Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
@maritim
Schwer zu prognostizieren, was passieren wird wenn sich der erste Bundesligaspieler infiziert. Nach aktuellen "Regeln" müssten alle Kontaktpersonen in Quarantäne. Eng genommen müssten die Gesundsheitsämter sogar überprüfen (wäre anhand von Videoanalysen möglich) mit welchem Gegenspieler der Infizierte während der 90 Minuten im engen Zweikampfkontakt war.

Es fing schon damit an, dass einer dieser Ärzte sagte, wenn sich ein Spieler infiziert, müsse man ja nicht gleich die ganze Mannschaft in Quarantäne stecken...
Ich kann mir aktuell einfach nicht vorstellen, dass unser Staat es zulassen wird der Bundesliga hier so freie Hand zu lassen.

Würde man die Corona-Infektionsregeln konsequent auch bei den Profis beibehalten, müssten die Kontaktpersonen (und das sind zweifellos die Mitspieler und eigentlich auch die Zweikampf-Gegenspieler) in Quarantäne schicken. Dann wäre das Geschreie groß. Denn dann würde das Konzept die Saison per Geisterspiele fertig spielen zu wollen sehr schnell beendet, weil mindestens eine Mannschaft für mindestens 2 Wochen außer Gefecht wäre.

Wie bereits geschrieben gibt es hier sicherlich viele unterschiedliche Meinungen, genauso wie es viele Meinungen zur Bekämpfung des Virus gibt.

Viel wichtiger finde ich eine Diskussion über die nächste Saison als über die sportliche Beendigung dieser Saison. Es sieht momentan deutlich danach aus, dass Großveranstaltungen bis in den Herbst (oder sogar noch länger) verboten bleiben. Vor allem Indoor-Sportarten könnten länger betroffen sein. Das macht mir Sorge, denn das würde mit großer Wahrscheinlichkeit das Aus für sehr viele Profivereine bedeuten.

Hier ein Link, betrifft zwar die Fussball-Bundesliga, der Punkt Infektionen/Quarantäne wäre aber auch für den Basketball relevant:


Hier insbesondere der Absatz .... "Was passiert, wenn ein Spieler positiv getestet wird?"
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Heute seid 12Uhr Telefonkonferenz der ganzen Liga!
Ich rechne heute mit keiner Entscheidung.
Warum?
Ganz einfach weil die DFL ihr Entscheidungen wohl erst am 30ten bekannt gibt und ich nocht glaube das die BBL vorprescht!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Heute seid 12Uhr Telefonkonferenz der ganzen Liga!
Ich rechne heute mit keiner Entscheidung.
Warum?
Ganz einfach weil die DFL ihr Entscheidungen wohl erst am 30ten bekannt gibt und ich nocht glaube das die BBL vorprescht!
Entscheiden können doch eh nur die Regierungen. Die BBL kann heute lediglich entscheidne, ob es Sinn macht weiter zu spielen.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Entscheiden können doch eh nur die Regierungen. Die BBL kann heute lediglich entscheidne, ob es Sinn macht weiter zu spielen.
Macht natürlich keinen Sinn! Keiner außer vllt. Bayern und Alba packt finanziell ne Restsaison ohne Zuschauer. Außerdem wurden alle(?) Verträge der Ami-Spieler bereits aufgelöst und von gleichen und fairen Trainingsbedingungen kann auch keine Rede sein.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Macht natürlich keinen Sinn! Keiner außer vllt. Bayern und Alba packt finanziell ne Restsaison ohne Zuschauer. Außerdem wurden alle(?) Verträge der Ami-Spieler bereits aufgelöst und von gleichen und fairen Trainingsbedingungen kann auch keine Rede sein.
Wow, du scheinst ja wahnsinnig gut informiert zu sein. Hast du einen direkten Draht zu allen 17 Mannschaften?:clowns:
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
F00B2D81-7607-4884-B0C0-F9795790409B.jpeg
Denke mal nach spanischen Vorbild. Mal sehen, welche 10 Teams da Bock drauf haben. Vermute mal Würzburg, Bonn, Bayreuth und Gießen eher weniger.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Falsch, @Schmarrkopf. Ich hätte allerdings genauso wie Du auf eine Teilnahme von uns getippt.

