Meine Einzelkritik für gestern lautet wie folgt:
Neuer: 2,5 - größenteils souverän, speziell die ganzen Flatterbälle auf den Mann hat er ausnahmslos festgehalten und nicht nach vorne abprallen lassen. Extrem wichtig war seine generelle Aufmerksamkeit, speziell in der Szene als er Messis Pass abfängt. Ansonsten kaum geprüft, das lag vor allem daran, dass die Argentinier extrem oft vorbei geschossen haben.
Mertesacker: 2,5 - sehr solide Leistung, dass man gegen Leute wie Messi auch mal ein Laufduell verliert ist normal. Auch sein viel kritisiertes Passspiel war gestern fehlerfrei.
Friedrich: 2 - bis auf die Szene, in der er von Higuain verladen wird gut, dazu mit dem beruhigenden 3:0.
Lahm: 3 - hatte durchaus leichte Probleme mit Di Maria, generell hätte DEU aber noch viel öfter den Weg über seine Seite nach vorne suchen sollen. Was er (und auch Müller) im Laufduell mit Heinze angestellt haben, war nicht mehr feierlich.
Boateng: 3 - hat oftmals versucht die Pässe in die Nahtstelle aus dem Mittelfeld zu zumachen und es dafür in Kauf genommen, dass Rodriguez oder teilweise auch Di Maria (wenn sie mal rochiert haben) mit 10 Meter Anlauf ins 1:1 gegen ihn gehen konnten, in solchen Situationen sah er schlecht aus. Gut, wenn er erstmal ins Rollen kommt - vor allem nach der Pause, kurz vor seiner Verletzung extrem stark.
Khedira: 3 - relativ unauffällig neben Schweinsteiger aber relativ effizient gegen Messi, allerdings nach der Halbzeit mit zu vielen Fehlpässen.
Schweinsteiger : 1,5 - Mann des Spiels, guter Freistoß, herausragende Vorlage vorm 3:0, im Mittelfeld extrem ballsicher. Hat sich allerdings zwischendurch leicht der deutschen Schwächphase (35.-55.) angepasst, von daher gibts keine 1.
Müller: 2 - sein Spielverständnis und seine Antizipation sind brilliant. Alleine seine Vorlage auf Klose in der 25. (?) Minute war sahne, das Tor sowieso.
Podolski 3 - leichte Schwächen in der Verteidigung, allerdings endlich ein paar Mal das Dribbling gesucht und versucht seine Schnelligkeitsvorteile auszuspielen, das Ergebnis war zwar meist verbesserungswürdig aber alleine für den Freistoß vorm 1:0 hat es sich gelohnt.
Özil: 2,5 - gefiel mir eigentlich nicht so gut wie gegen England/Australien. Er neigt dazu immer auf die selben Finten hinauszuwollen, außerdem hätte er nach der HZ mehr Ruhe reinbringen müssen, ansonsten natürlich gewohnt ballsicher und mit toller Flanke vorm 4:0
Klose: 2 - nach Holperstart sehr gut ins Spiel reingekämpft, seine Einstellung und sein Zweikampfverhalten für mich ebenso gewinnbringend wie die beiden Tore.
Allgemein muss man die Effizienz der Mannschaft loben, aus 5 großen Torchancen hat man 4 Tore gemacht, das ist gerade in Anbetracht des Alters der Spieler extrem kaltschnäuzig. Alles in allem war das gestern trotzdem kein Glanz-und-Gloria-Sieg wie beispielsweise gegen Australien, dazu war zwischen Minute 30-60 zuviel Leerlauf und die Präzision im Spiel hat nachgelassen. Das soll die tolle Leistung nicht schmälern, ich bin allerdings kein Freund davon nach so einem tollen Ergebnis rumzurennen und mit Einsernoten um mich zu schmeißen, Joachim Löw wird das zum Glück auch nicht tun.