Gennady Golovkin vs. Danny Jacobs, 18. März, HBO PPV + Live auf MDR


G

Gast_482

Guest
Hängt ganz davon ab in welcher Ecke ich sitze.:D

Bei GGG heißt es stalken, Druck aufbauen, versuchen den Jab zu etablieren um dann die harten Schläge setzten zu können. Wird nicht ganz leicht denn Jacobs ist schnell und weiß wie man sich gegen den Jab verhält, außerdem hat er selbst einen ziemlich guten. Aber muss ja nicht immer funktionieren, wenige klare Treffer werden bei chinny Jacobs schon reichen. Kann schon beim ersten Treffer vorbei sein.

Alternative: Gleich in der ersten Runde oder bei wenig Erfolg anfangen zu brawlen, wenn das eigene Kinn wirklich stark genug ist.

Jacobs Plan könnte es sein Golovkin den Jab schlagen zu lassen, den mit schnellen Bewegungen vermeiden und mit harten Potshots kontern um GGG zu bremsen und die Runden gewinnen. Ab und zu mal die Auslage wescheln wird Golovkin noch mehr frusterien, spätestens wenn der dann in den Rammbockmodus schaltet ist er bereit für den Abschuss.

Alternative: Rennen und hoffen, dass nichts durch kommt, dann einen müden GGG umknipsen.


Sollte ein sehr interessantes Matchup werden, vorausgesetzt Jacobs Kinn ist besser als man es nach der ersten Runde gegen Mora befürchten muss.


Ganz schön viele wenns!
Am Anfang muss er erstmal stehen bleiben, danach kann man mit den wenns anfangen! ;)

Runde 6 geht Jacobs Baden, die ersten 2 wird er gut aussehen, dann hat Golovkin ihn ausgeguckt und nimmt ihm seinen Titel ab. (ich weiß nicht mal ob er einen hat:laugh:)
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.780
Punkte
113

Also wie sich Pirog hier für den Schlag auf den Punkt bei Jakobs ranschiebt, sieht schon sehr Golovkin-mäßig aus.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.274
Punkte
113
@Teddy Atlas "Rennen und hoffen, dass nichts durch kommt, dann einen müden GGG umknipsen"

köstlich;)...

Spass Teddy.. ich habe auch das Gefühl das der Kampf interessant werden wird und hoffe sogar für GGG das es hart und ebenbürtig wird, sodass GGG all seine Skills sowie power und auch Nehmerfähigkeiten auf den Tisch legen kann. Brook hat ihn getroffen, ja hat er, aber mir schien nicht so, als würde das Gennady aus dem Konzept gebracht haben. Was kann man sich mehr wünschen als einen Gegner der fordert und sich damit beide einen guten Kampf liefern. Beide Top Leute. Ich freue mich sehr darauf und man wird sehen, ob GGG der (momentane) unangefochtene MW Champ ist.

P.s. I love MDR
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
Kann es kaum noch abwarten: Nach dem Kampf: "Jacobs war nur ein Bum mit Bums, der schon gegen Pirog exposed wurde!" :cool3:
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.362
Punkte
113
Kann es kaum noch abwarten: Nach dem Kampf: "Jacobs war nur ein Bum mit Bums, der schon gegen Pirog exposed wurde!" :cool3:

Mal im Ernst: Jacobs ist ohne Zweifel ein sehr guter Mann. Die ersten vier Runden gegen Pirog sind klasse Boxen von beiden. Dann ist Jacobs halt kurz unkonzentriert, was auch verständlich ist, wenn jemand die ganze Zeit so viel Druck ausübt, wie Pirog das getan hat. Bis dahin sah Jacobs nicht schlecht aus: Gutes Auge, feines Distanzgefühl, er legt die volle Kraft dann in die Schläge, wenn sie sicher treffen, gute Beinarbeit. War halt alles sehr intensiv und damit fehleranfällig.