Diese Teams nehmen teil:
FC Bayern München Basketball, MHP RIESEN Ludwigsburg, HAKRO Merlins Crailsheim, ALBA BERLIN, EWE Baskets Oldenburg, RASTA Vechta, Brose Bamberg, BG Göttingen, ratiopharm ulm und die FRAPORT SKYLINERS.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
93
Überrascht bin ich dass Bamberg mitmacht. Mit welchen Spielern denn???
ich hätte eher mit uns statt Bamberg gerechnet, da ja der Coach gesagt hat dass die Spieler die jetzt Heim geflogen sind wieder rekrutiert werden könnten.
Aber vielleicht ist es auch besser so.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Ich finde es gut, dass wir an dieser "Veranstaltung" nicht teilnehmen. Die Saison 2019/20 wird immer die Saison und Meisterschaft mit dem geringsten Wert bleiben. Das würde ich auch schreiben wenn s.Oliver WÜ dabei wäre.

Sollte dieses Saisonfinale überhaupt stattfinden darf man auf die Corona-Schutz-Maßnahmen gespannt sein. Die Vorlage mit sehr hohen Vorgaben hat die DFL gemacht. Ob dieses kostenintensive Verfahren auch von der BBL umgesetzt werden kann? Es wäre für die Spieler absolut wünschenswert das dem so sein wird

Bleibt die Frage: Falls es stattfindet bekommen auch die Nicht-Teilnehmer das anteilige TV-Geld für den Rest der Saison? Schließlich hat der TV-Vertrag mit Magenta für die gesamte BBL Gültigkeit.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich kopiere hier mal meinen etwas abgeänderten Beitrag aus dem ‚Würzburg Threat‘ rein.


Ich finde die Entscheidung der Liga zunächst mal gut: nachdem alle anderen Ligen außer Fußball abgebrochen haben, ist das eine Chance für den Basketball sich doch irgendwie zu positionieren und präsentieren und das Ganze zu einer Zeit wo es insgesamt recht wenig live-Sport zu sehen geben wird, auch wenn der sportliche Wert ehr gering sein wird.
Aber bis es zu den Playoffs im Schnelldurchlauf kommt, hat die BBL noch einen ambitionierten Plan vor sich. Ein konkretes Konzept (Vorallem hinsichtlich Sicherheit und Hygiene) hat man offensichtlich noch nicht (zumindest nichts ausgearbeitetes). Ob es zumindest positive Signale aus der Politik gibt geht aus den Meldungen nicht hervor. Unabhängig davon müssen sich mindestens die Hälfte der teilnehmenden Teams etwas einfallen lassen, wie sie ihre Ausländer am besten bis Mitte nächster Woche zurück nach Deutschland bekommen (2 Wochen Quarantäne, Vorbereitung ab 18.Mai, Spiele Anfang Juni - Ende am 30.06.). Dann wären da noch die Kosten für das ganze Spektakel: angefangen von den Reise bzw Übernachtungskosten über Hallenmiete und Schiedsrichter bis hin zu regelmäßigen Corona-Tests (die setze ich mal voraus denn diesen Maßstab legt ja DFL vor) und den zusätzlichen Gehältern für die Spieler. Wie Crailsheim, Vechta oder Göttingen das stemmen können ist interessant, vorallem auch wenn man deren Statements die letzten Wochen in den Medien verfolgt hat.

Aus Sicht der s.Oliver Baskets sicher die Richtige Entscheidung für ein, in vielerlei Hinsicht, wackeliges Vorhaben kein Geld in die Hand zu nehmen, wenn man das Kapitel 19/20 mit einer finanziellen ‚0‘ beenden kann, bevor man irgendwelche Experimente wagt, deren sportlicher Wert und Nutzen fraglich ist.

