Gescheiterte Talente


G

Gast_481

Guest
Hab mir gestern aus Jux auf Fifa ein Team zusammengestellt mit Spielern, die als "the Next Big Thing" galten und den Ansprüchen nicht mal annähernd gerecht wurden. Das hat mich auf die Idee zu so einem Thread gebracht. Wer sind in euren Augen Spieler, von denen man sich viel erwartet hat und aus denen wenig bis nichts wurde. Lustigerweise konnte ich mich als Inspiration auch ein bisschen am Talentethread hier bei Sportforen bedienen, da dort einige Leute falsch eingeschätzt wurden. Hier mal die Leute die ich in mein Team gepackt habe:

Anderson: einer, der von Porto teuer weiterverkauft wurde, aber anders als Carvalho, Pepe, Bosingwa, Falcao etc. keiner der danach noch liefern konnte, von ManUtd zu Fiorentina abgeschoben

Robinho: Galt als der nächste Pele damals bei Santos. Real, City, Milan,...konnte nirgends wirklich einschlagen. Wurde oft als Warnhinweis für Neymar benutzt, nicht dass dieser der "nächste Robinho" wird.

Pato: in Europa zwar nur bei Milan unterwegs, zunächst auch gut unterwegs, aber dann...siehe Robinho

Jô: Auch er ein brasilianisches Talent, welches in Moskau zunächst gute Ansätze zeigte, dann aber stagnierte und von der Bildfläche verschwand

Fred: dasselbe in grün...in Lyon mit vielversprechendem Anfang, konnte sich aber gegen die namhafte Konkurrenz (in erster Linie Benzema) nicht durchsetzen

Ben Arfa: Galt neben Benzema als DAS Talent von Lyon, während Benzema jetzt aber bei Real ist und zu den besten MS der Welt zählt, ist Ben Arfa nach Engagements bei Newcastle und Hull jetzt vereinslos

Krkic: Was wurde der bei Barca gehypt. Das Übertalent, welches ja trotz serbischem Vater zum Glück den spanischen Pass hat und so für die Spanier antreten kann. Tingelt durch Europa wobei jede Station nochmal schlechter ist als die vorherige.

Breno: Galt durchaus als vielversprechendes brasilianisches Talent. Ausgang der Geschichte ist bekannt.

Rensing: Uli sah ihn in einer Reihe mit Neuer und Adler. Jetzt Ersatz in der 2. Liga.

Ninis: Hier besonders von vaselos als das griechische Übertalent gefeiert. Nach Auflügen zu Parma und PAOK wieder bei Panathinaikos. Nichtmal in der griechischen NM gesetzt. Da gab es bessere Griechen in den letzten Jahren.

Saviola: Galt als der nächste Maradona. Wie Ortega, Riquelme, Tevez, Messi etc. auch. Keiner war wohl weiter davon entfernt als Saviola.

Chamakh: Riesen Leistungen in Frankreich. Transfer zu Arsenal. Flop. Kann sich nicht mal bei Crystal Palace durchsetzen.

Gönül: Wurde als der nächste Cafu angepriesen. Spielt an und für sich solide bei Fenerbahce, gemessen an den Vorschusslorbeeren aber eher zu schlecht. Vergleicht man ihn mit Arda oder anderen türkischen Spielern anderer Generationen (Altintop, Emre, Sükür, Tugay...) ist immer noch Fenerbahce zu wenig für den nächsten Cafu.

Adu: Mit 13 schon Profi in den USA. Hype ohne Ende. Wechsel nach Europa, Benfica und Monaco...zuletzt bei Jagodina in der serbischen Liga (wärens wenigstens Roter Stern oder Partizan geworden), jetzt in Finnland. Paradeflog.

Nani und Quaresma: Galten beide als Nachfolger von Cristiano...stagnierten, beide wieder in Portugal.

Santon: Vergleiche mit Maldini wurden gemacht. Spielt nicht schlecht, von Newcastle jetzt wieder zurück an Inter ausgeliehen, gemessen an den Erwartungen aber auch eher zu wenig.

