Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis das in allen Hallen Pflicht und somit zur Auflage der BBL wird
Das gibt es auf der ganze Welt nicht: Ein LED-Glasboden für die Basketball-Stars für alle Liga-Spiele! Der FC Bayern München hat es jetzt geschafft: Dau...
sportbild.bild.de
Ich hatte dass Glück mich auf so einem LED Boden schon kurz mal zu bewegen (Sport konnte man es nicht nennen
) und mit Profisportlern auch darüber zu unterhalten.
Kurz zusammengefasst: es war am Anfang sehr ungewohnt, daher war man auch vorsichtiger, da man das Verhalten des Bodens(v.a. Rutschfestigkeit und Dämpfung) nicht einschätzen konnte. Nachdem man dann das Vertrauen in den Boden hatte, waren sie vor allem von der Rutschfestigkeit überrascht, diese um einiges Besser war als bei Parkett auch wenn Schweiß auf den Boden tropfte bzw. ein Spieler hingefallen ist und das Spiel nicht gleich unterbrochen werden konnte. Zur Dämpfung war ein einzelnes Spiel für eine Beurteilung zu wenig, viel Unterschied hatten sie aber nicht wahrgenommen.
Ich glaube aber nicht, dass so ein LED Boden schnell Pflicht in der BBL wird, da
1. er noch nicht mal in der NBA verbreitet ist
2. er in der Anschaffung sehr sehr teuer ist und laut einem Interview des Unternehmens, welches den Boden für den BMW Park und für das NBA All-Star Game verkauft hat bei 2 Mio. € liegt (also bei über 50% des Mindestetat der BBL Richtlinien)
Quelle:
Klick (insgesamt ein interessantes Interview über Eigenschaften, Vorteile etc. des LED-Bodens)
Ich tippe das es garnicht so einfach ist diesen Boden ständig auf und abzubauen.
Sonst würden die Bayern den boden sicher in den SAP Dome für die Euro League und nicht in den BMW Park für die BBL bauen
Über Auf und Abbauzeit hatte ich mich damals nicht informiert und im Internet auch nicht wirklich etwas dazu gefunden.