Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...

recklette

Nachwuchsspieler
Die Stimmung in der Halle war auch mega.
Bin gerade zurück. Meine Tochter ist jetzt auch Fan, vor allem weil Michael Weathers sie abgeklatscht hat.
Und der bleibt uns ja auch nächstes Jahr erhalten. :)

Aber gerade bei Weathers (hoffe ich verwechsle da nicht Spieler) hätte ich als Fan in die Tischkante gebissen. Was der in den letzten 5 Minuten an überflüssigen "Kopf durch die Wand/ Defense" + 100 % Ballverlust Aktionen hatte, war nicht mehr feierlich. Der unbedingte Wille war zweifellos erkennbar, aber die Ballverluste waren einfach furchtbar. Gleichzeitig verdient er schon aufgrund seiner Shorts nen Extrapplaus.

Chacoeur

Bankspieler
Aber gerade bei Weathers (hoffe ich verwechsle da nicht Spieler) hätte ich als Fan in die Tischkante gebissen. Was der in den letzten 5 Minuten an überflüssigen "Kopf durch die Wand/ Defense" + 100 % Ballverlust Aktionen hatte, war nicht mehr feierlich. Der unbedingte Wille war zweifellos erkennbar, aber die Ballverluste waren einfach furchtbar. Gleichzeitig verdient er schon aufgrund seiner Shorts nen Extrapplaus.
Absolut - ich schaue so Spiele auch anders natürlich. Weather ist halt ein bunter Vogel und Microwave-Scorer.
Ich find DJ Horne cooler, auch weil ich ihn aus March Madness noch gut kenne.

Schmarrkopf

Bankspieler
Lese gerade die aktuelle BIG.
Interessantes thema „wie gefährlich wird NIL für die 6+6 Regel“
Im gleichen Artikel die verteilung von U22 Minuten in der BBL.
Souverän an Platz 1 Braunschweig mit 1346 Minuten gefolgt von Vechta (675) LuBu (668) und Würzburg (609)
Erschreckend MBC (1min) Chemnitz (5) und Oldenburg (8)
Was mich auch absolut negativ überrascht das Ulm mit ihrem so tollen OrangeCampus es nur auf 98min schaffen

Rot-Weiß

Nachwuchsspieler
Lese gerade die aktuelle BIG.
Interessantes thema „wie gefährlich wird NIL für die 6+6 Regel“
Im gleichen Artikel die verteilung von U22 Minuten in der BBL.
Souverän an Platz 1 Braunschweig mit 1346 Minuten gefolgt von Vechta (675) LuBu (668) und Würzburg (609)
Erschreckend MBC (1min) Chemnitz (5) und Oldenburg (8)
Was mich auch absolut negativ überrascht das Ulm mit ihrem so tollen OrangeCampus es nur auf 98min schaffen
In welcher Ausgabe steht das? Also in der Ausgabe vom 30.05.2025 steht nur bisschen was zum NIL-Deal, oder übersehe ich da was?

Schmarrkopf

Bankspieler
Ich bin hin und her gerissen von dieser Sache.
Einerseits verstehe ich die Sichtweise von Ulm und der Spieler in sachen NBA Draft.
Andererseits spielen die Spieler für Ulm, sind da unter vertrag und der Rahmenterminkalender der BBL steht schon lange fest.
Dazu interessiert sich die NBA auch nicht für andere Verbände wie zb Länderspiele usw

xraysforever

Bankspieler
München erledigt das einfach mit einem 3:0 Sweep und die Diskussion ist erledigt.

Dann können die beiden Ulmer am 21.6. in aller Ruhe ihre Koffer packen und am 25.6. und 26.6. komplett ausgeschlafen am NBA Draft teilnehmen.

Selbst an einem möglichen 4. Spiel (Termin 24.6.) können Saraf und Essengue noch für Ulm spielen. Die Ulmer Aufregung würde also nur Sinn machen wenn es zu einem 5. Finalspiel am 26.6. kommt.

Aber seien wir ehrlich, wären wir im Finale und die gleiche Situation würde auf Hannes Steinbach zutreffen, wären wir auch sauer.

Hier die ausführliche Ulmer Stellungnahme, für mich als PM eines Vereins definitiv zu theatralisch.

Zuletzt bearbeitet:

WueXrays97

Nachwuchsspieler
München erledigt das einfach mit einem 3:0 Sweep und die Diskussion ist erledigt.

Dann können die beiden Ulmer am 21.6. in aller Ruhe ihre Koffer packen und am 25.6. und 26.6. komplett ausgeschlafen am NBA Draft teilnehmen.

Selbst an einem möglichen 4. Spiel (Termin 24.6.) können Saraf und Essengue noch für Ulm spielen. Die Ulmer Aufregung würde also nur Sinn machen wenn es zu einem 5. Finalspiel am 26.6. kommt.

Aber seien wir ehrlich, wären wir im Finale und die gleiche Situation würde auf Hannes Steinbach zutreffen, wären wir auch sauer.

Hier die ausführliche Ulmer Stellungnahme, für mich als PM eines Vereins definitiv zu theatralisch.

Da muss es halt eine Ansage im Verein geben, der Rahmenterminkalender steht schon ewig fest - warum sollte man die Termine schieben?

