Für die Bears kommt nun auch ein weiterer harter Prüfstein (ja, auch die Lions waren einer, denn deren Defense gehört auch zu den besseren in der Liga).
Hier begann vor ein paar Jahren der Leidensweg von Rex, der die Bears mit einem fantastischen Spiel im Spiel hielt, bevor ihm das Kreuzband nach einem Scramble um die Ohren flogen. Damals hatte er aber schon das Potential angedeutet, welches auch der damalige Packers-GM und Entdecker von Brett Favre ihm attestiert hatte. Paraphrasing: "Top to bottom, this is the quarterback closest to Brett's skillset I've ever scouted." Er war ja damals auch ganz scharf drauf, ihm im Draft zu ziehen, aber da war Jerry schneller.
Naja, zum Spiel heute: Es wrd jedenfalls eine schwere Partie werden. Wir sind traditionell kein gutes Hallenteam, da tun wir uns schon recht schwer. Minnesota hat eine sehr starke D-Line und eine fantastische linke Seite in der O-Line. Insgesamt sind wir in den Trenches aber keinen Deut schlechter besetzt, in der Gesamtheit sogar besser.
Ein Vorteil den wir haben ist der, daß die Vikings unsere Defense seit diesem Jahr kopieren. Gegen dieses System spielt unsere Offense schon seit über 2 Jahren jeden Tag im Training und weiß dementsprechend, wo die Schwächen sind. Rex hat dazu einen der kräftigsten Arme der Liga und dadurch die Möglichkeit, dieses System zu knacken. Einfach wird's jedoch nicht, vor allem wenn das Laufspiel weiterhin nicht in die Gänge kommt. Vor allem das letzte Viertel wird sicherlich sehr umkämpft werden, weil die Vikings seit dieser Saison ebenfalls 8 Mann rotieren in der D-Line und damit noch frisch sein sollten. Allerdings haben wir zum Glück den besten Strength & Conditioning Coach in der Liga.
Schlüssel zum Sieg wird der Druck auf Brad Johnson sein. Er fällt seine Entscheidungen in der Pocket sehr schnell, da liegt seine Stärke. Beweglich ist er aber wie ein Opa mit Hackenporsche, deswegen viel Druck machen über die Mitte und ihn somit zu schnelleren Entscheidungen zwingen als erwünscht und damit den Rhytmus der Offense stören. Der ein oder andere Sack sollte dabei auch herausspringen, vielleicht kann man auch 1-2 Fumbles auf diese Weise forcieren. Das halte ich eigentlich sogar für einen "Must", ansonsten wird's schwer mit einem Sieg.