Drenthe/de Ridder/Maduro/Braafheid/Babel: niederländische Talente die in der Versenkung verschwanden, besonders Maduro wurde immer wieder als grosses Talent im DM hervorgehoben, da ist PAOK vermutlich nicht der Club den man erwartet

Micar Richards: in einem englischen Jahrgang der als durchaus talentiert galt (immerhin U21 EM Finale) vermutlich der talentierteste...irgendwann dann der einzige von den man hoffen konnte dass noch etwas daraus wird...vergebens

Felix Kroos: da hab ich persönlich vielleicht einfach zu viel gehofft und gedacht er sei ähnlich veranlagt wie der Bruder...da hat mich auch Fifa verdorben

José Baxter: ebenfalls Fifa, ging man nach den Prognosen des Spiels sollte der einschlagen wie drei Bomben...absoluter Nobody

Lee Martin: hier im Forum als grosses Talent angekündigt...ebenfalls Nobody


auch zu erwähnen:

Nsereko: galt als grosses deutsches Talent. Die letzten Transfers aus tm.de

Saison Datum Abgebender Verein Aufnehmender Verein MW Leihe Ablöse
14/15 01.03.2015 Vereinslos Vereinslos PFC Beroe Stara Zagora Bulgarien PFC Beroe 100 Tsd. € -
14/15 01.07.2014 FK Atyrau Kasachstan Atyrau Vereinslos Vereinslos 100 Tsd. € -
13/14 01.01.2014 Vereinslos Vereinslos FK Atyrau Kasachstan Atyrau 100 Tsd. € -
13/14 01.07.2013 FC Viktoria Köln Deutschland Viktoria Köln Vereinslos Vereinslos 100 Tsd. € -
12/13 16.01.2013 Vereinslos Vereinslos FC Viktoria Köln Deutschland Viktoria Köln 100 Tsd. € -
12/13 21.10.2012 SpVgg Unterhaching Deutschland Unterhaching Vereinslos Vereinslos 250 Tsd. € -
12/13 03.09.2012 Vereinslos Vereinslos SpVgg Unterhaching Deutschland Unterhaching 250 Tsd. € -
12/13 01.07.2012 AC Florenz Italien AC Florenz Vereinslos Vereinslos 250 Tsd. € -
11/12 30.06.2012 FC Vaslui Rumänien FC Vaslui AC Florenz Italien AC Florenz 250 Tsd. € war Leih-Ende
11/12 23.01.2012 AC Florenz Italien AC Florenz FC Vaslui Rumänien FC Vaslui 550 Tsd. € ist Leihe
11/12 31.12.2011 SS Juve Stabia Italien Juve Stabia AC Florenz Italien AC Florenz 900 Tsd. € war Leih-Ende
11/12 01.07.2011 AC Florenz Italien AC Florenz SS Juve Stabia Italien Juve Stabia 2,00 Mio. € ist Leihe
10/11 30.06.2011 Chernomorets Burgas Bulgarien Chern. Burgas AC Florenz Italien AC Florenz 2,00 Mio. € war Leih-Ende
10/11 20.01.2011 AC Florenz Italien AC Florenz Chernomorets Burgas Bulgarien Chern. Burgas 2,00 Mio. € ist Leihgebühr:
250 Tsd. €

Burgas, Vaslui, Viktoria Köln, Haching, nochmal Bulgarien, bisschen was in Kasachstan...Bombe

Ricken: wenns um gescheiterte Talente geht, dann darf die lexikalische Definition dafür nicht fehlen

Tanko und But: wäre Ricken gegenüber nicht fair die anderen Dortmunder Granaten zu erwähnen

Ergänzungen, eure Meinungen etc. sind gefragt. :)
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Denilson (de Oliveira).. er war eigentlich der kommende Superstar .. Rekordablösesumme von 31.5 Millionen Euro (1998) .. hat nie auch nur annähernd das geliefert, was die Leute sich von ihm erhofft hatten .. ein paar schnelle Antritte, Übersteiger, das wars
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
wer mir auf die Schnelle noch so einfällt:

Jermaine Pennant - wechselte mit 16 schon zu Arsenal, hat aber nie den Durchbruch geschafft und danach eher mit Problemen neben dem Platz auf sich aufmerksam gemacht.

Ravel Morrison - galt bei United neben Pogba als Riesentalent, aber neben massiver Probleme abseits des Rasens hat er auch auf dem Platz nicht den nächsten Schritt gemacht. West Ham hat ihn mehrmals verliehen und den Vertrag im Februar aufgelöst. Geht im Sommer wohl zu Lazio und hat mit erst 22 Jahren noch die Chance, seine Karriere zu retten ... ich glaub aber nicht dran.

