Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Keine Woche mehr und die Saison geht los :jubel:
Habe gerade den BIG Protcast gehört die schätzen das den abstiegskampf folgendermaßen ein

12 Heidelberg
13 Würzburg
14. Göttingen
15 MBC
16 Rostock
17 Bayreuth
18 Frankfurt

Ich gebe mal meine Einschätzung zur Hauptrunde ab vielleicht machen die anderen ja mit :crazy:

1. Bonn
2. Alba
3. Bayern
4. Ulm
5. Chemnitz
6. Hamburg
7. Oldenburg
8. Lubu
9. Göttingen
10. Würzburg
11. Bamberg
12. Crailsheim
13. Rostock
14. Heidelberg
15. Braunschweig
16. Frankfurt
17. MBC
18. Bayreuth
 
Zuletzt bearbeitet:

pick-and-roll

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
33
Früher war das glaube ich in der Spielübersicht zu sehen. Jetzt anscheinend nicht mehr.

Es gibt eine Newsmeldung mit einer Liste der ersten zehn übertragenen Spiele:

 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Scheinbar sind die Fraport Skyliners der Geheimfavorit, 4 von 10 Spielen überträgt Sport1. Dafür kein Einziges von Ludwigsburg und Würzburg.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Das verstehe, wer will. Die doch ehr gedämpfte Stimmung in der Ballsporthalle wird sicher kein Publikumsmagnet werden...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Wie die BBL am Dienstag mitteilte, greift bei der Anordnung der Mannschaften im Tabellenbild nicht wie bislang die Höhe der Punktzahl - zwei werden pro Sieg vergeben -, sondern fortan das prozentuale Verhältnis von Siegen zu den ausgetragenen Spielen. Alle übrigen bisher bekannten Sortierkriterien bei etwaiger Prozentgleichheit bleiben erhalten, heißt es in der Verlautbarung. Hintergrund dieser Neuerung sei, dass die Tabelle "künftig zu jedem Saisonzeitpunkt ein aussagekräftiges Bild liefern soll".
"Unsere Klubs haben sich auf unseren Vorschlag hin mit sehr breiter Mehrheit für diese Umstellung entschieden, um wie in den US-Ligen eine höhere Aussagekraft des Tabellenstandes unabhängig von der Anzahl der ausgetragenen Spiele zu erhalten", so Jens Staudenmayer, Sportlicher Leiter der Liga. Damit werde "stets ein gerades Tabellenbild" erzeugt.
Eine weitere Neuerung stellt die aus der NBA seit 2019 und der Euroleague seit 2021 bekannte sogenannte "Coaches Challenge" dar. Nachdem die Schiedsrichter bereits seit mehreren Jahren bei BBL-Spielen eine getroffene Entscheidung unter Zuhilfenahme des IRS (Instant Review System) überprüfen lassen konnten und können, darf nunmehr jeder Trainer einmal pro Spiel eine Entscheidung "challengen".
(y)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Schaue gerade Rostock vs Ulm. BBL Premiere für Rostock, die das gut spielen. Ulm erschreckend schwach. Hoher Etat garantiert nicht immer Erfolg. Ulm könnte das widerfahren was Oldenburg letzte Saison erlebt hat.
Vielleicht war der Schritt direkt zum BBL Trainer für Gavel zu schnell.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Schaue gerade Rostock vs Ulm. BBL Premiere für Rostock, die das gut spielen. Ulm erschreckend schwach. Hoher Etat garantiert nicht immer Erfolg. Ulm könnte das widerfahren was Oldenburg letzte Saison erlebt hat.
Vielleicht war der Schritt direkt zum BBL Trainer für Gavel zu schnell.

Komme gerade aus der Halle. was für ein geiles Finish am Ende mit dem 15-1 Lauf. :jubel: (y)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Glückwunsch nach Rostock. Starker Einstand

Und gestern sensationell nachgelegt gegen ein weiteres BBL "Schwergewicht". Schön die aktuelle Euphorie in Rostock und natürlich vor allem im Team selbst zu verfolgen.

Und was für ein Spiel gestern in LuBu, zunächst mal satte 64 Punkte in HZ 1 eingefangen, trotzdem in Schlagdistanz geblieben. Dann deutlich besser verteidigt und den Gegner bei 31 Punkten in HZ 2 gehalten, was ein Turnaround. Dazu natürlich das nötige glückliche Händchen in der crunchtime. 33/36 Freiwürfe getroffen auch absoluter key.

