Gehört der zuletzt starke Wörns In die Nationalelf?


markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
1998 wurde matthäus sogar noch in die WM elf gewählt ,soweit ich mich erinnern kann. Ihn zu kritisieren ist ein Witz .Die ganzen Jeremies'e ,Babbels ,Nowotnys ,scholls und co. sind anfang 30 schon auf dem Niveau vom 40 jährigen Lothar... :sleep: und mit 40 werden sie höchstens in der regionalliga mitkicken können...

und von den knapp 200 toren die er in der bundesliga und italien geschossen hat ,kann so mancher stürmer nur träumen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
So entstehen Legenden, Wladimir Klitschko ist ja auch ungeschlagen :D
Matthäus wurde nicht in die WM Elf gewählt http://stats.fussball-forum.de/?WM Statistik 1998
er hatte dort auch nichts zu suchen
Matthäus war 1996 schon nicht mehr bei der NM. Dann verletzte sich Sammer und Thon wurde sein Nachfolger Thon spielte auch gut, aber die Bild machte Stimmung pro Lothar. Vogts ließ sich beeindrucken und nahm Lothar mit. Nach fürchterlicher Zappelei mit Thon wurde Loddar dann Stammspieler. Im Spiel gegen Kroatien spielte Lothar einen katastrophalen Pass Richtung Wörns, ein Kroate erlief den Ball, Wörns wußte sich nicht anders als mit Foul zu helfe. Folge rote Karte. Das alles geschah beim Stand von 0:0 Endergebnis 0:3

Ich halte aber weniger die Leistung von Lothar für diskussionswürdig als sdie Art der Rückholung, die erst kurz vor der WM auf Druck der Medien geschah und deswegen ein Fehler war.

http://www.sportforen.de/showthread.php?t=29872&highlight=Holland
hier kann man übrigens die Leistung von Wörns gegen Holland nachlesen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Gegen einen Matthäus in seiner Glanzzeit ist selbst ein Ballack eine lahme Ente . Ich kann mich noch gut an die WM 90 erinnern , ich war mit dem Motorrad und Freunden auf Korsika unterwegs und betrachtete mir die Spiele abends in Kneipen . Unvergeßlich der Auftritt von Matthäus gegen die Jugos , als er plötzlich anzog , drei Gegenspieler stehen lies und den Ball aus zwanzig Metern ins Tor hämmerte . Da ging selbst ein Raunen durch die französischen Zuschauer .

Wenn man überlegt , wie lange Mätthäus auf ganz hohem Level gespielt hat , selbst 1986 in Argentinien gegen Maradona war Matthäus schon bärenstark .
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Omega schrieb:
Matthäus war 1996 schon nicht mehr bei der NM.

Aber nicht weil Matthäus nicht mehr die Leistung brachte, sondern weil Klinsmann und Vogts ihn nach seiner Achillesehenverletzung rausgemobbten und er das durch seine Blödheit auch noch forciert hatte :licht:

Omega schrieb:
Dann verletzte sich Sammer und Thon wurde sein Nachfolger Thon spielte auch gut, aber die Bild machte Stimmung pro Lothar. Vogts ließ sich beeindrucken und nahm Lothar mit. Nach fürchterlicher Zappelei mit Thon wurde Loddar dann Stammspieler.

Das ist auch nicht ganz richtig. Bleib bei den Fakten! Sammer war schon lange Geschichte, nur Vogts hoffte noch auf eine Wunderheilung. Thon spielte zwar gut, aber Matthäus war von fast allen Experten anerkannt der bessere Libero (nicht zuletzt deshalb durfte Thon ja auch nach Schalke wechseln, nachdem Matthäus ihn bei Bayern verdrängt hatte :licht: ). Nur in der Nationalelf spielte er wegen den Differenzen mit Vogts nicht mehr.

Dann verletzte sich auch noch Thon kurz vor der WM und es war nicht klar, ob er rechtzeitig fit werden würde. Erst jetzt entschloss sich Vogts, auf massiven Druck der Öffentlichkeit (nicht nur der Bild Zeitung), Matthäus zurück zu holen.

Normal hätte Vogts gleich nach Sammers Verletzung Matthäus zurückholen müssen, denn er war besser als Thon. Zur kurzfristigen Rückholaktion wurde er dann aber durch Thons Verletzung gezwungen. Es bliebt ihm auch nichts anderes übrig und rückblickend hätte er Thon gar nicht zur WM mitnehmen dürfen.
Das wäre Thon gegenüber zwar sehr hart gewesen, aber er war bei der WM erkennbar nicht fit und wenn man Matthäus schon zurückholt, dann muss er auch die volle Rückendeckung des Trainers haben.
Anfangs spielte Matthäus gar nicht, dann versuchte Vogts ihn wieder im Mittelfeld einzubauen, wo er jahrelang nicht mehr gespielt hatte und erst als Thon für jeden erkennbar seiner Form hinterher lief, spielte er wieder Libero. Eine Abstimmung mit den Mitspielern war so gar nicht möglich. Das konnte eigentlich nur schief gehen.