David Bentley - kam aus der Arsenal-Jugend und aus irgendeinem Grund hat Tottenham dann mal 22 Millionen Euro für ihn an Blackburn überwiesen :laugh2: hat das dann aber nie rechtfertigen können und hat seine Karriere mittlerweile beendet.

Keirrison - wurde auch mal als das "next big thing" gehypt, hat aber bei Barcelona nach dem Mega-Transfer kein einziges Pflichtspiel absolviert, soweit ich das sehen kann. Spielt längst wieder in Brasilien.

El Hadji Diouf - spielte für den Senegal damals eine tolle WM als 21-Jähriger, aber nachdem Liverpool dann ne Stange Geld für ihn überwies, verlief die Karriere im Sand. Spielt mittlerweile in der zweiten malaysischen Liga :crazy:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
Marin könnte man hier wohl auch noch erwähnen. Ist jetzt natürlich kein Supertalent wie ein Robinho, aber hier waren die Erwartungen an ihn schon ordentlich hoch, auch wenn wohl viele den Schritt hin zu Chelsea deutlich realistischer eingeschätzt haben, als er das scheinbar selber tat. Sowohl in England, als auch in Italien nicht wirklich einen Fuß in die Tür bekommen, kickt der mittlerweile für den RSC Anderlecht. Keine Ahnung wie seine Chancen da stehen, nach der Ausleihe gekauft zu werden.


Auf jeden Fall ein interessanter Thread, mal schauen ob mir noch ein paar Namen einfallen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bojan hat jetzt bei Stoke zum ersten Mal seit seinner Barca Zeit richtig überzeugt und bis zur Verletzung eine tolle Saison gespielt. War halt schon früh richtig reif aber nie ein Übertalent mit besonderen Skills.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
"gescheiterte talente" ist für die meisten der in diesem thread genannten spieler mit sicherheit nicht die korrekte bezeichnung. ein nsereko oder adu ist gescheitert, aber kein pato oder robinho.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Robinho: Galt als der nächste Pele damals bei Santos. Real, City, Milan,...konnte nirgends wirklich einschlagen. Wurde oft als Warnhinweis für Neymar benutzt, nicht dass dieser der "nächste Robinho" wird.

Robinho wird oft belächelt und ich werde es nie verstehen. Natürlich hat es nicht für Pele Status gereicht, aber jeder andere Spieler mit ähnlicher Karriere würde als Star gefeiert werden. Er war bei 3 Meisterschaften in europäische Topligen ein Leistungsträger. In einer davon sogar der beste Spieler seiner Mannschaft. Vor seiner Verletzung 2008 galt er als er einer der besten Spieler der Welt. Er war der Star eines Copa América Sieges und langjähriger NM Spieler(Stütze in Dungas Brasilien). Seine ganzen Erfolge in Südamerika außen vor.

Sein Wechsel zu City hat ihm wohl viel Sympathie gekostet, aber trotzdem handelt es sich um einen der größeren Spieler der letzten Zeit.
 
G

Gast_481

Guest
"gescheiterte talente" ist für die meisten der in diesem thread genannten spieler mit sicherheit nicht die korrekte bezeichnung. ein nsereko oder adu ist gescheitert, aber kein pato oder robinho.

Gemessen an den Erwartungen an sie sind sie gescheitert. Aber von mir aus können wir ein anderes Wort suchen. Nsereko oder Adu sind Totalkatastrophen (also ihre Karrieren) aus meiner Sicht.

@JulioHizzle: Bei welcher Meisterschaft soll den Robinho bitteschön der beste Spieler seiner Mannschaft gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde Felix Kroos und Braafheid aus der Liste streichen, die galten doch nie als Riesentalente. Ich ergänze dafür um 2 aus den Reihen des FC Bayern.

1. Berkant Göktan. Für den Kaiser seinerzeit "das größte deutsche Talent" und für Uli "unverkäuflich"
2. Sternkopf. Uli damals "aus ihm machen wir den Agassi des Fußballs"

Hat beides nicht ganz hingehauen.

Und noch zwei Deutsche:

Uwe Rahn. Nach 35 Sekunden erstes Länderspieltor, später mit 24 Fußballer des Jahres. Am Ende war nach 14 LS Schluss, die Karriere endete im damals drittklassigen Japan und jahrelang galt er später gar als verschollen.