Sollten Lewis, Nelson und Alston Jr. so weitermachen kann man hoffentlich auch die restlichen +-9 Siege einfahren um die Klasse zu halten. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
33
Keine Woche mehr und die Saison geht los :jubel:
Habe gerade den BIG Protcast gehört die schätzen das den abstiegskampf folgendermaßen ein

12 Heidelberg
13 Würzburg
14. Göttingen
15 MBC
16 Rostock
17 Bayreuth
18 Frankfurt

Ich gebe mal meine Einschätzung zur Hauptrunde ab vielleicht machen die anderen ja mit :crazy:

1. Bonn
2. Alba
3. Bayern
4. Ulm
5. Chemnitz
6. Hamburg
7. Oldenburg
8. Lubu
9. Göttingen
10. Würzburg
11. Bamberg
12. Crailsheim
13. Rostock
14. Heidelberg
15. Braunschweig
16. Frankfurt
17. MBC
18. Bayreuth
Göttingen kommt dieses Jahr in die Playoffs !
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Tabellenführung hey hey :jubel:

Mal wieder ein nailbiter bis zur letzten Sekunde. puh. Alba kann kommen ;)

Lewis mit 13 Assists bei nur einem TO, Alston mit den Clutch Freiwürfen. :love: lets f ing go
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Glückwunsch nach Rostock (y) Mehr als solider Saisonstart. Ich erwarte zwar trotzdem, dass die Seewölfe ähnlich wie letztes Jahr Heidelberg noch etwas einbrechen, da es hinter den Amis doch etwas dünner wird, aber mit dem Abstieg wird man sicherlich nichts zu tun haben, dafür sind der MBC, Frankfurt und Co zu schlecht. Schön, dass es einen weiteren Standort gibt wo auch mal >3000 Zuschauer kommen, das sollte der Liga gut tun.

Ansonsten sind hier einige Teams am strugglen. Ulm und Bamberg könnten nachher beide 0:4 stehen, wobei zumindest Bamberg besser ist als die Tabelle zeigt. Crailsheim wirkt auch sehr unrund. Bei Chemnitz fehlt noch ein Starting Guard und Center.

Ich denke da wird’s noch einige verrückte Spiele und Überraschungen geben dieses Jahr. Insgesamt wirkt die Liga aber etwas schwächer als letzte Saison.

Beim MBC knallst auch schon. Lamont Jones hat wohl gestern mehrfach den Mittelfinger in den eigenen Fanbereich gezeigt. Da muss man eigentlich sofort reagieren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Finanzielle Probleme und Gürtel enger schnaller - nicht nur bei unseren Baskets.
ratiopharm Ulm hat nun meiner saftigen Erhöhung der Hallenmiete zu kämpfen. Die goldenen (finanziellen) Zeiten gehen auch in Ulm nun zu Ende. Das zeigen auch die extremen Zuschauerrückgänge in Ulm.

Link: https://www.trendyone.de/news/bleib...m-arena-weiterhin-vertragspartner-am-17-10-22
Wow, der Ulmer GF baut ganz schön Druck auf, auf den Hallenbetreiber und denkt daran eine eigene Halle zu bauen, wenn sich die Miet-Bedingungen nicht mehr rentieren. Aber in Ulm scheint es ja fast paradiesische Zustände zu geben für den Arenabau: "Standortsuche, Machbarkeit, Planung, Bau – da ist unter 4,5,6 Jahren gar nicht dran zu denken". Wenn ich da an Würzburg denke.....
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ich finde es immer wieder spannend, wie schlecht man kommunizieren kann... Da stellt sich ein GF eines Unternehmens hin und sagt öffentlich, dass er ein Risiko, dass einen wesentlichen Bestandteil seines Geschäftmodel ausmacht nicht kennt. Eine hochwertige und große Halle ist die Basis, dass Ulm dort ist, wo sie jetzt stehen und das ist keine Selbstverständlichkeit! Da wird ein indexierter Mietvertrag unterschrieben, der bei gewerblich genutzten Objekten zum Standard gehört und man regt sich darüber auf, wenn diese Klauseln gezogen werden? Entweder versteht man den Vertrag nicht, den man unterzeichnet hat oder man hat ihn nicht richtig gelesen. Gegenfrage? Warum werden denn die Ticketpreise die Ulm einnimmt kontinuierlich teurer? Gelten dort andere Regeln? Steigen die Kosten nur beim Basketball? Ist eine Halle nicht auch ein Investment, wie es ein Spieler ist (inkl. Risiko, Entwicklungspotenzial und Ertrag)? Sorry, aber das ist schwach... Dass es nicht "schön" ist, das ist klar. Aber die Aussagen und wie es formuliert ist, das ist einfach nur schwach. (Bei allem Respekt den ich vor Ulm habe und meiner Leidenschaft für den Basketball)
 
Oben