Daher haben in meinen Augen weder Wörns oder Matthäus die WM versaut, sondern einzig und allein Vogts. Das gilt für 1994 noch viel mehr als für 1998. Heute würden sich jeder Nationaltrainer freuen, wenn er dieses Spielermaterial zur Verfügung hätte. Eine Schande das Vogts daraus so wenig gemacht hat :cry: Speziell 1994 hatte er wahrscheinlich eine der besten dt. Nationalmannschaften aller Zeiten zur Verfügung.

Bischoff schrieb:
Wenn man überlegt , wie lange Mätthäus auf ganz hohem Level gespielt hat , selbst 1986 in Argentinien gegen Maradona war Matthäus schon bärenstark .

Die Jahrgänge um die 1960 herum waren schon irgendwie eine goldene Generation. Wenn man mal überlegt, Matthäus, Brehme, Schuster, Völler alle auf ihren Positionen zeitweilig die weltbesten Spieler. Dazu noch Topspieler wie Littbarski oder Bein und heute :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Buster D schrieb:
.........Matthäus hat selbst als fast 40 jähriger wenigstens noch stets gekämpft und immer alles gegeben. ..............

Verdammt lang ist es her . Ein Ballack wird sich hüten , in einem Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft oder einem gewöhnlichen Bundesligaspiel voll dagegen zu halten und alles geben was er drauf hat . Würde auch keinen Sinn machen , denn die Gefahr sich zu verletzen und dadurch sehr viel Geld verlieren , wäre zu groß .
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.158
Punkte
113
Man muss ebenfalls endlich mal erkennen dass wir auch keine besseren Spieler derzeit haben!
da wird herumdiskutiert um wörns und hamann,aber diese waren im dfb dress auch mehr schatten als licht.Wir müssen schauen was aus dem potential dieser Truppe herauszuholen ist.
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Ein Wörns zu fordern nun is absolut lächerlich..Was würde er den ausrichten...Dann hab ich doch lieber ein Mertesacker und einen huth da beide Antritts schneller sind als Wörns....
Wörns hat mich bis jetzt bei fast allen Länderspielen wo er gespielt hat enttäuscht. Da würde ich schon eher ein fahrenhorst fordern oder einen Thomas Linke.

Man muss an einem anderen punkt die Manschaft verändern. Deisler, Friedrich, Huth und Poldi hätten nicht spielen sollen alle ausser Form oder nicht erste Wahl.
Dafür hätt ich lieber Spieler wie Fathi, Jansen, Odonkor und Rafael spiele lassen damit sie sich bewähren können.
Frankfreich, England und Spanien lassen ständig neue Spieler ihr Debüt geben, hier in Deutschland ist es ne riesen Aufregung nominiert klinsi mal ein paar neue Gesichter dort steht es auf der Tagesordnung wir sind ja schliesslich noch VOR der WM!
 
Zuletzt bearbeitet:

-=Christian=-

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.447
Punkte
36
Ort
Paderborn, NRW
Craw schrieb:
Ein Wörns zu fordern nun is absolut lächerlich..Was würde er den ausrichten...Dann hab ich doch lieber ein Mertesacker und einen huth da beide Antritts schneller sind als Wörns....
Wörns hat mich bis jetzt bei fast allen Länderspielen wo er gespielt hat enttäuscht. Da würde ich schon eher ein fahrenhorst fordern oder einen Thomas Linke.

Man muss an einem anderen punkt die Manschaft verändern. Deisler, Friedrich, Huth und Poldi hätten nicht spielen sollen alle ausser Form oder nicht erste Wahl.
Dafür hätt ich lieber Spieler wie Fathi, Jansen, Odonkor und Rafael spiele lassen damit sie sich bewähren können.
Frankfreich, England und Spanien lassen ständig neue Spieler ihr Debüt geben, hier in Deutschland ist es ne riesen Aufregung nominiert klinsi mal ein paar neue Gesichter dort steht es auf der Tagesordnung wir sind ja schliesslich noch VOR der WM!

Im oberen teil ergreifst du Partei für Huth..im unteren sollte er nicht spielen..also da fehlt mir echt die meinung zu...erst überlegen, dann schreiben
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
-=Christian=- schrieb:
Im oberen teil ergreifst du Partei für Huth..im unteren sollte er nicht spielen..also da fehlt mir echt die meinung zu...erst überlegen, dann schreiben
Oben schreibt er nur, dass er Huth Wörns vorzieht! ;)

Was ist eigentlich mit Scholl? Hat der kategorisch ausgeschlossen in die Nati zurückzukehren?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Real Iverson schrieb:
Oben schreibt er nur, dass er Huth Wörns vorzieht! ;)

Was ist eigentlich mit Scholl? Hat der kategorisch ausgeschlossen in die Nati zurückzukehren?