Im Ring-Cutten (durch anboxen und teilweise nur angedeutete Mikro-Sidesteps) ist Pirog aus meiner Sicht noch besser als GGG, auch Pirogs Head-Movement ist erste Sahne. Allerdings hat GGG einfach diese Dampframmen-Schläge (da ist schon der Jab eine Wucht) und scheinbar ein Eisenkinn + keine allzu schlechte Defense, wenn er will. Schade, dass es nie zu Pirog gegen GGG gekommen ist, das wäre ein Kampf geworden...

Vielleicht hat Jacobs aus dem Pirog-Kampf gelernt. Wenn er es schafft, 12 Runden auf dem Fahrrad unterwegs zu sein und von Außen Pot-Shottet und ab und zum rein zum Körper von GGG geht, kann er ihn eventuell auspunkten. Die KO-Möglichkeit für Jacobs sehe ich nicht.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Golovkin W KO 3 Jacobs
(Niemand ist unverwundbar/unausknockbar, auch ein Golovkin nicht, sorry. Aber die Frage ist hier doch eine ganz andere : Was kann Jacobs, wie lange, nehmen ? Ja, er mag besser boxen können als ein Lemieux im Vergleich. Nur sehr fragil ist der Kanadier nicht. Das aber wiederum könnte Jacobs` Problem sein. Und sowas kann gegen einen Golovkin nicht lange gut gehen. Höchstens drei Runden, IMO)
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
Vielleicht hat Jacobs aus dem Pirog-Kampf gelernt. Wenn er es schafft, 12 Runden auf dem Fahrrad unterwegs zu sein und von Außen Pot-Shottet und ab und zum rein zum Körper von GGG geht, kann er ihn eventuell auspunkten. Die KO-Möglichkeit für Jacobs sehe ich nicht.

Interessant. Ich sehe wenig Chancen, dass Jacobs GGG auspunkten kann:

1. 12 Runden lang zu überleben ist extrem schwer gegen GGG. Der letzte der dies geschaft hat.......es gibt keinen. Amari war der letzte, den GGG in einem 8 Runden Kampf nicht finishen konnte und das ist 9 Jahre her. Jacobs hat auch kein Eisenkinn, damit sinkt die Wahrscheinlichtkeit zum 12 Runden lang auspunkten noch weiter.

2. Die einzige Möglichkeit für Jacobs den Kampf zu gewinnen ist via TKO oder KO. Diese mag gering sein, aber immer noch vorhanden als nach Punkten. Die Vorraussetzung dafür ist,dass er GGGs Jab neutralisiert (wie von wicked erwähnt) und sollte er ihn hart treffen, dann sollte er volles Risiko eingehen und GGG mit Punches eindecken.
Die Situationen, wenn GGG in der Ringmitte hart getroffen wird, laufen meistens nach dem gleichen Muster ab. Er wird hart getroffen, (GGG nickt mit dem Kopf,) Gegner setzt nicht nach und geht wieder in die Fötusposition, wo GGG glänzen kann.
Das Nicken mit dem Kopf ist übrigens ein taktisches Mittel von GGG. So signalisiert er dem Gegner Respekt, verschaft sich für einige Sekunden eine Pause, nimmt den Rhytmus des Gegners raus und der Gegner nimmt diesen Respekt mit Freude entgegen.
Das Nachsetzen und volles Risiko eingehen, wird entscheidend sein und ich traue Jacobs das zu. Er hat gezeigt, dass er gerne das Risiko eingeht wie gegen Quillin.
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.362
Punkte
113
Interessant. Ich sehe wenig Chancen, dass Jacobs GGG auspunkten kann:
1. 12 Runden lang zu überleben ist extrem schwer gegen GGG. Der letzte der dies geschaft hat.......es gibt keinen. Amari war der letzte, den GGG in einem 8 Runden Kampf nicht finishen konnte und das ist 9 Jahre her. Jacobs hat auch kein Eisenkinn, damit sinkt die Wahrscheinlichtkeit zum 12 Runden lang auspunkten noch weiter.

