einfach nicht richtig in Form obwohl die Spanier immer wieder versuchen ihn einzubeziehen.... Villa ist gut drauf, sehr agil und immer am richtigen Fleck. Da hat man dann eben auch das Glück, dass ein Ball aus 35-40 Metern einschlägt oder die Kugel nach schwachem Abschluss direkt wieder vor die Füsse fällt (siehe Portugal)

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, dass die Spanier ihr Spiel auf Villa zuschneiden wodurch Torres benachteiligt wird!?

Und was die Schauspielerei angeht: Man sieht eben immer nur das was man sehen will... Die Schwalben von Özil oder Cacau waren nicht weniger peinlich als die Aktionen vom Griechen (Platzverweis gegen Nigeria), die Flugeinlage von Maicon (der hat sich danach frecherweise noch 10 Minuten beschwert) oder etliche weitere Szenen, die man bei jeder Mannschaft findet. Letztendlich gehört es heute eben leider einfach dazu. Ich finde es furchtbar, aber hier wird ja wirklich getan als ob es sich dabei nur um 2-3 Mannschaften/Nationen handelt.

Und die Ronaldo Kritik finde ich teilweise auch überzogen ABER er macht sich mit dem ganzen Hype um seine Person und seinem Auftreten eben auch zur Zielscheibe für die Kritiker. War auch bei Beckham leider so, dass die Leistung aufgrund des ganzen Klatsch und Tratsch immer zu streng bewertet wurde....

Oben