Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...

dany36

Nachwuchsspieler
Nur ein Beispiel, wo es für mich nicht passt:

Beim Korbleger werde viele Spieler, nachdem sie oben weites gehend sauber geblockt werden, unten voll abgeräumt. Für mich ein klares Foul, wird selten gepfiffen...
"Lustigerweise" genau diese Situation gerade bei Braunschweig gegen Oldenburg in den letzten Sekunden. Was war der Tenor beim Moderator? Ja, ein wenig Kontakt, muss man aber nicht pfeifen... Der SR sah es Gott sei Dank richtig...

Und Braunschweig auch dann die clevere Variante gewählt, den letzten FW absichtlich zu verwerfen.

maritim

Nachwuchsspieler
@dany36 Ich war in den 70ern Schiri mit der C-Lizenz. Du hast Recht, es wurde da deutlich weniger körperlich gespielt. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Regelauslegung heut überhaupt noch funktionieren würde. Das Spiel ist athletischer geworden, es ist vor allem auch viel schneller geworden (je nach Team...). Und ich finde eigentlich, dass es dadurch auch attraktiver geworden ist
Allerdings nicht, wenn Mannschaften nur noch klammern und kloppen. Aber das sind NICHT die vom Hamburger Coach genannten, das war z.B.heftig bei Oldenburg unter Calles - Wucherer hat das mal sehr deutlich angesprochen. Gute Schiri-Teams haben das sofort unterbunden (geht also auch heute noch), andere haben 40 Minuten Würgerei zugelassen, die es so früher tatsächlich nicht gegeben hätte.

Oben