Gehört Firat in die Top-10? (Eure Cruiser-Rangliste)

Gehört Firat in die Top-10?

• Umfrageteilnehmer
    0

Totto

Bankspieler
@Pazuzu

Meinst Du ehrlich, es gibt CW'ler, die Hills Rennerei in der ersten Runde oder Drozds Work rate über 12 Runden durchhalten können? Viele werden dann einbrechen und wie Drozd sogar Tko gehen.

Zumal, wer kann bei so konsequentem Rückwärtsgang noch druckvoll schlagen?

Ich behaupte mal, dass Hills Kondition am Samstag selbst für WM-Niveau im CW sehr überdurchschnittlich war. Das war WW-Tempo, was die gegangen sind! (wenn auch teilweise nur WW-Punch von Hill :D )

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beinarbeit ist nicht gleich Rennerei. Abgesehen davon habe ich mich nicht auf konkrete Boxer im CW bezogen, sondern auf deine grundsätzlichen Aussagen, dass Beinarbeit und hohe workrate nicht helfen würden. Ob es nun derzeit Boxer im CW gibt, die das umsetzen können, ist doch wieder ein anderer Punkt.

Hills Kondition war gar nicht der entscheidende Punkt, sondern dass er sich ab Runde zwei freiwillig dem Schlagabtausch stellte und daraufhin getroffen wurde. Solange er sich bewegte, bekam Arslan keinen Punch ins Ziel.

Das Tempo fand ich eigentlich nicht so außergewöhnlich hoch.

Totto

Bankspieler
Hills Tempo war schon außergewöhnlich hoch, Firats natürlich nicht. Aber das liegt denke ich daran, dass Hill Ihn oft nicht in "seine" Schlagposition ließ oder ihn ständig beschäftigte.

Meine grundsätzlichen Aussagen zu Beinarbeit und Work rate beziehen sich gerade darauf, dass es im CW kaum jemand gibt, der dies besser als Hill umsetzen könnte. Deswegen fragte ich mich ja: Wer kann Arslan überhaupt schlagen?

Ist echt der Hammer, was man mit so einfachen Mitteln erreichen kann!

BTW
Ich finde Arslan fürs CW-Verhältnisse überhaupt nicht langsam, auch wenn er unstrittig kein RJJ ist.

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
1. Macca
2. Haye
3. Huck
4. Mormeck
5. Bell
6. Cunningham
7. Arslan
8. Wilson
9. Tokarev
T. Wlodarczyk

Bei Adamek habe ich so meine Zweifel. Das dauert vielleicht noch ne Weile bis er richtig im Cruiser ankommt. Huck im übernächsten Kampf zu boxen, wäre IMO fatal. Dafür ist der Adamek physisch zu schwach.

Dieses Ranking gefällt mir gut, sehe ich eigentlich genauso.

sucki

Banned
1. David Haye
2. Marco Huck
3. Steve Cunningham
4. Firat Arslan
5. Enzo Macarinelli
6. JM Mormeck
7. O'neill Bell
8. Darnell Wilson
9. Krysztof Wlodarczyk
10. Guillermo Jones

So wirds nach dem 29.12. aussehen ;)

Competition

Administrator a.D.
Hills Kondition war gar nicht der entscheidende Punkt, sondern dass er sich ab Runde zwei freiwillig dem Schlagabtausch stellte und daraufhin getroffen wurde.

Das ist aber nun mal Hills Stil, seit er im Cruiserweight boxt ;) . Da ist schon lange nichts mehr mit "Quicksilver". Lediglich gegen Brudov hat er auf der langen Distanz geboxt, was jedoch daran lag, daß Brudov keine Ahnung hatte, wie man den Weg abschneidet und nur hinterher trottete :rolleyes: . Gegen Mormeck boxte Hill wie gegen Arslan, war aber noch ein paar Jahre jünger!

Noch etwas zu den Pitsch-Patsch-Händchen: Hill hat im Kampf einige Male sehr schön hart und platziert getroffen. Auch seine Körpertreffer waren gut. Aber Arslan verträgt erstens eine ganze Menge, und dann halte ich die leichten Schläge von Hill für ein Ablenkungsmanöver, mit dem er einerseits Punkte sammeln, hauptsächlich jedoch Arslan hinter der Deckung hervorlocken wollte. Der ist aber nicht drauf reingefallen.

Insgesamt fand ich Hill überraschend gut, doch seine Zeit als Aktiver neigt sich dem Ende, das ist klar.

Pazuzu

Nachwuchsspieler
@ Totto

Nee, also was das Thema Tempo angeht, kommen wir nicht auf einen Nenner. Aber egal.

Dann schau dir doch mal die Stärken der aktuellen Cruiser an, nicht nur die Schwächen. ;)

Ein Kraftbolzen von 1,78 mit chronisch mäßiger Kondition á la Mormeck wäre für Arslan wahrscheinlich der passende Gegner. Der hat zwar auch seine Stärken aber das wäre wohl genau der richtige Stil für Firat.