Sorry, dann verpflichtet nur noch Spieler nicht mehr zum Draft können - dann habt ihr das Problem ja nicht.
Aber immerhin gibt‘s schon jetzt ne Ausrede, fürs verlorene Finale ;)

Auch den Gegner in seiner PM so zu kritisieren, zeigt mal wieder oberstes Niveau aus Ulm.

Schmarrkopf

Bankspieler
Ich finde schon in Ordnung in aller Deutlichkeit zu sagen wie unfair und unsportlich die Bayern sich mal wieder verhalten. Das passt schon.
Andererseits wie oft hat die Liga bei den Bayern in dieser Saison das Fingerspitzengefühl vermissen lassen. ZB beim Spiel beim MBC.
Man muss die Bayern nicht mögen, tu ich auch nicht, aber wenn die Liga beim 2+2+1 geblieben wäre, wäre die Saison zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon rumm.

Wie gesagt ich bin bei dem Thema hin und her gerissen ABER der Draft und der Playoff Spielplan steht nicht erst seit nen paar Wochen fest.

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Puh. Ich finde diese PM ehrlich gesagt befremdlich - bei aller wenig vorhandenen Sympathie für die Bayern. Wo setzt man die Grenze für solche Ausnahmen? Nichtmal Todesfälle im engene Umfeld waren jemals tragende Begründungen für Verschiebungen - warum sollte es dann eine NBA-Glitzer-Show sein, deren Teilnahme keinerlei Einfluss auf das Endergebnis (gedraftet oder nicht) hat.

xraysforever

Bankspieler
Was bin ich froh und glücklich über unseren Würzburger Basketball. Alles hart erarbeitet und voller Emotionen. Wenn ich mir das Operettenpublikum in München dagegen anschaue. Nicht für viele Millionen mehr Etat möchte ich da tauschen. Da schwitze ich lieber in unseren alten, stickigen Halle.

Auch gegen die unsympathischen Ulmer ist es mir unmöglich für München zu sein.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Mitleid mit den Ulmern ? Never ever. Warum sollte das Grund für eine Spielverlegung sein, sorry ? Als nächstes werden dann Spiele verlegt, weil die Oma des Centers Namenstag hat.

Ich wünsche mir eine harte Serie mit fünf Spielen in der Overtime. Die beiden Teams sollen sich nochmal so richtig den Arsch aufreißen müssen.

xraysforever

Bankspieler

Nur ein Beispiel wie schwer es offensichtlich ist Identifikationsfiguren zu halten. Sogar einen Spieler im sehr fortgeschrittenen Sportleralter von 36 Jahren zu halten, scheint verdammt schwer zu sein. Man darf wohl davon ausgehen, dass Chemnitz sehr gerne ihrem Point Guard behalten hätte, zumal er noch ein Jahr Vertrag hatte. Er wechselt aber nach Rostock. Hintergründe kenne ich nicht, aber schwer vorstellbar, dass Rostock so viel mehr bezahlen wird, als er in Chemnitz bekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler

Nur ein Beispiel wie schwer es offensichtlich ist Identifikationsfiguren zu halten. Sogar einen Spieler im sehr fortgeschrittenen Sportleralter von 36 Jahren zu halten, scheint verdammt schwer zu sein. Man darf wohl davon ausgehen, dass Chemnitz sehr gerne ihrem Point Guard behalten hätte, zumal er noch ein Jahr Vertrag hatte. Er wechselt aber nach Rostock. Hintergründe kenne ich nicht, aber schwer vorstellbar, dass Rostock so viel mehr bezahlen wird, als er in Chemnitz bekommen hätte.
Er hat in seiner Verabschiedung auf Insta geschrieben das es in Chemnitz für ihn nicht mehr gepasst hat

istdasso

Bankspieler
@xraysforever ich denke auf Würzburger Seite verrennt man sich gerade ein bisschen in dem Identifikationsfigur Thema. Bei den Würzburgern kann ich es verstehen, bei Zac kann ich es auf Grund seiner Art auch nachvollziehen. Allerdings muss man auch sehen, dass seine Art in Bologna vermutlich keine andere sein wird (wenn es für ihn persönlich auch einigermaßen läuft). Bei Landsdowne war vermutlich das Pricegap zu groß. Chemnitz hat gemerkt, dass sie mehr Playmaking benötigen und Landsdowne das als Comboguard/forward nicht mehr in dem Ausmaß bringen kann. Dementsprechend wird man nicht bereit gewesen sein ihm das zu geben, was er erwartet hat. Spielzeit und vermutlich auch Geld. In Summe reden wir aber nicht von einem Thomas Müller, sondern von einem Spieler der zwei Saisons dort war und seinen Wert nicht nur über Basketball definiert. Und selbst im Fall Müller zeigt es sich doch, dass auch der Spieler seinen Stolz hat und der emotional Wert von der rationalen Bewertung durch den Club stark abweicht (wie bei selbstgenutzten Häusern, die aktuell stark überbewertet angeboten werden).Ich bin aber auch bei dir, dass Vereine den Wert einer Marke oftmals deutlich unterschätzen (auch in der Geschäftswelt so). Dadurch entstehen dann oft Strohfeuer mit ein zwei guten Saisons, die im Nachgang dann nicht mehr gehalten werden, weil substanziell zu viel Wert auf kurzfristigen Erfolg gelegt wurde.

Oben