Zu allererst freue ich mich darüber, dass diese (Dunga-)Philosophie von Fußball bei einer WM letztendlich zum Scheitern verurteilt war.
Brasilien hätte auf Grund der individuellen Klasse seiner Spieler auch die Möglichkeit gehabt, den Gegner mit schönem und schnellem Offensivfußball solange unter Druck zu setzen, bis sich die Tore von selbst ergeben hätten. Ich bin mir sicher, dass dann die Holländer heute als Verlierer vom Platz gegangen wären. Aber wer sich selber von vornherein so seiner Möglichkeiten beschränkt, darf sich hinterher auch über das Ausscheiden nicht wundern.
Trotz der Spannung ein Spiel auf insgesamt schwachem Niveau, Brasilien mit einigen schönen Spielzügen (warum nicht mehr davon ?) in der ersten Halbzeit, die Holländer richtig grottig. Nach dem Ausgleich bekamen die Holländer immer mehr Oberwasser und nach dem 2:1 war der Faden bei Brasilien komplett gerissen. Hier rächt sich auch, dass die Brasilianer auf Grund der meistens wesenlich schwächeren Gegner in der SA-Qualifikation solche Extremsituationen wie nach dem 1:2 nicht gewohnt sind und somit auch nur schlecht damit umgehen können. Man kann Brasilien nur wünschen, dass sie wieder einen Trainer bekommen, der sie wieder Fußball zelebrieren lässt, so wie in den 70ern und 80ern, als WM-Spiele mit der Selecao (auch für den neutralen Zuschauer) noch richtige Festtage waren.
Dies war übrigens das lauffaulste Spiel dieser Weltmeisterschaft, schon erstaunlich bei eigentlich spielerisch so starken Teams...
Die deutsche Elf läuft pro Spiel ungefähr 20 Km mehr (!) auf dem Platz, ein weiterer Indikator dafür, wohin Dunga mit seinem Minimalismus dieses brasilianische Team geführt hat.
Aber auch die Holländer haben heute nur mit viel Glück und schlechtem Spiel die Karte für das Halbfinale gelöst, ein Ausdruck ihrer spielerischen Klasse war diese Darbietung keineswegs, da sind Spanien und Deutschland spielerisch schon ganz andere Kaliber. Und mehr denn je bin ich nach dieser schwachen Vorstellung davon überzeugt, dass der Weltmeister nur über Spanien/Argentinien/Deutschland läuft.