Ein zehn Zentimeter größerer Maccarinelli mit deutlich längerer Reichweite ist dann schon ein anderes Thema. Firat benötigt immer sehr lange, bevor er selbst die Initiative ergreift. Er schlägt nicht von draußen mit, sondern immer nur in der Halb- und Nahdistanz. Dort sind seine Schläge sehr effektiv, da sie kurze Wege nehmen. Aber auf Maccas Reichweite ist Firat quasi unbewaffnet. Macht Macca den Schritt weg und verlängert wieder die Distanz, sobald Firat ran ist, kann das zur Folge haben, dass Firat zu wenig tut und Runden abgibt. Gelingt Macca das häufig genug, verliert Firat nach Punkten (auf der Insel sowieso).

Ein ähnlicher Fall ist David Haye mit seiner Reichweite von 204 cm. Und ob der es nicht schafft Firat mit seinem Punch zu beeindrucken, möchte ich erst einmal sehen. Zudem ist der Mann wirklich tough, wie man spätestens seit seinem Kampf gegen Mormeck weiß.

Dann haben wir noch Steve Cunningham, der ebenfalls groß und mit Reichweite gesegnet ist. Der Mann kann prima Kreise drehen ;) , hat aber IMO ein Problem unter Druck und nicht die Schlagkraft von Macca und Haye. Der könnte den "bleib-weg"-Stil schaffen, obwohl ich persönlich nicht drauf wetten würde.

Gegen Huck wäre wohl die Frage, ob es ein UBP- oder ein Sauerland-Event wäre. :laugh2: Ernsthaft: Huck kommt gern zum Gegner um zu punchen. Das kommt Firat entgegen (im wahrsten Sinne des Wortes). Da ist eventuell Aktivität (oder workrate) und Schlagkraft entscheidend, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein aggressiver Huck overpaced, wenn er nicht auf Wegners Warnungen hört. Uli ist IMO Hucks stärkste Waffe, auch wenn ich den Wangetätschler nicht mag. Aber wenn Huck frustriert ist, was unter Druck ja vorkommen soll, schaltet er sich eventuell selbst aus.

Also als Antwort auf deine Frage, wer Arslan besiegen soll, antworte ich Haye und Maccarinelli. Aber letzten Endes muss sich das immer im Ring zeigen.

Competition

Administrator a.D.
Ich glaube, ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. ;) Dennoch kam Firat erst dann richtig zum Zug, nachdem Hill aufgehört hatte, Kreise zu drehen.

Sicher, aber Frazier wäre auch besser bedient gewesen, hätte er mit Foreman nicht brawlen wollen :D ;) . Hill kann es eben nicht mehr anders (außer für wenige Runden). Deshalb war Arslan sein stilistischer Albtraum.

Deine Einschätzung zu Haye und Maccarinelli in Bezug auf Arslan teile ich.

Gruß, Competition

bitterröster

Nachwuchsspieler
Ein zehn Zentimeter größerer Maccarinelli mit deutlich längerer Reichweite ist dann schon ein anderes Thema. Firat benötigt immer sehr lange, bevor er selbst die Initiative ergreift. Er schlägt nicht von draußen mit, sondern immer nur in der Halb- und Nahdistanz. Dort sind seine Schläge sehr effektiv, da sie kurze Wege nehmen. Aber auf Maccas Reichweite ist Firat quasi unbewaffnet. Macht Macca den Schritt weg und verlängert wieder die Distanz, sobald Firat ran ist, kann das zur Folge haben, dass Firat zu wenig tut und Runden abgibt. Gelingt Macca das häufig genug, verliert Firat nach Punkten (auf der Insel sowieso).

Ein ähnlicher Fall ist David Haye mit seiner Reichweite von 204 cm. Und ob der es nicht schafft Firat mit seinem Punch zu beeindrucken, möchte ich erst einmal sehen. Zudem ist der Mann wirklich tough, wie man spätestens seit seinem Kampf gegen Mormeck weiß.

Das seh ich im allgemeinen genauso mit ner kleinen anmerkungen: deutschland hat doch wohl die viel glorreichere tradition in punkto scorecard ähh... verbesserung

Aber egal

Mormeck: hat zwar eher schlechte kondition aber für 7-8 runden reichts noch und die wird er wahrscheinlich auch gewinnen da er in allen belangen der bessere boxer is / dazu kommt das er auch von den späteren runden die eine oder andere stehlen könnte da seine schläge nun mal präzieser sind / wär insgesammt ne sichere punktentscheidung (auf neutralem territorium)

Cunningham: hat gegen jones bewiesen das er sich auch gegen harte gegener behaupten kann ohne einzuknicken / hat von aussen sicher gute chancen gegen den dort recht limitierten arslan

Huck+tokarev: würden ihn schon aufgrund der besseren workrate schlagen wobei tokarev dahingehen sone art wackelkandidat is (kommt halt auf dessen fitness an)