Und was soll der spielen??? Libero :crazy:

Wenn die Nationalmannschaft eines nicht braucht, dann noch einen Bayern Reservisten im Mittelfeld.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Buster D schrieb:
Und was soll der spielen??? Libero :crazy:
ich sag nut Torwartrotation :crazy:

So einer von der Bank der Schwung rein bringt, einen tödlichen Pass spielen kann (den der eingewechselte KK dann doch nicht verwertet :D ) oder auch einfach nur einen Freistoß reinzirkelt ist natürlich zu gebrauchen. Und anstatt einen Alibi-Spieler wie Ernst mitzunehmen, kann man auch Scholl als "Geheimwaffe" mitnehmen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
sehe ich aehnlich, Fussball hat in den letzen Jahren einige Varianten hinzubekommen, und warum einen Joker immer nur fuer den Sturm. Scholl kann ein Spiel bei seiner Einwechselung Impulse geben.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Michael der Echte schrieb:
sehe ich aehnlich, Fussball hat in den letzen Jahren einige Varianten hinzubekommen, und warum einen Joker immer nur fuer den Sturm. Scholl kann ein Spiel bei seiner Einwechselung Impulse geben.

Mann mann, dass ist hier ja wirklich schlimm. Gleich kommen die HSV Fans und fordern Lauth und Trochowski, die Kölner wollen Streit und ein Dortmunder erinnert sich daran, dass er kürzlich Heiko Herrlich im Training mit dem Nachwuchsteam gesehen hat und der noch ganz fit zu sein schien :crazy:

Scholl ist kurz vor der WM 2002 zurückgetreten und hat die NM im Stich gelassen, weil er meinte sich schonen zu müssen. Jetzt wo er die Schonung noch nötiger hat als damals, soll er ein Comeback starten :confused:
 

-=Christian=-

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.447
Punkte
36
Ort
Paderborn, NRW
Real Iverson schrieb:
Oben schreibt er nur, dass er Huth Wörns vorzieht! ;)

Was ist eigentlich mit Scholl? Hat der kategorisch ausgeschlossen in die Nati zurückzukehren?

Sag mir doch bitte einen Grund warum man, bezogen auf aktuelle Leistungsfähigkeit, Huth Wörns vorziehen sollte....
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
tobinho schrieb:
Wörns hat im Kicker n Interview gegeben.
Höhrt sich alles ganz gut an finde ich. N bißchen indirekte Sticheleien kann man interpretieren aber erklärt gut sein verhalten finde ich.
http://www.kicker.de/content/news/a...iga=1&saison=2005/06&spieltag=24&gruppe=21862

=>sorry, aber ich finde, dies ist ein typisches Wörns- Interview :cry: Während ich es lese, höre ich seine weinerliche Stimme. :crazy:

Mir hat das beim DSF geführte Interview mit Markus Brzenska viel mehr "beeindruckt". Dieser Dormunder Abwehrspieler hat mehr oder weniger gesagt, daß zwischen ihm und Wörns kein Kontakt besteht. Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Die gabs bei uns im Schwimmverein auch. Erst wenn Dein Fuß das Treppchen berührt, wirst du wahrgenommen. Würde Brzenska mit Wörns in der Nat.mannschaft spielen, dann würde Wörns sich auch mehr mit ihm abgeben. Wörns, kennt nur Wörns, dieses "die Mannschaft ist wichtig- Geblubber" ist eine gute medienstrategie, die ich ihm nicht glaube.

Hat sich ja jetzt erübrigt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier noch ein paar interessante Zitate über Wörns

welt.de schrieb:
"Nie mehr Wörns!", hat Fußballdeutschland (nach der EM) damals noch geschlossen geflucht. Sie nicht? Dann waren Sie also dieser eine Deutsche, der Wörns in der Nationalelf weiterhin sehen wollte? Alle anderen hatten genug - vermutlich aus Angst, daß wir bei der WM 2006 sonst wieder im Viertelfinale ausscheiden wie bei der WM 1998, als Wörns den Kroaten Suker derart manngedeckt hat, daß dem Schiri nur Rot blieb.


Als Steinzeitkicker ist Wörns nach der EM vor zwei Jahren belächelt worden, der die Langsamkeit des Aufbauspiels pflegt, statt den Ball schnell und kreativ nach vorne zu spielen. Tenor: Wenn Wörns seinen Gegenspieler selbst dann noch deckt, wenn wir schon im Ballbesitz sind, spielen wir nur zu zehnt.


Heute? Kommando zurück. Deutschland würdigt sozusagen rückwirkend, wie Wörns bei der EM das 0:0 gegen Lettland verteidigt hat. Ist er verkannt worden und in Wahrheit unser Maradona? Mit der Hand Gottes hat er gegen Mainz letzte Woche jedenfalls sein erstes Saisontor gemacht, worauf die BVB-Fans sangen: "Klinsmann, hast du das gesehen?"


Nein, hat er nicht. Er ist sicherheitshalber vorher nach Los Angeles heimgeflüchtet, weil er ahnte, was im Rahmen der Wörns-Hysterie als nächstes folgt: Der Ruf nach weiterer Routine in Form von Markus Babbel oder Jens Nowotny. Letzterer hat neulich schon den Finger gehoben und nach einem brutalen Foul am Bremer Borowski ("Das war Körperverletzung") den Empörten belehrt: "Nein, das war internationale Härte."
 
Oben