Am ehesten ist er vom Style mit Hagler zu vergleichen, mit dem Unterschied:
- Halger konnte vorwärts und rückwärts boxen, GGG nur vorwärts
Das ist Stilabhängig und bedeutet nicht dass Golovkin weniger Flexibel ist. Im Gegenteil, die Art wie er boxt ist überwiegend auf Anpassungsfähigkeit ausgerichtet. Er versucht in jeder Situation mehr über den Gegner zu erfahren, je länger der Kampf dauert desto mehr Informationen sammelt und berücksichtigt er um davon zu profitieren. Alles was er tut dient einem höheren Zweck. Er hat die Fähigkeit seine Gegner in ihren Ansätzen zu erkennen und dabei das wesentliche immer vor Augen zu behalten. Er boxt extrem weitsichtig und vorausschauend. Er hat ein sehr gutes Auge und ist unglaublich Intelligent.
Dazu kommt diese unglaubliche Athletik, diese Koordination, die Balance, die Schlagtechnik, die Variabilität ....
Das was Golovkin besonders auszeichnet ist, dass er mit geringstem Aufwand auf allerhöchstem Niveau boxen kann. Er verfolgt den Gegner permanent schneidet ihm die Wege ab indem er sich auch seitlich mit dem Gegner mitbewegt und dabei nie die Standfestigkeit und Übersicht verliert. Die Meidbewegungen sind sehr fein und sparsam. Er meidet wenn es etwas zu meiden gibt und nur so weit wie es die Situation erfordert, er variiert die Schläge je nach Situation und schlägt nur um zu treffen. Das ist alles perfekt geplant und beruht nicht auf Zufall wie bei den meisten anderen Boxern. Er nimmt den Körper blitzschnell mit in den Schlag. Die Schläge kommen technisch absolut sauber und mit höchster Wucht und Präzision, er nutzt die physikalischen Gesetze perfekt zu seinem Vorteil, sodass er konsequent präsent sein, Druck aufbauen, den Gegner durchschauen und schlagen kann ohne zu ermüden. Dadurch ist er jederzeit hellwach, kann das Tempo jederzeit erhöhen, bleibt unberechenbar und nutzt kleinste Gelegenheiten mit laufender Kampfdauer immer besser aus. Hinzu kommt, dass er eine unglaubliche Härte besitzt und durch praktisch nichts aus der Ruhe zu bringen ist.
Das geht nur mit der Kombination von perfektem Auge, überragender Athletik, Technik, Intelligenz und großer mentaler Stärke. Ich würde sagen, dass es diese Kombination in der Geschichte des Boxsports noch nie gegeben hat.
- Hagler konnte im letzten Drittel das Gaspedal noch weiter durchdrücken, selbst wenn das Tempo vorher schon mörderisch war, GGG kann das vermutlich nicht so wie Hagler
Es ist genau umgekehrt. Seine Leistungsfähigkeit ließ im Laufe des Kampfes stärker nach. Er versuchte die Gegner pausenlos zu bearbeiten und zu zermürben. Er hatte nicht diese Kontrollierte weitsichtige Art, diese perfekte Schlagtechnik, er agierte oft überhastet. Er hatte nicht diese Power und konnte auch nicht ganz auf der Intensität von Golovkin boxen. Haglers Stil war für ihn recht ermüdend.
- Kinn von Hagler war auch besser, GGG Kinn überzeugt nicht völlig, wenn er mal zurückgedrückt wird, aber es gibt ohnehin keinen, der das derzeit ausnutzen könnte.
Da nehmen sich die beiden wohl nicht so viel. Wobei ich auch hier eher zu Golovkin tendieren würde.
Deshalb hätte GGG gegen Hagler auch verloren. Das ändert aber nichts daran, dass GGG einer der besten Mittelgewichtler aller Zeiten ist. Hagler ist kein Jahrzehnteboxer-, sondern ein Jahrhundertboxer.
Ich neige ja eigentlich eher dazu, das heutige Boxen und die heutigen Boxer kritischer zu sehen. Aber hier muss ich widersprechen. Hagler war ohne Zweifel ein ganz großer aber wenn man die Leistungsfähigkeit genauer analysiert, ist erkennbar dass Golovkins Qualitäten noch enormer sind und er effektiver boxt.
Hagler hätte es wohl schwer gehabt über die Runden zu kommen. Im Sicherheitsmodus hätte er es schaffen können, aber nach Punkten hätte er dann nicht viel zu gewinnen gehabt.
Gegen Ausnahmekönner wie Monzon, Jones Jr., Toney, Mclellean, Hagler usw. sehe ich ihn allesamt verlieren. Aber er ist recht nah an denen dran, aber es gibt da noch diese Freak-Stufe, wo es nur ganz selten mal jemanden gibt. Selbst der 23-23-0 Mugabi hätte GGG imo weggebombt.
Klingt vielleicht nach Übertreibung aber ich denke dass Golovkin alle von Dir genannten Boxer besiegt hätte (ausgenommen evtl. Toney und Hagler sogar alle vorzeitig). Selbst der jüngere Hopkins wäre vermutlich ko gegangen, wenn er nicht rechtzeitig ausgestiegen wäre. Golovkins Stil der sich durch die Kombinaton von Intelligenz, Athletik und Technik zusammensetzte wäre einfach zuviel für die genannten Leute gewesen, die bei all der Klasse, ja allesamt ihre Schwächen hatten.
Das mit Mugabi ist wohl ein schlechter Witz. Der hätte frühzeitig die Segel gestrichen.
Im Mittelgewicht sehe ich, wenn überhaupt, Hagler, Toney und McCallum mit ihm über die Runden kommen. Wobei ich selbst da nicht sicher wäre.
Alle anderen hätte er wohl vorzeitig besiegt.