Und auch Lars Ricken muss man nach dem Anfangshype mit 17 (inkl späteren "ich sehe Typen in Nadelstreifen"-Nike Werbespot) wohl dazuzählen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Ich spiel noch schnell Orakel: irgendwann in vier oder fünf Jahren wird irgendjemand diesen interessanten Thread aus der Versenkung holen und den Namen Martin Ödegaard in die Runde werfen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Könnte man Jose Antonio Reyes nicht auch dazuzählen? Der galt doch auch als sicherer kommender Weltstar. Er wurde zwar Nationalspieler, aber bei den großen Triumphen der Spanier war seine Zeit schon wieder vorbei, obwohl er im perfekten Alter war. Statt Welt- und Europameister ist er heute doch mehr oder weniger Ergänzungsspieler bei Sevilla, oder?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich spiel noch schnell Orakel: irgendwann in vier oder fünf Jahren wird irgendjemand diesen interessanten Thread aus der Versenkung holen und den Namen Martin Ödegaard in die Runde werfen.

So wie es bei Real ankäuft, würde es mich nicht wundern. Noch keine 17 und schon Ärger mit dem Chef der 2.Mannschaft, der dann auch noch Zidane heißt....
 
G

Gast_481

Guest
Denilson (de Oliveira).. er war eigentlich der kommende Superstar .. Rekordablösesumme von 31.5 Millionen Euro (1998) .. hat nie auch nur annähernd das geliefert, was die Leute sich von ihm erhofft hatten .. ein paar schnelle Antritte, Übersteiger, das wars

Denilson war eine Maschine. Technisch war der locker so gut wie Ronaldinho. Allerdings eben nur bei der Technik. Unvergessen sein Spiel an der WM 2002 gegen die Türkei (das Halbfinale, nicht das Gruppenspiel)

[video=youtube;wpJRxpU4nUs]https://www.youtube.com/watch?v=wpJRxpU4nUs[/video]

Besonders geil ab 00:57 wo er gleich 4 Türken an sich bindet. Einfach nur geil. Auf Vereinsebene aber katastrophal. Obwohl teuerster Spieler landete er "nur" bei Betis gelandet (die hatten damals aber auch einen geilen Kader, mit Alfonso, Finidi, Benjamin, Vidakovic etc. und Denilson sollte halt das Gesicht der Mannschaft werden). Für einen ganz grossen Club nie gereicht, zuletzt in Vietnam (!) tätig wo er nach 2 Monaten hinschmiss und dann noch bisschen in Griechenland gekickt. Echt schade.

Ich würde Felix Kroos und Braafheid aus der Liste streichen, die galten doch nie als Riesentalente. Ich ergänze dafür um 2 aus den Reihen des FC Bayern.

1. Berkant Göktan. Für den Kaiser seinerzeit "das größte deutsche Talent" und für Uli "unverkäuflich"
2. Sternkopf. Uli damals "aus ihm machen wir den Agassi des Fußballs"

Hat beides nicht ganz hingehauen.

Und noch zwei Deutsche:

Uwe Rahn. Nach 35 Sekunden erstes Länderspieltor, später mit 24 Fußballer des Jahres. Am Ende war nach 14 LS Schluss, die Karriere endete im damals drittklassigen Japan und jahrelang galt er später gar als verschollen.

Und auch Lars Ricken muss man nach dem Anfangshype mit 17 (inkl späteren "ich sehe Typen in Nadelstreifen"-Nike Werbespot) wohl dazuzählen.

Ricken hab ich ja drin in meiner Liste. Ist quasi das Gesicht dieses Threads. Kein Spieler prägt den Begriff "ewiges Talent" so wie der Lars.

Weitere Leute:

Santa Cruz: kein ganz schlechter, aber nicht das was sich Bayern erhoffte. Ein südamerikanisches Talent welches zum Superstar wird (über Bayern und Direktimporte aus Südamerika könnte man ohnehin einen eigenen Thread eröffnen). Was bei Blackburn und Malaga recht gut. Bei Bayern und City ganz okay. Eben kein Ausnahmetalent aus Südamerika sondern einfach ein solider Spieler.