Klar ist das schwer. Normalerweise lässt die Schlaghärte aber mit fortschreitender Kampfdauer nach und gleichzeitig gewöhnt sich der Gegner an die Härte der Schläge. Oder anders gesagt: Ein Treffer, bei dem Du in der 4. Runde nicht auf den Boden musst, wird Dich auch in der 10. nicht schlafen legen. In den ersten 6 bis 8 Runden ist das was anderes, da kann sich das noch akkumulieren aber danach gibt es normalerweise nur noch KOs wenn einer der beiden Boxen konditionell einbricht oder sich verletzt. Und da sind wir auch schon bei einem weiteren spannenden Punkt: Niemand weiß, wie gut Golovkins Kondition ist. Bereits gegen Murray wirkte er da gegen Ende recht schlapp, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann mir, wenn es für Jacobs optimal läuft daher schon einen ähnlichen Kampfverlauf vorstellen, wie er zwischen Ward und Kovalev war (wobei Ward ein Großmeister des Adaptierens ist). Wahrscheinlich ist das natürlich nicht, aber es könnte sein.

2. Die einzige Möglichkeit für Jacobs den Kampf zu gewinnen ist via TKO oder KO. Diese mag gering sein, aber immer noch vorhanden als nach Punkten. Die Vorraussetzung dafür ist,dass er GGGs Jab neutralisiert (wie von wicked erwähnt) und sollte er ihn hart treffen, dann sollte er volles Risiko eingehen und GGG mit Punches eindecken.
Die Situationen, wenn GGG in der Ringmitte hart getroffen wird, laufen meistens nach dem gleichen Muster ab. Er wird hart getroffen, (GGG nickt mit dem Kopf,) Gegner setzt nicht nach und geht wieder in die Fötusposition, wo GGG glänzen kann.
Das Nicken mit dem Kopf ist übrigens ein taktisches Mittel von GGG. So signalisiert er dem Gegner Respekt, verschaft sich für einige Sekunden eine Pause, nimmt den Rhytmus des Gegners raus und der Gegner nimmt diesen Respekt mit Freude entgegen.
Das Nachsetzen und volles Risiko eingehen, wird entscheidend sein und ich traue Jacobs das zu. Er hat gezeigt, dass er gerne das Risiko eingeht wie gegen Quillin.

Golovkins Verteidung ist mMn besser als ihr Ruf. Er kann sehr diszipliniert boxen und verfügt über eine sehr gute Übersicht. Damit meine ich, er weiß, wie er zum Gegner steht und was für Schläge kommen könnten. Wenn er das Gefühl hat, dass er härter schlägt, langt er halt gerne trotzdem rein ("mexican style" :cool4:) aber das geschieht sehr bewusst. Man hat zum Beispiel gegen Lemieux gesehen, wie GGG rundenlang praktisch nicht getroffen wird. Einzig im Infight verliert er manchmal die Übersicht.
Das GGG ein Betonkinn hat, denke ich seit dem Kampf gegen Stevens, der ja wahrlich nicht mit Wattebäuschen wirft. Er fängt sich zum Beispiel gegen Stevens bei 2:40 einen knackigen, kurzen linken Haken, bei dem einige umgefallen wären und ist nur kurz irritiert:


Du hast aber Recht, das mit dem Kopfnicken ist eine feine Beobachtung und ein gutes Mittel von GGG. Ich freue mich auf den Kampf, auch wenn ich von einem KO Sieg von GGG ausgehen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Golovkin W KO 3 Jacobs
(Niemand ist unverwundbar/unausknockbar, auch ein Golovkin nicht, sorry. Aber die Frage ist hier doch eine ganz andere : Was kann Jacobs, wie lange, nehmen ? Ja, er mag besser boxen können als ein Lemieux im Vergleich. Nur sehr fragil ist der Kanadier nicht. Das aber wiederum könnte Jacobs` Problem sein. Und sowas kann gegen einen Golovkin nicht lange gut gehen. Höchstens drei Runden, IMO)

