Gerolsteiner: Doping-Fall Hondo, Ärger um Aushilfs-Pfleger


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Gerolsteiner noch skeptisch im Fall Hondo

...

Doch bei Gerolsteiner ist man skeptisch. "Formale Dinge sind für uns nicht genug. Wer gedopt hat, kann nicht für Gerolsteiner fahren", sagte Stefan Göbel vom Eifeler Mineralbrunnen gegenüber RADSPORT-NEWS.COM.

"Für uns ist das ganze derzeit noch eine sehr undurchschaubare Situation", sagt Göbel. Der Leiter der Abteilung "Corporate Communications" der Gerolsteiner Brunnen GmbH ist mit Rennstall-Chef Hans-Michael Holczer in ständigem Kontakt und natürlich besprach man bereits auch den Fall Hondo - soweit das nach den bisher vorliegenden Informationen möglich ist. "Wir warten darauf, dass die UCI eine Stellungnahme zu dem Fall abgibt. Es ist Romingers Sache die einzuholen. Erst wenn die UCI bestätigt, dass (Hondo) wieder Rennen fahren darf, beginnt bei uns die Entscheidungsphase", so Gerolsteiner-Teamchef Holczer am Montag zu RADSPORT-NEWS.COM. Der Sponsor hat darin natürlich das gewichtigste Wort mitzusprechen.

"Für uns gilt der Grundsatz: Einer der gedopt hat, kann nicht bei uns fahren. Wir stellen ein natürliches Produkt her, da ist das Thema vielleicht noch ein bisschen sensibler als bei anderen Sponsoren", betont Göbel. "Wir können und wollen uns nicht mit dem langen Nachhall auseinandersetzen, den ein Fahrer mit Dopingvergangenheit mit sich bringt. Da bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack." Und der ist bei Mineralwasser natürlich besonders unerwünscht... Im Fall Hondo müsse man nun erst einmal abwarten, was das Schweizer Gericht überhaupt entschieden habe und mit welcher Begründung. Ein Freispruch aufgrund von Verfahrensfehlern oder formaljuristischen Dingen reiche nicht, sagt Göbel: "Es muss eindeutig feststehen, dass er nicht gedopt hat."

...

http://radsportnews.net/2006/hondoev3.shtml

Wohlklingende Worte aus dem Hause Gerolsteiner.... aber wenns mit dem fahren nichts mehr wird bei Hondo haben sie sicher noch einen Platz als sportlichen Leiter frei. Da ist man ja nicht so pingelig.

Allgemein bin ich aber verwundert das überhaupt Teams über eine Verpflichtung von Hondo nachdenken. Er wurde ja nicht frei gesprochen.
Es liegen also noch ne positive A- und B-Probe auf dem Tisch. Und vor gut einem Jahr war diese Situation ausreichend für eine Suspendierung und Kündigung. Wieso sollte es also jetzt mit den ProTour/Doping/Ethik - Richtlinien vereinbar sein ihn Rennen fahren zu lassen ? :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gerolsteiner - und das sage ich als GEROLSTEINER - wird (als Sponsor) hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen und Hondo nicht zurücknehmen.
Selbst wenn es Zweifel an der Ernsthaftigkeit eines solchen Dopings gibt, liegt eine Verletzung der Regeln infolge Einfuhr unerlaubter Mittel von Stimulanzien vor.
Das passt nicht zum Image eines ursprünglichen Eifelwassers.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ab Samstag darf Danilo Hondo wieder Rennen fahren.

Aber nicht für ProTour-Teams oder ProConti-Teams die an ProTour Wettbwerben teilnehmen möchten. Da greift der Ethik-Code dem sich die Teams zum Start der ProTour unterworfen haben. Seine Sperre ist zwar aufgehoben aber er noch nicht für unschuldig erklärt.



So hab ich mir das ja vorgestellt. :)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Danilo Hondo hat bem Team Lamonta unterschrieben und will schon bei Rund um Köln an den Start gehen.