Witeczek: Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der hat auf U-Nationalmannschaftsebene ziemlich gerockt. Bei der U20 WM 1987 Torschützenkönig und einer der besten Spieler des Turniers neben den ganzen Stars des damaligen Turniersiegers Jugoslawien (Prosinecki, Boban, Suker etc.). Ich weiss nicht, ob er dementsprechend gehandelt wurde in Deutschland, aber seine Karriere verlief dann doch deutlich bescheidener, als die der erwähnten Jugoslawen oder anderer Turnierspieler (Sammer, Möller, Akpoborie, Wosz, Kostadinow...).



Ich spiel noch schnell Orakel: irgendwann in vier oder fünf Jahren wird irgendjemand diesen interessanten Thread aus der Versenkung holen und den Namen Martin Ödegaard in die Runde werfen.

Genau das Gleiche dachte ich auch :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Witeczek passt schon. Der hat in allen Jugend-NMs alles kurz und klein geschossen und ich dachte damals, "wenn der nicht Nationalspieler wird,dann keiner". Ich bin nur ein paar Jahre jünger und er war der Grund, warum ich mich schon früh für Jugendfußball interessiert habe. Die Karriere war nicht ganz schlecht, Deutscher Meister mit zwei Vereinen, über 400 Bundesligaspiele - aber viel zu wenig für sein Talent.
 
S

Sabonis

Guest
Marco Reich - mit 19 Jahren war er ein wichtiger Spieler beim Überraschungsmeister Kaiserslautern war damals auch wichtiger als der ältere Michael Ballack. Ballack hat aber später eine große Karriere gehabt und Reich war in diversen zweiten und dritten Ligen unterwegs.

Sergej Juran - galt Anfang der 90er als großes Stürmertalent, war nicht weniger talentiert als ein Schewtschenko. Aus ihm ist aber nichts geworden. (Ich habe sogar ein Tor von ihm für den VfL Bochum live im Stadion gesehen.)
Und eigentlich jedes russische Talent, was in den letzten 20 Jahren gehypt wurde. Bis auf Arshavin vielleicht, aber auch seine Karriere sieht nicht besser aus als die von Denilson und schlechter als die von Robinho.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@JL: Nichts für ungut, aber das Video ist einfach nur 0815. Wenn das seine Highlights waren, dann hat er ca. 10 Meter Raumgewinn, einen Freistoß und zwei Einwürfe rausgeholt. Und einmal den völlig freien Nebenmann übersehen.

Talente:

Jan Simak - hat vielleicht die beste Zweitligasaison aller Zeiten gespielt.
Vicente, Joaquin und vor allem Pablo Aimar - hätten sicherlich das Zeug zu größeren Karrieren gehabt.
Balotelli - obwohl...der ist auch einfach nicht so gut.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Joaquin ist glaube ich leider einfach nur 5 Jahre zu früh geboren. Der wäre in der Weltmeister-Generation richtig aufgeblüht.

Bei Balotelli empfinde ich auch so. Fand den auch nie so talentiert, wie er gemacht wurde.
 
G

Gast_481

Guest

Seh ich anders. Unter den besten schon, aber nicht der beste. Gemessen am Anspruch an ihn war seine Karriere eben nicht viel. Pele, Ronaldo, Romario, Rivaldo, Ronaldinho, Kaka...in dieser Reihe hat man ihn erwartet. Er war eher so auf Niveau Jardel, Elber, Sonny Anderson etc., tendenziell eher etwas darunter.

@JL: Nichts für ungut, aber das Video ist einfach nur 0815. Wenn das seine Highlights waren, dann hat er ca. 10 Meter Raumgewinn, einen Freistoß und zwei Einwürfe rausgeholt. Und einmal den völlig freien Nebenmann übersehen.

Talente:

Jan Simak - hat vielleicht die beste Zweitligasaison aller Zeiten gespielt.
Vicente, Joaquin und vor allem Pablo Aimar - hätten sicherlich das Zeug zu größeren Karrieren gehabt.
Balotelli - obwohl...der ist auch einfach nicht so gut.

Technisch sieht man schon, dass er was drauf hat. Mir gings ja eben besonders um die Aktion ab 00:57. Wie oft sieht man schon, dass ein Spieler 4 Gegner an sich bindet? Ich meine nicht bei den F-Junioren wo eh alle dem Ball nachrennen, sondern in einem WM-Halbfinale (!).
 
Oben