Viel herumphantasieren brauchen wir da wohl nicht wer von Beiden das bessere Kinn hat. Aber ich sehe eine Chance daß Jacobs Kinn nicht so schlecht ist wie sein Ruf. Üblicherweise ist dieses "ich hätte weitermachen können" - Gerede von ausgeknockten Boxern heiße Luft. Aber ich tendiere dazu Jacobs zuzustimmen bzgl. des Pirog Knockouts. Im ersten Moment sah das so aus als wäre er fast bewußtlos, aber als der Ringrichter bei 4,5 ist will Jacobs hochkommen. Und er hat einen klaren Blick als er voller Entsetzen merkt daß der Ringrichter ihn rausnimmt. Leute die halb bis dreiviertelt ins Wunderland geknockt wurden haben ja eher temporär diesen "bin ich Männchen oder Weibchen?" Blick ins Gesicht gemeißelt.

Beim Knockdown gegen Mora bin ich etwas im Zweifel ob das wirklich "nur" ein Flash Knockdown war. Ein wenig Wirkung meine ich da schon zu sehen, auch wenns nichts Dramatisches ist. Viel Besorgniserregender finde ich die Art wie Jacobs da vollkommen deckungslos in Mora reinrennt. Möglich daß er sich dachte gegen so nen Wattebauschschmeißer kann er sich das erlauben und das nicht per se ein Fehler in seinem Game ist. Sieht trotzdem etwas unbeholfen aus wenn man mit beiden Armen ausgestreckt auf den Gegner zulauft. Die Taktik klappt schon bei den Zombies in Walking Dead eher selten.;)

Im Günstigsten Fall für Jacobs ist sein Kinn stabil genug ne zeitlang die powerpunches von Golovkin zu nehmen. Bin da im Zweifel ob er Golovkin auspunkten kann. Allerdings bin ich auch im Zweifel ob er Ihn ausknocken kann.
Golovkin schlägt 12 Runden lang hart und läßt nicht nach. Ich sehe ungefähr 80-85% Knockout Chance GGG, 5% Punktsieg GGG, die restlichen 10-15% gebe ich Jacobs.

http://www.boxingscene.com/jacobs-an-illusion-created-i-t-take-punch--114682
Hier spricht Jacobs über sein Kinn und über die Knockdowns/Knockouts vs Pirog und Mora

Hier die Knockouts/downs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tibrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Wann wird der Kampf auf dem MDR denn übertragen. Im Netz finde ich die Angabe 2 Uhr. Das passt doch nicht oder ? Und gibt es morgens wohl ne Wiederholung. Früher gab es ja immer Sport im Osten um 8 oder so. Da wurden die Kämpfe wiederholt. Im Programme
Vom mdr finde ich aber nichts!?
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Wann wird der Kampf auf dem MDR denn übertragen. Im Netz finde ich die Angabe 2 Uhr. Das passt doch nicht oder ? Und gibt es morgens wohl ne Wiederholung. Früher gab es ja immer Sport im Osten um 8 oder so. Da wurden die Kämpfe wiederholt. Im Programme
Vom mdr finde ich aber nichts!?

Die PPV-Undercard beginnt um 3 Uhr Nachts (wieviel davon MDR überträgt, wissen wir leider nicht).
Wann der Hauptkampf beginnt, richtet sich auch ein wenig nach der Dauer der Undercard.
Die PPV Card besteht insgesamt aus 4 Kämpfen (2x 10 Ründer, 1x 12 Ründer, und natürlich der Hauptkampf). Ich rechne damit, dass GGG-Jacobs um 6 Uhr in den Ring steigen. Das kann aber auch früher oder später sein.
 
Oben