Wonder Boys - Michael Douglas in seiner symphatischsten und meiner Meinung nach auch besten Rolle, dasselbe gilt für Robert Downey Jr.. Der Film ist einfach absolut genial. Douglas spielt einen kiffenden Collegeprofessor und Autor, Downey Jr. seinen Lektor. Dieser Humor, die ganze Geschichte...herrlich. Ich hab den Film damals zufällig nachts auf dem ersten gesehen, hatte aber nie davon gehört, was einem bei einer Besetzung von Douglas, Maguire, Mcdormand und Downey Jr. doch schon etwas wundert. Jedenfalls kann ich diesen Film nur jeden empfelen.
Jacob's Ladder - Ein Film der seiner Zeit um Jahre voraus war. Absolut verstörend bis zum genialen Ende. Tim Robbins spielt einen Vietnamveteranen, der von grausamen Visionen geplagt ist, an dem sein Leben zugrunde zu gehen scheint. Leider macht es wenig Sinn zu sagen, inwiefern der Film seiner zeit vorraus war, denn wenn man die Filme nennt, die das Thema dieses Films wieder aufgreifen, kann man gleich auch das Ende verraten. Jedenfalls, einer meiner Lieblingsfilme, der einen einfach fesselt und absolut genial gespielt ist...Wer ihn nicht kennt, unbedingt ansehen!
Das Leben nach dem Tod in Denver - Ich mochte Andy Garcia eigentlich nie, bis zu diesem Film. Ein Gangster der ehrlich werden will, wird vom lokalen Verbrecherboss, gespielt von Christopher Walken, noch zu einem letzten Auftrag gedräng der natürlich in bester Tarantino Manier schief geht und so nimmt das Übel seinen Lauf. Im Gegensatz zu den Filmen des oben genannten Regisseurs ist hier die Geschichte einfach wunderbar ruhig und flüssig gespielt. Ich jedenfalls fand ihn echt klasse.