Im 2. Jahr ohne Schumi&Kopp siehts halt bei Lamonta nicht mehr so toll aus, so das man halt auch mit Fahrern an den Start geht die mit positiver A- und B-Probe unterwegs sind ohne das deren Schuld oder Unschuld endgültig geklärt.

Und Milram wird jetzt wohl doch für Petacchi statt Zabel fahren müssen um sich nicht von Hondo überraschen zu lassen. :D
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Na super da können wir uns ja richtig freuen auf rund um Köln, der Cipo für arme wieder am start, wetten das er seine Haare doppelt so fett anklatscht zu feier des Tages. :laugh2:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Wies ausschaut ist die Dopingsperre über 2 Jahre wieder gültig:

http://www.wada-ama.org/en/

:skepsis:

Nur hätte er dann schon bei der Friedensfahrt nicht durchfahren dürfen geschweige den in Zwenkau starten dürfen.

Ob er jetzt gerade in Bayern fährt scheint auch unklar - ein offizielles nein gibt es da nicht. Besonders erwähnt wird er im Ticker aber auch nicht - nur für wenn nicht Hondo sollte sich Lamonta an der Tempoarbeite beteiligen ?
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Die Geschichte wird langsam echt grotesk. Ich kann ihn nicht leiden, aber diese Geschichte die Hondo da erlebt sollte man keinem Wünschen. Ich denke auch er würde 2 Jahre Sperre akzeptieren, aber das Problem sind die dann folgenden 2 Jahre für den Ethik Code. Dann ist Hondo definitiv zu alt, nächstes Jahr zur Murcia Rundfahrt sollte die Sperre eigentlich abgelaufen sein. Kann doch nicht sein das Hamilton 2 Jahre für Blutpanschen gesperrt wird und Hondo für ein Stimulanzien Ding 2 Jahre + 2 bekommt.
 
F

Francois

Guest
Man muß vor allem mal so langsam endlich mal das System der Verantwortlichkeit angehen. Es kann einfach nicht sein das immer nur der Fahrer der Depp ist und, nicht bei Gerolsteiner, das Team weitermacht wie bisher und den Nächsten unter Druck setzt. Der Fahrer hat dann in jeder Hinsicht Pech.

Eine Möglichkeit wäre imho die Teams in die Verantwortung für einen Dopingfall stärker einzubeziehen. Z.B. müssen sie selbst Dopingtests/Aufsicht durchführen und bekommen dafür eine Aufwandsentschädigung, sind aber bei einem Dopingfall mit drastischen Strafen belangbar. Wäre eine Möglichkeit.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Ich habe mittlerweile etwas das Gefühl das irgendwie dort ein erbitterter Kampf zwischen den Instanzen stattfindet. Seitdem der Pound bei der WADA den Ton angibt geht es richtig zur Sache aber anscheinend ist es so das große Teile des Sports noch immer an den alten Zöpfen hängen. Bei Hondo habe ich aber auch vermehrt das Gefühl das Hondo erwischt wurde aber jeder bei Gerolsteiner das gleiche Problem hätte bekommen können nur Hondo war der der als erster erwischt wurde. Danach hat man das Mittel lieber rausgelassen Gerolsteiner bleibt unangetastet und Hondo ist weg. Sehr komische Geschichte jedenfalls die Aussagen von Dr. Franke zu dem Thema sind sehr merkwürdig.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Das Team Gerolsteiner muss sich gegen heftige Doping-Vorwürfe des Wissenschaftlers Werner Franke wehren. Allerdings sind die Beweise schon mehrere Jahre alt. Im Rennstall nimmt man die Anschuldigungen gelassen. Jetzt soll der Staatsanwalt ermitteln.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,424987,00.html


Klasse, der Franke. Gerolsteiner dopt systematisch - aber der Hondo ist ein armes unschuldiges Opfer.

