Gerolsteiner: Doping-Fall Hondo, Ärger um Aushilfs-Pfleger

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Gerolsteiner Pressemitteilung:

Danilo Hondo nach positivem Doping-Befund suspendiert

Gemäß einer Information der UCI vom gestrigen Donnerstag an Holczer Sport Marketing (HSM) als Rennstallbetreiber des Team Gerolsteiner liegen bei dem Fahrer Danilo Hondo zwei positive A-Proben vor. Beide stammen von der Murcia-Rundfahrt in Spanien. Dort wurde der Fahrer drei Mal getestet, auf der ersten Etappe ohne Befund, bei den beiden folgenden Etappen wurde eine stimulierende Substanz nachgewiesen. Die unverzügliche Suspendierung in einem entsprechendem Fall ist Gegenstand bestehender Verträge.

Danilo Hondo zum Sachverhalt: "Das Ergebnis der Proben muss ich zunächst als Fakt ansehen, auch wenn ich wie vor den Kopf geschlagen bin. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, die Ursachen für das Zustandekommen wissenschaftlich zu ergründen. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich mich erst bei Vorlage der Fakten wieder öffentlich äußern werde."

Teammanager Hans-Michael Holczer: "Entsprechend unserer grundsätzlichen Haltung zum Thema haben wir Danilo sofort suspendiert. Die Ursache, bzw. das Zustandekommen der positiven Proben werden im Moment im Interesse einer lückenlosen Aufklärung intensiv untersucht. Sämtliche weiterführende Aussagen wären zum jetzigen Zeitpunkt daher reine Spekulation. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir diese veröffentlichen.

Stefan Göbel, Pressesprecher und Leiter Sponsoring des Hauptsponsors Gerolsteiner: "Gerolsteiner unterstützt den Kampf der verschiedenen Verbände und Institutionen gegen den Gebrauch verbotener Mittel im Sport und begrüßt deren rigorose Vorgehensweise. Wir bedauern den Vorgang zutiefst, begrüßen jedoch die konsequente Vorgehensweise des Teammanagements."

Mathias Wieland / Jörg Grünefeld
Pressesprecher Team Gerolsteiner

----------------

Schönen dank auch. :rolleyes:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Leider Nein!

Edit: Radsport-April Scherze handeln von 45jährigen Sportlichen Leitern die bei Paris - Roubaix nochmal in den Rennsattel steigen.

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
campos schrieb:
Leider Nein!

Edit: Radsport-April Scherze handeln von 45jährigen Sportlichen Leitern die bei Paris - Roubaix nochmal in den Rennsattel steigen.

Was Lance nimmt dort teil? :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich habe die ganze Zeit gehofft, es war ein extrem schlechter Aprilscherz. Aber dafür ist die Thematik einfach zu ernst, selbst für deutsche Medien im Tal der Radsportahnungslosen.

Ich bin fassungslos, wütend, enttäuscht. Ich verstehe einfach nicht, wie manch Schwachkopf bei diesem dichten Netz immer wieder versucht, einen Vorteil zu erlangen. Arme Gerols, Hondos Karriere ist damit beendet.

mescalero

Nachwuchsspieler
Wenigstens redet sich Danilo nicht raus, das ist OK.

Wie war das von Simoni, Kokain verbreicht bekommen wegen Angst von Zähne ziehen, das war peinlich.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Holczer setzt Hondo unter Druck

(sid) Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer hat eine lückenlose und vor allem schonungslose Aufklärung der Dopingaffäre um Sprinter Danilo Hondo angekündigt. Der Radrennstall aus der Eifel hat seinen unter Dopingverdacht stehenden und sofort suspendierten Starsprinter unter Zugzwang gesetzt. "Ich habe ihm gesagt: Lückenlose Aufklärung oder Abgang. Eine andere Alternative gibt es nicht", machte der 51-jährige Holczer am Vorabend der Flandern-Rundfahrt im sid-Gespräch unmissverständlich klar: "Wir wollen genau wissen, wie die verbotene Substanz in seinen Körper gekommen ist. Der Vorwurf der Manipulation muss zu hundert Prozent ausgeräumt werden, sonst ist Danilos Karriere zu Ende."

Der Schwabe, der das Team seit 1999 aus bescheidenen Anfängen in die erste Liga führte "und es sieben Jahre lang sauber gehalten hat", will sein Ansehen nicht faulen Kompromissen opfern: "Danilo ist verzweifelt, aber es geht hier nicht um Gefühle. Er ist in der Bringschuld. Ich will von ihm klare Fakten haben, keine Märchen und bitte keine Mythen über den dritten Mann. Das habe ich oft genug bei anderen verurteilt, und ich ändere meine Haltung nicht, weil es jetzt unsere Mannschaft getroffen hat."

