Es steht außer Frage, dass Golovkin ein Außnahmeboxer ist, der seine Gegner meist sensationell abgefertigt hat. Das habe ich bereits mehrfach angemerkt. Man nimmt Golovkin doch nichts weg, wenn man die mangelhafte Qualität seiner Gegner anmerkt.
Wenn ich sage "Murray ist ein ordentlicher Gegner für Golovkin" wird das so intertpretiert, dass ich Golovkin bashe...:laugh2:
Meine Top 10 im Mittelgewicht:
Golovkin
Quillin
Hassan
Cotto
Korobov
Jacobs
Soliman
Saunders
Murray
Martínez
Die Reihenfolge ist mir nicht ganz so wichtig. In Zukunft: Jermall Charlo, evtl. Lee und Rosado, Canelo, Ryota Murata, evtl. auch Eubank Jr, Lara, Jermell Charlo und Andrade.
Sturm vs Macklin war ein enger Kampf aber Sturm hat gewonnen. Das sah man selbst in Macklins Heimat in der Mehrzahl so. Macklin hat den Kampf seines Lebens gemacht, ähnlich wie Smith gegen Abraham. Beides enge Kämpfe mit einem Sieger aus Deutschland.
Martínez war gegen Murray bestimmt nicht mehr in der Form, die er gegen Pavlik hatte. Dass er gegen Julio so viel besser war, glaub ich aber gar nicht. Julio ist/war einfach nur ein großer und schwerer Plattfußklops und das kam Martínez entgegen. Auch wenn er gegen Murray schon Schwächen gezeigt hat, war er für so viele trotzdem hoher Favorit gegen Cotto. Nach Cotto ist es dann zu leicht einfach nur zu sagen "Martínez war shot".
Geale war gegen Golovkin doch nicht ernsthaft in den Top 10. Er kam aus einer Niederlage gegen Barker (wahrlich kein Top 10 Boxer) und einem Aufbaukampf. Macklin? Kam aus Niederlagen gegen Titelträger Sturm und Champion Martínez und einem Aufbaukampf.
Ouma? Wieso wird der denn ausgegraben? Der hat 12 Runden lang gegen Taylor kassiert und ging nicht runter, das ist die größte Leistung seiner Karriere. Und das war fünf Jahre vor Golovkin.
Was Golovkin geboxt hat ist ordentlich für jemanden, der in Ranglisten nach oben will und auf einen Titleshot aus ist. Aber Golovkin hat die alle geboxt, als er schon Weltmeister war. Dafür ist das in meinen Augen zu wenig und die Faktoren des Matchmakings spielen bei der Bewertung seiner Gegner keine Rolle.
Hassan sagt über sich sein Ziel sei es gegen Golovkin zu kämpfen. Der kann boxen, gibt nicht auf (sechs mal gegen Quillin am Boden, steht auf und gewinnt trotzdem Runden), ist schnell und beweglich. Das ist ein Kampf, den ich sehen möchte, nicht Rubio, von dem man jahrelang nichts hört, der jahrelang unter ferner liefen boxt und als bekannt wird, dass er einen Payday gegen Golovkin bekommt, plötzlich in den Top 10 steht.
Auch Murray ist okay. Stilistisch nicht besonders interessant, weil wie gemacht für Golovkin aber jemand, der noch nicht ausgeknockt wurde, nicht über den Berg ist und Erfahrung gegen gute Leute mitbringt, der gezeigt hat, dass er auf hohem Level mithalten kann. Vorausgesetzt der verliert nicht aus Angst vor Golovkin gegen Spada...
Macklin hat gegen Sturm 10 Runden gewonnen. Klarer kann man kaum betrogen werden. Zum Zeitpunkt des Golovkin-Kampfes war er #5 beim Ring-Magazin (völlig zurecht).
Murray ist absoluter Durchschnitt. Er ist boxerisch limitiert und hat keine Power. Wie soll er Golovkin gefährlich werden? Dann doch lieber Lemieux (falls er Rosado schlägt) oder den Sieger aus Korobov vs. Lee. Schade, dass Pirog scheinbar Invalide ist. Den hätte Golovkin ja ursprünglich an Stelle von Proksa boxen sollen.
Ich wage zu bezweifeln, dass irgendjemand Golovkin einfach nur über Power gefährlich werden könnte. Leute wie Lemieux sind Opfer, keine Gegner.
Haha, Macklin hat 10 Runden gewonnen? Sturm-Hater, Basher!
Sturm war weltweit auf den meisten Scorecards vorne, zurecht. Auch wenn es ein enger Kampf war.