Verwirrend finde ich den Schluß - für mich klingt das nämlich eher so als ob gerade eben jener Ludewig dieser gesuchte Fahrer ist. :skepsis:
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Franke ist echt komisch.
Verteidigt Hondo, aber bei Geröllsteiner wird gedopt. Wie jetzt?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Danilo Hondo ist wieder gesperrt.

WADA Welcomes Swiss Federal Court Decision on Danilo Hondo

WADA was informed on January 12 of the decision of the Swiss Federal Court—the Swiss Supreme Court—to dismiss the appeal filed by cyclist Danilo Hondo against the two-year sanction imposed to him by the Court of Arbitration for Sport (and confirmed by the Court of Appeal of Canton de Vaud in Lausanne, Switzerland) for testing positive for the prohibited substance Carphedon.

The award with the grounds has not yet been communicated by the Court. However, this decision means that the athlete is no longer allowed to compete.

wada-ama.org


Dann macht jetzt halt wieder Pause bis 1.April und zählt nochmal die Prämien nach die er in der letzten Saison einfahren durfte. :crazy:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0


Und jetzt wieder bis 1.4. Pause?
futschlach.gif
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
TAS: "Effektiv zwei Jahre Sperre"
Hondo muss nachsitzen: Sperre läuft nicht am 1.April ab

...
Das Sportschiedsgericht TAS, das von der Weltantidopingagentur um eine Klarstellung gebeten worden war, gab am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Datum 31.März als Ablaufdatum von Hondos Sperre hinfällig sei.
...
"Die Sperre muss eine effektive Dauer von zwei Jahren erreichen", betonte der TAS. Das bedeutet, dass die Zeit vom 15.März 2006 bis zum 10.Januar 2007 nicht für Hondos Sperre zählt. Der 33-Jährige müsste demnach noch knapp 10 Monate absitzen.
...
http://radsportnews.net/2007/hondo_0903.shtml


:thumb:

Aber wir können uns sicher sein das das Theater noch ewig weiter geht.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Fall Hondo: Auch UCI beharrt auf zweijähriger Sperre

Der Vorsitzende der UCI-Anti-Doping-Kommission, Leon Schattenberg, hat nach Angaben Hondos ihm am Dienstag in einem Schreiben mitgeteilt, dass seine Sperre nicht am 31.März abläuft, wie der Wahlschweizer gehofft hatte. "Da nach mündlicher Nachfrage meiner Anwälte der Weltverband nichts weiter zu seiner Entscheidung sagen wollte, werden wir unverzüglich Klage einreichen", kündigte der 33-Jährige auf seiner Homepage die nächste Klage in der unendlichen juristischen Saga an.

http://radsportnews.net/2007/hondo_1403.shtml
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Der Lausitz-Cipo ist zurück im Geschäft und hat bei bei der Tour de Langkawi die 4. Etappe gewonnen.

1 Danilo Hondo Duitsland SDA 03u39'53''
2 Mauro Abel Richeze Argentinië CSF z.t
3 Marco Corsini Italië NGC z.t
4 Aurélien Clerc Zwitserland BTL z.t
5 Nolan Hoffmann Zuid Afrika NEO z.t
6 Takashi Miyazawa Japan EQA z.t
7 Sergey Kudentsov Rusland MPC z.t
8 Sébastien Hinault Frankrijk C.A z.t
9 Alberto Loddo Italië TCS z.t
10 Sung Baek Park Zuid Korea SCT z.t
11 Matthieu Sprick Frankrijk BTL z.t
13 Erik Hoffmann Namibië GNT z.t
14 Gene Michael Bates Australië DPC z.t

Mal schauen was das noch so wird mit dem ... im Gegensatz zum Deutschen Nachwuchs gibts für ihn ja noch schöne möglichkeiten beim Giro (oder san Remo) zu glänzen ;)
 
Oben