Selbst wenn die 10 Teilnehmer ein größeres Stück vom TV-Kuchen abbekommen, wird es schwierig hier kostenneutral zu bleiben. Ich spekuliere mal, das die Teams bei ihrer heutigen Konferenz auch über dieses Thema gesprochen haben, und der einzige Anreiz diese Saison nochmal zu spielen und diesen Aufwand zu betreiben, ist das TV-Geld. Durch alle 17 wird da nicht mehr komplett geteilt werden. Letzte Saison gab es pro Team rund 1/4 Mio Euro, was 4.500.000€ insgesamt entspricht. Wenn man das zu Grunde legt, könnte ich mir vorstellen das man sich auf folgendes geeinigt hat: je 150.000€ für die 7 Teams die abgebrochen haben und 350.000€ für die 10 Teilnehmer. Die Differenz schaut zwar zunächst lukrativ und ordentlich aus (bzw aus Sicht der ‚Aussteiger‘ heftig), aber wenn man die Kosten mal hochrechnet bleibt da vermutlich nichts übrig.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Offensichtlich ist es für manche Clubs nicht das Finanzielle, weswegen sie in dieses Turnier gehen wollen. Ich zitiere hier mal den GF der Frankfurter, Gunnar Wöbke: LINK
"Es ist eine Riesenchance für uns, wenn wir in der Bundesliga nochmal antreten“, sagt Wöbke mit Blick auf die Sonderrolle, die die BBL dann einnehmen würde. „Die Sport-Nation wird auf uns schauen und sich für die Spiele interessieren. Aber ich glaube auch, die ganze Welt wird auf uns schauen und sich für die Spiele interessieren. Wir haben eine Chance, neue Leute zu finden.“

Ich finde das ein bisschen zu dick aufgetragen... "die ganze Welt", echt jetzt?
Klar, und wenn dann ESPN kommt und ab nächstem Jahr die BBL weltweit übertragen will, kriegen diese 10 Teams natürlich einen größeren Anteil der TV-Gelder, weil sie es ja waren, die das weltweite Interesse an der BBL geweckt haben....:gitche:
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Habe jetzt mal etwas abgewartet, was man denn so von den Clubs bzgl. dem Turnier liest und hört, bin aber immer noch nicht schlauer als vorher.

Wenn es finanziell so lukrativ wäre teilzunehmen, verwundert es mich, warum ausgerechnet die kleineren Clubs nicht teilnehmen und wenn es finanziell nicht lukrativ ist, warum nimmt man dann überhaupt Teil?

Was ist z.B. mit Brose Bamberg?
Die waren wochenlang gegen eine Fortsetzung und auf einmal ist man "freiwillig" (?) für dieses Turnier.

Wenn der Fußball sagt "wir müssen aus finanziellen Gründen weiterspielen", kann ich es einigermaßen nachvollziehen. Bei der BBL (noch) nicht, noch dazu die Zweiklassengesellschaft. Das sollte man der Öffentlichkeit schon mal transparenter erklären, was das alles soll.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Habe vorhin mit einem Bekannten aus Bamberg gesprochen!
Er meint Bamberg muss aus dem Druck der Sponsoren so handeln! Da ist wohl auch egal mit was für einer Mannschaft angedrehten wird Hauptsache die Werbung ist zu sehen!
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Überrascht bin ich dass Bamberg mitmacht. Mit welchen Spielern denn???

Ich denk Bamberg hat genügend Spieler ... vielleicht kommt der eine oder andere nicht mehr , zur Not spielen dann eben Doppelizenzler ....
Gespannt bin ich eigentlich nur , wie und ob Harris noch spielt ?

Große Hoffnung mach ich mir allerdings nicht diese Saison war vermurkst und das wird jetzt auch nicht besser werden.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Nach jetzigem Stand würden wir die Saison als 11ter abschließen und sicher nicht Europäisch Spielen!
Mal gespannt was passiert wenn die Tunierform nich stattfinden kann! Wie ich die Liga einschätze knallen sie die 10 trotzdem auf die ersten 10.Plätze
 
Oben