Diesen 5 bzw 6 leuten dürften arslan schlagen danach wird’s spekulativ:

bei bell und jones bin ich mir nich sicher: das grund potential wär vorhanden aber ob die beiden es zur zeit auch abrufen können is die große frage

wilson kann ordentlich zu hauen: könnte eventuell reichen muss aber nich deshalb gibt’s da bei mir nur ein weiteres frage zeichen

auch adamek is im CW noch ein relativ unbeschriebenes blatt und ob er die 25 pfund mehr auch effektiv einsetzten kann is noch nich geklärt

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Hast du dich jemals gefragt, warum die Briten alle auf ihrer Insel bleiben? Die werten da nach dem gleichen Prinzip wie in Deutschland und in Italien gepunktet wird. :D

Falls du es genau wissen willst: Ich denke, Mormeck bricht gegen Arslan böse ein und verliert nach Punkten oder fällt vor Schwäche um.

Aber deinen Anmerkungen zu Cunningham schließe ich mich an. Das könnte nach Punkten durchaus etwas werden.

Gegen Huck und Tokarew würde ich allerdings auf Arslan tippen.

Totto

Bankspieler
Ich sehe auch Haye und Macca als härteste Gegner für Arslan an. Aber eher wegen Ihres Punches.

Ich glaube, die größere Reichweite würde Ihnen nicht viel nutzen, weil Arslan Ihnen sowieso so weit auf die Pelle rückt, dass er in seiner Distanz ist. Ich kenne wenige Boxer, die so effektiv die Räume eng machen. Und den Colajanni kann und wird keiner von den genannten 12 Runden lang machen.

elterrible

Nachwuchsspieler
Arslan ist durch seine letzten Kämpfe definitiv ein legitimer TopTen Cruisergewichtler.
Allerdings gibt es, trotz Arslan Zähigkeit und der Fähigkeit seinen Gegnern "seinen" Kampf aufzuzwingen, schon eine handvoll Cruiser, die ich gegen Arslan favorisieren würde:
Haye: boxerisch besser, Riesenpunch; auch wenn Hayes Kinn nicht sooo stark zu sein scheint, würde er Arslan, wie ich glaube, vorzeitig schlagen
Mormeck: der Kampf wäre schon knapper, aber Mormeck ist erfahren genug und lange genug in der Weltspitze um Arslan zu schlagen
Huck: Er ist konditionell stark und macht ständig Fortschritte, ich denke er würde Arslan besiegen
Macca: Boxerisch besser und vor allem größer als Firat; sollte Macca nach Punkten machen
Bell: Spitzenmäßige Nehmerfähigkeit und starker Punch, Arslan könnte ein paar Runde gewinnen, würde aber wohl durch KO verlieren
Adamek: Zu schnell und zu gut für Arslan
Cunningham: Zu abgewicht und zu schnell für Arslan

Auf Augenhöhe mit Firat, das heißt 50:50 Kämpfe, sind meiner Meinung nach Tokarev, Wlodarczyk uns Wilson. Bei Talenten wie Banks, Godfrey, Kraj, Alexeev, Hernandez etc. vermag ich noch nicht einzuschätzen, welche Chancen sie gegen Firat hätten.

Gegen alle anderen Cruiser würde ich Firat favorisieren.

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Den muss auch keiner machen, denn damit begeben sie sich ja noch außerhalb ihrer eigenen Distanz. Es reicht doch völlig, sich die 10-15 cm zu verschaffen, die dem Gegner fehlen. Dazu muss man gar nicht laufen gehen. Da reicht eventuell ein Schritt. Vitali rannte doch auch nicht wie ein ängstliches Reh durch den Ring und hatte meist seine Distanz, während der Gegner zu kurz schlug. Dazu muss man auch nicht zwangsweise schnell sein. Ein gutes Timing reicht. Weg bewegen, heißt nicht wegrennen. Ich glaube, du verwechselst da etwas.

Totto

Bankspieler
@Pazuzu
Prinzipiell hast Du sicher Recht, aber Arslan versteht es wie kaum ein anderer schnell nachzurücken. Deshalb endet es dann teilweise eben doch im Wegrennen. Hill hat ja wahrlich keine schlechte Beinarbeit und hat es auch nicht geschafft, SEINE Distanz einzustellen. Er hätte Arslan sicher gerne über den Jab geboxt, aber wenn Arslan immer sofort wieder am Bauch klebt ...

Aber genug dazu. Schön, dass Arslan endlich WM ist. Er hat es verdient. Und zeigt hoffentlich noch einige spannende Kämpfe.

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Firat Aslan gehört nach den Leistungen der letzten 3...4 Fights auf jeden fall in die Top 10 des Cruiserweights.
So zwischen 4 und 6 ist wohl sein Platz.

P.S.: Wer anderer Meinung ist wird mit Buttercremetorte beworfen:D

MfG Jan:thumb: :wavey:

Oben