Holczer mag nicht spekulieren, ob Hondo sich selbst entlasten kann: "Wir sind nicht an der Börse." Aber Skepsis ist spürbar, denn nach Rücksprache mit dem Betreuerstab scheint festzustehen, dass der Wahl-Schweizer kein Medikament wegen einer Verletzung oder Erkrankung erhielt. Somit sind Gerüchte über Ephedrin in Hustentropfen für Holczer "völlig an der Realität vorbei" aus der Luft gegriffen: "Wir reden hier schließlich über Aufputsch-Präparate, deshalb glaube ich nicht an Nahrungsergänzungs-Mittel und mag auch nichts von präparierter Schokolade hören."

Genaue Dopingsubstanz noch unklar

Über die genaue Substanz, die in den zwei A-Proben gefunden wurde, will der Teamchef vorerst allerdings noch keine Angabe machen, "weil sich selbst unsere Mediziner noch nicht genau klar darüber sind". Mannschaftsarzt Dr. Jakobs ("Auch er ist kein Experte auf diesem Gebiet") wolle sich deshalb umgehend mit Biochemikern und Pharmazeuten in Verbindung setzen.

Hoffnungen auf Entwarnung durch die B-Proben hält Holczer für weltfremd: "Ich habe meinen gesunden Menschenverstand noch bewahrt, und der sagt mir, dass sie auch positiv sein werden. Im besten Fall ermöglichen sie uns nähere Aufschlüsse über die Herkunft der Substanz, falls zusätzliche Analysen vorgenommen werden können."

Sollte dies erfolglos bleiben, wäre eine Zwei-Jahres-Sperre kaum zu umgehen. Holczer: "Danach würde Danilo für weitere zwei Jahre von keinem ProTour-Team unter Vertrag genommen." Diese Ethikregel haben alle 20 Erstliga-Rennställe unterschrieben. Der Teamchef: "Danilo ist jetzt 31, das wäre das Aus für ihn nicht nur bei uns, das muss er wissen."

Der Mineralwasser-Sponsor aus der Eifel fährt ohne Wenn und Aber die harte Linie, und das, obwohl es um den Mann geht, der als Einziger den Konkurrenten T-Mobile aus den deutschen Schlagzeilen fahren kann. Das ficht Holczer nicht an: "Wir sind nicht das Team Hondo, sondern das Team Gerolsteiner, und das hat mit Davide Rebellin, Georg Totschnig oder Levi Leipheimer noch immer Spitzenfahrer. Danilos Abgang wäre bitter, aber nicht das Ende."

Holczer kündigt "harte Welle" an

Beim Sprung ins Profigeschäft hatte sich Holczer vom Schuldienst freistellen lassen, an eine Rückkehr denkt er nicht: "Natürlich sind die letzten Tage nicht spurlos an mir vorübergegangen. Aber ich kann noch immer ruhig schlafen, weil ich meine Prinzipien nicht aufgeben werde: Gerolsteiner steht für einen Sport, der sauber, offen und fair betrieben wird. Wer dagegen verstößt, hat bei uns keinen Platz."

Zugeben will er die Einnahme eines verbotenen Mittels allerdings nicht. „Ich sitze zitternd zu Hause und kann nichts mit dem Mittel anfangen, was bei mir im Urin gefunden wurde. Irgendein Aufputschmittel. Den Namen will ich nicht verraten, das würde jetzt keinem weiterhelfen“, sagt Hondo, „Jetzt werden wir mit dem Team und allen Ärzten alle Indizien zusammenholen und dann will ich Klarheit.“
Express

Holczer :thumb:

Hondo :skepsis:

Fro

Nachwuchsspieler
mescalero schrieb:
Na Fro kennt sich aus null, schau mal ins Gewichtheberforum, wennst nicht weißt was leider weidermal Sache ist.

Und im Adipositas-Forum wär bestimmt der kleine, dicke Mescalero... :laugh2: :laugh2: :laugh2:

theGegen

Linksverteidiger
Weil ich die Anfänge des Gerolsteiner Radteams noch selbst mitbekommen habe (Gerolstein ist meine Heimatstadt), hielt ich es für ziemlich ausgeschlossen, daß das Team irgendwas mit der Sache zu tun hat.

