Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...

tennisfun

Bankspieler
Ist das eine verrückte BBL Saison bisher. Knapp ein Drittel der Saison gespielt. Heidelberg gewinnt in Ulm und ist Spitzenreiter. MBC und Braunschweig in den Play offs (Pre) und Alba auf Platz 14, dahinter nur noch Bamberg, Frankfurt und Göttingen. Langweilig ist diese BBL Saison nicht, im Gegenteil! Würzburg auf 4, alles gut.

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Ich schaue gerade noch Bonn gegen Chemnitz… Junge ist das Publikum unangenehm in Chemnitz… also nicht im sportlichen Sinne … die sind einfach niveaulos

Das sage ich hier seit 2 Jahren. Niveaulos ist noch zu milde ausgedrückt. Das Publikum ist grenzenlos unsportlich. Echt super, daß Bonn die aus ihrer eigenen Halle geschossen haben.

Nic

Bankspieler
Und ich muss hier mal eine Lanze für alle Chemnitzer Fans brechen, es ist unglaublich wie selbst bei -35 das Team noch unterstützt wird! Das war sensationell und ist so auch einmalig.

Aber hat die Truppe auch nicht verdient. Da kann man problemlos alle einmal austauschen.

tennisfun

Bankspieler
Vierundzwanzig 3er versenkt. Wow.
Darius McGhee allein mit zwölf 3ern. Rekord eingestellt von 1998. (y)

offset

Nachwuchsspieler

xraysforever

Bankspieler
Vielleicht wachsen die Frankfurter heute Abend über sich hinaus und gewinnen gegen Ulm. Würde den Spieltag fast perfekt machen !

Wow - sie haben es mit dem absoluten Buzzerbeater gemacht. Da war keine Zehntel mehr übrig für den Ball die Hand zu verlassen. Hat gepasst.

Der "ungläubige" Maritim glaubt ab sofort wieder an das Christkind. D. h. morgen Abend Christmette für ihn. :D

Euch allen Baskets-verrückten Fans ein schönes Weihnachtsfest. Geschenke hat es jetzt schon genug für uns gegeben.

1734987536367.png

Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Da wird sich das Christkind aber genauso wundern wie ich mich über diesen Spieltag :love:
Unsere süddeutschen Konkurrenten sind aber auch arg lieb zu uns. Dankeschön euch!

dany36

Nachwuchsspieler
Ich sehe das ein wenig anders...

Als ich vor über 40 Jahren Basketball bei durchaus bekannten Trainern gelernt habe (in Bamberg), wurde beim BB der technisch versiertere, aber körperlich unterlegenere Spieler von den SR aufgrund der Regeln noch deutlich besser geschützt. Da war BB zwar kein körperloser Sport, aber viele Kontakte waren eben ein Foul. Würde ein SR von damals heute pfeifen, würde er a) vom Glauben abfallen und b) wahrscheinlich 80-100 Fouls pfeifen...

Und ich war einige Jahre in den 80ern Schiedsrichter (C-Lizenz mit 15). Ich finde, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Viele der großzügigen Regelauslegungen von heute tun dem BB-Sport meiner Meinung nach nicht gut. Dann sind wir bald beim Handball...

Ich werde es nicht aufhalten können, aber ich muss auch vieles nicht gutheißen.

Viele unter 30 werden das nicht wirklich beurteilen und nachvollziehen können, da sie es einfach nicht anders kennen...

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:

hooper

Nachwuchsspieler
Du kannst halt den Basketball (wie auch bei den meisten anderen Sportarten) von vor 40 Jahren nicht mit dem von heute vergleichen. Deutlich mehr Athletik und Geschwindigkeit machen den Sport natürlich auch interessanter und dazu gehört auch eine dementsprechend angepasste Regelauslegung. Dass die Grenzen des erlaubten "fließend" sind, sollte auch beachtet werden aber ich begrüße es und bin ein Fan einer harten Verteidigungstaktik.

dany36

Nachwuchsspieler
Könnte man eigentlich schon, denn die Regeln waren vor 50 Jahren grundsätzlich die gleichen. Aber ich weiß, was du sagen willst...

Nur ein Beispiel, wo es für mich nicht passt:

Beim Korbleger werde viele Spieler, nachdem sie oben weites gehend sauber geblockt werden, unten voll abgeräumt. Für mich ein klares Foul, wird selten gepfiffen...

Aber wie gesagt, es ist nun mal jetzt so und ich muss es akzeptieren, aber nicht gutheißen.

xraysforever

Bankspieler
Das Problem liegt doch eher bei der unterschiedlichen Auslegung der Schiri Gespanne. Ganz zu schweigen von der unterschiedlichen Auslegung BBL zu europäischen Wettbewerben.

Wir erleben es doch Woche für Woche wie unterschiedlich die Linie der Refs sogar innerhalb der BBL ist.

Anne Panther und ihre beiden Kollegen haben das Spiel gegen den MBC hervorragend geleitet. Für mich die beste Schiri-Leistung, die ich in dieser Saison in Würzburg gesehen habe.

Mir fällt auch auf, dass bei den internationalen Spielen die Schiri Leistungen besser sind, als in der BBL. Auch im Forum wurde bisher nur selten in den CL Spiel-Diskussionen über die Schiris gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:

offset

Nachwuchsspieler
Das Problem liegt doch eher bei der unterschiedlichen Auslegung der Schiri Gespanne. Ganz zu schweigen von der unterschiedlichen Auslegung BBL zu europäischen Wettbewerben.

Wir erleben es doch Woche für Woche wie unterschiedlich die Linie der Refs sogar innerhalb der BBL ist.

Anne Panther und ihre beiden Kollegen haben das Spiel gegen den MBC hervorragend geleitet. Für mich die beste Schiri-Leistung, die ich in dieser Saison in Würzburg gesehen habe.

Mir fällt auch auf, dass bei den internationalen Spielen die Schiri Leistungen besser sind, als in der BBL. Auch im Forum wurde bisher nur selten in den CL Spiel-Diskussionen über die Schiris gemeckert.
Zumindest schaffen es die Schiedsrichter für mein Empfinden in der CL deutlich häufiger ihre Line das gesamte Spiel über durchzuziehen

Oben