Der "Sprudel" (und die Leute, die sie zur Betreuung und für das Marketing eingestellt hatten) war sehr eindeutig, was die Ziele des Sponsoring sein sollten.
Immerhin kann es sein, daß sie mit dem Aufstieg zu einem der Eliteteams frühere Sorgfalt bei der Auswahl ihrer Fahrer ausser Acht ließen. Um den gewonnenen Rang zu halten, wurde dann vielleicht jemand geholt, der ihnen früher keine Idee wert gewesen wäre.
Noch nicht allzu lange her, da hatte "Gerolsteiner" sogar darauf Wert gelegt, daß einige im oder in der Nähe des Ortes wohnten, um in der Heimat des Namensgebers Präsenz zu zeigen und Akzeptanz zu erzielen.
Ich find's schade und traurig für das Team.

Buster D

Bankspieler
mescalero schrieb:
Wenigstens redet sich Danilo nicht raus, das ist OK.

Wie war das von Simoni, Kokain verbreicht bekommen wegen Angst von Zähne ziehen, das war peinlich.

Hä, schon die Statements gehört? Klingt wie immer bei Dopingfällen.

"Was, ich gedopt, kann gar nicht sein, dass müssen irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel..."

mescalero

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:

"Was, ich gedopt, kann gar nicht sein, dass müssen irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel..."

:cry: :cry: :cry:

OK kannte ich noch nicht wie ich das gepostet habe.

mescalero

Nachwuchsspieler
Da muss man den schönen Peter " Kapitän" Luttenberger loben, wurde noch nie beim Dopen erwischt.

:cool4: :jubel:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Buster D schrieb:

Ja, leider :( ! Fehlt bloß noch die Verdächtigung gegen böse Hintermänner oder böse Sachen in der Zahnpasta.

Mescalero, stimmt, Luttes 5. Rang bei der Tour ist gänzlich unverdächtig, paßt perfekt zu seinen sonstigen Leistungen. Wenn einer immer sauber war, dann der Kapitän.! :clown:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
"KÖLN, 05.04.05 (dpa/rsn) - Der des Dopings verdächtigte Danilo Hondo vom Team Gerolsteiner hat am Dienstag die Eröffnung der B-Probe beantragt. Das bestätigte der Sprinter, der bei der Murcia-Rundfahrt im März in Spanien mit zwei A-Proben positiv auf ein Aufputschmittel getestet worden war. Das Kölner Anti-Doping-Labor untersucht laut Hondo zur Zeit die Zusammensetzung mehrerer «Nahrungs-Ergänzungsmittel und Regenerations-Präparate», die der 31-Wahlschweizer zu sich nimmt. «Ich hoffe, die finden was, das mich entlastet», sagte Hondo am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht.

Bei dem in den positiven A-Proben von Hondo festgestellten verbotenen Stimulanzmittel handelt es sich um den Wirkstoff Carphedon, wie der Gerolsteiner-Rennstall am Dienstag bekanntgab. ... "

http://radsportnews.net/2005/hondodop4.shtml

Oak

Nachwuchsspieler
Ich behaupte jetzt einfach mal das ALLE Fahrer dopen. Mir ist das ganze auch relativ egal, da ich den Sport trotzdem sehr spannend finde und eine gewisse Ausgeglichenheit ja trotzdem da ist, da (meiner Meinung nach) ja jeder dopt.

Auf Grund dessen interessiere ich mich auch immer sehr wenig dafür wenn man mal wieder jemanden überführt. Hoffe halt nur immer das meine Lieblingsfahrer nie dabei sind, der Rest juckt mich net.

Jetzt bitte net falsch verstehen, ich bin kein Fan von Doping, aber bei den Leistungen die von den Fahrern verlangt werden gehts ja schon fast nicht ohne. Ich hab mittlerweile davor kapituliert und versuch das Ganze nur noch aus sportlicher Sicht zu sehen und versuche den Rest zu ignorieren.

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet???

Cya
Oak

mescalero

Nachwuchsspieler
HansaJan schrieb:
Ja, leider :( ! Fehlt bloß noch die Verdächtigung gegen böse Hintermänner oder böse Sachen in der Zahnpasta.

Mescalero, stimmt, Luttes 5. Rang bei der Tour ist gänzlich unverdächtig, paßt perfekt zu seinen sonstigen Leistungen. Wenn einer immer sauber war, dann der Kapitän.! :clown:

Sauber ist sauber.

:jubel: :cool3:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Rechtsanwalt sucht Verfahrensfehler
Hondo klammert sich an letzten Strohhalm

BERLIN, 10.04.05 (dpa) - Die Faktenlage scheint eindeutig, die Hoffnung gering. Trotzdem kämpft der in zwei A-Proben des Dopings mit dem selten verwendeten Aufputschmittel Carphedon überführte Radsprinter Danilo Hondo weiter.

Ein Rechtsanwalt aus Heidelberg, der Hondo auch am Dienstag zur Öffnung der B-Probe nach Madrid begleiten wird, prüft mögliche technische Fehler bei der Doping-Kontrolle während der Murcia-Rundfahrt im März in Spanien. Der 31-jährige Lausitzer sorgte für den ersten Doping-Fall der neuen Ära der ProTour, auf deren Rangliste er als bester deutscher Radprofi noch immer auf Platz vier steht.

«Der Augenschein spricht für Missbrauch», und eine positive B- Probe zöge das Berufsverbot für den Profi des Gerolsteiner-Teams nach sich, sagte Rudolf Scharping, seit drei Wochen Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), im ZDF-Sportstudio. Vorher hatte der ehemalige Verteidigungsminister, der noch einmal «gesetzliche Regelungen» im Kampf gegen Doping forderte, mit Hondo telefoniert und ihm wenig Hoffnung machen können. Ohnehin ist nicht der BDR zuständig, sondern wegen Hondos Wohnsitz Ascona der Schweizer Verband.

Nach den Richtlinien des Weltverbandes UCI muss der nationale Verband nach positiver B-Probe eine zweijährige Sperre aussprechen und das Team seinen Fahrer kündigen. Die Zeiten sind härter geworden: Jan Ullrich kam vor drei Jahren noch mit einer BDR-Sperre von sechs Monaten davon, auch wenn sein Fall mit dem Hondos kaum zu vergleichen ist. Der T-Mobile-Kapitän wurde der Einnahme einer aufputschenden Party-Droge überführt, als er wegen zwei Knieoperationen eine Pause machte.

Hans-Michael Holczer, Team-Manager bei Gerolsteiner, scheint sich wie Hondo an den letzten Strohhalm zu klammern. «Aus ist erst, wenn es aus ist. Im Vorfeld der positiven Doping-Proben gab es einige Ungereimtheiten. Deshalb haben wir den Heidelberger Experten, Rechtsanwalt Lehner, eingeschaltet, auch wenn ich kein Fantast bin und in Madrid am Dienstag keine negative Probe erwarte», sagte Holczer am Sonntag vor dem Start von Paris-Roubaix.

«Wenig Hoffnung» für das einheimische Aushängeschild im multinationalen Gerolsteiner-Team hat Mannschaftsarzt Jürgen Jakob, auch für die deutschen Skispringer zuständig. Trotzdem sucht der Mediziner weiter in von Hondo verwendeten Nahrungs-Ergänzungsmitteln nach verdächtigen Spuren. Das hatte das Kölner Anti-Doping-Labor im Gerolsteiner-Auftrag ohne Erfolg bereits getan.

Der bei Hondo («Ich habe nicht gedopt») entdeckte Wirkstoff hat laut Jakob früher in der sowjetischen Armee Verwendung gefunden, um die Kampfbereitschaft zu erhöhen. Carphedon, das als Doping-Mittel weltweit erst fünf Mal nachgewiesen worden sein soll, verzögert nach den Worten des Kölner Laborchefs Wilhelm Schänzer vor allem Ermüdungsprozesse.

Hoffentlich zieht Gerolsteiner die Kündigung auch durch wenn es zwar poitive B-Proben gibt aber irgendwelche Verfahrensfehler ohne direkten Einfluss auf die Probe/das Ergebnis eien sperre verhindern.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Auf der Welle des Hondo - Falls und des Siglosen Saisonbeginns von T-Mob kramt die FAZ nochmal alle Dopinggeschichten der Bonner zusammen und präsentiert sie hier!

Alles nichts neues...
Ergänzung zu Zabel: Es handelte sich damals um eine cortisonhaltige Salbe.

"Neues" im Fall Hondo:
Das B-Proben-Ergebnis im Doping-Fall Danilo Hondo wird spätestens Donnerstag vorliegen. «24 Stunden bis drei Tage» sei die übliche Dauer, bestätigte am Dienstag Mathias Wieland, Teamsprecher des Hondo-Rennstalls Gerolsteiner.

Oben